[BotIndex] [««] Schweinchen wollen nicht suhlen!!  

12.06.2006 11.53 | Heiki | Schweinchen wollen nicht suhlen!!
Also jetzt wo´s so tierisch heiß ist, hab ich Paula und Carlos sowohl zwei Sandmuscheln (gefüllt mit Sand und Wasser), als auch ne kleine Matsch-Suhle im Garten angelegt...

Aber weder Paula noch Carlos suhlen sich.
Sie liegen oder laufen den ganzen Tag, sichtlich geplagt durch die Gegend, wollen aber zum verrecken nicht rumsuhlen.
Warum??

Überhitzen die mir nicht??? :bonk:

12.06.2006 12.25 | Sabine |
Moin Heike

Kann sein, weil die beiden noch jünger sind, das sie noch nicht rein gehen. Die haben ja noch eine recht hohe Körperkerntemperatur. ;)
Es gibt allerdings auch Schweine die suhlen gar nicht, andere suhlen nur trocken, also nur in Erde.
Wenn ich das Gefühl hatte das sich meine Schweine arg mit der Hitze quälen und nicht ins Wasser gehen wollten, hab ich einfach mal nen Lappen nass gemacht und sie vorsichtig abgerieben. So als Initialzündung. :D
Irgendwann sind alle reingegangen.

Haben deine denn Schattenplätze wo sie sich abkühlen können? Ist ja auch schon was.

12.06.2006 13.00 | Heiki |
Schattenplätze haben sie ganztägig. Allerdings je nach dem wie die Sonne steht, nur unter der Terasse...
Und da staut sich die Hitze natürlich ganz schön!
Und Carlos (obwohl er ganz schwarz ist), läuft der Sonne von morgens bis abends nach...

Halt ein waschechter Südländer...
Ihm scheint das nicht so viel auszumachen, im Gegensatz zu Paula...
Die will sofort in die kalte Waschküche oder in den Flur, wenn ich zu Hause bin...
Letzten Sommer hat sie auch gesuhlt!
Na, mal abwarten...

12.06.2006 13.09 | Sabine |
Moin Heike

Ich wusste nicht mehr wie alt Paula ist.
Wird bestimmt noch kommen mit der Suhlerei.
Meine schwarzen Schweine haben mit der Sonne eh weniger Probleme als die helleren.....obwohl mans gar nicht glauben sollte. :floet:

25.06.2006 15.12 | Rosemarie Usenik | koko hat gesuhlt!!!!!!!
hallo ihr lieben, :love:
es war mein letzter versuch - ich hab wieder einmal eine schöne, flache, kleine suhle gebaut und jeden tag mit obst bestückt. :doof::bonk: 5 tage stand koko schimpfend neben der suhle :motz: :motz: und musste zusehen, wie kassandra - der sind nasse füße und nasse schnauze egal - das obst rausgefressen hat. :mauer:
am 6. tag wagte koko sich vorsichtig in die suhle, x( und fischte nach etlichen vergeblichen versuchen das obst raus. und dann müssen die instinkte mit ihr durchgegangen sein. sie schmiss sich rein, drehte sich links und rechts, sprang erschrocken heraus und schnappte nach mir. :lach: na ja, bin halt ich wieder mal schuld, dass koko instinkte hat.:rolleyes: jetzt liegt koko vor der terrassentür und schubbert und scheuert und spritzt die halbe suhle durch die gegend.:D
bin neugierig, wie es weitergeht.
jetzt fällt mir auch auf, dass koko immer sehr damenhaft und zivilisiert gefressen hat und ihre schnauze beim fressen nie schmutzig oder nass wurde. ich nehme an, das wird sich ab jetzt ändern.

25.06.2006 17.10 | Sabine |
Moin Rosi

Das war ja bestimmt ein Bild für die Götter. :lach:
Gibts Fotos davon?

25.06.2006 17.34 | Rosemarie Usenik |
hallo sabine,
vom suhlen gibts kein foto, hab den apparat gar nicht mitgenommen, weil ich wirklich nicht damit gerechnet habe.
es existieren fotos, auch wie sie vor der suhle mit obst steht, aber meine kinder haben das kabel verschustert :mauer: :motz: und ich kann zur zeit die fotos nicht in den pc spielen - also wartenx( ;(

und koko wird immer geschickter, jetzt fischt sie schon das obst raus, ohne nasse füße zu bekommen. :D

25.06.2006 21.35 | roselind | RE: Schweinchen wollen nicht suhlen!!
Hallo, heiki,

meine beiden wollen auch nicht ins wasser ein!!!

Aber sie haben im garten schöne schattige große Bäume-wo sie den tag über darunter schlafen.

Sie sind schwarz---die Schweine :)--die sind nicht ganz so anfällig auf ddie Sonne!

Immer schön zum trinken geben--damit sie das ausgleichen können.

Wir hatten heute hier 33 grad!!!!ufff


grüße katrin

26.06.2006 08.59 | Heiki |
Ahhh, gut das ihr mich erinnert!
Zu diesem Thema werd ich die Tage mal n paar Fotos anhängen..
Glaubt mir sonst keiner!

:D

26.06.2006 16.09 | sugar1982 | RE: Schweinchen wollen nicht suhlen!!
Original von Heiki
Aber weder Paula noch Carlos suhlen sich.
Sie liegen oder laufen den ganzen Tag, sichtlich geplagt durch die Gegend, wollen aber zum verrecken nicht rumsuhlen.
Warum??

:bonk:

halli hallo,

also darüber würde ich mir keine gedanken machen an Deiner Stelle. Meine Sau suhlt sich auch nicht. so wie es draussen matschig ist, will die noch nicht mal raus.

shiwa legt sich immer den ganzen Tag in die knallige sonne. ich stell ihr den Sonnenschirm auf. Was macht sie? aufstehen und in die sonne legen.

habe sie jetzt zuletzt mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt weil ich auch dachte dass es vielleicht zu viel mit der Sonne ist und ein bißchen abkühlung nicht schadet. zuerst hat sie gequiekt..., dann blieb sie auf einmal stehen und hat gefallen daran gefunden.

Liebe grüße

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 148.355 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.519.738