[BotIndex] [««] Betriebsnummer ?? bin ich jetzt landwirt ?  

09.06.2006 23.31 | wullewatzine | Betriebsnummer ?? bin ich jetzt landwirt ?
Nach den letzten schweistreibenden wochen ist der außengehegezaun fast fertig gestellt und amelie und theo stehen kurz vor der " zusammenführung "
- Jetzt hab ich vor lauter stress und doppeltgassigeherei total vergessen diese ganzen meldungen zu machen ...
das veterinäramt hat mir diesen erhebungsbogen geschickt ... ok das versteh ich noch ... da steht nix von hobbyhaltung drauf sondern nur zucht mast usw .? :kratz:
jetzt aber mein problem : das veterinäramt hat mir mitgeteilt ich muss mir bei dem amt für landwirtschaft und Forsten eine Betriebsnummer zuteilen lassen da minischweine als normale schweine zählen ... hm ... ich ruf da an und die schicken mir einen bogen zum ausfüllen ( inclusive meiner kontoverbindung usw. ) da ich wegen der ohrenmarke die ich von amelie verschlampt habe mit unserem schweinezüchter telefoniert habe ... tja der sagte mir : auf keinen fall ne betriebsnummer da ich sonst in alle möglichen automatischen versicherungen und so weiter für landwirte rutschen würde ! :cop:
oh gott jetzt bin ich total verunsichert und hab den ganzen meldekram noch nicht gemacht und hab irgendwie keine ahnung !
ich hab schon angefangen mich durchs forum zu wühlen aber ich hab durch
die doppelte schweineaction irgendwie null plan mehr und blick gar nicht mehr durch :hinterher:

kann mir bitte jemand ( mal wieder ) helfen und sagen wo ich was machen soll und was um gottes willen ich jetzt dem amt für landwirtschaft sagen soll ? :heul: mann ich bin langsam echt am ende .
aber den schweinis gehts dafür immer besser :up: und das ist ja wenigstens etwas .
ich hoffe das ich wenn hoffentlich bald mal ruhigere zeiten kommen euch auch mal was zurückgeben kann ! danke danke danke an alle guten seelen hier ! ohne euch wäre ich schon längst aufgeschmissen und hätte die flinte vielleicht ins korn geworfen .
DANKE ! :love:

10.06.2006 00.18 | Sabine |
Moin Anja

Lass dich nicht anschocken, das ist Quatsch.
Bloss weil du ne Betriebsnummer bekommst bist du noch lange kein Landwirt. Ich versteh gar nicht warum manche Leute so einen Mist verzapfen. :( Natürlich bekommst du nur das was du beantragt hast.

Bei dem Erhebungsbogen vom Vetamt kreuze bitte Mast an. Ich weiss, du willst deine Schweine nicht mästen, aber bei Zucht müssten deine Schweine jedes Jahr Blut abgenommen bekommen, das kann man sich ja sparen.

Lass dich von sowas nicht verunsichern, du machst das schon genau richtig. :up:
Wenn noch was unklar ist kannst du mich auch gerne anrufen. ;)

10.06.2006 13.30 | Marie-Christin | Ohrmarke, landw. Betrieb und Versicherung
Hallo!!

Ich versteh das jetzt auch nicht so ganz... Vielleicht die Antwort auf meine Frage auch irgendwo schon längst im Forum, aber ich frage jetzt trotzdem, passt ja schließlich zum Thema.

Wenn mein ein Minischwein von einem Züchter bekommt, sollte das ja schon eine Ohrmarke haben und somit registriert sein (HIT-Liste?).
Dann besitzt man also ein Schwein mit der Betriebsnummer des Züchters ohne dass man selber einen landwirtschaftlichen Betrieb angemeldet hat, was man ja bei einem Schwein nicht braucht, oder?

Und wenn ich jetzt diese Ohrmarke verliere, kann ich doch eigentlich einfach eine neue von dem Züchter, wo ich das Schwein herhabe, bekommen, die Nummer ist bei Schweinen eines Betriebes doch immer gleich...

Hat diese Ohrmarke dann automatisch was mit Versicherungen, Tierseuchenkasse oder so zu tun? Oder muss ich dafür dann einen eigenen Betrieb anmelden, sprich eine neue Ohrmarke mit neuer eigener Betriebsnummer beantragen??

Bitte helft mir, auch wenn wir das Thema schon so oft hatten!

Viele Grünzelchen, Marie.

10.06.2006 13.49 | stöpsel |
hi marie-christin .....du mußt dein schweinchen bei deinem vet.amt. anmelden , auch bei der seuchenkasse u. hit , du gibst die betriebsnummer vom züchter an u. bekommst dann eine eigene betriebsnummer zugeschickt ! wenn du noch fragen hast , dann her damit :]
ein schönes wochenende allen hier !!!

10.06.2006 14.42 | Sabine |
Moin Marie

Wenn man ein Schwein bekommt, egal ob Normal oder Mini, das ist gleich, muss man eine Ohrmarke mitbekommen. Wenn die nicht dabei ist wäre es illegal.
Deshalb ist es noch lange nicht bei Hi-Tier gemeldet. Das hat nix miteinander zu tun.
Trotzdem musst du ja keinen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden bloss weil du ein paar Schweine hast. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Wenn du (das Schwein) die Ohrmarke verliert und der Züchter ist so nett und gibt dir ne neue ist das ok, ansonsten bekommt das Schwein eine Ohrmarke mit deiner Betriebsnummer. Einzelkennzeichnung ist bei Schweinen nicht vorgesehen.
Diese Ohrmarke hat nix mit Versicherung o.ä. zu tun, das ist einfach der "Personalausweis" des Schweines.

10.06.2006 16.33 | Marie-Christin |
Hallo ihr!

Okay, dankeschön, jetzt ist mir das schon etwas klarer. :]

Ein schönes Wochenende,

Marie.

10.06.2006 16.44 | wullewatzine |
also unser züchter hat mich da so durcheinander gebracht ! danke das ihr mir ein bißchen klarheit hier reingebracht habt !
ich werde jetzt also eine betriebsnummer beantragen ...
frage mich jetzt nur warum die gleich meine kontoverbindung wollten ?
egal ich vertrau euch jetzt mal blind ... wird schon klappen ;)

grunzige grüße
anja

10.06.2006 17.25 | Sabine |
Moin Anja

Ja, mach ruhig.
Sollten die irgend was abbuchen was dir nicht klar ist, kannst du erstens fragen und/oder zweitens die Abbuchung zurückholen....soweit ich weiss sogar bis zu einem halben Jahr. ;)

10.06.2006 21.14 | calla | RE: Betriebsnummer ?? bin ich jetzt landwirt ?
Hallo,
also als ich unsere beiden Süßen beim Veterinäramt angemeldet habe ich eine Betriebsnummer bekommen und mußte 15,- Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen!! :down:
Bei der Tierseuchenkasse 18,- Euro pro Jahr ( 2 Schweinis) und bei HI-Tier nichts.
Sonst haben wir nichts anderes zahlen müssen oder versichern.
Aber wer weis vielleicht kommt noch was- wir leben ja in Deutschland :mauer:

11.06.2006 16.00 | Breda |
Hallo Calla!

Das war aber teuer. Bei uns kostet es keine Bearbeitungsgebühr und pro Schwein zahle ich 60 Cent in die Tierseuchenkasse, mindestens jedoch 6 €. Das scheint dann ja nicht bundeseinheitlich geregelt zu sein.

Gruß

Stefan

11.06.2006 16.23 | Sabine |
Moin Stefan

Schön mal wieder von dir zu lesen. :D

Nee, TSK ist Ländersache. Hier, NS, zahle ich 50 Cent/Schwein, mindestens aber 5 €.
Bearbeitungsgebühr vom Vetamt wird hier auch (noch nicht) erhoben.

Hi-Tier kostet bundeseinheitlich für Schweinehalter nichts.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 70.915 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.711.835