[BotIndex] [««] Tierorgane sollen Menschen retten  

09.06.2006 07.02 | Sabine | Tierorgane sollen Menschen retten
Wissenschaft

Tierorgane sollen Menschen retten

dpa BERLIN. Tierorgane könnten nach Einschätzung führender Experten schon in wenigen Jahren Menschenleben retten.

„Wir rechnen im Jahr 2010 mit ersten klinischen Versuchen zur Transplantation von Schweineherzen auf den Menschen“, erläuterte Christopher Mcgregor von der renommierten Mayo Clinic in Rochester (US-Staat New York) am Donnerstag auf einem Internationalen Symposium zur so genannten Xenotransplantation am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin.

Ihren Optimismus gründen die Forscher vor allem auf die Fortschritte, die in den vergangenen Jahren bei der Kontrolle der Abstoßungsreaktionen gegen die fremden Organe und der möglichen Übertragung tierischer Krankheitserreger gemacht worden seien. Die Xenotransplantation (von griechisch „xenos“, fremd) soll dazu beitragen, den anhaltenden Mangel an Spenderorganen zu beheben. Derzeit erhalten nur rund ein Drittel aller Menschen, die ein Spenderorgan benötigen, tatsächlich ein Transplantat.

Als tierische Organspender kommen in erster Linie Schweine in Betracht. Genetische Manipulationen machten es heute möglich, die Organe der Tiere so zu verändern, dass Abstoßungsreaktionen gemildert oder unterdrückt werden, hieß es. Paviane würden derzeit bereits bis zu acht Wochen mit einem Schweineherzen leben, berichtete Michael Schmoeckel von der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Auch die Gefahr, mit dem Transplantat Viren der Schweine zu übertragen, sei heute beherrschbar, sagte Joachim Denner vom RKI.

Das Symposium wird gemeinsam von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Xenotransplantation und der DFG-Transregio-Forschergruppe Xenotransplanation durchgeführt und endet am Freitag.

Quelle:
HANDELSBLATT, Donnerstag, 08. Juni 2006, 22:43 Uhr

10.06.2006 00.22 | Sabine |
Moin Rottels

Wenn ich mir das so durchlese denke ich immer: wenn mehr Menschen ihre Organe spenden würden, hätten wir diese Lösung gar nicht nötig.
Da müsste an den deutschen Gesetzen dringend was geändert werden, denke ich.
Wie siehts aus, habt ihr Organspenderausweise?

10.06.2006 12.29 | cyrell |
Mir wird schlecht wenn ich lesen muss...Paviane würden bis zu acht Wochen mit einem Schweinherz leben....das ist doch krank was die da anstellen!


Kerngesunde Tiere werden aufgeschnitten, kriegen ein artfremdes Herz und dann guck ma mal wann sie abkratzen!

Und nicht das sie da gesund wären und rumspringen könnten...ne...Medikamente rein, in nen kleinen Käfig....das Tier hat Schmerzen und kann sich nicht so benehmen wie es artgerecht wäre weil das Organ da nicht mitmacht.

Widerlich, echt.

Und Schweine bekommen menschliche Gene um sie kompatibler zu machen.
Überlegt euch das mal...einfach nur krank!
Warum nicht gleich Menschen für sowas züchten?

Ach halt, das machen wir ja schon....Stammzellen....da werden einfach ungeborene Kinder...was anderes sind diese Embryonen nicht!!!...zerschnibbelt um alle möglichen Zellen züchten zu können.

Ich frage mich, wärs nicht besser wenn die Amis die ganze Menschheit in die Luft jagen? Dann hätt die Erde wenigstens Ruhe, verdammt...ich bin angekotzt.

14.06.2006 23.09 | Schnüdi |
Ich weiß, Cyrell, Du bist eine Frau mit starken Worten.
Wie geht es Dir denn mit Deinem Baby, man hört nicht mehr so viel von Dir, beschäftigt, Dich die Kleine ;-))

Im Grunde denke ich ganz genauso wie Du und Sabine, doch kann ich mich auch durchaus in einen Menschen hinein versetzten, der dringend auf ein Organ wartet. Z.B. für sein Kind?

Wäre schön, wenn jeder einen Organspendeausweis hätte.
Könnte man bestimmt viele andere Leben retten.
Doch auch da bleibt eine ganz kleine Angst, ob mir dieser Ausweis nicht mein Leben nimmt.
Ein guter Denkanstoß ist das auf alle Fälle.

grunzgrunz:D
Daniela

14.06.2006 23.33 | Sabine |
Moin

Doch auch da bleibt eine ganz kleine Angst, ob mir dieser Ausweis nicht mein Leben nimmt.

Technisch nicht möglich, aber das ist eine gaaaaanz andere Diskussion. ;)

15.06.2006 06.14 | cyrell |
Hallo Schnüdi...war etwas angefressen an dem Tag und keinen Elan mehr mich gewählter auszudrücken...ja...die Kleine kann einen auf Trab halten wenn sie ihre Blähungen hat...aber so isse ganz pflegeleicht.

Das mit dem Organspenderausweis...vielleicht gibts ja mal ne geonderte Diskussion?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 336.108 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.533.065