[BotIndex] [««] Ein Ferkel - was nun ... ???  

06.02.2002 21.25 | Karin-Angela | Ein Ferkel - was nun ... ???
Hallo zusammen :o)

Wie fange ich am besten an ... ?
Ich wollte schon seit ich denken kann ein Schwein haben.
Am Samstag war es dann soweit. Da stand es als Überraschung im Stall uns schaute mich quiekend an. Meine Süße heißt Lilly und ist ca 3-4 Monate alt. In den  4Tagen in denen ich sie jetzt habe, wurde sie schon ziemlich zutraulich. Sie
kommt grunzend auf mich zugerannt sobald sie mich sieht und lässt sich voller Freude mit einer Bürste schubbern :o)
Da ich aber ABSOLUT keine Ahnung von "artgerechter" Schweinehaltung habe, bin ich total froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Was gebe ich ihr am besten zu fressen?
Auf was muss ich in ihrem Stall (ca 12 qm) achten ?
Und wie gewöhne ich sie am besten an die Leine ?
Leine wird nötig, denn sie bekommt einen Auslauf im Freien gebaut und der ist ca 50m von ihrem Stall entfernt.
Ich bin auch für alle sonstigen Tipps dankbar die ihr mir geben könnt.
Lilly ist KEIN Minischwein und wird, so wie mir gesagt wurde,
ca 150 - 200 kg schwer. Oh Gott :o)

Über rege Auskunft würde ich mich saumäßig freuen.

Liebe Grüße
Karin-Angela

06.02.2002 21.46 | peggy | Re: Ein Ferkel - was nun ... ???
Hallo Karin-Angela,
ein Schwein ist ein sehr sensibles Tier, was auf die kleinste Aufregung entsprechend reagiert.
Es gibt bei der Schweinehaltung so viel zu bedenken, was man hier nicht alles so erklären kann.
Ein Schwein als Einzeltier zu halten ist schonmal nicht Artgerecht, es sind Rottentiere, die unbedingt Artgenossen  brauchen. Ein Mensch kann diesen nicht ersetzten. Vielleicht kannst Du ja noch ein zweites Schwein dazunehmen :-/.
Zur Fütterung: Viel Obst und Gemüse wie z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Tomaten, Salat gek. Kartoffel, gek. Möhren, (denn roh mögen sie die meistens nicht). Auch hartes Brot oder Brötchen für zwischendurch eignen sich bestens.

Und wenn Du Dich hier im Forum mal in Ruhe umsiehst, wirst Du so noch viele Fragen beantwortet bekommen.

Alles Gute und viel Spaß beim stöbern... :D.

Gruß

Peggy! :)

07.02.2002 05.11 | Jörg | Re: Ein Ferkel - was nun ... ???
Hallo Karin-Angela !


Lilly ist KEIN Minischwein und wird, so wie mir gesagt wurde,
ca 150 - 200 kg schwer. Oh Gott :o)


Peggy hat Dir ja schon ein paar Tips gegeben. Was mich jetzt noch interessieren würde: warst Du überhaupt auf die Schweinehaltung "eingerichtet" ? Wenn Du wirklich ein Normalschwein (geschenkt bekommen ??) hast, solltest Du Dich wirklich auf eine entsprechende Größe einrichten. Ein 12m² Stall ist auf Dauer dann wirklich nicht die richtige Behausung. Hast Du denn ein großes Grundstück, oder könntet Du später in dem Auslauf eine Hütte bauen ?
Wie siehts mit etwaigen Nachbarn aus ? Schweinehaltung kann, auch wenn die Tiere bei guter Haltung keine Geruchsbelästigung darstellen, ein guter Anlaß für einen zünftigen Nachbarschaftsstreit sein....

Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bisserl darüber erzählen ?

Morgendlicher Grunz
Jörg


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 106.654 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.628.005