[BotIndex] [««] Räudebehandlung  

03.06.2006 21.26 | Sandra | Räudebehandlung
:(Hallo zusammen,

hab eben das Forum durchsucht, aber leider keine definitive Antwort auf mein Problem gefunden. Rudi hat rötlich-braunen Augenausfluss. Ist aber viel zu viel nur um zu markieren. Sieht wirklich nicht schön aus und da er ein weisses Schwein ist läuft diese Sosse bis unter das Rüsselchen. Sieht echt ekelig aus. Jetzt hab ich ein Schweine Buch von Elke Striowsky in die Hände bekommen. Darin wird beschrieben es handelt sich wahrscheinlich um Milben. Er wird zwar oft entwurmt und ich dachte eigentlich das mit den Milben hätten wir hinter uns, aber wer weiß......So jetzt hab ich vom vom TA Ivomec Spritzen bekommen, die sollte ich selber spritzen. Welch Graus! Es ging auch prompt schief. Als ich mich endlich entschliessen konnte, die Spritze hinter seine Ohren zu setzen uns sie todesmutig reinzustechen, blieb die auch stecken und Rudi galoppierte quiekend davon. Das wars dann also. Jetzt haben sie mir was zum Waschen angeboten. Sebacil heisst das Zeug, das schrecklich stinkt. Hat damit jemand Erfahrung. Wirkt es genauso wie Ivomec? Ich solls alle 7 Tage wiederholen. So ca. 3 - 4 Mal. Vielleicht kennt sich da jemand damit aus. Wäre echt dankbar.
Liebe Grüße an alle Schweinefreunde

Sandra

04.06.2006 00.11 | Sabine |
Moin Sandra

Na, da haste ja schon was mitgemacht. :troest:
(Hätte der Tierarzt aber auch gleich selbst spritzen können und es wäre gut gewesen).
Ja, das sind mit Sicherheit Milben, und Sebacil hilft da auch gut. Ob du dein Schwein allerdings besser gewaschen bekommst ist ne andere Frage. Die Spritze ist schneller drin und wirkt mit Sicherheit....beim waschen mit Sebacil sollte man schon sehr genau sein. Ich drück dir die Daumen das es gut klappt.
Ach ja, hier noch ne Info übers Sebacil
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch
/TAK/04000000/00043848.01?inhalt_c.htm
Sollte das auch nicht klappen, lass deinen TA noch mal antanzen und selbst spritzen. ;)

04.06.2006 12.18 | Sandra |
Hallo Sabine,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. :]. Da bin ich ja dann schon wieder mal ein wenig beruhigter. Ich werde den TA dann doch mal herbemühen müssen. Bin halt mit Spritzen auf Kriegsfuss. Gewaschen hab ich den Rudi von vorne bis hinten. Aber obs gewirkt hat??? Versucht hab ichs. :rolleyes:
Jetzt wart ich mal ab, ob sich das mit den Augen gibt.
Ich wünsche dir und deiner Familie, ob nun menschlich oder tierisch :winke:ein schönes WE und nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße

Sandra

04.06.2006 16.16 | Saubande |
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zur Räudebehandlung.
Ich habe meine Schweine vor 1 1/2 Jahren mit Ivomec spritzen lassen jetzt wird es wieder Zeit für eine Räude behandlung. Es war nur damal schon sehr schwierig sie zu spritzen. Ich habe mal gehört, dass es ein Mittel gibt, das man ihnen ins Futter geben kann, aber weiß auch nichts genaueres darüber hat jemand mit so etwas Erfahrung gemacht, wirkt es auch so gut wie eine spritze und wieviel muß man ihnen geben und wie heißt es und wo bekommt man es gekauft???
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann kann ich der Bande(vielleicht) die Aufregung mit der spritze erparren.
Gruß Katharina
P.S."Danke im Namen von Lakritze, Wicky und Else"

04.06.2006 19.05 | Sabine |
Moin Katharina

Nee, ich denke nicht. Frag mal deinen TA ob er noch was da hat. Ist ein Ausläufer. Ansonsten besser spritzen...da kommts wenigstens an.
Wenn du ihnen dabei Futter gibst sollte das ne Sache von ein paar Sekunden sein. ;)
Das geht sogar bei meinen Grossen im Freiland ohne Theater. (Und die könnten schneller weg sein als der TA Spritze sagt). :D

05.06.2006 00.19 | Schnüdi |
Hallo,

unsere Drei wurden vor Kurzem gespritzt, das ging ganz super.
Ich habe eine Schüssel Müsli hingestellt, damit sie lange schlappern können, dabei hat der Doc die Spritze hinters Ohr gesetzt und die haben nicht einmal gezuckt. Allerdings selbst spritzen wollt ich auch nicht.

Wenn die Scheine einigermaßen Verfressen sind, dann klappt das hundertprozentig bei Rudi und wem auch immer.

grunzgrunz:D
Daniela

09.06.2006 19.58 | Saubande |
Hallo Daniela,
Bei Else würde es auch kein Problem mit der Spritze geben, denn sie ist ganz schön verfressen.
Nur bei Wicky und Lakritze ist es schwierig, weil sie fremdeln. Wicky hört sogar auf zu fressen, wen jemand (außer mir und meiner Mutter) an ihm vorbei geht.
Er ist sehr empfindlich was das angeht. Ich werde dann wohl oder Übel sie irgendwo in die Ecke treiben, damit die Tierärztin sie spritzen kann.
Ich dachte nur ich kann ihnen das ersparren, aber dann müßen sie da durch.
Gruß Katharina
P.S. Danke für Eure Antworten. ;)

14.06.2006 23.13 | Schnüdi |
Hallo Katharina,

wie ist es Dir denn in de Zwischenzeit ergangen?
Wie habt Ihr das Problem jetzt letztendlich gelöst? Mit dem Treibbrett?

grunzgrunz:D
Daniela

15.06.2006 19.54 | Saubande |
Hallo Daniela,
ich muß zu meiner Schande gestehen, das noch nichts weiter passiert ist.
Ich habe im Moment so viel mit meiner Abschlußprüfung zu tun.
Die letzte Woche war es mir auch zu heiß für so eine Aktion, ich habe Angst, dass ihnen so viel Aufregung bei der Hitze nicht gut tuen wird.
Mein Bruder baut aber eine Box für mich, damit wir sie auf der Koppel erwischen können und das nicht im Stall tun brauchen. Ich habe gedacht an ein Schweinehohen, rechteckigen Bretterverschlag, in den man ein Brett von hinten runterlassen kann, wenn eins drinn ist. Die breite soll auch nur so breit sein, dass sie reinpassen, aber sich nicht drehen können. Dann hoffe ich kann die Tierärtztin schnell spritzen und das gemeckere geht schnell vorbei.
Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
Gruß Katharina

16.06.2006 10.09 | Schnüdi |
Hallo Katharina,

hört sich gut an.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles so klappt.

Alles Gute für die Abschlussprüfung.

grunzgrunz:D
Daniela

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 370.912 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.011.832