[BotIndex] [««] Schweine-Erziehung  

30.09.2002 17.05 | Conny | Schweine-Erziehung
Hallo Schweinefreunde,

ich besitze seit ca. 14 Tagen zwei junge Wollschweine ( 5 Monate). Anfangs waren sie ängstlich, was sich langsam legt. (vor allem zur Fressenszeit..) Leider meint vor allem das weibl. Schwein, daß man alles fressen kann...auch den Eimer oder die Finger. Man muß aufpassen, weil es schon mal plötzlich zuschnappt....
Wie kann ich am besten zeigen, was "erlaubt" und was "nicht erlaubt" ist? Immerhin werden die beiden ja noch etwas größer......

Freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße Conny

30.09.2002 20.21 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Conny,
Schweine sind Gewohnheitstiere. Sie wissen, wann es Futter gibt und dann wird es hektisch! Mit Hunden kann man in dieser Situation wunderbar Übungen machen, bis sie wissen, was das "Leittier" will. Bei Schweinen sieht es aber leider anders aus. An erster Stelle in ihrem Leben steht das Fressen. Gib Deinen Schweinen zur normalen "Essenszeit" ihr Futter und vermeide Berührungspunkte.
Außerhalb dieser Zeit kann man aber durchaus die Ferkelchen konditionieren. Wenn sie nicht gerade auf Futter warten, kann man ihnen beim Streichel und mit gutem Zureden hier und da ein Leckerchen zustecken und sie dann auch loben. Sobald sie nun anfangen gierig zu werden, wendest Du Dich einfach ab und es gibt nichts mehr. Es ist sicherlich ein langer Weg, aber nur Geduld bringt Dich hier weiter. Diese Aktion solltest Du aber mit den Schweinchen jeweils einzeln durchziehen, da sonst Futterneid aufkommt und sie deshalb auch wieder gierig werden.
Wenn Du es einrichten kannst, dann kannst Du auch die Hauptfütterungen einzeln durchziehen. Damit schaltest Du zumindest schon mal den Futterwettstreit der beiden aus.
Gruß
Uli

03.10.2002 14.46 | Elke Striowsky |
Hallo Conny,
Schweine, auch große, kann man mit der gebotenen Konsequenz recht gut erziehen. Noch sind Deine ja recht klein und handlich, aber sie werden noch viel größer und natürlich wehrhafter. Du mußt jetzt unbedingt gegensteuern.
Meine beiden rund 300 Kilo schweren Säue haben sehr schnell das Kommando "Zurück" gelernt. Beigebracht habe ich ihnen das, indem ich mit dem gefüllten Eimer immer wieder das Gehege verlassen habe, wenn sie mir beim Füttern zu nahe kamen. Dabei habe ich mit deutlichem Handzeichen ( ausgestreckter Arm ) laut "zurück" gerufen. Kapiert hatten sie das schon am ersten Tag, akzeptiert nach drei Tagen. Sie kommen jetzt immer erst dann, wenn ich den Eimer schon in den Trog geleert habe. Lediglich beim Füttern aus der Hand ( Äpfel, dicke Kartoffeln oder ihre heiß geliebten Berliner...*ggg*) muß ich immer ein bißchen aufpassen, daß sie nicht aus Versehen meine Hand treffen, wenn sie versuchen, sich die Leckerbissen gegenseitig wegzuschnappen.
Bei meinen Schweinen hat sich als Strafe bei unerwünschtem Verhalten bewährt, ein bßchen zu schauen, was Schweine untereinander machen, wenn ihnen etwas nicht paßt. Sie schieben sich weg und boxen sich in die Schulter oder gegen den Hals. Das tue ich auch, entweder mit dem Knie oder mit der Faust, aber nicht als Schlag ausgeführt, sondern wirklich als kräftiges Schieben. Lautes Anmeckern behagt Schweinen ebenfalls nicht und ganz, ganz schlimm ist es für sie, sie einfach zu ignorieren. Wie "menschlich" sie doch sind.
Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg, Elke

04.10.2002 12.06 | Marie-Christin |
Hallo!

Die Methode, die Elke benutzt kennt mein Schwein genauso. Das zweite Schwein was ich hatte, lernte das etwas anders. Mich störte es, dass Babe, wenn ich mit dem Eimer kam, diesen gleich selbst ausschüttete oder andauernd den Kopf im Trog hatte, sodass ich das Futter gar nicht ausleeren konnte. Dann machte ich etwas Futter auf die andere Seite vom Stall (2,50m weit weg). Sobald sie dorthineilte sagte ich "geh da hin!" Das behielt sie sich und bald hörte sie darauf wie auf ein Kommando, sie lief immer wieder in die Ecke und machte mich mit wilden Kopfgesten darauf aufmerksam den Eimer zu leeren.
Vielleicht muss man für jedes Schwein eine bestimmte Methode herausfinden, die am besten geeignet ist, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Denn Babe ging nicht so leicht rückwärts wie Foxi das ständig von sich aus macht. Sie ging lieber "mit dem Kopf durch".

Um zu deinem Problem zu kommen: Alle kleinen (und großen)Schweine, die nicht erzogen sind, beißen erst mal auf so ziemlich allem rum. Das kann man mit kleinen Kindern vergleichen, die alles anfassen müssen, was sie nicht kennen. Die Schweineschnauze ist so wie die menschliche Hand. Du kannst es dann mit der Hand an der Schulter wegdrücken und nein! sagen. Es wird den Eimer natürlich nur in Ruhe lassen, wenn es weiß, dass da sowieso nix drin ist, (auch keine an den Seiten klebenden Futterreste, sonst riecht er verlockend). Am besten du entfernst die Eimer.
Falls die Schweinchen an Kleidungsstücken ziehen oder in Schuhe beißen, ist es einfacher sie wegzudrücken. Dann merken sie dass das "Weggedrücktzuwerden" anstrengend und das Wiederkommen sinnlos ist. Dadurch empfinden sie deine Reaktion als unangenehm. Dinge mit unangenehmen Folgen unterlassen sie dann irgendwann. Manche Schweine reagieren auch empfindlich, wenn man sie am Hals wegdrückt, anderen ist es egal, du kannst es ja mal versuchen! Ein anderer im Forum schon aufgetretener Tipp ist das am Genick wegziehen. Meistens reicht schon ein leichtes Drücken am Muskel. (Du sollst aber nicht den Hals würgen!)


Tschauwaumau, Marie.

04.10.2002 17.01 | Jörg |
Hallo Elke !
Da ich sachlich zum Thema nicht viel beizutragen habe :D wollte ich Dich nur mal im Forum "zurückbegrüssen" ! Wäre schön, wenn Du nun öfters mal "Deinen Senf" beitragen könntest ! Sonst gibt's beim nächsten Treffen einen mit der :bad: (Peitsche :grin: ) !

Grunzer (auch an die Striowsky'sche Grossfamilie)
Jörg

04.10.2002 18.27 | Elke Striowsky |
Hi Yosh.
tja, nun hab` ich es doch tatsächlich ins Forum geschafft *ggg*. Bin nur ziemlich enttäuscht, daß Du mich doch glatt zum "Frischling" degradiert hast *lol*. War ich nicht schon mal in der Redakteursliga ? -:)))))
Klar, gebe ich jetzt wieder häufiger meinen Senf zu den Themen. Obwohl...das mit der Peitsche hat mir immer recht gut gefallen *ggg*.
Mußt unbedingt wieder mal kommen und meine Großfamilie (Rotte) bestaunen.
Grüße aus dem Forsthaus, Elke



04.10.2002 19.32 | Jörg |
Hallo Elke !
Tja, Strafe muss halt sein, oder ?? Ich habe im Zuge der Tatsache, dass weder Du noch Petra hier herumschlurften und auch sonst kein "Redakteur" mehr da war, kurzerhand den Status Redakteur gelöscht ;) ! Aber es hat doch auch was positives: Du kannst Dich jetzt so richtig auf der Erfolgsleiter hocharbeiten :] !
Ich finde es auch immer noch ein bisserl schade, dass nicht mehr Mailinglisten-Mitglieder auch mal hier vorbeischaun und was schreiben :rolleyes: ! Aber vielleicht kommt das ja noch. Ansonsten freue ich mich schon auf ein paar nette Plaudereien mit Dir und den anderen Forumsmitgliedern ;) !

Klar würde ich auch mal wieder bei Euch vorbeikommen. Es ist nur ein Schiet, dass die Star-Trek-Beam-Technik noch nicht erfunden wurde. Anders herum: warum müssen so nette Leute eigentlich immer sooooo weit wech wohnen :bonk: !

Wenn Du schon ein paar Fotos vom Schweinenachwuchs haben solltest: das Forum hat eine Upload-Funktion spendiert bekommen :idea: !

Grunzerchen
Jörg aka Yosh aka Scheffe ;)

04.10.2002 20.10 | Elke Striowsky |
Hi Yosh.
meinste Bilder von Hope? Kannste gerne haben. Nur mein Doppelkinn bitte nicht beachten!!!!!!!!!!!!!! Ungünstige Perspektive zum Fotografieren. Ich schaue halt nach unten beim Fläschle geben und Onno fotografiert von oben.
Hope ist auf den ersten Fotos fünf Tage alt, das letzte ist vorgestern im Stall aufgenommen worden. Sie hat ganz schön aufgeholt. Das vierte Bild zeigt sie mit ihrem Bruder. Onno meinte eben, das sollte ich gar nicht mitschicken, weil mir dann keiner mehr glaubt, daß Hope wirklich nur halb so groß war und immer noch viel, viel kleiner ist als er. Auch da stimmt die Perspektive irgendwie nicht. Außerdem steht sie vorne und er sitzt. Ich muß die beiden mal nebeneinander so plazieren, daß man sieht, wer hier der Boss ist, nämlich Lucky.

So weit ist es doch von NRW zu uns gar nicht. Auch nicht weiter als zu Petti. Und ich habe jetzt 9 (neun!!!) Schweine der unterschiedlichsten Rassen und Charaktere. Das willst Du Dir doch nicht wirklich entgegen lassen, oder?.
Liebe Grüße, Elke

04.10.2002 20.11 | Elke Striowsky |
...das mit den Bildern war wohl nichts. Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?
Grunz, Elke

05.10.2002 08.17 | Jörg |
Hallo zusammen !
Leider kann sich Conny immer noch nicht im Forum einloggen und was schreiben. Den ersten Beitrag habe ich unter ihrem Login von meinem Rechner verfasst....! Aber Conny hat jetzt einen anderen Weg gefunden und sich im Gästebuch kurzerhand mal eingetragen.
Ich kopiere das einfach mal ins Forum rein, okay ?

Gruß
Jörg

Hallo Schweinefreunde,
Vielen Dank für Eure Ratschläge im Forum zum Thema "Schweine-Erziehung". Es gelingt mir leider noch immer nicht im Forum Beiträge einzustellen oder auf Beiträge zu antworten. Daher meinen Dank auf diesem Weg ....
Viele Grüße
Conny

05.10.2002 08.25 | Jörg |
Hallo Elke !
Was könntest Du falsch gemacht haben *grübel* ?

1. die Bilder dürfen jeweils nur 30kb gross sein
2. nur 1 Datei pro Beitrag ist erlaubt
3. wenn Du auf Vorschau klickst, wird die Bildauswahl auf Deinem Rechner wieder aufgehoben...also immer erst den Beitrag richtig fettisch schreiben, dann das Foto aussuchen und dann auf "neuen Beitrag erstellen" klicken

Freue mich schon auf eventuelle Fotos. Und wegen etwaigen Doppelkinns brauchste Dir keine Gedanken zu machen ;) !
Die Fahrtstrecke zu Euch ist schon ein wenig subjektiv (?) länger als zur Petti...denn von hier aus muss man das ganze Ruhrgebiet kreuzen und hat mit entsprechendem Verkehr zu kämpfen. Da kann man also schlecht mal so richtig dem Turbodiesel die Sporen geben. Von Petti aus habe ich es mal in weniger als 2 1/2 Stunden nach Hause geschafft :o ! Im Tiefflug sozusagen :grin: !
Aber wie gesagt: wir werden sicherlich wieder kommen....und wenn ich dann endlich wieder eine funktionierende Minolta Dimage5 habe, dann werde ich jede Menge Megabytes an Fotos von Deinen Wutzen machen :idea: !

Grunzerchen nach kurzer Nacht
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 429.212 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.070.132