[BotIndex] [««] Schweinchen stubenrein kriegen  

30.05.2006 10.19 | Johanna1967 | Schweinchen stubenrein kriegen
Hallo,

mein kleiner Sputnik, der von mir mit dem Fläschchen aufgezogen wird, wohnt bei mir im Haus. Ich wollte ihn für das große und kleine Geschäftchen ins Katzenklo setzen aber er bleibt nicht drin. Kaum ist er rausgehüpft, pinkelt er, wo er rummaschiert; mit Vorliebe aber auf den Teppich x(

Noch ist das Geschäfterl klein, aber das wird ja mehr.

Habt Ihr Erfahrung damit, wie man den Kleinen stubenrein kriegt?

Und wie geht das mit dem "Entwöhnen" vom Haus? - Ich möchte ihn nicht mit 100 Kg im Wohnzimmer haben. Kann ich ihn später wieder an seine Geschwister gewöhnen?

Wie lange soll so ein Kerlchen von der Flasche nuckeln? Irgendwann muss er ja mal ans Näpfchen. Eine Bekannte hat mir von einem Hund erzählt, der mit dem Fläschchen aufgezogen wurde und nun mit 3 Jahren nur von der Flasche trinkt :bonk:

Und noch eine Frage: er trinkt nicht viel auf einmal, aber nach einer viertel Stunde könnte er schon wieder trinken usw. Meine Kinder waren nicht so aufwendig..... selbst nachts stehe ich alle 2-3 Std. auf und bin schon völlig gerädert. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

Johanna

30.05.2006 10.33 | calla | RE: Schweinchen stubenrein kriegen
Hallo,
also unsere beiden Mäuse haben wir im März bekommen und da war es ja noch a...kalt. Daher waren sie auch bis Mitte April bei uns in der Wohnung. :]

Ich habe extra ein Welpenklo angeschafft da die einen niedrigen Einstieg haben und auch größer sind. :liplick:

Dort haben wir von Paul und Pauline immer etwas Kot reingemacht damit sie wissen - ahh hier Kloecke.- leider klappte es aber nicht immer.
Sie bekamen nach jedem erfolgreichen Toilettengang ein Lekkerli. ;)

Trotz alledem haben sie auch zwei Ecken mehr gehabt wo sie ihr Geschäft verrichtet hatten. Dort habe ich eine größe Mülltüte mit Zeitung hingelegt so konnte ich das gut entfernen. Aber 100% stubenrein - das war nicht drin. :floet:

Mitte April haben sie immer erst ein paar Stunden draussen verbracht und seit Anfang mai sind sie auch über Nacht draussen und da bleiben sie auch. :)

Liebe Grüße
Tanja

30.05.2006 17.05 | eschmidt | RE: Schweinchen stubenrein kriegen
Mein Schweinchen hat Niemals reingekotet, ...

Ich habe das wie mit einem jungen Hund gemacht,
das Schweinchen konnte seinen Schlafplatz nicht verlassen (Kiste),
es hat jedoch das näturliche Verlangen dahin nicht zu koten
(Meine Erfahrung !)
und hat dann wenn er musste, zu Schreien angefangen, dann habe' ich Ihn sofort rausgelassen und gelobt, das hat gut geklappt,
mein Schweinchen ist 100% stubenrein, .. zumindestens hat es die letzten 18 Monate nicht mehr reingemacht.

Egon

30.05.2006 17.13 | eschmidt | RE: Schweinchen stubenrein kriegen
... Sorry, das denkt wohl jeder über "sein Tier"

doch ich glaube daß mein Schweinchen sehr sehr intelligent ist,
geradezu ein Traum-Tier, ..

* es ist stubenrein
=> kotet immer an der gleichen Stelle in Garten,
von dort frißt es auch kein Gras, ..

* es macht Sitz (auf Kommando)
* es gibt Pfötchen
* es kennt seinen Namen
* es kommt her wenn man es ruft
* es kann besser richen als der Hund
* ...

Egon

23.07.2006 22.02 | Sarah1405 | RE: Schweinchen stubenrein kriegen
Hallo, ich kann noch nicht wirklich viele Erfahrungen aus der Haltung von Minischweinen berichten, jedoch ist mein süßer Fratz , obwohl ich ihn erst 3 Tage habe stubenrein, ich habe das Gehege in dem er lebt zuerst mit Zeitungen ausgelegt und beobachtet wo er hinmacht, immer gegenüber vom Schlafplatz. Als er dann einmal gemacht hat habe ich vor seinen Augen das Geschäft ins Welpenklo gelegt und seitdem geht er immer in diese Kiste und verrichtet dort das große wie auch das kleine Geschäft.

23.07.2006 23.01 | Trudis Mama |
hallo johanna!
die züchterin von unserer trudi hat empfohlen, das ferkelchen zuerst in einer großen kiste (schlecht) unterzubringen, mit katzenklo, versteht sich. nach 2 tagen darf es dann eine ecke in einem zimmer bekommen, dann gibt man täglich etwas mehr raum dazu und dann sollte das eigentlich klappen. dabei muss das klo aber immer am selben platz bleiben.
vielleicht hilft das bei dir. trudi hat es nie kapiert. sie hat sich nur mit den vorderfüßen reingestellt und hinten munter plätschern lassen... :down:
aber wie gesagt, schweine sind verschieden.
hoffe, du kriegst den kleinen noch "trocken" :D
viele grüße
Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.615 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.230.229