[BotIndex] [««] alle zusammen??  

26.05.2006 14.56 | Homer | alle zusammen??
Hallo!
Meine kleine Jule hat 8 gesunde und kräftige Ferkel zur Welt gebracht. Von diesen sieben sind jetzt allerdings 7 Eber. Meine Frage ist ob später wenn ich sie von der Mutter trenne alle männlichen zusammen bleiben können ohne das es Beißeren oder ähnliches gibt?

Der Vater der kleinen hat zwar ein riesiges Gehege was auch kein Problem wäre zu teilen so dass trotzdem alle reichlich Platz haben, aber gäbe es auch eine Möglichkeit die Ferkel zum Eber zu lassen. Ich habe gehört die Alt-Tiere akzeptieren die männlichen Jung-Tiere. Ich möchte aber auf keinen Fall irgendein Risiko eingehen und das versuchen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

26.05.2006 20.48 | Franziska |
Hallo Homer

Du meinst vermutlich, alle kastrieren und dann zusammen lassen, oder?
Unkastriert würde das ganz sicher nicht klappen, denn erwachsene, unkastrierte Eber werden ab spätestens 2 - 3 Jahren sehr eigenbrödlerisch und sind Einzelgänger.
Das würde bei so vielen Ebern zu ganz wüsten Beissereien und schwerem Psychostress führen. Ein Eber beansprucht ein grosses Gebiet für sich alleine, deshalb ginge das in einem geschlossenen Gehege nicht.

Es wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als alle kastrieren zu lassen und zu versuchen, zumindest einige von ihnen zu platzieren.
War denn der Wurf geplant, wolltest Du züchten? Es gibt schon viel zu viele Schweinchen, für die man nur schwer einen Platz findet. Ist der Vater auch noch unkastriert!
Der wird nämlich gar nicht erfreut sein, wenn da in seiner unmittelbaren Nähe so viel "Konkurrenz" heranwächst...

Alles Gute für die Kleinen!

Grüessli, Fränzi

29.05.2006 09.21 | Homer |
Hallo!

Nein, der Wurf war nicht geplant. Der Vater ist nicht kastriert. Er ist jetzt drei Jahre alt. Die beide Gehege sind durch eine Pforte getrennt, welche er letztens ausgehoben hatte um bei seiner Jule zu sein. Somit liefen natürlich alle zusammen. Da hat er "seine" Kleinen voll akzeptiert. Er ist auch eher ein ruhiger Vertreter. Ihn erschüttert nichts so schnell.

Muß mein Paule denn jetzt auch noch kastriert werden?
Besteht denn die Möglichkeit zwei Eber wovon einer kastriert ist zusammen laufen zu lassen? Ein junges Mädchen möchte nämlich gerne eins kaufen, und sie hat eins aus einem März Wurf und da ich meine kleine Sau behalten werde als Zuläufer fürs Muttertier würd sie halt einen Eber nehmen.

29.05.2006 12.44 | Sabine |
Moin Homer

Nein, Eber werden, wenn sie älter sind, zu Einzelgängern, deshalb ist es nicht sinnvoll sie zusammen zu lassen. An deiner Stelle würde ich deinen grossen Eber schnell kastrieren lassen, dann kann die ganze Familie gefahrlos zusammen leben, es kann nichts mehr passieren und alle sind glücklich. Ein unkastrierter Eber neben ner rauschigen Sau...da wird der sexuelle Frust ganz schön gross sein und man darf sich nicht wundern das er alles versucht um zur Sau zu gelangen. ;) Es wird ihm auch wieder gelingen wenn du nichts unternimmst.
Also, miss das nicht mit menschlichem Mass sondern lass den Kerl kastrieren. :hail:
Dann darf er aber mindestens 6 Wochen noch nicht zu der Sau, denn so lange kann er noch lebensgfähige Spermien bilden.
Und wenn du verantwortungsvoll bist, lässt du den kleinen Eber gleich mit kastrieren.....je kleiner desto einfacher. Überlass es nicht den neuen Haltern, sowas wird schnell verschleppt und dann gibt es aus Trägheit wieder ungewollten Nachwuchs. Das muss nicht sein...es gibt schon genug Schweineelend. ;)

29.05.2006 12.54 | Homer |
Ja, hab schon dran gedacht sie gleich alle kastrieren zu lassen. Wird wohl auch für die neuen Besitzer einfacher sein.

Ich muß mal mit unserem Tierarzt sprechen, wie wir für eine Kastration dann am besten bei dem großen vorgehen sollen. Weil in die Praxis kann ich mit ihm nicht einfach so gehen, da ist wer wohl etwas zu groß für ;-),
aber erstmal vielen Dank für den Rat.
Ach ja, eine Frage hab ich noch: Alle kastriert zusammen sollte dann ja kein Problem dar stellen oder?

29.05.2006 17.56 | Sabine |
Moin Homer

Nee, alle zusammen wenn sie kastriert sind ist kein Problem.
Zur Kastration von dem Grossen: normalerwiese kommt der TA zu dir, spritzt Stressnil/Ketamin nach Gewicht....und kastriert.
Du solltest ne saubere, trockene Box haben (oder was ähnliches), wo das Schwein in Ruhe wieder wach werden kann und der TA arbeiten ohne sich die Ohren brechen zu müssen. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 185.727 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.349.341