[BotIndex] [««] Minischwein=Bonsaischwein?  

25.05.2006 18.13 | Palembang | Minischwein=Bonsaischwein?
Hallo,

wir haben uns auch für ein Minischwein interessiert. Allerdings habe ich hier eure Berichte durchgelesen und denke, dass wir ihm keine artgerechte Haltung bieten können.

Nun meint meine Freundin aber, es gäbe da noch einen Unterschied zwischen Mini- und Bonsaischwein. Und Bonsaischweine würden angeblich so klein bleiben. :(

Schön das es so ein Forum gibt. Ich kenne das ja leider selbst mit der falschen Haltung bei Kugelfischen. www.aquaristik-kugelfisch.com (werbung mach ;) ). Der Palembang wird oft als Süßwasserfisch für 60l verkauft. Aber in wirklichkeit braucht er mindestens 120l und Salzanteil. Kenne das daher selbst, dass man Züchtern nicht glauben darf.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt.

25.05.2006 18.54 | Franziska |
Hallo Palembang (lustiger Name, bedeutet der was?)

Herzlich willkommen im Forum!
Es ist gut, dass Du Dich zuerst ausführlich informierst im Forum. Es gibt nämlich jede Menge an Phantasie-Namen für "kleine Schweine"... aber Bonsai-Schwein habe ich noch nie gehört =)
Ich nehme an, auch diese Bezeichnung ist auf dem Mist irgendeines Züchters gewachsen, der glaubt, damit könne er ahnungslose Neuschwein-Besitzer übertölpeln und ihnen weismachen, das Schwein bleibe nur "bonsai-gross."
Das ist genau so ein Quatsch wie Micro-Schwein, Bergsträsser Knirpse oder andere Phantasiebezeichnungen.
Bei den Minischweinen gibt es nun mal rel. "kleine", die nur etwa 30 kg schwer werden (das ist dann aber wirklich die untere Grösse) bis zu den grossen mit 120 - 150 kg. Mini sind sie auch dann noch...!
Wichtig ist, dass man sich dessen bewusst ist, denn bei Minischweinen generell gibt es noch keine gefestigten Rassen, da alle aus verschiedenen Rassen (Göttinger, Vietnamesische, Peru, Minnesota, etc.) gezüchtet wurden.
Es ist einfach ein Roulette-Spiel, wie gross das Schwein am Ende wird, je nachdem, welcher Ahne gerade durchschlägt.
Am besten ist es, wenn man sich von den Platzverhältnissen her auf mind. 60 kg pro Schwein einstellt (1 m lang, 50 cm hoch, mit 5 Jahren dann auch rel. breit...), denn sie wachsen ja 4 - 5 Jahre lang.
Wenn einem also ein Züchter die Elterntiere zeigt, die auch sehr klein sind, sind diese meistens selber noch Jungtiere, da sie ja locker mit 1 - 2 Jahren bereits Ferkel haben können. Sie wachsen aber noch lange weiter, wie gesagt bis zu 4 Jahren.
Lies Dich doch noch ein bisschen durchs Forum, dann wirst Du sicher schnell herausfinden, ob Ihr zwei (!!!) Minischweinen genügend Platz bieten könnt, der auch noch nach 4 Jahren ausreichend ist.
Falls dies nicht der Fall ist, lasst Ihr es lieber sein.

Grüessli, Fränzi

25.05.2006 22.36 | Palembang |
Über die Bonsai Schweine hat meine Freundin gehört, dass es eine Zucht sein soll, die kleiner ist als Minischweine. Eigentlich tatsächlich so klein bleibt wie eine Katze, außer man hat Pech und die falschen Gene schlagen noch mal durch, da diese Zucht besonders neu ist.
Dieser Bericht, den sie im TV gesehen hat, ist ca 4 Jahre her und sie hat gehofft dass diese Züchtung jetzt gefestigt ist.
Leider kann sie sich nicht mehr erinnert wie dieser Bericht hieß. Naja, aber ich vermute, nachdem was ich hier gelesen habe, dass es sich wohl wirklich um die normalen Minischweine handelt.
Wir bleiben dann wohl doch besser bei unseren Kugelfischen. *lach* Der Palembang ist der Trivialname für einen Tetraodon biocellatus.

Danke nochmal für die info. ich lese trotzdem noch mit falls jemand was schreibt.

25.05.2006 23.51 | Sabine |
Moin Palembang

Es ist genau so wie Franziska sagt: "Bonsai" oder "Micro" in Bezug auf Minischweine sind Erfindungen skrupeklloser Züchter die ihre Minis nicht mehr anders an den Mann bringen können. :(
Das dann noch irgendwelche Berichterstatter (die TV machen, aber keine Ahnung von Schweinen haben) darauf anspringen, ist nicht verwunderlich.
Aber, man sollte nicht alles glauben was man im TV so sieht. ;)

26.05.2006 18.09 | Franziska |
Original von Palembang
Wir bleiben dann wohl doch besser bei unseren Kugelfischen. *lach*

Sehr vernünftig :] , aber weiter mitlesen oder auch diskutieren dürft Ihr natürlich gerne...

Grüessli, Fränzi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 164.431 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.710.804