[BotIndex] [««] Bissiges Minischweinderl  

14.05.2006 22.00 | Bino | Bissiges Minischweinderl
Hi!

Hilfe unser Minischweinderl hat heute einen Freund von uns das Fingerkupperl am kleinen Finger abgebissen, als er sie in ihrem Stall streicheln wollte. Wir wissen jetzt nicht mehr was wir tun sollen, ob wir sie behalten oder weggeben sollen! Dabei hab ich allen immer gesagt, dass sie aggressiv ist, wenn sie rauschig ist und vor allem keine Männer mag. Sie ist auch sonst zu meinen Eltern und meinem Mann aggressiv, wenn sie kein Leckerli bekommt, dann fängt sie an zu beißen. Nur mich hat sie noch nie gebissen, liegt vielleicht auch daran, dass sie von mir ihr Futter bekommt und ich mit ihr schmuse und sie graule. Sie ist jetzt so ca. 2 Jahre alt. Meine Oma hat natürlich jetzt auch Angst unser Schweinderl freilaufen zu lassen (hat sie immer gemacht, wenn ich in der Arbeit bin). Ich hab mir schon öfters gedacht, dass es wahrscheinlich besser ist, wenn sie noch einen Schweinepartner hätte! Aber ein zweites Schweinderl kommt für uns nicht in Frage. Darum bin ich echt am Überlegen sie auf eine Schweinefarm etc. zu geben, damit sie unter andere Schweinderl ist. Aber wenn ich nur daran denkt bricht´s mir das Herz. Ich wollte immer ein Schweinderl haben, weil die so knuffig sind! Was würdet ihr machen?

15.05.2006 12.00 | Nina |
Hallo,

tja, das ist immer so eine Sache mit den Schweinchen.
Als ich meinen Paul noch alleine gehalten habe fing es genauso an wie bei Dir.
Bei mir hatte er es als erstes auf meine Oma abgesehen und wollte sie beißen.
Danach meinen Vater und andere Personen durften nichteinmal in seine Nähe
kommen, schon wurde er aggressiv.
Zum Schluss konnten nur noch meine Mutter und ich zu ihm ins Gehege um ihn
zu füttern oder zu streicheln, andere hat er absolut nicht akzeptiert.
Nun haben wir ein zweites Schweinchen dazu bekommen, der Krex.
Krex ist jetzt, womit keiner gerechnet hätte, der Ranghöhere. Und Paul, damit
hätte erstrecht keiner gerechnet, beißt nicht mehr. Wir können ihn frei laufen lassen, ohne das er gleich auf die Leute zustürmt und sie beißen möchte.

Hast Du überhaupt keine Möglichkeit ein zweites Schweinchen zu nehmen?
Das wäre natürlich das Beste. Vielleicht war Paul jetzt ja auch nur eine Ausnahme, dass er durch das zweite Schwein ruhiger und lieber geworden ist,
aber es wären sowieso zwei Schweine besser.

Ob Du es weggeben solltest oder nicht, dazu möchte ich nichts schreiben.
Ich wüsste wenn ich an Deiner Stelle wäre, könnte ich es auch nicht übers Herz bringen es weg zugeben.

Liebe Grüße
Nina

15.05.2006 12.23 | Heiki |
Da kann ich mich meiner Vorrednerin eigentlich nur anschließen.

Ich habe meine Paula auch fast ein Jahr lang alleine gehalten,
und mit der Zeit wurde ihre Grundstimmung Fremden gegenüber echt immer aggressiver.
Sie hat nachher wirklich nur noch mich und meinen Freund akzeptiert.

Besucher, besonders weiblicher Natur, wurden grundsätzlich angegrummelt und bei dem Versuch sie zu streicheln geschnappt.

Seid Dezember haben wir ein zweites Schweinchen, einen kastrierten Eber (Borg) namens Carlos dazubekommen.
Seitdem ist eis wirklich viiieeel entspannter!

Warum kannst du denn kein 2tes Schwein dazuholen, wenn ich fragen darf?
Mehr Arbeit hast du dadurch auf keinen Fall!

15.05.2006 12.44 | Sabine |
Moin Bino

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen...Ninas und Heikes Schweine sind da auch beste Beispiele. Aber man könnte noch hunderte andere benennen. ;)
Du hast nur die zwei Möglichkeiten: Zweitschwein oder abgeben.
Ein einzelnes Schwein ist ein armes Schwein...das merken wir hier immer wieder. Und sie kann es dir ja nicht anders zeigen als durch ihre Aggressivität. Es sollten nicht noch mehr Verhaltensstörungen dazukommen, du musst schnell was tun.

15.05.2006 18.49 | Rosemarie Usenik | RE: Bissiges Minischweinderl
hallo,
das ist klar, dass das schwein rebelliert, wenn du einen fremden in ihren stall - in ihren heiligen ort - reinlässt. :nono: man muss mit dem schwein sehr vertraut sein, nur dann akzeptiert es einen besuch in seinem stall. und dass ein schwein bei einem besuch agressiv werden kann, ist eigentlich auch normal. der besucher ist ein eindringling und wird oft punkto rangordnung gleich getestet. :D

15.05.2006 19.52 | Bino | Bissiges Minischweinderl
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja ich weiß, dass es für unsere Susa besser wäre, wenn wir ein zweites Schweinderl hätten, dass hab ich mir schon länger gedacht. Aber dafür haben wir halt keinen Platz! Wegen der Arbeit wärs mir nicht, das macht man doch gerne. So wies jetzt aussieht werden wir sie wahrscheinlich abgeben! Auch wenns mir wahnsinnig schwer fällt, aber alleine kann ich sie nicht haben, da ich tagsüber in der Arbeit bin. Und alle unsere anderen Familienglieder haben Angst vor ihr. Ich werd jetzt mal mit der Züchterin reden, wo wir sie auch bekommen haben, das ist nicht weit weg von uns. Ich würd nämlich auch gern für Futter etc. aufkommen und sie vielleicht ab und zu besuchen. Ich mag ja nur, dass es meinem Grunzer gut geht und wenn sie unter andere Schweinderl ist, dann gefällt ihr das bestimmt besser.

Das sie keine Fremden mag, dass wußten wir ja, aber das sie gleich eine Fingerkuppe abbeißt, das hab i mir net gedacht. Ich glaub aber auch nicht, dass sie einen von uns so beißen würde, aber wissen kann man´s nicht. Der Stall war ja zu und i hab mir echt nicht gedacht, dass der zu ihr in den Stall langt. Ich war vielleicht 5 Min. weg. Aber danach ist man immer klüger!

Hoffentlich klappt das bei der Züchterin! Mal schauen!

Lg Bino

15.05.2006 20.19 | Rosemarie Usenik | RE: Bissiges Minischweinderl
hallo,
kann ich nicht ganz verstehen - wenn du platz für 1 schwein hast, dann ist auch platz für ein zweites.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 73.458 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.890.000