[BotIndex] [««] künstliche Befruchtung  

12.05.2006 21.41 | Johanna1967 | künstliche Befruchtung
Hallo,

wie merke ich, dass mein Minischwein rauschig ist?

Und wie lange ist dann Zeit für eine künstliche Befruchtung?

Noch was:

habt Ihr Erfahrung, wenn eine Minni-Mama ihre Jungen teilweise totlegt?
Kann man das irgendwie verhindern?

Meine Resi hatte vorgestern 7 Junge. Einen Tag klappte alles gut; am nächsten Tag war ein Junges tot; heute morgen waren nochmal 2 tot, obwohl alle von Anfang an munter drauf waren. Wenn die Sau auf eines gestiegen ist, hat das laut gequietscht. Warum legt die Sau dann doch einige tot?

Gruß
JOhanna1967

13.05.2006 08.03 | cyrell | RE: künstliche Befruchtung
Original von Johanna1967
Hallo,

wie merke ich, dass mein Minischwein rauschig ist?
Sie schreit, schäumt, ihr Pflaume ist geschwollen und rot, sondert Sekret ab, sie baut Nester bzw...die Sau ist ruhiger und schmusiger als sonst.

Und wie lange ist dann Zeit für eine künstliche Befruchtung?

Ist bei MINIschwienen nicht üblich, warum willst du das machen lassen? Gibt es auch glaub ich gar kein gefrorenes Sperma für. Ist eben kein Markt.

Noch was:

habt Ihr Erfahrung, wenn eine Minni-Mama ihre Jungen teilweise totlegt?
Kann man das irgendwie verhindern?

Kommt vor bei unerfahrenen Sauen, wenn die Jungen zu schwach sind..d.h. nicht quiken wenn Mamma sie aus versehen erwischt. Durch Stress, dadurch das die >Mutter keine Milch hat, ergo die Jungen werden schwach und werden durch fehlende Reaktion beim versehentlichen drauflegen eben erstickt.
Meist ist es eher so das die Jungen irgendwie krank sind, bzw tot/ schwach zur Welt kamen und es nur so ausieht als hätte sie sie totgelegen. Bzw die Schwachen sterben dann erst nach einigen Tagen ohne zutun der Mutter.



Meine Resi hatte vorgestern 7 Junge. Einen Tag klappte alles gut; am nächsten Tag war ein Junges tot; heute morgen waren nochmal 2 tot, obwohl alle von Anfang an munter drauf waren. Wenn die Sau auf eines gestiegen ist, hat das laut gequietscht. Warum legt die Sau dann doch einige tot?

Gruß
JOhanna1967


Erklär mal, warum willst du das wissen?
Etwa züchten?
Dazu müssen die Tiere beim Amtsvet, bei der Hitdatenbank( Datenbank für Nutztiere, ja, da fallen auch Minischweine drunter)
und bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein.
Du musst generell, ob du züchtest oder nicht sowas machen...dazu ein Zuchtbuch( auch wenn du nicht züchtest, da muss drin stehen wieviele Schweine du hast, vom wem, wohin du welche abgegeben hast, die Ohrmarkennummer, die Betriebsnummer, wann welche gestorben sind> auch wenn du nur EIN Schwein hast muss das alles erfüllt sein)ein Buch wo du ausserdem einträgst was sie an Medikamenten gekriegt haben( wann, wieviel, durch welchn Arzt, warum).

Dazu kommen eventuell noch vorgeschriebene, jährliche Blutuntersuchungen um Krankheiten auszuschliessen bzw einzudämmen, auch bei nur einem Schwein.

Das wird regelmässig alles vom Amtsvet kontrolliert.
Ausserdem müssen die Tiere Ohrmarken haben und du musst auch den Jungen Ohrmarken einzwicken.

Fehlt irgendetwas von diesen Sachen gibts empfindlcihe Strafen.
Der Amtsvet muss sein Okay für die Haltung der Schweine geben( da gibts oft massig Probleme wenn ihnen der Stall/Auslauf nicht normgerecht genug ist), tut er das nicht kannst du eine Zucht eh vergessen.

Ausserdem gibt es so schon zuviel Minischweine die den Markt überschwemmen und dann im besten Falle bei einer Auffangstation landen, oder vom Besitzer getötet und gegessen werden. Im schlechtesten vegetieren sie dann irgendwo in einem dunklen Loch vor sich hin oder werden ausgesetzt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 19.054 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.835.596