[BotIndex] [««] Stubenrein aber wie!  

24.09.2002 21.40 | Gast | Stubenrein aber wie!
Moin!

Wir haben seit ca. 14 Tagen ein Minischweinchen es ist ein ca. 12 Wochen alter Eber. Aber nun zu unserem Problem:
Anfangs ging er immer mal auf sein Katzenklo und dann wieder nicht aber wenigstens immer in die nähere Umgebung des Klos. Jetzt macht er wo er gerade steht und geht anfangs dachte ich es könnte an der Einstreu liegen aber auch bei anderer benutzt er es nicht.Auch den Trick mit dem Kot haben wir schon durch aber irgendwie klappt das alles nicht.
Hat noch jemand eine Idee um das Problem zu lösen??
Danke im voraus
Tschau Olli

24.09.2002 23.20 | peggy |
Hallo Olli,
Du solltest Dein Schweinchen beobachten. Wenn es nicht aufs Klo geht, sich eine andere Stelle sucht und sein Geschäft woanders verrichten will oder verrichtet, solltest Du sofort mit ihm schimpfen. Wichtig ist daß Dein Schimpfen möglichst frühzeitig geschieht. Schweine sind intelligente Tiere und reagieren sehr gut auf die Stimmlage. Sobald es auf seine Toilette geht und auch dort gemacht hat, solltest Du ihm eine Belohnung geben. Auf diese Weise und mit ganz viel Geduld wird sich dann der ersehnte Erfolg einstellen :).

Gruß

Peggy

25.09.2002 10.37 | Andreas Bertram |
Hallo Olli! Unser Justus stand immer vor dem Fenster und grunzte. das macht er heute noch wenn er raus will. Ansonsten hatten wir die selben Probleme.Aber irgendwann hat er es gepackt. Immer schön ausschimpfen und laut werden.Auch wenn es schwer fällt. Viel Glück und Geduld.

06.11.2002 13.14 | Gast |
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem! Erst war unser Schweinchen stubenrein (einen Tag lang ;) dann wurde gepiescht wo immer er gerade stand. Irgendwie war er nicht mehr ins Katzenklo zu kriegen!
Ich habe dann einen sehr grossen Karton aufgestellt, und da das Katzenklo und die Schlafstelle reingetan - sonst war kein Platz (tagsüber war er aber überwiegend draussen, nicht dass ihr denkt, er hätte keinen Auslauf gehabt!)
Bei der Wahl, entweder seine kuschelige Schlafkiste zu verunreinigen oder ins Katzenklo zu machen, hat dann seine reinliche Schweinchenseite gesiegt :) - nach zwei Tagen mit Erfolg habe ich dann die die beiden Sachen in eine Ecke gestellt und von der Küche abgetrennt, so dass er etwas mehr Platz hatte - er blieb dann aber beim Katzenklo, und ich habe den Auslauf weiter ausgeweitet. Als er denn mal wieder in eine Ecke machte, wurde wieder die Ecke abgetrennt - und nun geht es aber...
Übrigens habe ich eine neue Art von "Schweineklo" entworfen *gg*, denn mich störte das beim Raushüpfen "mithüpfende" Streu...ausserdem immer dieses Geschleppe beim Kaufen...
Und zwar habe ich mir von einem Metallschlosser einen Edelstahl-Lochblech-Einsatz machen lassen, wie ein Umgedrehtes U geformt. Darauf liegt eine auf die Grösse zugeschnittene Gummi-Fussmatte (diese mit den "Borsten" und Löchern). Der Urin läuft da also durch, ins Katzenklo. Unten mache ich ein bischen Wasser mit WC-Reiniger rein. Einmal täglich kippe ich das alles ins Klo, dusche es heiss ab...also, klappt prima :) - die Investition von ca. 25 Euro hat sich schon bezahlt gemacht.
Ausserdem habe ich es mit Winkeln an zwei Seiten an der Wand fest, damit er es nicht mit der Rüsselnase hochhebt (da wird es "druntergeklemmt" und nun neuerdings mit einem breiten Holzrahmen versehen (denn es kam vor, dass Krex überwiegend drin stand, aber eben doch daneben pieschte) - hhhm..klingt alles sehr aufwendig, ist aber ganz einfach.
Liebe Grüsse, Blinky

06.11.2002 16.15 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Blinky,
Deine Eigenentwicklung der Schweinetoilette hört sich praktisch und gut an. Kannst Du mal ein Foto machen und es hier veröffentlichen? Es gibt sehr, sehr viele Schweinchenbesitzer, die an einer Schweinetoilette interessiert sind, die sich nicht so einfach umkippen läßt und auch noch die von Dir aufgezählten praktischen Vorzüge hat.
Guter Tip!
Uli

06.11.2002 18.54 | Gast |
Hi,
ja, ich mache am Wochenende mal ein Foto, und stelle es hier ein!
Liebe Grüsse, Blinky

07.11.2002 14.24 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Blinky,
bei so guten Tips solltest Du Dich doch vom Gast zum Forumsmitglied verändern! Dann ist auch eine eMail-Adresse dabei zum evtl. Kontaktieren.
Uli

10.11.2002 01.25 | Blinky |
Hallo Uli,

ich dachte eigentlich ich WÄRE angemeldet gewesen ... ich bin ja schon seit August registriert! Nun aber unter Blinky!

So, Fotos gemacht....
http://www.cleverwein.de/blinky/krex/krex_klo1.JPG
...und zur Übung in einer Webseite reingebastelt:
http://www.cleverwei
n.de/blinky/krex/krex_klo.htm
(da sind noch mehr Fotos und Erklärung des Klos)!
Liebe Grüsse, Blinky

10.11.2002 14.54 | Ulrich Dlouhy |
.....und wo zieht das Schweinchen ab? :D
Uli

15.11.2002 12.51 | Sanne |
Hallo Blinky, finde die Idee mit dem Blech Klasse werde meinen Vater beauftragen mir auch so ein Blech zu biegen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 505.018 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.701.975