[BotIndex] [««] Wer kann mir helfen?  

09.05.2006 21.02 | Saubande | Wer kann mir helfen?
Hallo alle Schweinefreunde zusammen,
ich möhte mich erstmal und meine Saubande vorstellen bevor ich von den Problemen erzähle.
Ich bin Katharina 21 ahre alt lebe noch bei meinen Eltern und haben diverse Tiere.Mit allen auch keine Probleme, bis auf die Saubande!
Ich stelle vor Lakritze, ein übergewichtiges Hängebauchschwein.sie liegt den ganzen Tag nur im Stall, obwohl sie draußen auf ca 1 ha laufen könnte. Hat viel zu lange Krallen, die wir versuhen zu stutzen es dann aber zu bluten anfängt, obwohl sie noh sehr lang sind, dadurh trauen wir uns nicht sie noch weiter zu kürzen. Für lakritze haben wir als Gesellschaft Wicky(kastrierterEber)vor zwei Jahren dazu geholt. Aber Lakritze wollte von ihm nichts wissen und ist lieber in ihrem Stall geblieben. Wicky hat sich daraufhin von ihr abgewendet. Er shläft bei uns im Wohnzimmer, ist aber Tagsüber meißtens auf der Koppel unterwegs es sei er kommt zum Mittgschläfchen rein, aber schläft auch ab und zu bei Kritzi mit im Stall.Er ist sehr epfindlich(Tüpisch Mann) ansonste ein sehr ruhiger Geselle. Hat einige Kilo zu viel, aber nicht so viel wie Else!!! Else ist ca zwei Jahre alt, haben sie mit ca 1/2 Jahr aus dem Tierheim bekommen, wo sie ein paar Tage war, weil jemand sie wohl ausgesetzt hatte. Als wir sie bekamen war sie ziemlich klein, sah aus wie eine Mundhamonika, auf dem ganzen Bauch über den Rücken risse, die bluteten, wie ein zusammen gequetschtes Schwein.
Sie muß dort, wo sie gewesen ist es nicht gut gehabt haben, denn seitdem wir sie haben hat sie einen Freßzwang, das heißt sie frißt alles, was ihr unter die Schnauze kommt. Seitdem ist sie aber auch ziemlich auseinander gegangen und wird schnell unzufrieden und agressiv, das heißt sie sucht alle Stellen ab, wo sie Futter finden könnte, tut sie das nicht geht sie auch manchmal in den Stall, beißt Lakritze oder Wicky, wenn sie ihr im Weg stellen. Wenn wir die Hunde füttern müßen wir sie mit einem Besen vertreiben, sonst würde sie das ganze Hundefutter vernichten.( Wir schlagen sie nicht mit dem Besen, sie läuft schon so weg wurde wohl früher damit gehauen) wenn i dann imme noch nichts zu essn bkommt fängt sie so laut an zu schreien, dass die Nachbarn rüberschauen, weil sie denken es gibt bald Sparnferkel.
Das heißt meine Mutter gibt ihr lieber was, bevor sie gar nicht aufhört. Ich weis das ist falsch hatte auch schon einige Diskusionen mit ihr, deswegen wollte ich jetzt das ganz Futter umstellen. Wir habn ihnen bis jetzt vegetarisch Hundflocken mit Wasser eingweicht + diverses Obst, Brot, Kartoffelschalen... (Ich habe schon gelesen falsch,falsch!!) Deswegewegen habe ich mich in diesem Forum wegen der richtigen fütterung informiert und habe eine Frage, bei uns ist eine Mühle in der nähe, die auch futter verkauft das nieder trächtige Sauenfutter haben sie aber nicht. Sie haben aber Alleinfutter für Sauen, aber ich weiß nicht ob das zu fett ist, denn meine Bande soll geschloßen mehr und weniger abspecken!
Die Inhaltstoffe sind: 12.00 MJ, 16% Rohprotein, 3,4% Rohfett, 6,0%Rohfaser, 6,2%Rohasche, 33,6%Stärke, 0,6%Phosphor, 0,3%Natrium, 0,75%Lysin, 0,8%Calcium
Zusatzstoffe/kg: 15000 T.E. Vitamin A, 145600mg Eisen, 15.75mg Kupfer, 1500T.E
Vitamin D3, 60mg VitaminE
Im Forum wurde auch Weizenkleie angegeben als zusatzfutter für die Sättigung, wieviel darf ich davon der gefräßigen Else geben?
Lakritze bekommt jetzt täglich 1 1/2 Liter Orangensaft, Obst und ein bisschen Flocken, aber wie kann ich sie zu mehr bewegung animieren?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Jetzt muß ich noch ein bisschen Bauchkraulen gehen, weil Wicky aus seinem Schlafplatz aufgestanden ist, weil mein Bruder sich vor den Fernseher gesetzt hat.
Gruß Katharina

..

09.05.2006 23.40 | Sabine |
Moin Katharina

Erst einmal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:
Na, du hast ja eine interessante Schweinebande da zusammen.

Das Schweinefutter das deine Mühle hat kannst du ruhig nehmen, strecke es mit der Weizenkleie. Sie beschäftigt den Darm, macht den Magen voll, bringt aber keine Energie ins Spiel. Machs ruhig 1:3...ein Teil Schweinefutter, drei Teile Weizenkleie...bei einem ha Land haben sie noch genug Gras um sich zwischendurch was zu holen.
Die vegetarischen Hundeflocken würde ich weglassen, das hat noch zuviel Energie fürs Schwein, ausserdem habt ihr ein Schwein und keinen Hund ;)
Und jetzt müsst ihr durchhalten...wenn sie schreit: schreien lassen und weggehen...sie darf damit nicht durchkommen. Wie gesagt, auf einem ha Land steht genug Gras, und wenn sie Hunger hat soll sie losgehen und was pflücken, aber ihr dürft euch nicht erweichen lassen von ihrem Theater...ich kenne das, durchhalten ist die Parole, Nerven haben.
Nach zwei/drei Tagen sollte sie begriffen haben und selbst etwas aktiver werden.

10.05.2006 20.11 | Saubande |
Hallo Sabine,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, dann werde ich das Futter kaufen,
ich war mir da nur nie so sicher, weil ich sie ja nicht mästen wollte und gedacht habe, dass das Futter zur Mast ist.
Obwohl sie im moment trotzdem zu Dick sind!
Hast du vielleicht auch ein Tipp zu den Krallen von Lakritze, ist es schlimm wenn es blutet beim schneiden? Sie sind aber eindeutig zu lang, kann ich ja mit den anderen beiden vergleichen.
Gruß Katharina

10.05.2006 21.35 | Sabine |
Moin Katharina

Wenn sie eh alle zu dick sind, lass das Schweinefutter weg und sie alle mal nur Gras fressen...wenn denn genug auf der Wiese wächst. Wie siehts damit aus?
Dann reichts wenn du das Futter erst zum Winter nimmst, wenn das Gras weniger wird. ;)
Wenn sie sich ihr Futter selbst suchen müssen kommt auch automatisch mehr Bewegung ins Schwein. :D
Tja, die Klauen...da weiss ich auch nicht so recht. Wenn ich bei meinen schneiden musste hat es nie geblutet...haste mal nen TA dazu befragt?
Ich denke immer, wenns blutet hat man zu weit geschnitten, aber wenn du sagst sie sind dann immer noch zu lang....

11.05.2006 09.31 | cyrell |
Es ist bei den Klauen leider so, je länger sie wrden, desto mehr geht der lebendige Teil nach vorne.


Ergo, man schneidet ins Leben obwohl so gesehen die Klaue noch viel zu lang wäre, dann musss man abarten das das leben wieder langsam zurückwandert. Das dauert, abe wenn man vorsichtig so weit wie möglich immer wieder kürzt weicht das Leben zurück und die Klaue kommt wieder auf normale Länge.

Wenn sie sich dann ihr Futter auch selber suchen müssen regelt sich das schneller, denn durch mehr belastung und Bewegung geht die Entwicklung rascher voran.

Wenn sie meist viel rumliegen und keine Belastung auf den Klauen ist, fehlt der Druck,das ist wie bei Menschen die Hornhautbildung.

12.05.2006 19.52 | Saubande |
Danke für eure Antworten.
Ich werde die Krallen dann Schritt für Schritt kürzen.
Wie zieht es eigentlich mit gekochtem Reis aus, kann man das den Schweinen zur Sättigung zu füttern?
Gruß Katharina

12.05.2006 21.00 | Sabine |
Moin Katharina

Ja, kannste auch machen, gib aber viel Flüssigkeit dazu, denn Reis ist ein Quellgericht und kann Verstopfung machen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 449.220 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.090.140