[BotIndex] [««] schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe  

06.05.2006 11.32 | wullewatzine | schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe
Hiermit stellen wir uns eurem Urteil mit dem einzigen Ziel : unserem Mini Amelie soll es endlich besser gehen ! Ich habe zwar schon Stunden bei euch in den Foren herumgesucht aber oft ist es doch anders als bei uns .
Ich hoffe ihr macht uns nicht nur zur Schnecke, denn Vorwürfe machen wir uns schon selbst genug . Hier also alles was man falsch machen kann als bestehende Fakten mit der dringenden Hilfe um Unterstützung !

Minischwein Amelie ( ca. 50 Kilo , 5 Jahre 3 Monate )
Großer Korb / Katzenklo in der Wohnung erster stock
Die Treppe wird sie runtergetragen , hoch kann sie laufen
Kleiner Pferch mit ca 30 Quadratmeter mit Schutzhütte im Hof ( liegt in einem Dorf an der Hauptstraße :(
( wird nur genutzt wenn wir nicht mit ihr im wald unterwegs sind :
ohne Leine bzw. Geschirr : läuft ohne Probleme mit ... durchschnitt zwischen einer und zwei Stunden im guten Tempo )
Liegt bei uns auf der Couch und öfters auch im Bett herum ... sehr anhänglich
Fütterung Obst Gemüse Brot Milch usw.
Nicht versichert oder irgendwo gemeldet ;( aus Angst ?!

Ja es ist einfach sch... und wir wollen es jetzt endlich ändern und verbessern
denn wir lieben unser Schwein und haben schon viel zu lange die Augen verschlossen ( verdrängungstechnik erster Güte )
das es wie es bis jetzt war einfach mist ist .

Durch ein anderes wirkliches " Notfallschwein " aus unserem ort konnten wir sehen das wir eigentlich auch selbst eines halten . Und das soll jetzt unbedingt geändert werden .

Dafür brauchen wir dringend eure Hilfe !

Folgende Verbesserungen sind am Laufen :

Der Notfallpferch unten im Hof soll auf 40 qm erweitert werden ( mehr geht leider wegen den Vermietern nicht )

Der alte Schweinestall der daran angrenzt wurde ausgeräumt und soll wiede reanimiert werden ( Stallfläche 25 - 30 qm ) 2 Boxen ohne Türen und hinten größere Freifläche wo früher die Kühe standen . Allerdings Jahrzehnte lang nicht mehr genutzt ... Wände waren sehr feucht : schimmel abgekehrt ! und der Putz pröckelt . Betonboden mit Ablaufrille

Wie bekomme ich die wände wieder " trocken " oder ergibt sich das von selbst wenn die Türe dann wieder immer offen steht ?

Ausweichwiese mit Baum drauf kann von den Nachbarn gepachtet werden
( Fläche ca. 90 - 100 qm )
Alternativ dazu ein Wiesenstück mit größerer Fläche und drei Bäumen ( Apfel Esche Zwetschge ) schon eingezäunt mit Maschendrahtzaun allerdings 5 Gehminuten weg von uns ( ohne schwein ) und die Hauptstraße muss einmal überquert werden . ( Fläche 100 - 130 qm )

Wie kann ich die Wiese schweinegerecht gestalten ? brauche ich Bereiche wo der Untergrund besonders vorbereitet werden muss damit sie im winter nicht im schlamm stehen ? was fehlt noch ? Suhle ? Sand ? Äste ? was kann ich anbieten ß

Gesellschaft für Amelie : eventuell Minischwein Theo ungefähr selbe Größe selbes Alter ,kastriert , von einem Tierschutzverein ( Fahrtzeit 1 Stunde )

Amelie ist ja " fehlgeprägt " und auf uns total fixiert . Wenn sie unten ist dann dauert es nicht lange und sie steht am Ausgang und will hoch .Manchmal will sie auch gar nicht runter .Wie schaffe ich den Übergang ? der Platz ist ja eigentlich zu klein selbst mit Ausweichfläche wie ich bei euch gelesen habe ... :mauer: kann ich dann noch einem Schwein das zumuten?
Amelie hat dann Gesellschaft aber ich möchte nicht noch mehr mist bauen und noch ein Schwein " reinziehen "
Hergeben möchten wir sie aber auf keinen Fall ( ja Unvernunft ) aber alles daran setzten das wir wieder ruhig schlafen können .

Jetzt habt ihr also einen Überblick und ich hoffe das ihr mir schnell weiterhelfen könnt !


danke

Anja und Daniel

06.05.2006 12.09 | Heiki |
Hallo Anja und Daniel!

Also, den ersten Schritt habt ihr ja bereits gemacht:
Ihr seid euch über die Situation klar geworden und wollt etwas ändern.
Das ist ja erstmal das Wichtigste.

Wo fang ich an?

Also: Zweites Schwein dazu!!!
Ich habe meine Paula auch 7 Monate alleine gehalten.
Im Dezember habe ich mich dazu entschieden, dass sie Gesellschaft von Carlos bekommt!
Es war, da sie beide noch sehr jung waren, recht einfach sie zu vergesellschaften.
Und seitdem haben sich schonmal ne ganze Menge Probleme gelöst:

Man kann die Beiden auch mal ohne schlechtes Gewissen alleine lassen und generell ist Paula viiiiel ausgeglichener.
Vorher war sie viel fixierter und es gab eine Menge Probleme (z.B. mit Besuchern und demolierten Möbeln)!
Also: 2tes Schwein und dann auch noch ein Abgabetier: JA!!!!!

(Kannst wenn du magst mal meinen Beitrag lesen: Guck unter Suchfunktion und gebe Carlos ist bei Paula eingezogen ein)

Es wird zwar nicht so schnell gehen die beiden zu vergesellschaften, aber das geht schn... (siehe Beispiel: Eddie ist eingezogen!!) Das geht schon irgendwie.

Zum Platz:
Na, da bist du doch schon auf dem besten Wege dorthin...

Zur Gestaltung der Wiese:
Große Baumstämme zum anknabbern und schubbern sind ganz toll,
evtl. noch ne Suhle mit viiiel Wasser zum suhlen..
Aber generell reicht es erstmal wenn sie überhaupt mehr Platz zur Verfügung haben. Die beschäftigen sich mit auch so, z.B. mit sonnen und grasen....

Amelie wird nicht wirklich "fehlgeprägt" sein
Aber im Moment denkt sie halt ihr seid ihre Rotte.
Und die könnt ihr halt nie wirklich ersetzen..

Aber wie gesagt, ihr seid auf dem richtigen Weg!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!!

Soviel für´s erste von mir...

06.05.2006 12.18 | Franziska | RE: schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe
Hallo Ihr zwei

Herzlich willkommen im Forum!!
Na, na, wir fressen doch keinen... die Einsicht ist ja schon der beste Weg zur Besserung. Super so!!!

Ich schreibe meine Kommentare einfach unten hin, ok, und hoffe, dass die anderen auch noch was sagen dazu.

Original von wullewatzine
Hiermit stellen wir uns eurem Urteil mit dem einzigen Ziel : unserem Mini Amelie soll es endlich besser gehen ! Ich habe zwar schon Stunden bei euch in den Foren herumgesucht aber oft ist es doch anders als bei uns .
Ich hoffe ihr macht uns nicht nur zur Schnecke, denn Vorwürfe machen wir uns schon selbst genug . Hier also alles was man falsch machen kann als bestehende Fakten mit der dringenden Hilfe um Unterstützung !

Natürlich helfen wir Euch. Dazu ist ein Forum schliesslich da!

Minischwein Amelie ( ca. 50 Kilo , 5 Jahre 3 Monate )
Großer Korb / Katzenklo in der Wohnung erster stock
Die Treppe wird sie runtergetragen , hoch kann sie laufen.

Dann kann sie aber höchstens 50 kg schwer sein. Ich nehme nicht an, dass Ihr ausgebildete Gewichtsheber seid. Respekt vor Eurer Schwerarbeit!

Kleiner Pferch mit ca 30 Quadratmeter mit Schutzhütte im Hof ( liegt in einem Dorf an der Hauptstraße :(
( wird nur genutzt wenn wir nicht mit ihr im wald unterwegs sind :
ohne Leine bzw. Geschirr : läuft ohne Probleme mit ... durchschnitt zwischen einer und zwei Stunden im guten Tempo )
Liegt bei uns auf der Couch und öfters auch im Bett herum ... sehr anhänglich
Ja, der Pferch ist wirklich viel zu klein. Höchst wahrscheinlich glaubt Amelie sowieso, dass sie ein Mensch ist...

Fütterung Obst Gemüse Brot Milch usw.
Ich nehme an, dazu muss ich nicht mehr viel sagen. Ihr wisst selber, dass der Amelie viele wichtige Mineralien und Vitamine fehlen. Auch Eiweiss bekommt sie zuwenig. Zum Glück scheint sie das bisher gut überstanden zu haben. Ihr habt sicher auch im Forum von vielen Krankheitsfällen gelesen (Bananenkrankheiten, "seltsame" Lähmungen, etc.), bei denen meistens die falsche Fütterung der Grund dafür ist. Soviel ich weiss, kann Sabine hier ein Lied davon singen.
Also wäre der erste Schritt mal hier, für Amelie Schweinefutter zu besorgen, entweder das Ssniff- oder NT-Futter aus dem Landhandel für niedertragende Sauen.
Bitte bei der Futter-Umstellung schön langsam anfangen, nur Schritt für Schritt das falsche Futter durch richtiges ersetzen. Obst und Gemüse sind natürlich nach wie vor ok, aber eben ergänzt durch Quark und Schweinefutter, evtl. auch noch Bierhefe.

Nicht versichert oder irgendwo gemeldet ;( aus Angst ?!
Ich kenne Eure Gesetze in Deutschland nicht genau, da müsstest Du mal nachfragen. Das ist natürlich ein sehr sensibles Thema, jetzt in den Zeiten der Schweinepest!!
Möglicherweise müsste Amelie eine Blutuntersuchung über sich ergehen lassen.
Wurdet Ihr noch nie auf Euren Spaziergänge angesprochen wegen Seuchengefahr, z.B. von Bauern oder Wildhütern?
Dann hattet Ihr bisher einfach Glück, denn gerade im Wald könnte sie Viren von Wildschweinen aufnehmen, bzw. weiterverbreiten. Sie selber muss nicht zwingend auch krank werden.
Ich hoffe, Ihr habt keinen Schweinemast-Betrieb in der Nähe. Falls dort eine Seuche ausbricht, würde sofort Eure Amelie (mit)beschuldigt, auch wenn sie überhaupt nichts damit zu tun hätte...

Ja es ist einfach sch... und wir wollen es jetzt endlich ändern und verbessern
denn wir lieben unser Schwein und haben schon viel zu lange die Augen verschlossen ( verdrängungstechnik erster Güte )
das es wie es bis jetzt war einfach mist ist .
Wie gesagt, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! Ich sehe, dass Ihr Eure Amelie sehr lieb habt, und das ist schön! Sie ist offenbar ein richtiges Familienmitglied bei Euch und findet die Lage sicher völlig ok, solange sie nie alleine gelassen wird. Macht Euch nicht verrückt, Euer Schwein ist vorläufig glücklich, wenn sie ihre Familie um sich hat, aber es ist für Euch eine Belastung und sie selber empfindet sich wohl nicht als Schwein. Lies mal die Berichte von Schnüdi durch, dann weisst Du sicher, was ich meine. Ich hoffe, dass sich auch Daniela noch dazu äussert.

Durch ein anderes wirkliches " Notfallschwein " aus unserem ort konnten wir sehen das wir eigentlich auch selbst eines halten . Und das soll jetzt unbedingt geändert werden .

Dafür brauchen wir dringend eure Hilfe !

Folgende Verbesserungen sind am Laufen :

Der Notfallpferch unten im Hof soll auf 40 qm erweitert werden ( mehr geht leider wegen den Vermietern nicht )
Als vorübergehender Aufenthalt geht das sicher, nur darf es nicht die Dauerlösung sein. Gerade bei Regenwetter wird das zur bodenlosen Matsche, oder ist dieser befestigt? Das wäre viel besser, obwohl sie dann nicht wühlen könnten.

Der alte Schweinestall der daran angrenzt wurde ausgeräumt und soll wiede reanimiert werden ( Stallfläche 25 - 30 qm ) 2 Boxen ohne Türen und hinten größere Freifläche wo früher die Kühe standen . Allerdings Jahrzehnte lang nicht mehr genutzt ... Wände waren sehr feucht : schimmel abgekehrt ! und der Putz pröckelt . Betonboden mit Ablaufrille

Wie bekomme ich die wände wieder " trocken " oder ergibt sich das von selbst wenn die Türe dann wieder immer offen steht ?
Mit besserer Lüftung sollte dieser Stall wahrscheinlich schon wieder trockener werden, aber ich habe da keine grossen Erfahrungen damit. Evtl. müsste ein Baufachmann beigezogen werden.

Ausweichwiese mit Baum drauf kann von den Nachbarn gepachtet werden
( Fläche ca. 90 - 100 qm )
Alternativ dazu ein Wiesenstück mit größerer Fläche und drei Bäumen ( Apfel Esche Zwetschge ) schon eingezäunt mit Maschendrahtzaun allerdings 5 Gehminuten weg von uns ( ohne schwein ) und die Hauptstraße muss einmal überquert werden . ( Fläche 100 - 130 qm )
Eine Super-Lösung, am besten mit verschiedenem Untergrund, ein Teil befestigt mit Gartenplatten, der Rest Wiese.

Wie kann ich die Wiese schweinegerecht gestalten ? brauche ich Bereiche wo der Untergrund besonders vorbereitet werden muss damit sie im winter nicht im schlamm stehen ? was fehlt noch ? Suhle ? Sand ? Äste ? was kann ich anbieten ß
Wie gesagt, verschiedene Untergründe, vor allem auch harter, befestiger Boden, damit sie sich die Klauen ablaufen können und nicht in der Matsche versinken.
Dann eine Schutzhütte, die winterfest sein muss und ein Futterplatz, der regengeschützt ist, wäre auch optimal.
Eine Suhle legen sie sich selber an und gut wäre auch ein gefällter Baumstrunk oder ähnliches für die Hautpflege, damit sie sich daran kratzen können.

Gesellschaft für Amelie : eventuell Minischwein Theo ungefähr selbe Größe selbes Alter ,kastriert , von einem Tierschutzverein ( Fahrtzeit 1 Stunde )
SUPER!!!!

Amelie ist ja " fehlgeprägt " und auf uns total fixiert . Wenn sie unten ist dann dauert es nicht lange und sie steht am Ausgang und will hoch .Manchmal will sie auch gar nicht runter .Wie schaffe ich den Übergang ? der Platz ist ja eigentlich zu klein selbst mit Ausweichfläche wie ich bei euch gelesen habe ... :mauer: kann ich dann noch einem Schwein das zumuten?
Amelie hat dann Gesellschaft aber ich möchte nicht noch mehr mist bauen und noch ein Schwein " reinziehen "
Hergeben möchten wir sie aber auf keinen Fall ( ja Unvernunft ) aber alles daran setzten das wir wieder ruhig schlafen können .
Die beste Zeit für eine Umgewöhnung ist ganz sicher jetzt, anfangs Sommer, wo sie es sowieso geniessen wird, wenn sie auf der gepachteten Wiese grasen darf. Die Zusammenführung mit Theo wäre auch optimal jetzt, weil es dann für beide ein neuer, fremder Ort wäre.

Jetzt habt ihr also einen Überblick und ich hoffe das ihr mir schnell weiterhelfen könnt !
Nur nicht den Kopf hängen lassen. Auf geht's!!! :winke:



Liebe Grüsse und viel Mut bei Eurem Vorhaben!
Fränzi

06.05.2006 15.11 | Sabine |
Moin Anja und Daniel

Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem "versauten" Forum, schön das ihr hergefunden habt. :up:

Respekt, das ihr euch so anstrengt alles für euer Schwein besser zu machen. Find ich klasse.

Über die Fütterung etc haben die anderen ja schon geschrieben.
Nun zur Anmeldung: Veterinäramt, Tierseuchenkasse und Datenbank für Schweine (www.hi-tier.de) sind die, an die ihr euch wenden solltet. Das ist kein Problem, die sind sicher froh das wieder jemand seine Schweine anmeldet. :D Fangt mit dem Vetamt an, die helfen euch weiter.
Versicherung extra ist im allgemeinen nicht üblich, fragt aber mal bei euer Versicherung nach.
Das Stallgenäude wird sicher wieder trocken wenn eine regelmässige Lüftung stattfindet, diese alten Gebäude werden nur feucht wenn die Türen immmer zu sind. ;)
So ein Gebäude ist auch ideal zur Vergesellschaftung, da können sich die Schweine sehen und schon mal ein paar Frechheiten zurufen ohne sich gleich zu kloppen. Dann wird auch Amelie sich dem Schweinekumpel zuwenden und zufriedener sein. Da sehe ich auch kein Problem.
Platzmässig habt ihr halt nicht superviel, aber auch das ist kein Problem. Ihr müsst es halt immer schön sauber halten. (Absammeln).
Zur Vergesellschaftung kann man dann kommen wenn es so weit ist.
Die Wiese ist ja auch klasse, ich sehe aber ein Problem darin wenn ihr immer hinlaufen müsst. Das spazieren gehen mit Schweinen, vorallem in den Wald, halte ich für brandgefährlich und würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall vermeiden.
Da würde sich evtl. der Sommeraufenthalt auf der Weide anbieten, mit vernünftigem (ausbruchsicherem) Zaun und Hütte, und der Winteraufenthalt beim Haus?
Was meint ihr?

06.05.2006 15.44 | Franziska |
Original von Maja
Hi Fränzi,
der Link funzt leider nicht.


Hi Elke

Vielen Dank für den richtigen Link.
Ich verstehe nur nicht, wieso der 2 Std. vorher noch funktioniert hat und danach plötzlich nicht mehr... der Grund war nur ein Buchstabendreher von ASIN zu ANIS :doof: , was aber eigentlich gar nicht möglich sein sollte, da ich ja Links grundsätzlich nie selber schreibe, sondern immer nur mit Copy - Paste übertrage.

Na ja, des Internets Wege sind wunderbar und unerforschlich... :ups:

Liebe Grüsse,
Fränzi

08.05.2006 00.12 | Schnüdi | RE: schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe
Hallo Anja und Daniel,

also ich finde es ganz super toll, dass Ihr zu Eurer Amelie felsenfest steht.

Ich finde es auch ganz klasse, wie viele Gedanken Ihr Euch macht.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Ihr es bewerkstelligt, Amelie zu entnabeln. Unser Dicker lebt seit über sechs Jahren bei uns, zwar nicht im Bett, er wiegt inzwischen ca. 150 kg, aber er hat so eine Art Wohnungsstall. Er kann also immer rein und raus, wie er will, ist aber auch ein totales Menschenschwein und hielt sich bis vor Kurzem auch für ein solches. Bis unsere zwei Neuzugänge Eddie und Rosalie kamen.
Ich halte Eure Pläne für sicherlich den richtigen Weg, aber bis dahin?

Den kleinen Platz halte ich auf jeden Fall für völlig ungeeignet. Amelie wird vom Bett in den Stall ausquartiert und muss sich dann noch mit einem "Schwein" auf so kleinem Raum arrangieren. Halte ich für Amelie sehr belastend.
Das Gebiet der Nachbarin hört sich für mich schon besser an. Zwar auch etwas wenig Platz, geht aber gerade so. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ganz nah bei Euch - auch sichtnah? Das wäre klasse.
Stellt erst ein Hüttchen auf und gebt Amelie erst mal stundenweise drauf. Mit der Zeit immer länger und dann erst das andere Kerlchen dazu und noch ne Hütte, die werden kaum von Anfang an zusammen liegen wollen.
Je älter, desto schwieriger und länger.
Unser Eddie, den wir seit Dezember haben ist auch ein richtiges Menschenschwein. Als ihn seine Leute mit zwei Jahren ins Freie setzten, war das für ihn sehr hart, und dann die vielen Umzüge. Den hat das alles schwer mitgenommen.
Und ich weiß nicht, wie Rüdiger damit fertig werden würde.
Deshalb müsst Ihr Eurer Amelie viel Hilfestellung geben und sie ganz gut begleiten, aber so wie Ihr schreibt, glaube ich tut Ihr das eh.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles klappt.

grunzgrunz:D
Daniela

08.05.2006 17.48 | Corinna |
Hallo Maja,
ich bin gerade dabei, das Buch zu lesen. Riesen Kompliment - es ist so liebevoll und warmherzig geschrieben. Das mit dem Clicker ist eine Supersache. Das Buch ist wirklich super gelungen und wahrscheinlich auch das einzige auf dem Markt, das man wirklich gebrauchen kann.
Liebe Grüsse
Corinna

08.05.2006 19.19 | Maja |
Hallo Corinna,

vielen Dank für das nette Lob! Besonders freut mich, daß die vielen, vielen Anrufer und all die Menschen, die mir privat schreiben, genau wie Du merken, daß ich dieses Buch mit viel Liebe zu meinen Lieblingen, den Schweinen, geschrieben habe. Es war mir wirklich ein Herzensanliegen.
Übrigens kannst Du auf den Fotos nur einen Bruchteil unserer eigenen Schweine sehen. Wir haben insgesamt 19 Schweine und die meisten davon sind große, vom Wildschwein, über Rotbunte Husumer, ein Wollschwein, mehrere Hybriden und einen Meishan-Borg.

Viel Spaß noch beim Lesen!

Liebe Grüße,
Elke

12.05.2006 13.47 | wullewatzine | hallo ihr lieben
folgende fortschritte sind zu verbuchen :

der kontakt mit dem veterinäramt läuft

wir haben jetzt olewo rote beete und rübenschnipsel

der zaun soll heute auf 40qm erweitert werden und der stall ist durch regelmäßige lüftung wirklich trockener geworden :]

jetzt muss amelie noch ihren alljährlichen tierarztbesuch durchstehen dann ist alles in butter und theo sitzt schon startbereit zum abholen


Das Minischweinebuch von Elke ist wirklich superhilfreich und hat mich mal wieder eine" Nachtschicht " gekostet . Tagsüber wenn ich nicht gerade arbeite wird in Baumärkten und im Landhandel rumgeflitzt um Material zu besorgen oder der Stall weiter hergerichtet .
Ganz schön anstrengend aber von nichts kommt nichts und der theo wird wohl von den großen schweinen vom diesem Tierschutzverein ganz schön gepiesakt :( Da möchte ich auch nicht schuld sein das der noch länger auf der Warteschleife sitzt .
wer unseren Familienzuwachs mal anschauen möchte : www.tiere-in-not-
odenwald.de dann unter nutztiere schauen da ist er der arme kerl .

wie ich allerdings unsere Wohnungssau Amelie das alles schmackhaft machen soll ich mir noch ein großes Rätsel und ich bin echt froh so erfahrene Rottels hinter uns zu haben .

Anfangs vor Jahren waren wir mal bei dieser Mailliste dabei aber mal abgesehen von einigen wenigen wurde da wohl mehr gelästert als gute Verbesserungstips gegeben .
hier kann ich wenigstens was mit anfangen und fühle mich wohl !

dankeschön :winke:


streicht ihr eure boxen mit weiskalk ? oder wie das heißt ? hab das in einem schweinehalten buch gelesen aber nirgendwo bekommt man das her ?

und sind futterraufen aus metall sinnvoller als netze ? woher bekommt man die denn ?

würde ja gerne mal bilder schicken von amelie aber ich hab keine ahnung wie ... vielleicht kann mir das mal jemand verraten ? :tuschel:


halte euch auf dem laufenden

grunzige grüße
anja

12.05.2006 17.18 | Franziska |
Hallo Anja

Super, wie Ihr das tatkräftig anpackt!!!
Ich habe mal reingeschaut bei diesem Link (das ...odenwald.de ist Dir wohl auf die andere Zeile gerutscht, hier nochmals der Link:
http://www.tiere-in-not-odenwald.de/

Der Theo ist wirklich ein süsser Kerl, er muss ja Schreckliches durchgemacht haben, der Arme.
Ich nehme mal an, dass die HP der Tiere in Not nichts dagegen hat, wenn ich ihn hier mal reinsetze:
http://www2.tiere-in-not-odenwald.de/cm/pics/bilder/Teo1a.jpg

Ich vermute, dass es jetzt in der warmen Jahreszeit wohl die beste Gelegenheit ist, um die beiden aneinander zu gewöhnen. Am schwersten wird es wohl Amelie fallen, dass sie "rausgeschmissen" wird, die Arme, aber je eher ihr das angeht, desto einfacher ist es dann, vor allem auf den Winter hin.
Am Anfang wird sie wohl so empört sein über Theo, dass ihr vielleicht der "Rausschmiss" gar nicht so völlig klar sein wird... ich kann Dir leider nicht mehr Tips geben, denn ich habe noch nie Schweine vergesellschaftet. Meine beiden Buben kenne ich ja seit Geburt und sie waren auch nie getrennt voneinander.

Alles Gute bei Eurem Unternehmen!

Grüessli, Fränzi

19.05.2006 13.42 | beate05 | RE: hallo ihr lieben
hallo, ich wohne nicht weit weg von dir, bei miltenberg. welches vet-amt ist denn für mespelbrunn zuständig? meine wuzzen sind angemeldet, brauchen aber keine ohrmarken, weil sie mein grundstück nicht verlassen. ansonsten haben wir einen doppelten zaun und das wars. für mich ist zuständig das amt in miltenberg und dort frau doktor bauer. viele grüße beate

19.05.2006 13.50 | Sabine |
Moin Beate

meine wuzzen sind angemeldet, brauchen aber keine ohrmarken, weil sie mein grundstück nicht verlassen. ansonsten haben wir einen doppelten zaun und das wars.

Hast du das von deinem Vetamt schriftlich? Wenn ja, ok. Aber...
Da würde ich mich nicht drauf verlassen...ich hab schon viele Amtsvets gesehen die keine Ahnung hatten...und die Strafe zahlst am Ende du. :sorry:
Gwen hatte nämlich auch mal so ne Nummer am Hals.

20.05.2006 20.44 | beate05 |
hallo sabine, ja das habe ich schriftlich gruß beate

21.05.2006 03.31 | Sabine |
Moin Beate

Na, dann bist du ja auf der sicheren Seite. :up:
Wundert mich allerdings das sich dein Vetamt so weit aus dem Fenster lehnt.

17.08.2006 19.16 | Rüsselmama | Clickertraining
Hallo Maja!

Hab grad beim Stöbern diesen deinen Beitrag und das L
ob von Corinna gefunden. Unser Rüsseltier hat auch so seine Unarten und ich denke, dass das Clickertraining eine tolle Methode ist, so ein Schweinchen zu erziehen. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis auf dein Buch. Ich hätte es sehr gerne, wäre also dankbar für nen Hinweis, wie ich denn da dran komme.

Dank im Voraus, liebe Grüsse

Conny.

17.08.2006 21.21 | Franziska |
Hallo Conny

Hier hast Du den Link zu dem Buch:


Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen!!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Fränzi

18.08.2006 13.20 | Rüsselmama |
Hallo, Fränzi!

Ganz heissen Dank für die prompte Hilfe!
Hab das Buch gleich bestellt. Bin schon sehr gespannt.

LG in die Schweiz, man liest sich :winke:

Conny.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 567.424 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.764.381