[BotIndex] [««] Hilfe! Was ist mit meiner Sau los?  

03.05.2006 13.28 | Nicole | Hilfe! Was ist mit meiner Sau los?
Hallo Leute,

tut mir leid wenn es den Anschein hat, als würde ich mich nur melden wenn ich ein Problem hab. Im Moment kann ich leider wieder gar nicht hier mitmischen. Manchmal kann ich ein bißchen mitlesen aber das Schreiben dauert immer zu lange. Jetzt nutze ich einfach die Gunst der Stunde, weil ich gerade allein im Büro bin.

Ich mach mir schon wiedermal große Sorgen. Diesmal um meine Sau.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen das Sugars Zitzen extrem vergrößert sind. Ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll. Sie sind schrumpelig und bestimmt doppelt so groß. Sind sind auch etwas dunkler und auch heiß. Das Drüsengewebe also die Gesäugeleiste scheint aber nicht verändert. Auch die Scheide ist kurz danach extrem angeschwollen, fast so als wäre sie rauschig. Außerdem bäult es sich an der Stelle fast Tennisballgroß leicht heraus. Auf Druck reagiert sie ganz normal. Macht keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Sie ist aber vorher bestimmt schon ein halbes Jahr gar nicht mehr rauschig gewesen. Macht im Moment auch keinerlei Anzeichen als wäre sie rauschig. Vor zwei Tagen hab ich entdeckt das weißer Ausfluss austritt. Das habe ich aber nur das eine mal gesehn. Es könnte auch sein das Ihr Bauch etwas mehr durchhängt als sonst, aber da bin ich mir nicht sicher, da sie ohnehin sehr dick ist und schon immer für ein Hängebauchschwein gehalten wurde. Außerdem ist mir noch aufgefallen das sie sehr viel trinkt und natürlich auch pinkelt.

Ich mach mir große Sorgen, dass da irgendwas hormonelles im Gange ist oder so. Ich wäre sehr dankbar für einen Rat. Hat vielleicht jemand hier eine Sau die auch schon ein paar Jahre älter ist und auch so etwas hatte?

Liebe Grüße
Nicole

03.05.2006 14.30 | sugar1982 |
ich vermute Du musst Dir keine Sorgen machen.
das hat bestimmt mit der Rausche zu tun.

Bei uns ist die Sau das eine mal extrem rauschig, beim nächsten mal fast gar nicht. das ist immer unterschiedlich.



Außerdem bäult es sich an der Stelle fast Tennisballgroß leicht heraus.

---- genau das hat shiwa auch immer in der Rausche!

sollte es an der Rausche liegen, müsste der Spuck ja in ein paar Tagen vorrüber sein!

03.05.2006 19.13 | Sabine |
Moin Nicole

Schön mal wieder von dir zu lesen. :]
Meine beiden alten "Tanten" zeigen sowas nicht, und die gehen ja auch schon wieder ins achte Jahr, und Moni, nun ca. 11 Jahre, zeigt das auch nicht. Aber rauschig wird sie regelmässig...also noch nix mit Menopause. :lach:
Frag lieber deinen Doc, bevor hier noch mehr gemutmasst wird. ;)

04.05.2006 06.52 | Nicole |
Hallo Ihr Zwei,

danke fürs Antworten. Also die Rausche ist es denke ich nicht. Sie hat das jetzt bestimmt schon zwei Wochen. Sonst hat es sich auch nicht so rausgebeult. Morgen kommt der Doc. Aber ich ahne schon das er das wieder abtut, als wäre nix. Aber es ist deutlich zu sehen, dass sich da was verändert hat und an irgendwas muss es ja liegen. Und das sie mit 6 Jahren über ein halbes Jahr gar nicht rauscht und dann so lange geschwollen ist, ist doch auch nicht normal, oder?!

Jetzt schau ich mal was morgen dabei rauskommt. Muss leider schon wieder raus hier, Chefin kommt gleich. :schleich:

Liebe Grüße
Nicole

04.05.2006 23.19 | Schnüdi |
Hallo liebe Nicole,

freu mich auch, wieder mal was von Dir zu lesen.
Irgendwann erwischt Dich mal Deine Chefin, dann gibts was ordentlich auf die Finger.
Ich dachte, Du willst Dir was Eigenes kaufen? Hast wohl noch verschoben, schade, freu mich immer, wenn Du mitmischt. Obwohl ich mich zurzeit auch immer wieder rar machen muss. Ich hab eindeutig zu viele Schweine, ich komm nicht mehr zum Schreiben.

Aber zu Deiner Sau.
Ich würde da auch den Tierarzt kommen lassen und wenn Du mit ihm nicht so zufrieden bist, dann such Dir einen anderen. Wir hatten heute auch einen neuen Tierarzt da. Die Suche nach einem schweinekundigen Tierarzt mit dem man auch zufrieden ist, ist nicht ganz so einfach. Aber immer schon von vornherein ein ungutes Gefühl zu haben, weil er ja doch wieder nur beschwichtigt? Das ist auch nicht gut.
Bin gespannt, was er sagt.

grunzgrunz:D
Daniela

09.05.2006 14.45 | Nicole |
Hallo Leute,

ich muss Euch schnell berichten, was dabei rausgekommen ist. Der TA war am Freitag da und wie es der Teufel will, war es ab diesem Tag besser.

Egal, wollte mich trotzdem vergewissern. Wie ich mir schon dachte hat er es wieder nicht sonderlich ernst genommen. Er hat wohl doch noch nicht ganz verstanden das er einen "Liebling" behandelt. Daniela ;).

Hab mir schon eine neue ausgeguckt, die ist aber ziemlich weit weg. Ist aber auch Dr. med. Vet. und macht auch Homöopathie. Mal sehn.

Jedenfalls meinte er etwas von einer Pseudorausch usw. Ich bin wirklich jemand der das genau wissen will und mir auch solche Sachen gut merken kann, wenn sie mir denn erklärt werden. Also ich kann eigentlich kaum was dazu sagen, weil er mir eben nicht viel gesagt hat.

Er meinte nur der Mais den ich füttere, von dem ich dachte das der mit Schimmelpilzen (Fusarien oder so) befallen ist, schon 2-3 Jahre alt wäre. Er aber nicht glaubt das es daran liegt. Ich habe im Netz einige Sachen gefunden, die das aber als Grund für eine Vergrößerung der Zitzen und das anschwellen der Scheide nennen. Hab ihm natürlich geglaubt.

Aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das alles zurückgegangen ist nachdem sie den Mais ca. eine Woche nicht mehr bekommen hatte. Außerdem hab ich jetzt noch einen Artikel gefunden, der eine rot- bzw. Braunfärbung der Körner als Anzeichen eines Befalls nennt. Also kann ich mir mittlerweile doch vorstellen das es das ist.

Wollte das nur schnell loswerden, weil ja einige Getreide beifüttern. Falls sich jemand dafür interessiert, hier ist die Adresse. http://www.agrar.de/drms/mycol.htm

Ich schmeiß den Mais jetzt jedenfalls weg und hoffe das ich nichts schlimmeres angerichtet habe.

Liebe Grüße
Nicole

09.05.2006 23.17 | Sabine |
Moin Nicole

der Link funzt nichthttp://www.my-smileys.de/smileys2/19.gif
Fusarien, Schimmelpilze, können aber ne Menge unangenehmer Sachen auslösen...das könnte also schon die Ursache sein.
Bei Pferden und Ziegen weiss ich das sie auch lebensgefährlich sein können. :O

10.05.2006 09.45 | sugar1982 |
hallo,

also ich tippe immer noch auf rausche.

weil ich kenn das von meiner Sau mit den unregelmässigkeiten und so. Manchmal rauscht sie ein paar Monate gar nicht, danach dann umso häftiger. Manchmal innerhalb von 2 Wochen 2 x. und manchmal 2 Wochen am Stück.

aber hauptsache es geht deinem schweinchen wieder gut!

liebe grüße

12.05.2006 13.49 | Nicole |
Hallo Ihr,

Oh funktioniert nicht? blöd! Ich hab das über Google mit dem Suchwort Fusarien gefunden. Falls es doch jemand genauer interessiert, vielleicht kann mans ja dann so finden. Kenn mich mit diesen Link-Geschichten nicht sonderlich aus. Hab wahrscheinlich was falsch gemacht.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das war. Genau das ist das Problem Sabine, ich mach mir jetzt ziemlich Sorgen, dass sich da schon etwas entwickelt hat. Dadurch können sich Zysten an den Eierstöcken bilden. Es kann sich soviel ich weis auf den ganzen Unterleib, sprich die Geschlechtsteile, versch. Organe usw. auswirken. Ich weis nicht was ich jetzt machen soll. Mein Ta nimmt das wieder auf die leichte Schulter.

Jetzt hat sie den Mais über eine Woche nicht bekommen und es ist alles wieder normal.

Ich glaube nicht das es "nur" die Rausche war. Denn dabei haben sich nie die Zitzen so stark vergrößert. Die waren echt doppelt so groß wie normal.

@Sabine:
Was würdest Du an meiner Stelle machen? Ich könnte den Mais untersuchen lassen, würde mich ca. 50 Euro kosten. Aber was mach ich wenn ich das Ergebnis hab und es das wirklich war? Kann man dann überhaupt etwas für Sugar tun? Kann man irgendwie feststellen ob sich da was entwickelt hat? Kann man bei einer Sau einen Abstrich machen lassen und würde man da etwas sehen? Ich weis viele Fragen, aber vielleicht hast Du oder sonst jemand ja eine Idee. Wäre echt dankbar.

Viele Liebe Grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 350.679 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.547.636