[BotIndex] [««] krankes schwein  

28.04.2006 13.19 | beate05 | krankes schwein
hallo,vielleicht hat jemand eine idee, an was mein schwein pauline erkrankt sein könnte. zuerst ein paar eckdaten, weiblich, 3jahre alt, trächtig, ca 30 kg schwer, ganzjährig im freien. seit ca. einer woche ist sie sehr wackelig auf den beinen, vor allem hinten, frißt aber und setzt kot ab, trinkt eher wenig, hat seit 4 tagen absolute untertemperatur (32 grad) und ist apathisch.behandlung bisher: der ta hat antibiotikum gespritzt , schonkost, wärmelampe und heute abend ist eine blutuntersuchung und röntgen angesagt. ich habe seit vielen jahren schweine und bin einigermaßen ratlos, ich hoffe euch fällt was ein...gruß beate

28.04.2006 15.06 | Sabine |
Moin Beate

Herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass nicht schön ist.
Nee, da fällt mir auch nix zu ein. (Bin aber auch kein TA). Die Untertemperatur ist aber herb...halt die man gut warm, das ist kein gutes Zeichen. :(
Und lass mal hören was bei der Blutentnahmne und beim Rö rausgekommen ist.
Ich drücke euch alle vorhandenen Daumen und Klauen.

29.04.2006 10.45 | beate05 |
hallo sabine, wir waren also beim tierarzt und haben nun erst mal ultraschall gemacht. ergebnis: wahrscheinlich eine herzschwäche, in direkter folge dadurch eine unheimlich vergrößerte leber, dadurch natürlich völlig veränderte kreislauffunktion, sprich apathie und die untertemperatur.sie ist auch nicht trächtig wie angenommen, sondern der umfang ergibt sich aus der vergrößerten leber, ansonsten organisch alles o.k., das heißt keine tumore usw. therapie sieht wie folgt aus, ein weißdornpräparat um das herz zu stärken und ein ebenfalls homöopathisches präparat um die leberfunktion anzukurbeln. allerdings sollte bis nächste woche eine allmähliche besserung eintreten, auch die temperatur müsste hochgehen ansonsten werden wir sie wohl einschläfern lassen müssen... gruß beate

29.04.2006 12.59 | Sabine |
Moin Beate

Danke für die Info.
Manoman, das ist ein ernstes Krankheitsbild. :troest:
Mir fällt allerdings erst jetzt auf das 3 Jahre und 30kg eine Diskrepanz ist. War sie von Anfang an so klein?
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen das sie es schafft. Bitte halt uns weiter auf dem laufenden, ja?

29.04.2006 14.30 | beate05 |
hi sabine, pauline war von anfang an ein sorgenkind, sie wurde mit 2 tagen von ihrer mutter aussortiert, sprich aus dem stall geworfen. im nachhinein hat sich herausgestellt, daß sie fast blind ist. in der natur also keine überlebenschance. bei uns ist sie allerdings mit der flasche großgeworden - im elterlichen bett natürlich - und wir haben ihr später ein "blindenschwein" dazugegeben. mit dieser führung hat das alles bis jetzt eigentlich gut geklappt.. und jetzt das. na wir werden mal sehen, manchmal muß man eben auch dem tier zuliebe entscheidungen treffen, die nicht besonders schön sind, aber ich glaube nicht, daß ein blindes schwein mit einer herzschwäche noch wirklich viel lebensqualität hätte. zumal die anderen schweine sie natürlich gnadenlos unterdrücken und ein leben in "einzelhaft" nicht gerade wünschenswert ist. also bis dann gruß beate

29.04.2006 23.19 | Amelie |
Hallo Beate,

das hört sich ja wirklich nicht so gut an, aber mehr wie versuchen , könnt ihr nicht.

Toi,toi,toi und alles Gute....vielleicht klappt doch noch alles, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. (so schnell gibt man ja schließlich auch nicht gerne auf...)

Grüße

Kerstin

29.04.2006 23.27 | Schnüdi |
Das ist sicher keine leichte Entscheidung.

Alles alles Gute

grunzgrunz
Daniela

17.05.2006 14.51 | beate05 |
hallo sabine, um die geschichte zu einem abschluss zu bringen: wir haben unsre pauli einschläfern lassen, weil letztendlich alles nix geholfen hat und irgendwann sieht man dann einfach, wenn ein tier nicht mehr kann und will...trotzdem danke und viele grüße beate

17.05.2006 16.14 | Sabine |
Moin Beate

Das tut mir sehr leid. :troest:
Aber Respekt vor eurer Entscheidung...ich finds sehr wichtig zu erkennen wann es Zeit ist und danach zu handeln. Das kann nicht jeder.
Sie hat ein schönes Leben bei euch gehabt....das zählt.
Halt die Ohren steif.

17.05.2006 21.48 | Amelie |
Hallo Beate,


die Entscheidung ist euch bestimmt nicht gerade leicht gefallen, dazu hängt man zu viel an den Tieren. Trotz allem kennt ihr sie am besten und könnt das beurteilen.
Ihr bestimmt in ihrem Sinn entschieden.

Auch wenn es weh tut....

Grüße

Kerstin

18.05.2006 20.11 | roselind |
Hallo, Beate,

ach, das ist echt traurig!!!! :troest:

Aber--es wird eine Erlösung für sie gewesen sein!!!!

Hast Du noch andere Schweine????und Tiere????

Das wäre doch ein kleiner Trost---als "Ersatz"...

Liebe Grüße katrin

18.05.2006 20.53 | beate05 |
hallo ihr lieben, danke für eure anteilnahme... aber wie sagt man so schön - "shit happens"...ja, ich habe noch andere tiere: 2 esel einer davon lungenkrank, im moment 6 schweine- mein eber ist seit gestern kastriert, und das im hohen alter von fast 9 jahren, aber die ewige sauerei und zaunbauerei hab ich jetzt einfach satt, 2 sauen - eine davon gehbehindert und 3 halbwüchsige. dann noch hühner und 2 hunde, einen colliemix und einen rottweiler, der ist aber auch so eine art schwein, wer sich mit der rasse ein bischen auskennt weiss was ich meine...
ich habe schon lange tiere und mit der zeit muß man sich da auch oft mit wenig schönen dingen auseinandersetzen und man wird im lauf der zeit auch ein klein bißchen härter im nehmen, zumindest gings mir so, aber an manchen tieren hängt das herz einfach mehr...na ja
bis dann gruß beate

19.05.2006 13.56 | Sabine |
Moin Beate

Na, da hat sich bei dir ja auch ein kleiner Zoo angesammelt. :up:
Der eine Esel....dämpfig? (Gibts das bei Eseln auch, ich kenne mich nur mit Pferden aus).
Der TA der den 9 jährigen Eber kastriert hat, würde der wohl mit auf unsere TA-Liste wollen? Kannste mal fragen? Da trauen sich ja nur wenige TÄ ran.
Ich weiss was du meinst...man hat immer ein paar Tiere die besonders tiefe Spuren in einem hinterlassen. ;)

19.05.2006 18.33 | roselind |
Hallo, Sabine,

übrigens---- :) ich war bis vor----muß überlegen----16 Jahren -----in der Veterinärbranche in Thüringen tätig.


Da war mein "Gebiet" auch Schweinehaltung betreuen----u.a.wurden da auch Alteber,die nicht mehr zur Zucht tauglich waren, kastriert----auch von mir!!!!!!

Frag mich heute, wie ich das alles so bewältigt habe........

Nach der Wiedervereinigung wollten sie mich leider nicht mehr----da ich "nur" Ingenieur war!!!

Und hätte damals 2 kl.Kindern nochmal Hochschule besuchen müssen, um den TA zu erreichen---hatte aber bereits 3 Jahre Fachhochschule hinter mir!!!! :bonk:

Da bin ich halt total raus aus dieser Branche---hänge aber noch immer dran!!!!Deswegen auch meine Beiden Hängebäuche!!!!

Grüße Katrin

19.05.2006 20.06 | Sabine |
Moin Katrin

Interessant und :respekt: :hail:
Welche Medikation hast du da eingesetzt? Weisst du das noch?

Schade das du nicht weitermachen konntest, aber die Familie fordert da sicher auch ihren Tribut. Ausserdem ist das ja auch ein finazielles Problem.

Aber ich seh schon, vom Schweinevirus kommt man nicht los. :D

20.05.2006 20.56 | beate05 |
hi sabine, ja das gibts bei eseln auch allerdings merkt man das nicht so schnell, weil esel in der regel nicht so beansprucht werden wie pferde.
ich kann unseren ta fragen, allerdings behandelt er eigentlich keine großtiere mehr. da ich aber schon seit jahren "patient" dort bin, ging das . aber die kastration war problemloser als ich dachte... wir- auch unser tierarzt drücken uns schon einige zeit davor und haben alle einige nächte vor dem termin nicht gut geschlafen. unser eber hat heute nochmal penicillin bekommen, die spritze wird er mir wohl noch einige zeit nachtragen... aber ansonsten hat er die sache gut überstanden. also bis dann. gruß beate

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 441.936 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.082.856