[BotIndex] [««] Stallgröße, Freilandhaltung im Winter, Futter... alles ;)  

23.04.2006 16.11 | inmemory | Stallgröße, Freilandhaltung im Winter, Futter... alles ;)
Hallöchen,

wie bereits angekündigt kommen hier meine vielen Fragen...

Seit ich denken kann, wünsche ich mir, alle Tiere vor dem Schlachten bewahren zu können. Leider geht das aber schlecht und so möchte ich jetzt mal den "Anfang" mit zwei Schweinen machen.

Hintergrundinfos: vom Fisch bis zum Pferd kenn ich mich eigentlich mit allen Tieren relativ gut aus, hatte früher eine Art private Tierauffangstation (die ich leider in diesem Umfang nicht weiterführen konnte) und arbeite regelmäßig im Tierheim und auf nem Gnadenhof. Nur mit den Schweinen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich hab zwar hier schon einiges gelesen, aber ich möchte vorsichtshalber nochmal konkret nachfragen.
Für die beiden Süßen hätte ich einen Obstgarten mit 1400 m² zur Verfügung, in dem sie alles versauen können ;) Es gibt viel Schatten und der Boden ist ziemlich feucht, was ja zum Suhlen recht von Vorteil sein wird.

Fragen :-)

1. Woher bekomme ich die Schweine? Ich möchte am liebsten welche aus der Massentierhaltung bzw. vor dem Schlachter retten. Aber wie geht das auf (nach unserem Gesetzbuch!) legalem Weg?

2. Wie groß muss der Stall für zwei Schweine sein? Er soll ja wirklich nur zum schlafen/ ausruhen sein, ansonsten haben sie ja Platz genug.

3. Ist es problematisch, die Schweine auch im Winter draußen zu halten, wenn man sie schon ab dem Frühling an das Freilandleben gewöhnt hat?

4. Gibt es bei der Fütterung irgendwelche grundlegenden Regeln?
Das meiste könnten sich die beiden wohl an Wurzeln und Würmern aus dem Boden bzw. im Sommer/ Herbst auch Äpfel selbst holen, wie viel und was muss ich noch dazufüttern?

5. Welche Geschlechterkombination ist bei zwei Schweinen am besten?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort(en),
inmemory

23.04.2006 19.01 | Trudis Mama |
hallo inmemory!
schön, dass sich noch jemand für schweine begeistert :up:. und das mit dem großen obstgarten hört sich doch super an. nun aber zu deinen fragen:
1) hier im forum gibt es noch so viele arme schweinchen (auch große) die ein liebevolles zuhause suchen. vielleicht findest du ja hier was. das wäre ganz toll!

2) hmm...mit der größe weiß ich auch nicht so genau. auf jeden fall nicht so groß, damit sie das häuschen im winter selbst erwärmen können. aber umdrehen sollten sie sich schon können :D.

3) winterdraußenhaltung ist kein problem, wenn die rüssel das kennen. bei sabine sind sie ja auch das ganze jahr draußen. manche schlafen sogar im dicken schnee vor ihrer hütte (bei wem war das noch gleich?). fakt ist auch, dass schweine mit kälte besser zurechtkommen als mit hitze.

4) zum dazufüttern eignet sich am besten NT-futter, also futter für niedertragende sauen, was du in den meisten landhandeln bekommst (ich leider nicht :heul:), zur sättigung noch weizenkleie dazu (wir mischen immer 2 teile weizenkleie mit einem teil schweinefutter) und nicht zu vergessen ein spezielles mineralfutter. wenn die schweine zu trockener haut neigen, kannst du auch einen schuss olivenöl dazugeben.

5) die meisten halter hier bevorzugen, glaube ich, gleichgeschlechtliche haltung. bei sauen wäre da allerdings noch die knapp monatliche rausche, was manchmal wirklich nerven kann :doing:.

so, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, hier hat aber bestimmt jemand mehr ahnung, vor allem bei der fütterung.
viele Grüße :winke:
Dany

23.04.2006 19.39 | inmemory |
vielen Dank für die liebe und sehr informative Antwort!

Das mit dem Schuss Öl ist gut, des machen wir bei den Pferden auch manchmal.

Brauchen Schweine denn auch Minerallecksteine oder Salzlecksteine?

Sehr gut, das passt gut in mein Weltbild :) Die meisten Tiere kommen nämlich mit der Kälte besser aus als mit der Hitze, aber die wenigsten Menschen wissen das!

Aha, wie sind die Sauen denn in der Rausche so drauf? Schlimmer als rossige Stuten? :)
Wenn ich zwei Männer hätte, müssten die doch aber sicherlich kastriert sein, oder? So unkompliziert wie Meerschweinchen sind die großen ja sicher net :?

liebe Grüße,
inmemory

23.04.2006 21.54 | Amelie |
du hast ja schon gute Informationen erhalten.

Mit den Säuen kann man auch nicht unbedingt pauschal sagen, da sich jede Sau anders verhält. Wir haben auch zwei , und die Beiden sind grundverschieden vom Charakter und auch in der Zeit.
Eber solltest du schon kastrieren lassen, wie man das immer wieder hier im Forum liest.

Leztendlich kann man natürlich nicht wirklich in das Wesen vorher reingucken.

Abgabeschweine gibt es mehr wie genug, daher nicht unbedingt das Problem, wo man sie her bekommt. ..im Gegenteil, da wäre manches Schwein sicherlich dankbar bei der Auslaufmöglichkeit.

Grüße

Kerstin

23.04.2006 21.56 | Amelie |
Thema Leckstein habe ich noch was vergessen. Unbedingt brauchen tun sie den wohl nicht. Inzwischen gibt es aber laut Forum sogar eine Leckstein für Schweine.

Kerstin

24.04.2006 02.43 | Sabine |
Moin Inmemory

(Inmemory was denn? :kratz: Verräts du uns deinen richtgen Namen?
Und wie wäre es mit ner Registrierung? :D Ds waren jetzt meine Fragen =) )

So, jetzt zu deinen Fragen. 1400m² sind nicht so viel das es immer grün bleiben würde, du musst dich dann damit abfinden ganzjährig zuzufüttern.

Wenn du mir sagst in welchen Bundesland/Stadt du wohnst kann ich sehen wo in der Nähe ein Normalschwein in Not ist. Du kannst mich auch gerne mal anrufen, ich mache hier mit Thomas die Schweinvermittlung.
Meine Nummer: 04975/751003

Der Stall sollte nicht grösser als 6m² sein, ruhig kleiner. Die Tiere sollten sich darin einmal umdrehen können, nicht höher als 1,20m.
Ob eine ganzjährige Freilandhaltung in Frage kommt, hängt von deiner Wohngegend ab. Wenn du z.B. in Bayern mit Monsterschneehöhen wohnst, solltest du für den Winter eine festen Stall haben. Es macht keinen Spass wenn man erst mal jeden morgen seine Schweine ausgraben muss. ;)
Du kannst so eine isolierte Schweinehütte selbst bauen, oder auf (gebrauchte) Fertigfreilandhütten zurückgreifen. Ich hab beides, hat sich auch beides bewährt. ;)

Zur Fütterung hab ich oben schon was geschrieben, Dany hat auch was gesagt. Futter für niedertragende Sauen wäre am besten, es enthält alles was Schwein braucht. Mineralfutter musst du nur dazu geben wenn du das Futter mit Weizenkleie streckst, das wird man dann sehen. Ich muss z.B. nicht strecken, füttere aber eine von zwei Mahlzeiten am Tag CCM (Maissilo), da geb ich Mineralfutter zu. Das ergibt sich dann schon.
Auf jeden Fall muss man dafür sorgen das die Grossen schön schlank bleiben, weil sie sonst Probleme mit den Gelenken bekommen. Die Tiere sind für kurzes Leben und schnelle Gewichtszunahme gezüchtet. :(
Salzleckstein kann man anbieten, im schlimmsten Fall hängt er bis zum nächsten Jahr unberührt dort. (Nur nicht an Mauerwerk hängen, gehen Mauern von kaputt). 8o

Ob Borg (kastrierter Eber) und Sau, oder Borg und Borg oder Sau und Sau, das bleibt deiner Laune überlassen. (oder vielleicht der Vermittlungsliste? :schleich: )
Mädels werden alle drei Wochen rauschig, (das kann man nicht mit Stuten vergleichen) und können dann nervig sein, das muss aber nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Grossen eigentlich ganz unauffällig in der Rausche sind, aber ich kenne ja nicht alle Schweine. ;)
Jungs weden dafür grösser als Mädels und haben Hauer...dafür sind sie schmusiger. Du hast also die Qual der Wahl. =)

24.04.2006 19.05 | inmemory |
ein weiteres mal vielen dank für die tollen Antworten :]

Also, registriert bin ich jetzt, mein richtiger Name lautet Miriam. Inmemory ist ja nur ein Fantasiename ;-)

Ich wohne in Baden-Württemberg, so ganz grob in der Nähe von Ulm. Der feste Stall steht schon in Planung, zum Glück hilft mir da mein Vater und mein Freund gut mit... (irgendwie haben einige Männer noch diesen Baudrang in sich drin und gehen darin vollens auf- wie praktisch^^).
Aber wo kann man denn diese Fertigfreilandhütten kaufen? Die sind ja bestimmt auch nicht so ganz billig...

Also mir ist des völlig egal, obs Männchen oder Weibchen sind, hauptsache die beiden haben dann ein schönes Leben!

Wär ja schön, wenn ihr in meiner Nähe zwei Schweinchen wüsstet, denen ganz dringend geholfen werden müsste... Aber jedes Mal, wenn ich an unserem Schlachthof protestiere, denke ich, dass diesen Schweinen am meisten geholfen werden müsste :-(

Ganz liebe Grüße,
Miriam alias inmemory :]

25.04.2006 03.19 | Sabine |
Moin Miriam :D

Ah ja, alles klar. Schön das du dich registriert hast. Danke. :hail:
Die Normalschweine die hier in der Vermittlung sind, waren auch alle schon auf dem Weg in die "Nahrungskette". ;)
Schaumal hier: 8182
9 München
Gustav soll ein sehr netter Kerl sein. :D
Und dann hier: 6138
9 Schmitten (bei Bad Homburg)
das wären die richtigen beiden für dich. Die Entfernung sollte kein Hidernis darstellen.

Lass die Männer mal ruhig bauen. :] Die Freilandhütten gits z.B. bei http://www.a-hytten.de/ Die Firma sitzt zwar in S-H, aber die haben überall ihre Kunden.
Einfach mal anrufen ob in deiner Nähe was gebrauchtes zu bekommen ist. Die Hütten müssen nicht neu sein, die sind fast nicht tot zu kriegen. ;)
Aber selber bauen ist auch nicht schwer und noch deutlich günstiger. ;)

25.04.2006 16.11 | inmemory |
Oja, vielen Dank, die beiden Schweine wären ja meeeeeeeeeeega süß... aber so ganz will die Idee, noch zwei extra vor dem Tod zu retten, nicht ganz aus meinem Kopf raus. Würds denn da nicht doch ne Möglichkeit geben??? Bei uns in der Nachbarstadt ist ja der Schweineschlachthof... Kennt sich da niemand aus, wie ich das tricksen könnt, von dort zwei zu holen??? Ich weiß, dass ich tierisch sturköpfig bin... habt Nachsicht mit mit :?

Ich werde mir das die nächsten Tage jedenfalls nochmal richtig fett überlegen und sobald ich mit meinen Überlegungen weitergekommen bin, bescheid geben :)

Leider komm ich nicht auf die Homepage mit den Hütten... :(

Liebste Grüßchen,
Miri

25.04.2006 19.05 | Sabine |
Moin Miriam

So, Link repariert...müsste jetzt funzen. ;)

Nee, wie du am Schlachthof was tricksen könntest ist mir nicht bekannt.

25.04.2006 20.27 | inmemory |
Vielen Dank, die Hütten wären ja auch nicht schlecht! Ich schau halt, was billiger kommt... weil so viel Geld hab ich ja nun wirklich auch net :? Muss ja schon für meine zukünftigen Schweinderl als Bardame aktiv werden...

Aber weißt was? Eigentlich hab ich mich schon volle in die zwei Schweine verliebt, die du mir gezeigt hast... :?
Ich werde die nächsten Tage mal höflich am Schlachthof nachfragen, und wenn die mich net gleich am Fleischerhaken aufhängen, werde ich danach noch berichten, was sie gesagt haben ;)

Liebe Grüße,
Miri

27.04.2006 03.12 | Sabine |
Moin Miriam

Na, an den Haken hängen werden die dich wohl nicht geich, aber milde belächeln. Das sollte dich aber nicht stören. Kopf hoch.

Übrigens, so ne selbstgebaute Hütte ist nicht teuer und sehr stabil. Und, obwohl ich zwei linke Hände hab, haben wir sie mit zwei Mann in drei Tagen gebaut. Ist also durchaus machbar. ;)

30.04.2006 20.18 | Sabine |
Moin Miriam

Weisst du schon was näheres? :kratz:
Den Besitzern von Rudi/Trudi wird nämlich richtig Ärger gemacht.... da sollte jetzt fix was passieren.

09.05.2006 15.57 | inmemory |
Oje, hallo, ja... ich weiß, ich hab mich jetzt schon zu lange net gemeldet, aber kam einiges dazwischen (Krankheit),... tut mir leid!
also, vom schlachthof gibts keine schweine, zumindest nicht unter den Bedingungen, wie ich sie will.

In dem Fall würde ich die beiden Schweine, die du mir vorgeschlagen hast, gerne nehmen. Wie schnell muss denn da was passieren? würde es in 3 Wochen noch reichen?!? Am besten wende ich mich mal direkt an die beiden Besitzer...

Liebe Grüßchen,
Miriam

09.05.2006 16.03 | inmemory |
*räusper*

so langsam kapier ichs vielleicht auch mal... ;-)
Also Sabine, dann mal die ganzen Fragen an dich:

denkst du, die beiden Süßen vertragen sich auch, wenn wir sie einfach so zusammensetzen?

was würden die Besitzer noch an Geld verlangen?

Und das nächste Problem: mir steht so auf die Schnelle weder ein Auto mit Anhängerkupplung noch ein Schweineanhänger zur Verfügung...
Ich weiß, es ist vermessen, so etwas überhaupt zu fragen, aber wären die Besitzer evtl bereit, die Schweine zu mir zu bringen (Benzingeld wird natürlich erstattet!)? Unter Umständen möchten sie ja auch sehen, wo die beiden Süßen nun unterkommen?!?

Bin sehr auf die Antwort gespannt,
Miri

09.05.2006 23.21 | Sabine |
Moin Miriam

Also am Transport sollte es nicht scheitern...da wird sich bestimmt was machen lassen. Und ich denke nicht das die Besitzer da noch Geld verlangen...sie wollen nen guten Platz und kein Geschäft machen. ;)
Tu mir den Gefallen und rufe mich morgen abend mal an, aber nicht vor halb zehn, dann könne wir alles weitere besprechen. Ok?

26.05.2006 02.44 | Sabine |
Moin Miriam

Was ist denn nun mit Rudi und Gustav? Sind sie bei dir eingezogen? :kratz:
Erzähl doch mal.

27.05.2006 09.20 | inmemory | alles anders...
das hat sich nun alles etwas anders gestaltet als geplant.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich ein verwöhntes Kind adoptieren und nicht den Schweinebesitzern bzw. dem Schwein Rudi helfen wollte... Die Besitzer haben sich dann auch nimmer gemeldet, was ich nicht unbedingt soooo oberhöflich fand. Denn: "die Tierbefreier", bei denen ich mich schon vor ca 2 Monaten gemeldet habe, haben mir nun doch vor kurzem geantwortet und die werden mir auch zwei Schweine dorther holen, wo ich sie wirklich retten wollte. Und obwohl ich nur zwei Schweine wollte, hätte ich auch noch den Rudi genommen, weil mir die Besitzer so leid taten. Das wollten sie dann aber anscheinend nicht mehr... Naja, die Schweine werden bei mir halt artgerecht, das heißt möglichst naturnah leben und nicht in einem kleinen vergoldeten Käfig, in dem sie von morgens bis abends mit igendwelchen Keksen vollgestopft werden... Vielleicht war das jemand ein Dorn im Auge!

Übernächste Woche kommen meine zwei Süßen und wenn die sich gut eingelebt haben und einigermaßen fit sind, werde ich sehen, ob ich Tatsächlich die Möglichkeit zu einem dritten Schwein habe und falls dem so ist, werde ich den Gustav aus München holen, wenn er dort noch ist bis dahin.

Tja, so ist die Lage der Dinge :?

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Liebe Grüße,
inmemory

P.S.: sorry, dass ich mich net mehr von allein gemeldet hab, aber nachdem Rudis Leute net mehr geantwortet haben, wusste ich halt auch net, woran ich bin... nun scheint es aber doch sicher zu sein, vor ca 3 Wochen am Montag wollten sie anrufen, was bis heute nicht der Fall war :?

28.05.2006 14.16 | Sabine |
Moin Miriam

Ah ja, dann seh ich klarer. Danke für die Info.
Rudis Familie hat wohl einen Platz in Aussicht bei "Schutzengel für Tiere".
Das hatte ich ihnen am Anfang auch gesagt, da war ihnen das aber zu teuer. Im Moment gehts eh noch nicht wegen der Schweinepest in NRW.

Na dann bin ich mal gespannt wie das mit deinen beiden wird, halt uns bitte mal auf dem laufenden. Weisst du schon näheres über die Schweine die du bekommen sollst? Alter, Geschlecht usw? :floet:

30.05.2006 17.18 | inmemory | *freu*
Hallöchen :)

Nein, ich hab keine Ahnung, was ich da nächste Woche für Schätzchen bekomme, ob sie alt oder jung, männlein oder weiblein sind...
aber das ist mir auch soooooowas von piep egal :)

Hauptsache, sie kommen endlich, denn ich freu mich schon sooooo arg drauf :)

Natürlich gibts dann ausführliche Berichterstattung mit Fotos und mit Sicherheit auch noch viele zusätzliche Fragen :)

Liebe Grüße,
inmemory (werdende Schweinemama^^)

17.06.2006 20.33 | inmemory | endlich da!!!
Hallöchen :)

so, endlich ist es soweit: meine beiden Süßen sind da!
Sie sind zwar noch recht jung, aber so langsam klappts ganz gut mit dem fressen und trinken. Oh, sie sind sooooo süß^^

Bis jetzt funktioniert auch alles total gut (toi toi toi, dass es so bleibt!)

Liebe Grüße,
Miri, Peperunoni und die rosarote Pantherin

17.06.2006 21.13 | Rosemarie Usenik | RE: endlich da!!!
hallo,
ich freu mich für dich :love: aber wo sind die versprochenen fotos??

17.06.2006 22.17 | Sabine |
Moin Miriam

Na herzlichen Glückwunsch zum Schweinezuwachs. :D
Ja genau, wo bleiben die Bilder....und erzähle mal mehr. Woher, wie kamen sie zu dir usw.

18.06.2006 12.05 | inmemory |
Hallöchen :)

Also, die beiden wurden (wie ich es ja wollte) vor dem Schlachter gerettet. Leider hatte man ihnen auch die Schwänzchen schon geschnitten... :(
Aber sie sind trotzdem sooooo unglaublich lieb und schon jetzt so zahm. Sie genießen ihren großen Auslauf und springen/rennen immer ca ne halbe Stunde hin und her, dann wollen sie ne extra Portion zum Fressen und danach ca eine Stunde schlafen. Wenn sie dann wieder wach sind, geht alles von vorne los... einfach nur süß :) :) :)


Leider bekomme ich die Fotos gerade gar nicht so klein, dass es funktioniert...

LG,
Miri

18.06.2006 14.37 | Sabine |
Moin Miriam

Achje, die Armen. Mein Johannes hat ja leider auch nur noch nen Stummelschwanz...aber ihm macht das jetzt nichts mehr aus, er geniesst auch sein Leben in Freiheit. :D

Wenn du das mit den Bildern nicht hinbekommst kannst du sie auch zu mir schicken, ich stelle sie dann ein. ;)
sabine.duda@schweinefreunde.de

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.429 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.556.802