[BotIndex] [««] Trudi baut Nest  

11.04.2006 21.50 | Trudis Mama | Trudi baut Nest
hallo!
habe heute eine sehr interessante entdeckung gemacht. ich wollte gerade in den garten, als mir trödel mit einem abgebrochenem ast von papas geheiligtem rhododendron entgegenkam. das kam mir schon gleich komisch vor und ich bin ihr leise hinterher geschlichen. und hinter dem holzhaufen dann das böse erwachen: abgerissene zweige meines vaters liebster ziergehölze :bonk:! auf einer von ihr abgerissenen plane...gemütlich...
nun zur frage: warum baut eine sau ein nest, wenn sie nicht rauschig ist. vielleicht ist sie ja scheinschwanger und darum manchmal so aggressiv. erst gestern hat sie sogar meine schwester angezickt.
habt ihr eine ahnung? war zwar nur so eine "ein-tages-macke", aber vielleicht hängt das ja mit ihrer angriffslustigkeit zusammen?! die größte sorge bereiten mir jedenfalls die nicht gerade gesundheitsfördernden sträucher und bäume, deren teile sie mit vorliebe in ihr nest schleppt.

abendlicher gruß :winke:
Dany

11.04.2006 22.01 | Franziska |
Hallo Dany

Das Nestbauen ist völlig normal, das machen alle Schweine. Auch meine beiden Buben tun das mit Feuereifer, und die sind nun mal ganz sicher nicht scheinschwanger!!!
Je nach Witterung sind sie mit mehr oder weniger Eifer bei der Sache. Wenn es kälter wird im Herbst, tragen sie Zweige und halbe Bäume in ihr Nest, so dass sie manchmal selber kaum mehr Platz haben.
Ich hatte früher rel. viele grosse Aeste in ihrem Auslauf, damit sie Beschäftigung hatten, aber damit habe ich unterdessen aufgehört, weil ich ständig halbe Bäume aus dem Iglu raustragen musste, die sie dann postwendend hinter meinem Rücken sofort mit Geächze und Gestöhne wieder reinzerrten!!
Solange sie die Zweige nicht gleich frisst, wird wohl nichts passieren, aber ich nehme an, Dein Vater wird nicht sehr erfreut sein!
Ich selber habe sogar mein Heinzelmännchen verdächtigt, dass er unsachgemäss meine Ziersträucher geschnitten hätte... die waren nämlich alle auf 20 cm über Boden gekappt, dabei waren die Uebeltäter meine Schweine!!!
Gib ihr eben noch etwas mehr Stroh, damit sie Material für ihren Nestbau hat und lass sie machen!

Liebe Grüsse,
Fränzi

11.04.2006 23.29 | Rosemarie Usenik |
hallo dany,
ja ja das nest bauen - meine koko reißt auch alles aus, wenn ihr nach nest bauen zumute ist - da arbeitet sie 2 tage ununterbrochen :doof: und anschließend schläft sie 2 tage, so fix und fertig ist sie. :zzz: mein feigenbaum mit 3 cm dicken ästen und sogar die stachelige wacholderbeere mussten daran glauben - meine schönen meerrettich-büsche auch. gerade mal die dicken obstbäume und die hollerbüsche bleiben stehen. gartenschlauch, gartenstiefel und alles was nicht niet- und nagelfest ist schleppt sie davon.

12.04.2006 22.30 | Amelie |
Unsere Amelie fängt immer kurz vor ihrer Rauschezeit (d.h.besser gesagt vor den schlimmsten drei Tagen) an zu bauen wie ein Weltmeister. Da muss im Zweifel auch alles dran glauben, vom Sonnenschirm bis zum Wassernapf.
....
es muss ja wahrscheinlich alles fertig sein, wenn dann doch mal ein Eber in der Nähe wäre.....


Steht dein Schwein denn vielleicht kurz vor der Zeit?

Grüße

Kerstin

14.04.2006 18.12 | Trudis Mama |
hallo ihr!
da bin ich ja beruhigt. rauschig war sie allerdings erst vor eineinhalb wochen. das vaterle ist allerdings wirklich nicht sonderlich begeistert von ihrer aktion und hat verboten, tröddel rauszulassen, wenn sie diese macke hat.
ist jedenfalls schön zu hören, dass man mit dem problem nicht alleine dasteht.
viele grüße :winke:
Dany

20.04.2006 11.00 | Schnüdi |
Hallo Dany,
hallo Rottels,

habe eben Gernot Eure Nestbauerlebnisse vorgelesen.

Wir haben uns nur angschaut und dann mussten wir ziemlich Schmunzeln.

Na da kann ja noch was auf uns zukommen mit unserer Rosalie, so lebhaft und umtriebig wie sie ist.
Danke für die Vorwarnungen.

grungrunz:D
Daniela

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 107.827 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.304.784