[BotIndex] [««] Hund mag Schwein nicht  

03.04.2006 11.14 | Grit S. | Hund mag Schwein nicht
:winke:Hallo!Ich bin wieder mal da und habe ein riesiges Problem!sei voriger Woche ist unser Walterchen in sein neu erbautes Aussengehege umgezogen.Er fühlt sich dort sauwohl,hat riesig Auslauf und ganz viel zu endecken.Nun aber mein Problem!unser Hund ein Rottweilermischling 5 Jahre mag unseren Walter überhaupt nicht und hat ihn auch schon leicht zu packen bekommen,Bisher konnte ich verhindern das er noch mal so dicht ran kommt.Was aber kann ich tun das der Hund in einer unbeobachteten Situation sich nicht nochmal auf unser Schweinchen stürzt?

03.04.2006 11.23 | Heiki |
Aber dieses Problem ist doch nicht von heute auf morgen aufgetreten, oder?

Also ich meine warum ist das denn jetzt erst so?
Liegt das an Walters neuem Revier?
Sind sich die beiden vorher nicht in die Quere gekommen??
Wer war denn zuerst da? Hund oder Schwein??


Ich denke nicht das es dafür eine Patentlösung gibt.

Mhhh? Is´natürlich nich so schön..

Kannst du ihre Gebiete nicht abtrennen, so dass jeder seins hat??

L.G

03.04.2006 11.36 | Sabine |
Moin Grit

Das ist eine nicht zu unterschätzende Situation. 8o
Noch kann der Hund dem Schwein gefährlich werden...das musst du unbedingt verhindern. Stromzaun aussen? Der Hund darf auf keinen Fall ins Schweinegehege. Hoher Festzaun plus Strom? Da musst du alle Register ziehen.

Wenn das Schwein grösser wird ändert sich die Sachlage...dann hat der Hund nix mehr zu lachen...(und Schweine haben ein Gedächtnis wie Elefanten), wenn er Pech hat dreht das Schwein den Spiess um und er hat ganz schlechte Karten. (Das dauert aber noch ein paar Jährchen).

Wie ist es mit positiver Bestärkung? Der Hund muss immer ein Lob/Leckerchen bekommen wenn das Schwein in der Nähe ist. Den Hund immer nur an der Leine mit raus nehmen. (Maulkorb)? :kratz:

Möglichkeiten gibts ja genug. Was meinste?

03.04.2006 12.04 | Grit S. | Hund mag Schwein nicht
Unser alter hund Rudi ist im vorigem Jahr verstorben .Habenuns vor ca.drei wochen den Rottweilermischling aus dem Tierheim geholt.er ist ein wirklich ganz lieber ausser eben zu Walterchen.solang wie Walter drin war sind sie sich ja auch noch nicht begegnet.Das Problem ist ja das wir den Zaun um das Gehege nicht so hoch bauen wollten um ganz schnell Kontakt zu Walterchen zu haben. Schreckt dennso ein Stromzaun einen Hund wirklich ab denn wenn erspringt springt er doch oder?und kann der Hund dem Schwein so richtig gefärlich werden? ?(

03.04.2006 12.25 | Sabine |
Moin Grit

Ach so, der Hund ist noch recht neu bei euch. Dann verstehe ich. Ändert aber leider nix an der Situation. (Nur an der Erziehung des Hundes).
Ja, so ein kleines Schwein passt gut ins Beuteschema, keine Frage. Das kann er fix töten. :down:
Da hast du halt jetzt einiges an Erziehungsarbeit vor dir.
Dann würde ich evtl. den Stromdraht oben und unten ziehen. Wie hoch ist denn der Zaun? Wenns nicht zu niedrig ist setzten Hunde ja meist einmal kurz auf. Um das zu vermeiden halt nur noch mit Feldleine in die Nähe des Schweins und du musst dir den "Rundumblick" angewöhnen, damit du immer eingreifen kannst.
Der Hund muss jetzt lernen das Schwein 1. keine Beute und 2. zur Familie gehört.
Wenn mein Hund einmal an den Strom gekommen ist geht er wochenlang nicht mehr in die Nähe, aber da ist jeder Hund anders. ?(
Eigentlich soll dein Hund ja lernen das das Schwein zur Familie gehört und gut ist, aber wenn er schon so böse daran geht muss man ihm halt ne klare Grenze setzen.
Ist nicht einfach.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 72.654 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.713.574