[BotIndex] [««] Sattelschwein ist "Gefährdete Nutztierrasse 2006"  

25.03.2006 22.27 | Sabine | Sattelschwein ist "Gefährdete Nutztierrasse 2006"
Noch 127 Tiere
Sattelschwein ist "Gefährdete Nutztierrasse 2006"
16. Jan. 2006

Das deutsche Sattelschwein ist auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin zur "Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2006" erklärt worden. "Das Sattelschwein ist akut vom Aussterben bedroht", sagte Mathias Vogt, Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH), am Samstag in Berlin. Es sei zu hoffen, dass sich bald mehr Landwirte für das Sattelschwein entscheiden und so diese Schweinerasse vor dem Aussterben bewahren.

Die Nutztierrasse sei hauptsächlich in den ostdeutschen Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verbreitet. Insgesamt gibt es den Angaben zufolge 34 Betriebe, die 103 Sauen und 24 Eber dieser Rasse halten. Damit gette das Sattelschwein als "extrem gefährdet".

Das Tier gehört zur so genannten großrahmigen Landrasse mit Schlappohren. Sein Name rührt von der auffallend schwarz pigmentierten Haut mit weißer Zeichnung im Brustbereich her, die einem Sattel ähnelt. Das Sattelschwein gilt als sehr anspruchslos und robust. Sein Fleisch schmeckt nach Vogts Worten hervorragend.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand die Rasse vor allem in der sowjetischen Besatzungszone großen Zuspruch. In der DDR wurde das Tier als "Genreserve" gezüchtet, um mit dieser Rasse auf Eigenschaften zurückgreifen zu können, die neue Rassen offenbar nicht mehr aufweisen.

Text unter Verwendung von Material von: ddp
Gefunden in ngo-online Internet-Zeitung für Deutschland

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 50.889 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.135.378