[BotIndex] [««] Linchen hinkt  

25.03.2006 12.18 | Linchen | Linchen hinkt
Hallo Schweinefreunde!

Vielleicht habt Ihr einen Tip für uns,
Paulinchen hat einen Riss in der Klaue und sie humpelt auf hartem Boden. Wir waren beim TA, der konnte aber nichts machen. Keine Entzündung, nicht zu lang nur sehr trocken. wir sollen mit Vaseline eincremen. Haben das aber mal sein lassen... ???
Der TA meint, Biotin geben und rauswachsen lassen. Dauert aber ein paar Monate.
Das können wir aber nicht abwarten, sie tut uns so leid.
Was haltet Ihr von eincremen, gut oder schlecht ?

?( Gabi & Xenia ?(

25.03.2006 16.15 | Franziska |
Hallo Ihr zwei

Oh je, das arme Linchen... das tut schon ziemlich weh, so eine verletzte Klaue.
Ich kenne das zwar nicht von meinen Buben, aber rein gefühlsmässig, und auch von meinen Pferden her, würde ich ihr die Klaue eher immer schön feucht halten.
Versucht mal, ob ihr die Klaue in ein bisschen lauwarmem Wasser, vielleicht noch mit Beta-Isadona (oder wie das Zeugs heisst) zur Desinfektion, baden könnt.
Oder sie sonst halt über ein feuchtes Leintuch laufen zu lassen.
Erst wenn die Klaue schön mit Feuchtigkeit vollgesogen ist, kann man etwas eincremen, sonst wäre nämlich das Gegenteil der Fall: Die Klaue ist schon trocken und durch das Einfetten kann sie erst recht keine Feuchtigkeit aufnehmen und splittert noch mehr.
Was der TA gesagt hat, stimmt schon: Biotin geben und rauswachsen lassen.
Es gibt auch im Pferdefachgeschäft div. Salben für die Hufpflege, nur hättet Ihr mit so einer Büchse natürlich den Bedarf für die nächsten 20 Jahre abgedeckt bei den Schweinis mit ihren winzigkleinen Kläuelchen... :rolleyes:
Sonst nehmt doch lieber eine normale, billige Handcréme ohne allzu viele Chemie-Zusätze drin.

Alles Gute für die süsse Kleine!
Grüessli, Fränzi

25.03.2006 17.13 | Sabine |
Moin Gabi und Xenia

Wie Fränzi schon schrieb...erst nass machen...dann cremen. ;)
Wobei das humpeln ja auch schont, geht mal davon aus das das in ein paar Tagen schon wieder besser ist.
Biotin würde ich nicht geben...sie bekommt mit dem Schweinefutter und allem was man so zufüttert eh genug Vitamine. Das reicht.
Das wird schnell wieder gut sein. :]

25.03.2006 17.54 | Daisy | RE: Linchen hinkt
Hallo Gabi & Xenia,

eins meiner Mädels hatte neulich auch eine Verletzung an der Klaue, Horn eingerissen, TA hat mir Traumeel Tropfen (rein pflanzlich aus der Apotheke) empfohlen, das hat gut geholfen!

Liebe Grüße

Dagmar

25.03.2006 19.24 | Sabine |
Moin Dagmar

Das Traumeel hilft sehr gut, keine Frage. :up:
Aber in dem Fall sorgt das humpeln auch für eine Schonung der Klaue, das würde ich lieber nicht überdecken. ;)
Wenn du jetzt den Schmerz mit dem Traumeel nimmst, wird die Klaue mehr belastet als ihr gut tut. ;)

26.03.2006 09.54 | Linchen |
Hallo Schweinefreunde!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :idea:
Feucht halten ist bei dem Matschwetter kein Problem. Und auch sonst lässt sie sich alles machen. Haben auch schon Betaisodonna drauf und weich eingetapet. Leider geht das jetzt schon seit 2 -3 Wochen, mal besser mal schlechter.
Kann es sein dass sie zu schwer ist für die dünnen Füsschen?

LG Gabi & Xenia

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 79.907 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.720.827