[BotIndex] [««] Hüttengrösse  

23.03.2006 19.32 | Fjordi777 |
Wo wir gerade beim Thema sind:
Was habt ihr für ein Häuschen für die Schweinchen? Hab schon oft große Hundehütten gesehen... Wollen aber jetzt am WE selber eins bauen. Wie sollte der Boden sein? Mit Ablaufrinne? Und welche Größe ist für 2 Hängebäuchleins am besten? Mir wurde gesagt, es sollte nicht zu groß sein, weil die sich eh zusammenkuscheln???

23.03.2006 21.43 | Sabine |
Moin Steffi

Ich hab dein Posting mal rausgetrennt, du warst bei den Normalschweinen gelandet.

Also, die Hüte sollte so gross sein, das sich zwei erwachsene Schweine gerade mal gemütlich umdrehen können, aber nicht grösser, sonst können sie sie im Winter nicht wärmen.
Und nicht höher als 1,20m, gleicher Grund.
Sie muss isoliert sein, der Eingang sollte immer offen bleiben, sonst machen sie rein. :floet:
Oben muss aber ein guter Luftabzug sein, sonst läuft dir das Kondenswasser die Wand runter. Schweine können zwar nicht schwitzen, dünsten aber beim atmen sehr viel Feuchtigkeit aus, das wird zum Problem wenn die Hütte zu dicht ist. ;)
Ich hab im Winter immer 3mm PVC-Streifen vor dem Eingang hängen, 10cm Überlappung, im Mai nehme ich die wieder ab bis zum nächsten November.
Das hält zu viel Wind, Regen und Flugschnee ab. ;)
Ich hab Hütten mit 1m x 1,50m und 1,50m x 1,50m.
Kommt immer auf die Grösse der Schweine an.
In den ersten ein bis zwei Jahren kann auch ne gut isolierte Hundehütte gute Dienste tun...dann sind sie meistens rausgewachsen.

23.03.2006 21.46 | Fjordi777 |
Danke Dir! Das ist schon ne gute Hilfe! :love:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 167.653 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.808.573