[BotIndex] [««] Beschäftigung für Schweine;-)  

12.03.2006 12.09 | Tinkerlein | Beschäftigung für Schweine;-)
Hallo Ihr lieben Schweinefreunde,

ja nächste Woche unsere Schweinchen bei uns einziehen werden, mache ich mir so meine Gedanken zur Gestaltung des Auslaufes und der Hütte...

Mein Schwiegervater hatte mal richtige Stallschweine und denen hatte er eiinen Reifen an eine Kette in den Stall gehängt und nen kompletten Ballen Stroh zum zerrupfen, ausserdem hat er das Futter immer verstreut, damit sie danach suchen mussten...
Das wäre wichtig für die Schweine damit sie sich nicht langweilen...

Wie ist das bei Euch?

Wie beschäftigt Ihr denn Eure Zwerge??

Lieber Gruss

Tanja

16.03.2006 20.12 | Tinkerlein | Niemand???
Hallo,

hat niemand ne Idee???

Habe heute das Gehege eingerichtet mit einer Schubbelbürste, einen Reifen habe ich an ne Schnur gehängt (da habe ich vor Futter reinzutun). Dann habe ich in den Auslauf noch 2 Baumstämmchen geschleppt und in dem Stall habe ich noch eine ausgediente Hundehütte aufgestellt;-) Alles habe ich schön dick mit Stroh ausgepolstert:-)

Kann ich einen Kinderball noch reinlegen? Nutzen sie den?

Dankeschön, lieber Gruss

Tanja

16.03.2006 20.31 | cyrell |
Hallöle....

...und wie sie den Ball nutzen werden.....gnamgnamgnam....^^


Und alte Handtücher und Decken sind auch sehr beliebt...bzw Heunetze für Pferde wo sie sich das rauszupfen können....

16.03.2006 20.40 | Tinkerlein | Heunetze
Hallo und DANKE!!!

Heunetze gute Idee;-) Dann gammelt das Heu auch nicht lose in ner Ecke rum...

GUTE IDEE!!!!

DANKE

Tanja

17.03.2006 06.40 | Zora | RE: Heunetze
Meine beiden finden ihre Bälle auch gut, du kannst auch einfach ein Seil von der decke bis auf den Boden hängen lassen damit Spielen sie auch.
Heunetz für Pferde? machen sie das nicht kaputt ?
Also ich bin mir zimmlich sicher bei mir würde das genau einen Tag halten :clown:
Schubbelbürste finde ich eine gute idee, das fehlt bei uns noch.

17.03.2006 13.33 | Nicole | RE: Heunetze
Hallo Ihr,

finde dieses Thema super. Wollte ich schon lange mal nachfragen, ob und was Ihr Euren Lieblingen bietet. Bin da selbst nämlich leider ziemlich einfallslos. Ist aber auch nicht so einfach bei Schweinen finde ich.

Kaputt machen sie ja eigentlich alles gerne.

Meine zwei "Großen" zerrupfen für Ihr Leben gerne Tüten. Am liebsten Plastiktüten, aber das will ich nicht so gerne, also gibts Papiertüten. Leider flippt Sugi dabei so übelst aus, das sie auf dem Fliesenboden auf der Stelle rennt und sich dann mit vollem Karacho in die Schlafecke donnert. Ob drinnen oder draußen, letztendlich hat Krümel keine Tüte mehr aber die Sau am Hals. Also machen wir das nur noch bedingt.

Ne Schubberbürste haben wir auch mal an ne Ecke angebracht. Da wurde nur mal kurz reingebissen. Sonst leider nix. Aber was bei unseren super funktioniert sind die Sisal-Kratz-Ecken für Katzen. Die haben wir an eine Ecke (die in den Raum ragt) im Wohnzimmer und jetzt gieb ihm.

Nen Ball wollte ich auch schon kaufen. Kann mir aber gar nicht so richtig vorstellen das die was damit anzufangen wissen.

Das mit dem Körnerausstreuen ist fast die beste Möglichkeit sie zu beschäftigen. Aber ich weis gar nicht ob ich das noch machen will, nicht das mir dann die Vögel kommen. :doing:

Liebe Grüße
Nicole

17.03.2006 17.36 | manuperner | Heunetz
Hallo,

also ich habe für meine zwei auch einen Ball, aber keiner spielt damit. Was ich schon gehört habe, aber noch nicht ausprobiert, ist so ein Hundeleckerlieball, da stopft man Leckerlies rein, bzw. in unserem Fall Maiskörner oder irgendwas und dann rollen die den Ball durch die Gegen, damit die Körner rausfallen. Soll es im Freßnapf geben, also ich werds mal ausprobieren und wieder berichten.

Gruß Manu

19.03.2006 14.54 | Linchen | spielen, spielen, spielen!
Hallo Freunde!

Super Thema! Für Draussen haben wir hier schon nette Anregungen gefunden. Linchen hat in ihrer Hütte eine alte Bettunterlage aus der man scheinbar allerhand raus rupfen kann. In ihrem Gehege sind Bäume zum schrubbern und ausgraben, einen Erdhügel auf dem sie gerne pullert, grosse Steine zum (dr)untersuchen, dicke Äste zum rum zerren und einen Haufen mit Zweigen und Laub zum sich reinwühlen.
Ihr Sand bzw Suhlkasten wurde von ihr zur Toilette umfunktioniert.
Am meisten Spass macht uns, wenn sie versucht eine Tomate oder gekochte Kartoffel zu erwischen die an einer langen Schnur vom Baum baumelt.
Im Haus ist es etwas schwieriger sie zu beschäftigen. Sie liebt Schürsenkel von den Schuhen zu rupfen, aber das soll natürlich jetzt kein Spiel Tip sein. Der "Fressnapf Leckerli-Ball" hat den Nachteil, wenn er ins Wasser geschupst wird, fault das Leckerli da drin. D.h er ist auch bei Feuchtigkeit nicht für draussen geeignet. Sonst gefällt ihr das mit dem kullern und fressen schon.
Angriff auf dicke Wohnzimmer-Kissen ist auch sehr beliebt, hat sie es erledigt schläft sie siegreich drauf. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist natürlich kraulen lassen.

Über weitere Anregungen für Beschäftigungsmöglichkeiten unseres Energiebündels freuen wir uns!

LG Gabi & Xenia

19.03.2006 17.07 | manuperner | RE: schweinebeschäftigung
Man, was ist denn da wieder für ein unregestrierter Vollspastiker unterwegs, ne Menge Scheiße schreiben und möglichst unerkannt bleiben, wahnsinn!!!! So einen sollte ich mal in die Finger bekommen, der würde mir dann auf dem Teller auch gut schmecken!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kotz:

19.03.2006 18.45 | Schnüdi |
Hier fühlen sich wohl einige besonders witzig aber nicht sehr mutig, sonst würden sie sich registrieren.

Hatten wir nicht einmal einen Freund namens Böser Löschbube oder so ähnlich?
Mach Dich mal bitte ans Werk, so einen Schwachsinn müssen wir nicht dulden!

grunzgrunzx(
Daniela

19.03.2006 19.03 | Sabine |
Moin Rottels

Den Bösen-Lösch-Buben hab ich grad mal gemacht und die Schwachsinnspostings vernichtet.
Tut mir den Gefallen und antwortet auf so einen Müll gar nicht, dann kann ich das besser verschieben.

Also...es gibt Doofe und Indianer...und das waren auch keine Indianer :D

24.03.2006 11.44 | Nicole |
Hallo Rottels,

ich dachte jetzt schon von was reden die denn. Aber gut es hat sich wohl dank Sabine schon erledigt. Komisch das manche Leute nichts besseres zu tun haben.

@Manu:
Haaaaalloooo. :D Schön das Du Dich endlich mal zu Wort meldest. Wollte Dich schon schimpfen. Und das mit dem Bild hat ja auch geklappt. Sehr schön, ich freu mich.

@all:
Das mit dem Futterball hab ich vor Jahren mal probiert. Naja, solange die Leckerlie drinn sind ists ja ok. Aber da Schweine ja Weltmeister im Wettfressen sind, war das nie lange der Fall. Dann war auch der Ball wieder sehr uninteressant. Und mein armer Krümel durfte wie immer gar nicht mit dem Ball spielen, weil Madame den ja für sich alleine wollte. Selbst bei zwei Bällen hätte er mit sicherheit keinen abbekommen. Aber jedes Schwein ist anders. Also warum nicht ausprobieren.

Die beste Möglichkeit ein Schwein zu beschäftigen ist wohl wirklich im ein interessantes und abwechslungsreiches Außengehege zu bieten. Da reichen oft wirklich schon ein paar Äste. Und natürlich viel viel
Streicheneinheiten.

Hab letztes Wochenende ein paar Sträucher bei uns zurückgeschnitten. Dabei ist ein riesen Haufen kleinerer Äste angefallen. Als ich mich irgendwann umgedreht hab, dachte ich ich seh nicht recht. Da lagen nur noch ein paar Ästlein. Ein paar Meter weiter sah ich Pumba gerade noch mit dem letzten Rest im Maul davonlaufen. Ganz stolz war er. Die Äste lagen dann fast alle vorm Hütteneingang und er war ganz frustriert weil diese scheiß Dinger da einfach nicht durchgepasst haben. Habe mich köstlich amüsiert.

Liebe Grüße
Nicole

20.08.2008 23.19 | harzer_1967 |
für unser 2 habe ich es so eingerichtet. 1 lümmel ecke mit rindenmulch, steinhaufen, sulle und ein paar birkenstämme. schau mal hier Bau einer Hütte/Stall da habe ich 2 bilder.

29.08.2008 12.00 | Chantal |
Hallo alle zusammen!

Ich bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum unterwegs und ich muss sagen, ich finde die Seite wirklich gut :up:
Da ich mir zusammen mit meinem Freund auch zwei Schweine zulegen möchte, habe ich mir das Buch "Minischweine" von Elke Striowsky gekauft. Sie schlägt vor, Bruchmais in eine Tonne zu geben, in die man vorher einige kleine Löcher gebohrt hat. Dann müssen die Schweine die Tonne herumrollen, um an das Futter heranzukommen.
Außerdem sagt sie, dass man Mais auch in alte Weinflaschen füllen kann. Das ist in etwa das selbe Prinzip, hört sich aber sehr gut an, wie ich finde.

Liebe Grüße
Chantal

29.08.2008 18.41 | Sabine |
Moin Chantal

Erst mal herzlich Willkommen ier, schön das du hergefunden hast. :up:

Eine Glasflasche wäre mir zu gefährlich. In einem Gehege sind auch mal Steine, Schweinies sind sehr verfressen..da kanns dann auch mal Scherben geben. das wäre mir nix.

Plastik in jeder Form ist ok.

26.10.2008 09.02 | D_E |
Ja, Schweine lange zu beschäftigen ist wirklich nicht einfach...das Futter muss man wirklich gut anbringen...denn egal wie sehr ich bisher die kleinen Obststücke versteckt habe, unsere Piggy findet alles und innerhalb weniger Minuten :mauer:

Das mit dem Mais in ner Plastikflasche werde ich auch mal ausprobieren.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 251.305 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.892.225