[BotIndex] [««] Auch Neulingsfragen  

11.03.2006 22.17 | Nudelchen | Auch Neulingsfragen
Hallo,
ich hab zwar einige Beiträge schon durch gelesen aber trotzdem ein paar Fragen,hoffe das ihr mir sie beantworten könnt!

Wir sind 4 Leute wo sich Minischweine hólen wollen..klappt das überhaupt 4 Stück auf einmal werden die dann auch "relativ" zutraulich?

Wie ist das mit der Klauenpflege..Wie oft wieviel kostet das ungefähr?

Ist Ohrmarke in Rheinland Pfalz (nähe Trier) Pflicht?

Wie ist das mit der Schweinepest,gibt es da ne Impfung.Wie ist die übetragung?

Ist in Auslauf mit 400 qm (Winter)und ein stall mit der Größe 10 auf 10 meter ausreichen für die 4 oder solllen wir ihn noch erweitern (sind alles Eber)

Sind die Schweine für die Nachbarschaft eine große Belastung von der Lautstärke?

Und wiie oft wechselt ihr das Stroh im Stall aus?

Sorry wenn einige Fragen etwas dumm klingen aber jeder hat mal klein angefangen

Danke für jede antwort :up:

12.03.2006 01.03 | Sabine |
Moin Nudelchen

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Wenn ihr euch gleich vier Minis zulegt tut ihr den Schweinen etwas sehr Gutes, in so einer Rotte fühlen sie sich bestimmt wohl.

Das zutraulich werden habt ihr in der Hand...je mehr ihr euch mit den Schweinen beschäftigt desto zutraulicher werden sie. ;)
Und Schweineliebe geht durch den Magen...für ein Leckerchen tun sie fast alles.

Ohrmarken sind grundsätzlich in Deutschland Pflicht. Es liegt im Ermessen des Amtsveterinärs ob sie in der Schublade liegen dürfen oder im Schwein sein müssen. Auf jeden Fall müssen sie mitgegeben werden, sonst ist der Schweinekauf illegal. ;)
Bitte erkundigt euch bei eurem Amtsveterinär, in der Pfalz ist an einigen Stellen im Winter Stallpflicht...wegen der Schweinepest.

400m² sind prima...wenn ihr mehr geben könnt macht es ruhig...für die Schweine wäre das toll.
Der Stall sollte noch verkleinert werden, oder eine Hütte reingestellt. So eine grosse Fläche können sie nicht wärmen. :]

Schweinepestinfos findet ihr hier:
http://www.schweinefreunde.de/minischweine/schweine-krankheiten-schwei
nepest.htm
Eine Impfung ist derzeit in Deutschland verboten.

Das Stroh muss man nur auswechseln bzw ergänzen wenn es ganz kleingehäckselt ist. Da sie ihr Nest immer wieder erneuern wird das Stroh mit der Zeit ganz klein und staubig...dann wärmt es nicht mehr.

Schweine können durchaus mal laut quiken, vor allem zur Fütterungszeit. Wenn das die Nachbarn schon stört... :(
Man sollte deswegen "regelmässig unregelmässig" füttern...Schweine können die Uhr lesen. :lach:

In einer reinen Wohngegend gibts Ärger weil Minis auch Nutztiere sind und in reinen Wohngegenden ist Nutztierhaltung verboten.

Klauenpflege ist, wenn überhaupt, erst nach einem Jahr (in etwa) notwendig. Wenn man die Tiere von klein auf daran gewöhnt kann mans selber machen, wenn nicht muss man wahrscheinlich den TA dazu holen...da sind die Preise natürlich unterschiedlich. Frag deinen einfach mal.
Wenn man bestimmte Plätze mit rauhem Untergrund hat, z.B. einen gepflasterten Hof, dann laufen sie sich die Klauen dort ab und man muss nicht schneiden. ;)

12.03.2006 09.55 | Nudelchen |
Danke für die Antwort.

Was kostet den so übers Jahr gerechnet ein Schwein?? (Nebenbei habe ein Pferd,Hund,Kleintiere) Denn die 4 Schweine kommen ja zusammen und es der Hof einer von uns 4 (die haben nen riesen Bauernhofe aber eigentlich keine Tiere *g* 6 Pferde,2 Hunde das wars ;) ). Denn sie will ja eines und vin uns anderen will sie halt wie Boxenmiete (wie im Pferdestall in etwa) Sie will von uns 50 EUR im Monat,findet ihr das viel? Dafür gibt es dann futter,misten,wasser und halt den Platz was meint ihr? Im Gegensatz für mein Pferd bezahle ich bei ihr 140 EUR.

Dann mein anderer gedanke wie ist das wenn sich die Leute verkrachen,sowas passiert ja bei Menschen immer mal.Ist es dann nicht richtig scheiße *sorry für den Ausdruck* wenn eines der Tiere dann raus müsste,verkraften die das überhaupt? Ist nur so halt ne allgemeine Frage.

Und mein größtes problem...ich denke immer mal drüber nach was ist wenn man in finazielle schwierigkeiten kommt,ein Pferd bekommt man los aber bekomt man ein Minischwein überhaupt in gute Hände vermittelt?

Ach ja es sind Göttinger Minischweine,2 schwarze, 1 weißes und ein schwarz-weißes!
Gruß Nudel

12.03.2006 17.41 | Sabine |
Moin Nudelchen

Also, wenn sich 4 Mann/Frau 50 Euro teilen, halte ich das für annehmbar.
Sind 12,50 für jeden. Da einer die Arbeit hat ist das ok, denke ich.
Hat aber den Vorteil das immer mal einer da ist wenn jemand in Urlaub will o.ä. ;)
Tja, wenn einer mal gehen will ist das schwierig. Klar kann man das Tier dann aus der Rotte rausnehmen, aber dadurch zerreisst man Freundschaften/Familie, das ist nicht schön.
Und aus meiner Erfahrung in der Vermittlung kann ich sagen das es "sauschwer" ist, ein Schwein wieder zu vermitteln. Die Vermittlungslisten sind voll und die wenigsten möchten ein "second-hand-Schwein".
Aber meinste wirklich, man kann sich mal 12,50 im Monat nicht mehr leisten? ?( Das ist ja wirklich nicht viel.

12.03.2006 21.47 | Nudelchen |
Nee es sind 50 Eur für jeden... Ja wenn ich mir ein schweini hole will ich es ja auch auf ewig behalten...aber heutzutage bei den arbeistplatz situationen...weiß man nie :(

12.03.2006 21.51 | Nudelchen |
Noch was vergessen habe...gibt es eigetnlich irgendwelche Leute wo sich Schweine bei jemanden in Pension halten??Habe niemanden entdeckt und das auch noch nicht gehört....

12.03.2006 22.46 | Sabine |
Moin Nudelchen

Uih, 50 Euro für jeden? Das halte ich allerdings für zu teuer. (Unverschämt kam mir auch schon in den Sinn. :schleich: 140 Euronen für ein Pferd, 50 für ein Minischwein....wo ist denn da die Relation? )
Wenn du 10 Euro an Futterkosten, inklusive Leckerchen, pro Monat ansetzt, ist das ausreichend. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Und ich füttere hier 15 Schweine, Normale und Minis.
Sprecht doch noch mal untereinander...da muss sich doch ne günstigere Lösung finden lassen.
Doch, es gibt schon Leute die ihre Schweine irgendwo eingemietet haben, das ist aber nicht die Norm. Eigentlich möchte man seine Minis ja in der Nähe haben, und nicht irgendwo "ausgelagert".
Haus mit Garten wäre da noch die beste Möglichkeit. ;)

12.03.2006 23.03 | Rhabanus |
Hallöchen !

50 Euro für ein Schwein, das ist ja wohl ein bisschen übertrieben!!!

Schlage ich morgen gleich meinem Stallbesitzer vor, dann steigen wir von Pferden auf Minis um. Das wärs. Nicht böse gemeint, aber das steht ja wohl in keiner Relation. Nicht den Mut verlieren, die Sache und auch die Gedanken ehren Euch/Dich ja sehr, doch abzocken lassen, muss man sich ja auch nicht.

@Sabine: Du vergisst Deine Zeit... Aber 50 Euro sind echt zu viel!!!

Bin gespannt, wie Ihr Euch einigt. Viele Grüsse - Ruth

13.03.2006 05.48 | gujaclea |
Hallo,

also, vielleicht muss man/frau das mal anders rechnen, meine Freundin betreibt einen Ponyhof mit Mietboxen, da kommt schnell folgende Rechnung zusammen:

Futter pro Tier laut Sabine ca 10€
Arbeitskraft pro Tier pro Tag mit füttern, Futter mischen, vorberieten, Wasser holen etc, alles was mit dranhängt, auf die Weide und wieder herunterbringen etc= ca 1/2 Stunde = im Monat ca 15 Stunden, mal -einen Ministundenlohn, ohne Versicherung, Krankenkasse, Steuern von 7€ vorausgesetzt = 75,-- + obige 10€ bin ich bei 85,- . Dann sind aber die Boxenmiete, Weide, Zäune etc noch nicht berechnet, kein Strom, Wasser, Abwasser, etc.

Es ist also nicht so ganz unverschämt wie angenommen, hier sieht man/frau auch mal wieder, wie viel Sabines Arbeit wert ist ohne das sie sie bezahlt bekommt.
und 7 € sind als Stundenlohn schon sehr niedrig angesetzt...

Viele Grüße
Andrea

13.03.2006 06.48 | Peppermint222 |
Hallo,

also ich hab mein Schweinderl auch bei uns im Pferdestall und bis jetzt bezahl ich nichts. Dafür wir mein Kleiner dann auch ins Kinderprogramm eingeschlossen, d.h. ein Ferienkind bekommt ihn als Pflegeschwein. 50,- EUR würd ich auch nicht bezahlen, das find ich schon ein bisschen viel. Füttern und ausmisten mach ich alles selber.

LG

Caro

13.03.2006 09.19 | Sabine |
Moin

Ich finde 50 Euro/Schwein immer noch unverschämt. Das muss man ja dann noch mal vier nehmen, soll ja jeder zahlen. Sorry, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in dem Fall nicht. Sind ja keine Pferde die ich jeden Tag rein und rausbringe, miste usw. Aber egal, soll jeder selbst wissen.

@Caro
Ich hab dir ne PN geschrieben. ;)

13.03.2006 12.08 | Peppermint222 |
@Sabine

hab´s gelesen und geantwortet. Wie findest denn mein Schweinderl? Ich schick noch ein anderes Foto mit. Leider sind die anderen nichts geworden, weil er immer nur am rennen ist der Kleine und irgendwie gar nichts vom Fotografieren hält.


LG

Caro

13.03.2006 22.04 | Sabine |
Moin Caro

Sieht klasse aus, der "Kleine". :D Mit etwas Futter auf dem Boden kann man sie prima festhalten...zum Fototermin.
Sieht meiner Castor sehr ähnlich.

14.03.2006 08.05 | Peppermint222 |
Hallo,

ich hatte Futter auf dem Boden, aber als er gemerkt hat, dass ich mich von ihm entferne wollt er mit. Er ist halt sehr anhänglich und hat immer Angst, dass ihn seine Mama verlässt. :troest:

LG

Caro

19.03.2006 19.02 | Nudelchen |
Juhuuuuuuuuuuuuuu

Unsere Schweine sind heut gekommen :D
Es sind jetzt 2 schwarze und zwar Frederik und Ferkelchen, 1 weißes namens Babe ;) und mein geschecktes namens Missy
Und man Vater hat sich leider auch eines geholt..das er schlachten will...aber mal schauen was bis sommer ist..es ist weiß und heißt laut vater schwein :| Aber ich habe es Susi getauft :D
Ach ja wir haben uns jetzt auf 45 EUR im Monat geeinigt...mehr runter ging sie nicht..aber egal bin so happy mit den schweinerl :D

19.03.2006 19.10 | Sabine |
Moin Nudelchen

na herzlichen Glückwunsch :up:...ist doch schön.
Aber dein Vater hat sich doch ein Normalschwein geholt, und ihr Minis, oder? Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
Und, wo bleiben die Bilder? Aber flott :bad: :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 379.690 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.576.647