[BotIndex] [««] Tröpfelt und stinkt  

06.03.2006 08.37 | BiLo | Tröpfelt und stinkt
Hallöle zusammen,

mein Mini ist seit 1,5 J kastriert, aber in den letzten Monaten kommt es immer mal und immer öfter vor, daß er tropft (Ihr wisst schon wo) und diese Feuchtigkeit stinkt wie damals als er noch nicht kastriert war. Ich kann auch nicht sagen das es nur in besonderen Situationen (Aufregung, Wohlfühlgefühl) passiert. :kratz:
Wer kennt das bei seinen Borg`s auch und was kann man dagegen tun? Der Gestank auf Teppichen und seinen Decken ist kaum weg zubekommen. Die Waschmaschiene läuft ständig. Zumal Ihn selbst das auch stört, er wirkt dann immer ganz erschrocken und verwundert. 8o
Muß ich den TA rufen? ?(

Grüße an alle

06.03.2006 10.09 | Sabine |
Moin

Muß ich den TA rufen?

Ja. :up:

06.03.2006 20.57 | Grunzmaus |
Hallo!

Mein Henry (3) hat damals, einige Wochen nach der Kastration, auch so eine bestialisch stinkende Flüssigkeit von sich gegeben.
Wenn man etwas an der Schnulliöffnung herumdrückte, kam das Zeug in Mengen.

Der Tierarzt meinte damals, das sei eine Art Fimose (<--schreibt man das so?), entspricht also in etwa einer Vorhautverengung beim Menschen. dadurch hatte sich die Flüssigkeit angesammelt und konnte von selbst nicht raus.

Ich musste ihn (Henry!!! :-) dann alle 1 bis 2 Tage "melken", was er ganz fürchterlich fand, und mit der Zeit kam immer weniger. Er hatte jetzt schon lange nichts mehr.

Behalte das auch nach dem TA-Besuch gut im Auge!
Es fühlte sich bei Henry drum herum wärmer an als der Rest der Haut, hätte sich also entzünden können...

Gute Besserung!
Steph

08.03.2006 07.04 | BiLo |
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten, mann macht sich halt immer gleich so furchtbar Gedanken.
Also der TA meint es ist eine ganz bestimmte Drüse, die meist im Frühjahr oder wenn rauschige Sauen in der Nähe sind aktiv wird. Es wäre nichts dramatisches nur sollte das auch nach einer gewissen Zeit wieder aufhören. Falls nicht würde er sich bei einem Prof. mal schlau machen weil seiner Meinung nach gäbe es nur ein Mittel das unter das Futter käme, aber eigentlich gar kein Erfolg hat.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele liebe Grüße
BiLo

08.03.2006 11.30 | cyrell |
Moment mal...wenn er kastriert ist...und das schon so lange dürfte diese Drüse aber nicht mehr aktiv sein....

Was denkst du Sabine? Ich hab das bei meinem Borg der sogar mit 2 (rauschigen) Sauen dauerhaft zusammenlegt noch nie mitgekriegt.

Und is ja auch schon ein gutes Jahr entmannt.....kann sowas sein?

08.03.2006 12.36 | Sabine |
Moin Gwen

Ne Drüse find ich da in meinem Anatomiebuch nicht, muss aber nix heissen. :schleich:

Am Penisausgang liegt aber der Nabelbeutel/Vorhautbeutel. Wenn meine Jungs auf der Seite liegen und sich kraulen lassen, kann man dieses Reservoir? deutlich sehen und auch mal ausstreifen. Es entlehrt sich dann eine urinartige Flüssigkeit die nicht mehr stinkt als Schweinepipi. Ist also nicht aufdringlich, der Geruch. (Da die Blase nicht dort vorne liegt könnte es ein Reservoir sein).
Bei den grossen Jungs ist sie natürlich grösser als bei den Minijungs, aber immer noch gut zu fühlen und zu sehen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie permanent tröpfeln sollte, vielleicht ist sie nur übervoll? ?(
Sie ist aber immer gleich gross, egal ob jemand rauscht oder nicht.

Ich hänge mal ein Bild an von der Anatomie an. Ich weiss nicht ob man es gut sehen kann, links unten die Nummer 14 ist es.
Quelle: Atlas der Anatomie der Haustiere
Krahmer/Schröder

08.03.2006 14.33 | cyrell |
Also ich kenn das von meinem Hund das aus dem Penis so ne stinkende Flüssigkeit tröpfelt als er mal ne Vorhautentzündung hatte...tat ihm scheinbar nicht weh und so....war auch noch recht früh wo wir das bemerkt hatten...

Da durfte ich dann jeden Tag 2x mal mit ner 30 ml Spritze zwischen Vorhaut und Penis und so ein Mittel reinspritzen....dann die Vorhaut über der Spitze zusammendrücken und die Flüssigkeit hin und her streifen und hernach nochmal nachspülen...dauerte 2 Wochen dann war nix mehr mit müffeln...

Kann unbehandelt angeblich auf die Blase gehen...so zwecks inkontinent werden und Nierenentzündung....vielleicht hat der Eber auch sowas?

Also wenn er sich spülen lässt würde ich das mal versuchen....ich denke mal das es sowas ist...müffeln darf sowas normalerweise nicht...

09.03.2006 00.41 | Sabine |
Moin Bilo

Wenn das alles ist was dein TA an Antwort zu bieten hat würde ich mal nen zweiten hinzuziehen. ;)

14.03.2006 14.37 | Nicole |
Hallo Ihr,

hätte da auch mal schnell ne Frage. Passt zwar nicht ganz, aber dadurch bin ich erst drauf gekommen.

Mir fällt auf das man eigentlich bei jedem Eber den Pullermann (doof ich weis) sieht, also zumindest eine -wie soll ich das beschreiben- Beule. Bei meinem Krümel hat man das von klein auf nie gesehn. Also es ist einfach glatt an der Stelle. Kann es sein das da was nicht stimmt?

Liebe Grüße
Nicole

14.03.2006 16.18 | Christina.B |
Hi, Nicole,

bei unserem Justus ist das ganz genauso. Ich habe mir nie was dabei gedacht und es auf eine ganz frühe Kastration geschoben.

14.03.2006 16.53 | Sabine |
Moin Nicole

Ja, diesen Zusammenhang den Christina da beschreibt hab ich auch schon beobachtet.

16.03.2006 17.29 | Nicole |
Hallo Ihr,

Danke fürs Antworten. Das wäre auch meine einzige Erklärung gewesen. Krümel ist wahrscheinlich schon so mit 3 Wochen kastriert worden.

Wie alt waren Eure?

Gruß
Nicole

17.03.2006 07.56 | Christina.B |
Justus war mit Sicherheit auch nicht älter. Er ist ja ein Demski-Schwein und die Eber wurden bei ihr ja immer sehr früh kastriert. (Du hast doch auch Schweine von ihr, oder :)ß)

17.03.2006 13.19 | Nicole |
Hallo Christina,

ah ja das erklärt einiges. Stimmt habe meine Schweine bei Ihr gekauft, allerdings hat sie die sich nur billig bei Herrn Schwarz besorgt und dann als Supermicro (Achtung! 13 kg Endgewicht) weiterverkauft. :bonk:

Erzähl doch noch mal kurz über Justus. Wie alt und wie schwer ist er? Wie waren Deine Erfahrungen mit der Gutsten? Hastn Bild? Wieviel hast Du gezahlt? :freak:

Ich bin zwar schon ganz froh drüber das er schon kastriert war, aber ich kann leider nicht beurteilen ob es gut ist sie so früh kastrieren zu lassen.

@all:
Gibt es da eigentlich eine Angabe, außer eben vor einsetzen der Geschlechtsreife.

Liebe Grüße
Nicole

17.03.2006 13.45 | Sabine |
Moin Nicole

Nee, ne feste Angabe gibts da nicht.
Ich würde mal sagen: je eher, desto besser. Wenn ich da an Murphy denke, den kleinen, vier Monate jungen aber potenten Fruchtzwerg.... ich war ganz froh als er den Staubsauger endlich nicht mehr begattet hat. :lach:
Andererseits Sam, spätreife Rasse, ist jetzt geschätzte 2,5 Jahre alt, der machte noch gar keine Anstalten.http://www.my-smileys.de/smileys2/19.gif
Und nu kann er ja auch nur noch Onkel werden. :grin:

17.03.2006 13.53 | Nicole |
Fruchtzwerg! Klasse! :spuck:

Also nen Staubsauger herzunehmen, ist ja schon ein Ding. Muss da gerade an mein Zwergkaninchen denken, dass ich als Kind hatte. Man das war ein Schwein. Plüschkarnickel, Hausschuhe, Wollknäul, sogar ein Luftballon. Tststs.

Woher nimmst Du nur immer diese genialen Smilys?

Liebe Grüße
Nicole

21.03.2006 10.05 | Christina.B |
Original von Nicole
Erzähl doch noch mal kurz über Justus. Wie alt und wie schwer ist er? Wie waren Deine Erfahrungen mit der Gutsten? Hastn Bild? Wieviel hast Du gezahlt? :freak:
Ich bin zwar schon ganz froh drüber das er schon kastriert war, aber ich kann leider nicht beurteilen ob es gut ist sie so früh kastrieren zu lassen.



Hi, Nicole,

wir sind im Jahr 2000 an sie geraten, weil sie in der Nähe war und es für heutige Verhältnisse ja kläglich wenig Infos über Minis gab, und wenn, dann nur von Züchtern. Mit dem Schwarz hatte ich damals auch telefoniert, aber als er sagte, dass er IMMER Ferkel hat, haben wir Abstand von ihm genommen. Das hörte sich doch sehr nach Massenproduktion an. Und dann sind wir auf Fr. Demski gestoßen. Wie viele Anfänger haben wir natürlich erst mit einem Schwein angefangen, obwohl uns Fr. D. eigentlich von Anfang an zu 2 Schweinen geraten hat. Damals dachten wir aber, es sei nur wegen des Geldes. Leider ist Luisa mit knapp 1 Jahr gestorben, aber da sie unser Lehrschwein war, kamen für uns dann nur noch 2 Schweine in Frage. Die beiden haben wir dann zusammen für N U R für 800,-- DM bekommen, weil uns ja das 1. Schwein gestorben war.

Fine (ca. 50 cm hoch)und Justus (etwas niedringer, dafür bulliger) sind jetzt 4 1/2 Jahre, und haben ein Kampfgewicht ;)von ca. 75 - 80 kg. Wir haben sie mit knapp 10 Wochen bekommen. Damals war von "Microschwein" allerdings noch keine Rede, uns war aber das Endgewicht und die Größe ziemlich egal. Sie hat uns anstandslos den Eber gezeigt, der ein richtiger Brummer war und auch sonst hatten wir nicht den schlechtesten Eindruck von ihr. Die Haltung draußen war i.O., die Gehege nicht klein und die Hütten ordentlich. Und bei Fragen konnten wir sie jederzeit anrufen. Wenn ich heute höre, was manche, leider auch sehr bekannte Züchter den Leuten so erzählen, und dass sie die Eber sogar unkastriert abgeben und sagen, dass eine Kastration nicht nötig sei, dann war Fr. Demski zumindest damals ja schon fast eine Vorzeigezüchterin :bonk:. Mag sein, dass vieles nicht in Ordnung ist, dass die Papiere eine Farce sind, sie Ferkel viel zu früh abgibt, etc., aber ich denke, es kommt auch immer mit auf einen selbst an. Wir haben z.B. damals die beiden ausgesucht, wollten aber noch ein paar Wochen warten, weil sie uns zu jung waren (6 Wochen). Nicht, weil wir so viel Ahnung von Schweinen hatten, aber irgendwie weiß man doch, dass Tierkinder möglichst lange im Familienverbund bleiben sollen. Und das gilt dann schließlich genauso für Schweine.
Wir sind jedenfalls glücklich mit unseren Wuchtbrummen und würden sie freiwillig nie wieder hergeben. Allerdings würden wir in Zukunft auch nie wieder zum Züchter gehen.
So, jetzt kennst Du meine ganze Schweinelebensgeschichte und ich habe nur mal kurz erzählt :D :)!
Hier jetzt die Bilder (Fine ist schwarz/weiß, Justus uni dunkel). Die Bilder sind vom September 2005 und von diesem Winter.

24.03.2006 09.40 | Nicole |
Hi Christina,

echt niedlich Deine Zwei. Leider muss ich Dir in Sachen Züchterin D. schon irgendwie wiedersprechen. Aber nicht falsch verstehn, jeder macht andere Erfahrungen. Einer schwört auf einen bestimmten Arzt zu dem ein Anderer nie gehen würde.

Wir waren auch 2000 bei Ihr. Es stimmt schon, die Flut an Information über Minis, ob falsch oder richtig, gab es damals noch nicht. Nagut ich war damals auch in Sachen Internet etwas unbeholfen, vielleicht liegt es auch an mir das ich die richtigen Infos nicht gefunden habe. Warum ich die SF erst einige Zeit später entdeckt habe, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich weis gar nicht wie ich das ganze möglichst knapp erzählen soll. Aber mal schaun. Ich habe sie über einen Artikel in einer Zeitung zufällig entdeckt. Nach einigen Telefonaten bin ich dann auch bei Ihr gelandet. Ich kann nicht sagen leider, weil ich meine Schweine abgöttisch liebe. Ohne sie hätte ich sie schließlich nicht. Naja, wir leben in Unterfranken, bis Schwerin sind es satte 600 km. Das erste Mal sind wir lediglich aus dem Grund hingefahren um uns vorzustellen. WEil sie ja schließlich wissen wollte ob wir was taugen. Ich dachte toll, hat sie recht, machen wir. Naja als wir ankamen, rannte da schon klein Krümel, 4 Wochen alt durch die Gegend. Er war das einzige Ferkel. Außer ihren beiden Schweinedamen habe ich kein anderes SChwein dort gesehen. Die Gehege selbst fand ich recht klein. WEnn ich überlege was andere ihren Schweinen bieten. Sie erzählte mir eine ganz tolle Geschichte, von wegen Krümel sei ja von einem Züchter aus Holland von dem sie ihn sich zum Züchten gekauft hätte, wegen der ganz besonders seltenen Farbe. Haha. Jedenfalls war Krümel dann ja unverschämter weise schon kastriert, weshalb sie ihn natürlich nicht gebrauchen kann und deswegen könnten wir ihn ja sofort mitnehmen. Aber wir müssten schon gleich die 1.200 DM bezahlen. Toll wir ohne Gedanken an den Kauf eines SChweines mitten in Schwerin, völlig planlos, einen Geldautomaten gesucht und der Gutsten die Hälfte schon mal angezahlt, datt schwein eingepackt und dann wieder 600 km heim. Nach zwei Wochen sind wir wieder hochgefahren, da hatte sie wieder Ferkel, diese waren sicher von Herrn Schwarz. Haben wir aber erst über die Ohrmarke und eine Bekannte nach 2 Jahren rausbekommen. Naja sie waren wieder erst 4 Wochen alt und die Gutste hat sie für 350 DM gekauft und uns für 1000 DM weiterverkauft. Das alles wussten wir nicht. Vielleicht verstehst Du warum wir Krümel mit 4 Wohen schon genommen haben, ich kann 600 km nicht alle paar Wochen fahren. Und das zwei Schweine besser als eines sind dass hat sich uns leider nicht erzählt.

Ich habe nachher insgesamt vielleicht 6 mal bei Ihr angerufen um mich schlau zu machen. JEdesmal fragte sie nach dem Gewicht. Versprochen hatte sie tatsächlich ein Endgewicht von 13 Kg. Nachdem die Zwei nach einem halben Jahr schon 12 Kg hatten, wollte sie nicht mehr wirklich mit uns telefonieren und meinte nur die wären zu fett, weniger füttern.

Sorry, aber auch unsere Geschichte sprengt jeglichen RAhmen. :bonk:

Hier meine 80 kg Minis, aufgenommen im letzten Sommer.

Liebe Grüße
Nicole

24.03.2006 12.47 | Christina.B |
Super, jetzt bin ich hier aus Versehen auf Escape gekommen und mein ganzer ausführlicher Beitrag ist weg :heul: :heul:. Da schreibe ich immerhin schon, mit Unterbrechungen, etwas länger dran (bin im Büro, da kann ich nie so lange am Stück schreiben). Ich schreib das ein anderes Mal, jetzt habe ich keinen Bock mehr ;(. Sauerei ist das x(. Ich bin aber auch zu blöd :schleich: :motz:.

27.03.2006 15.48 | Nicole |
Hi Christina,

Du arme, aber ärger Dich nicht. Das ist mir auch schon passiert. Na bist auch so ein Büroschreiber wie ich? :grin:

Hoffe aber das Du meine Erzählung nicht falsch verstehst, hatte nichts mit Dir zu tun. Aber ich war so enttäuscht von der und hab von "Züchtern" mittlerweile eh ne ganz schlechte Meinung. Da erzähl ich meine Geschichte schon ganz gerne mal zum xten mal und meistens auch etwas zu ausführlich. Nix für ungut. :freak:

Liebe Grüße
Nicole

28.03.2006 09.37 | Christina.B |
Hi, Nicole,

jau, ich sitze hier auch im Büro und muss mir die Zeit immer wieder stehlen. Ist manchmal lästig, wenn man mehr als einen Satz schreiben will x(.

Ach, ich habe überhaupt kein Problem mit Deiner schlechten Meinung. Bin ja auch ein Gegner von Züchtern geworden. Aber nicht, weil ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht habe, sondern weil es mittlerweile so viele Notfallschweine gibt und es auch kein Hexenwerk mehr ist, an diese ranzukommen, wenn man wirklich will. Und wenn ich manchmal lese, was auch renommierte Züchter für einen Stuss von sich geben, um ihr Geschäft zu machen, und das alles auf Kosten der Tiere, dann könnte ich wahrlich :kotz: !

Mittlerweile habe ich auch genug Geschichten über Fr. D. gehört, die mich auf die Palme bringen. Aber damals wollten wir eben unbedingt Schweine, Fr. D. war nicht weit von uns weg, also kein langer Transport mit Stress für die Tiere und über Preise etc. wussten wir auch nichts, war uns aber auch eher egal, genau wie Endgröße und Gewicht. Ihre Außenhaltung erschien uns o.k., sie hatte in dem großen Gehege nur den Eber mit einer Sau und im Haus ihre andere Sau, die gerade geferkelt hatte. Und dann eben ein paar ältere Ferkel, die sich in Haus und Garten tummelten. Falls sie noch woanders Schweine hatte, haben wir das nicht gesehen. Und wir fanden es gut, dass die Ferkel mit Hunden, Katzen und Menschen aufwuchsen und einiges mehr kannten als Stall und Stroh.
Wir waren damals natürlich auch total naiv und hatten keine Ahnung von Schweinen. Gut war einfach nur, dass wir ein Einzelhaus mit Garten in sehr ländlicher Gegend haben, so dass wir mit vielen Problemen, die manche andere so haben, gar nicht erst konfrontiert wurden.

Aber wie gesagt, heute sehe ich vieles anders und würde mit Sicherheit viel kritischer hinterfragen und hingucken als damals. Trotzdem können wir persönlich nichts Negatives über Fr. D. sagen. Aber das ist eben auch nur unsere ganz persönliche Empfindung. Vielleicht haben wir auch einfach nur Glück gehabt :].

Schönen Tag noch (hier scheint die Sonne und ich muss in der Bude hocken x( ;( )

30.06.2014 22.09 | Annibla | RE: Tröpfelt und stinkt
Bei meiner Buffy tröpfelt es auch aber es stinkt nicht, sieht nach Urin aus. Sie hat jederzeit die Möglichkeit nach draußen zu gehn und sonst macht sie keinerlei Anzeichen das ihr irgendwas fehlt. Weiß jemand rat? Sie ist weiblich und wird jetzt dann 1 Jahr alt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 6.917 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.203.874