[BotIndex] [««] Fallobst  

12.09.2002 15.14 | Andreas Bertram | Fallobst
Hallo Zusammen!

Meine Frage Zum Thema Fallobst geht vor allem in Richtung Steine oder Kerne.Unser alter Pflaumenbaum ist mittlerweile zum Ausflugsziel Nr.1 geworden.Ab und zu mal eine Pflaume ist sicher kein Problem,aber die Steine in den Pflaumen? Wir erleben jetzt noch, daß unsere beiden,Steine vom letztem Jahr ausgraben.Ich habe meiner Frau schon angedroht den Baum zu fällen. Irgendwo habe ich gelesen das Pflaumensteine Blausäure enthalten ist.Stimmt das?

12.09.2002 15.29 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Andreas und Christina,
Fallobst dürfte zu dieser Jahreszeit das Hauptnahrungsmittel für viele Schweinchen sein. Meine 4 reagieren schon auf das Fallgeräusch und sofort beginnt ein Wettlauf. Die Äpfel sind nur teilweise so weit, aber Pflaumen gibt es schon reichlich bei mir. Die Schweinchen zerkauen sogar die Kerne und man bemerkt die enorme Kraft des Kiefers.
Daß in den Kernen Blausäure enthalten ist stimmt, allerdings habe ich bislang noch keinerlei negative Auswirkungen bei meinen Schweinchen beobachten müssen und wir haben etliche Pflaumenbäume!
Mit anderen Worten: macht Euch keine Sorgen, sie vertragen eine ganze Menge und mir ist bislang keine negative Auswirkung bezüglich des Pflaumenkonsums bekannt geworden.
Gruß
Uli

17.09.2002 08.04 | Christine | Pflauenkerne
Hallo Uli,

da ist ja interessant! Und ich habe gerade für Konrad und Luise einen ganzen Korb Pflaumen entkernt, da ich Angst hatte, daß sie die Kerne nicht dürfen!

Die ganze Arbeit umsonst!!

Und was ist mit Pfirsichkernen und Co.?

Gruß

Christine

19.09.2002 14.27 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Christine,
so umsonst war die Arbeit sicherlich nicht, die Pflaumen zu entkernen. Auch wenn ich bis dato noch keine negativen Auswirkungen bemerkt habe sind entkernte Pflaumen sicherlich immer besser als mitgefressene Pflaumenkerne. Pfirsichkerne zermalmen die Schweinchen ebenfalls mühelos, ich würde aber eher die Pfirsiche entkernen, zu viel der Kerne ist sicherlich nicht gesund.
Gruß
Uli

26.09.2002 19.09 | Gast | Pfirsichkerne
Stimmt! Unser Toni frißt sämtliche Kerne mit undihm geht´s bislang blendend!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 273.352 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.914.272