[BotIndex] [««] Die Krallen sind so lang und ein Geschirr lässt er sich auch nicht anlegen  

16.02.2006 15.45 | Jen | Die Krallen sind so lang und ein Geschirr lässt er sich auch nicht anlegen
Hi meine Freunde,



hier bin ich mal wieder.... hab da mal ne frage ob mir jemand nen tipp geben kann. mein carlos ist inzwischen ziemlich groß geworden und hat somit auch ein enormes gewicht. ich muss sagen, carlos ist ein sehr bockiger dinger und nun habe ich wegen der größe das problem wenn ich mit ihm raus gehe, dass er dann mir immer weg rennt. und das kann ganz schön gefährlich werden und somit habe ich ein akutes problem. carlos muss dringend ein geschirr bekommen aber wie bekomme ich das an ihn ran... hat irgendjemand einen tipp oder ähnliches schon erlebt oder anders gesagt.... wie lege ich carlos kurz mal lahm um das sch... ding an zu legen. Außerdem hat er so komische "fußnägel" bei meinem ersten schwein war das nicht so , er hat nämlich spitz zu gehende. und die sind inzwischen auch so lang, weil die wachsen wie unkraut und wie mache ich die weg. mit der nagelschere für schweine lässt mein dickkopf sich das natürlich auch nicht machen.... und zum arzt komme ich ja erst wenn das mit dem geschirr klappt....



also vielleicht weiss ja irgendjemand was...



viele grüße aus dem süden



jen

16.02.2006 18.35 | Franziska |
Hallo Jen

Wie alt ist Dein Carlos? Du sagst, er sei schon recht gross. Hältst Du ihn in der Wohnung und hast keinen Auslauf und Weide für ihn?
Bitte erzähl doch mal ein bisschen mehr von Deiner Haltung. Ich vermute mal, Du hast gleich einige Probleme gleichzeitig.
Da brauchen wir etwas mehr Informationen, um helfen zu können.

Grüessli, Fränzi

17.02.2006 09.16 | Jen |
Hallo und guten Morgen,


Carlos ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt seit ca. einem halben Jahr 30-35 Kilo. Wir haben vor unserem Haus eine große Wiese, wo Carlos immer rumtoben kann und unter anderem auch ein Gehege hat das er nicht auf die Straße laufen kann. Mein Problem ist es, dass ich selber das Schweinchen nicht tragen kann und mein Partner immer der leidtragende ist. und so wäre es einfacher wir könnten Ihm endlich ein geschirr anlegen das er uns nicht wegrennt. Die Krallen wachsen sehr schnell und reiben sich nicht gleich ab, was nun wie schon bei meinem ersten beitrag mitgeteilt habe nun bald nicht mehr gesund ist....

17.02.2006 12.34 | Franziska |
Hallo Jen

Ich verstehe noch immer nicht ganz, wieso Du ihn tragen willst/musst... das geht ja sowieso nicht mehr, je älter und schwerer er wird.
Wenn er mit 1,5 Jahren bereits ca. 35 kg wiegt, dann heisst das, dass er vermutlich auf die 60 kg kommen wird, wenn er ausgewachsen ist (also mit ca. 4 Jahren!).
Ein Schwein ist kein Hund. Wieso musst Du mit ihm "rausgehen?" Er hat doch seine Wiese als Auslauf, oder nicht? Hat er dort eine Hütte?
Zum Tierarzt mit dem Geschirr kommst Du wohl auch kaum, wenn er es jetzt noch nicht gewohnt ist. Du kannst nicht einfach mit einem 35-kg-Schwein in eine Kleintierklinik marschieren. Du brauchst einen Grosstierarzt, der sich mit Schweinen auskennt und somit auch zu Dir nach Hause kommt.
Es gibt hier im Forum viele Beiträge über Klauen-Pflege. Geh mal auf die Suchfunktion und suche nach Klauen.

Es ist sehr schwierig, ein Schwein an ein Geschirr zu gewöhnen. Am besten beginnt man damit als Ferkel. Dazu brauchst Du wahrscheinlich professionelle Unterstützung wie ein Clicker-Training oder einen Tier-Trainer.
Mit 35 kg ist er eigentlich bereits zu schwer, um ihn daran zu gewöhnen, denn er wird am Anfang in Panik geraten und "durchbrennen" wie ein Pferd... da hast Du bei 35 kg keine Chance.

Also, ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
1. Hol Dir einen guten Tiertrainer, der auch Erfahrung hat mit Schweinen. Das gibt es immer mehr.
2. Nimm ein zweites Schwein dazu, denn die Schweinehaltung wird immer schwieriger für Dich, je älter Carlos wird als Einzelschwein... und bau ihnen einen Auslauf inkl. Hütte auf die grosse Wiese, die ja offenbar vorhanden ist. Dann musst Du auch nicht mehr mit ihm "rausgehen" und brauchst ihn nicht aufzuheben. Das geht ja sowieso nicht mehr.

Bitte informiere Dich noch etwas mehr hier im Forum über die Schweine-Haltung, denn ich habe irgendwie den Eindruck, Du verwechselst Carlos mit einem Hund. Das ist er definitiv nicht!
Sei bitte nicht böse deswegen, ich will Dir nur helfen, Deinen Carlos zu verstehen und Deine Schweinehaltung korrekt auf ihn einzustellen und nicht mit aller Gewalt einen Hund in ihm zu sehen.

Grüessli, Fränzi

17.02.2006 12.46 | schnuppioni | RE: Die Krallen sind so lang und ein Geschirr lässt er sich auch nicht anlegen
Onka hat sich mit einem halben bis 3/4 Jahr an sein Geschirr gewöhnt. Und das war eigentlich gar kein Problem. Wenn der Dicke Terz macht, würd ich ihm einfach mal nen Bauchgurt ummachen, einen alten Gürtel oder so. Am besten im Gehege. Wenn er Panik kriegt abmachen. Wenn er das für ein paar Sekunden erduldet ein Leckerchen geben usw. Wird sich schon dran gewöhnen. Falls du ein Geschirr brauchst, ich hab noch eins, was ich dir schicken könnte. Selbst genäht mit Schweine Dimensionen. Onki hat nach einiger Zeit schon freiwillig die eine Pfote durch die Schlaufe gesteckt. Klauen geschnitten wird bei uns so. So lange Bauch kraulen, bis er umfällt, Einer krault weiter und der Andere schneidet die Klauen. Klappt prima!
LG, Sara.

17.02.2006 12.50 | sugar1982 |
Hallo,

wenn das mit dem Klauen schneiden bei jedem so gut klappen würde wie bei Onka... das wäre toll....... Shiwa lässt einen nicht an die Klauen ran. Sie wiegt auch fast 100 KG und bekommt richtige Panik wenn man an die Klauen nur anfassen will.

Deswegen kommt zu uns einmal im Jahr der Tierarzt und unter einer leichten narkose werden die klauen geschnitten. Aber man sollte mit der Narkose vorsichtig sein und nur ein tierarzt ran lassen der sich richtig auskennt. Narkose kann sonst bei Schweinchen gefährlich werden oder sogar zum Tod führen!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 123.639 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.501.167