[BotIndex] [««] Hat jemand erfarung mit einem Milchleistengeschwür bei seiner Sau  

08.02.2006 16.44 | Birthe | Hat jemand erfarung mit einem Milchleistengeschwür bei seiner Sau
Hallo mein Schwein hat ein Milchleistengeschwür und ich weis nicht was ich machen soll,wenn jemand erfahrung damit hat dann bitte schreibt.Denn unser Tierarzt hat nur gelacht und gemeint das er da keine erfahrung mit hat,weil die meisten Schweine die er kennt nicht älter als ein Jahr werden.

08.02.2006 17.05 | Sabine |
Moin Birthe

Herzlich Willkommen hier, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. :up:
Einen seltsamen TA hast du da. :kratz: hast du noch einen zum Wechseln?
Ist das Milchleistengeschwür jetzt einfach so aufgetreten oder hat sie Ferkel?

08.02.2006 17.08 | Franziska | RE: Hat jemand erfarung mit einem Milchleistengeschwür bei seiner Sau
Hallo Birthe

Sorry, aber ich habe auch keine Erfahrung mit Milchleisten-Entzündung, höchstens von meinen Hündinnen.
Soviel ich weiss, sollte man das in erster Linie kühlen, also irgendeine kühlende Salbe einreiben mit Eukalyptus... diese Entzündung kann man bestimmt gleich behandeln wie bei Hündinnen. Also, Dein TA soll nicht lachen, sondern eine gute Behandlung vorschlagen! Entzündungshemmende Salben oder sogar eine Spritze geben.
Wieso hat sie denn das, hat sie Ferkel? Dann wird es natürlich schwierig, etwas einzureiben. Dann kannst Du eigentlich nur kühle Umschläge machen mit reinem Wasser, wenn sie sich das gefallen lässt.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr über Deine Schweine!

Gute Besserung Deinem Schwein,
Grüessli, Fränzi

08.02.2006 17.37 | gujaclea |
Hallo,

also als erstes mal : ein ziemlich doofer Tierarzt.....

aber das hilft Dir nicht weiter.

Für Milchleistenentzündung gilt immer erstmal kühlen, essigsaure Tonerde als Umschlag oder Schlammpackung, lassen sich in dem Fall sogar meine Norwegischen Waldkatzen gefallen.