[BotIndex] [««] Hat jemand erfarung mit einem Milchleistengeschwür bei seiner Sau  

08.02.2006 16.44 | Birthe | Hat jemand erfarung mit einem Milchleistengeschwür bei seiner Sau
Hallo mein Schwein hat ein Milchleistengeschwür und ich weis nicht was ich machen soll,wenn jemand erfahrung damit hat dann bitte schreibt.Denn unser Tierarzt hat nur gelacht und gemeint das er da keine erfahrung mit hat,weil die meisten Schweine die er kennt nicht älter als ein Jahr werden.

08.02.2006 17.05 | Sabine |
Moin Birthe

Herzlich Willkommen hier, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. :up:
Einen seltsamen TA hast du da. :kratz: hast du noch einen zum Wechseln?
Ist das Milchleistengeschwür jetzt einfach so aufgetreten oder hat sie Ferkel?

08.02.2006 17.08 | Franziska | RE: Hat jemand erfarung mit einem Milchleistengeschwür bei seiner Sau
Hallo Birthe

Sorry, aber ich habe auch keine Erfahrung mit Milchleisten-Entzündung, höchstens von meinen Hündinnen.
Soviel ich weiss, sollte man das in erster Linie kühlen, also irgendeine kühlende Salbe einreiben mit Eukalyptus... diese Entzündung kann man bestimmt gleich behandeln wie bei Hündinnen. Also, Dein TA soll nicht lachen, sondern eine gute Behandlung vorschlagen! Entzündungshemmende Salben oder sogar eine Spritze geben.
Wieso hat sie denn das, hat sie Ferkel? Dann wird es natürlich schwierig, etwas einzureiben. Dann kannst Du eigentlich nur kühle Umschläge machen mit reinem Wasser, wenn sie sich das gefallen lässt.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr über Deine Schweine!

Gute Besserung Deinem Schwein,
Grüessli, Fränzi

08.02.2006 17.37 | gujaclea |
Hallo,

also als erstes mal : ein ziemlich doofer Tierarzt.....

aber das hilft Dir nicht weiter.

Für Milchleistenentzündung gilt immer erstmal kühlen, essigsaure Tonerde als Umschlag oder Schlammpackung, lassen sich in dem Fall sogar meine Norwegischen Waldkatzen gefallen.

Dann ab zu einem anderen Tierarzt, damit Du ein vernünftiges Antibiotika bekommst, in den seltensten Fällen geht die Entzündung von alleine weg. Sowenig wie möglich dran rumfummeln, Mensch kann da alles nur schlimmer machen...


Ich drücke Dir und Deinem Schwein die Daumen
Andrea

08.02.2006 17.41 | Sabine |
Moin Rottels

Sie hat aber nix von Entzündung geschrieben, sie schrieb nur Geschwür. :kratz:
Deshalb hab ich erst mal nachgefragt und noch keine Tipps gegeben. :schleich:

08.02.2006 18.00 | Franziska |
Ooops, Sabine, hast ja recht, wie immer... :o

Geschwür... mmmmh, auch das würde ich wie bei einer Hündin behandeln: Wenn zu gross und schnell wachsend, operieren, falls es nicht wächst, in Ruhe lassen.

Grüessli, Fränzi

08.02.2006 18.26 | Sabine |
Moin Fränzi

Ja, dachte ich auch..es muss ja nicht immer ne Entündung sein.
Johannes hatte sowas auch mal, ist von selbst wieder weggegangen...war nur ne Fettgeschwulst.
Auf jeden Fall sollte ein TA draufgucken der das ernst nimmt, und unsere Schweine nicht wie Rollbraten behandelt. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 492.684 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.133.604