[BotIndex] [««] Wie alt werden Schweine?  

09.09.2002 21.39 | Reinhard Malsch | Wie alt werden Schweine?
Ich würde gerne einmal wissen, wie alt Schweine werden können, wenn man sie n i c h t schlachtet. Dabei interessieren mich in erster Linie normale Hausschweine. Wer weiß das! Gruß Regin

10.09.2002 13.11 | Ulrich Dlouhy |
Normale Hausschweine könne angeblich bis zu 25 Jahre alt werden. Allerdings gibt es hier Züchtungen, die es nicht zulassen ein Schwein bis zum Altersschwächentod zu halten!
Gruß
Uli

10.09.2002 18.18 | Marie-Christin |
Hallo!

Minischweine sollen 15 Jahre alt werden können, andere meinen 30. Das ist wahrscheinlich ziemlich übertrieben.

Leider weiß ich auch keine geauen Durchschnittswerte für "normale Hausschweine. Es hängt sicherlich an der Rasse. Die alten robusten Rassen werden bestimmt älter, als die auf Magerfleisch gezüchteten. Die üblichen langen Zucht-/Mastschweine können vereinzelt Krankheiten wie Arthrose fühzeitig bekommen, oder ihr Herz schafft das gewicht nicht mehr. Wenn ein solches Schwein die ersten 2-3 Lebensjahre gut übersteht hat es sicherlich eine Lebenserwartung von mind. 8-10 Jahren. Auch manche Zuchtsauen werden, wenn sie noch produktionsfähig sind so alt. Die meisten werden aber vorher geschlachtet.

Hast du selbst ein Hausschwein?

--Marie--

11.09.2002 11.32 | Reinhard Malsch | Wie alt werden Schweine?
Danke für die bisherigen Nachrichten. In der Literatur fand ich nichts über Schweinealter. Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter (breuer@schweine.net) teilt auf Anfrage mit, daß Hausschweine in der Regel so alt werden wie Hunde, nämlich +/- 15 - 20 Jahre.
Ich habe selbst kein Schwein. Unser letztes wunderbares Hausschwein wurde 1947 geschlachtet. ;(
Reinhard

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 243.343 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.884.263