[BotIndex] [««] Kastration  

05.02.2006 13.50 | Coma.White | Kastration
hellöchen!

bin die coma und hätte eine frage.habe vor mir einen kleinen Minischwein eber zuzulegen und würd gern wissen wievels kostet den kleinen kastrieren zu lassen.maybe kann mir ja wer helfen.

lg coma

05.02.2006 15.06 | Franziska |
Hallo Coma

Herzlich willkommen im Forum!
Na, ich glaube, ausser der Frage nach den Kastrations-Kosten hast Du bestimmt noch viel mehr Fragen, gelle! Wir beantworten Dir diese gerne.
Zuerst einmal, die Anschaffung eines Einzelschweines ist höchst problematisch und geht in den wenigsten Fällen gut, ehrlich gesagt, auf die Dauer geht das überhaupt nicht gut. Dafür gibt es mehr als genügend Beispiele hier in diesem Forum, wie auch bei der IG ( =) hab Dich doch dort auch bereits entdeckt, ich tummle mich mit Vergnügen in sämtlichen Foren rum...).
Also, bitte löchere uns mit Fragen und lass Dich beraten, was die beste Lösung für Dich wäre, wenn Du wirklich ernsthaft in die Schweinehaltung einsteigen willst und auch die entsprechenden Voraussetzungen dafür mitbringst.
In Kurzform:
- Haus mit Garten im Minimum, besser wäre eine zusätzliche Schweine-Weide, um Deinen Garten etwas zu schonen
- genügend grosse Hütte im Garten mit viel, viel Stroh
- eine Suhle (die Schweine "helfen" Dir gerne, diese anzulegen, kein Problem!). Die Suhle ist zwingend notwendig, damit sie sich im Sommer kühlen können
- jede Menge Zeit, um die Schweine schön an Dich zu gewöhnen und zu "zähmen", denn Minischweine muss man in der Regel am Anfang zähmen wie ein Wildtier, da sie noch sehr nahe beim Wildschwein sind
- nicht allzu pingelige Nachbarn, die sich über Schweine aufregen (nein, das Stinken ist überhaupt kein Problem, eher das Schreien)
- die Erkenntnis, dass Schweine weder Hunde noch Katzen sind und auch nicht gleich wie diese behandelt werden dürfen. Churchill sagte mal: "Hunde schauen zu Dir auf, Katzen schauen auf Dich runter, Schweine blicken Dir gerade in die Augen." Das können wir Schweinehalter nachdrücklich bestätigen.

Also, dann leg mal los, frag und erzähl mal etwas mehr.

Liebe Grüsse,
Fränzi

06.02.2006 11.12 | Coma.White |
Hellöchen!

Vielen dank für die herzliche aufnahme,hatte nicht mit soviel freundlichkeit gerechnet.zum thema einzelhaltung liegt ein missverständnis vor,der kleine percival wird nämlich nicht alleine leben sondern die hübsche daisy als freundin bekommen.mit haus und garten kann ich leider nicht dienen,aber dafür mit einem elternhaus mit garten,den die kleinen jedes wochendende nach herzenslust verwüsten dürfen.meiner daisy hat die teilzeit wohnungshaltung bisher nichts ausgemacht,hoffe dass das weiterhin so bleibt.

tja,um ehrlich zu sein würd sich meine einzige frage wirklich auf die kastrationskosten beziehen.

aber vielleicht komm ich ja nochmal aufs löchern zurück.

bis dahin verbleib ich mit lieben grüßen

coma

06.02.2006 15.08 | cyrell |
Wenn die Eber kurz nach der Geburt kastriert werden was jeder veranrtwortungsbewusste Schweinehalter eh immer macht...nur die meisten Züchter sparen sich halt gerne das Geld ....kostet das 15 euro im Schnitt....

Je später man das macht desto mehr Probleme gibt das da die Eber schon mit 2 Monaten decken können....also wieder kleine Schweine machen....fürchterlich zu stinken anfangen...und das Narkoserisiko steigt...sprich...je älter desto grösser ist die Gefahr das sie durch das Narkosemittel sterben...

Mit 2 Monaten kostet das kastrieren ca 30 Euro....mit 10 Monaten verlangen die Tierärzte da soviel wie bei einem Hund...also ca 150 Euro....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 51.490 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.135.979