[BotIndex] [««] Freilandhaltung / Gänse  

08.09.2002 02.35 | Thombir | Freilandhaltung / Gänse
Hallo,

freue mich über dieses schöne Forum.

Wir stehen kurz davor 2 Minihängebauchschweine zu bekommen. Ich bin mir noch etwas unsicher da ich ein paar Fragen haben:

1. wir möchten die Schweine nicht im Haus halten. Jedenfalls nicht nur. Wir haben ein sehr großes Gehege mit einem Teich, wo momentan 3 Gänse leben. Geht das mit den Minihängebauchschweinen gut ? Wenn wir sie bekommen sind sie so ca. 8 Wochen alt.

2. wie sieht das im Winter aus ? In dem Gehege ist ein recht großer Stall. Nur: dieser Stall hat keine Fenster. Es sind dort 2 grosse Holztüren. Eine ist immer zu, die andere einen Spalt offen. Reicht das an Wärme im Winter für die Schweine ? Versteht sich von selbst, daß der Stall ordentlich mit Heu ausgelegt ist.

Ich würde mich schon sehr freuen über diese neuen Haustiere. Nur bin ich eben doch sehr verantwortungsbewusst und möchte nicht, daß ich die Tiere nicht so halte, daß es ihnen wirklich gut geht.

Hoffe auf "positive" Antworten.
Viele Grüße
Thoams ;P

08.09.2002 14.16 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Thomas,
Minischweine interessieren sich kaum für Gänse, von deren Seite aus dürfte es kein Problem machen, sie mit Gänsen gemeinsam zu halten, wie Deine Gänse darauf reagieren mußt Du aber sorgfältig beobachten. Zumindest wenn die Schweinchen noch so klein sind, würde ich sie anfänglich zu deren Schutz getrennt von den anderen Tieren halten.
Der Beschreibung nach ist der Stall sicherlich in Ordnung. Du mußt lediglich dafür Sorge tragen, daß genügend Stroh darin ist, damit sich die Schweinchen dort einkuscheln können, evtl. kannst Du ja noch eine kleine Hütte in diesen Stall stellen, damit ist gewährleistet, daß sie sich entsprechend aufheizen kann, wenn die beiden darin liegen. Schließlich kommt ja nun die kältere Jahreszeit und in dem jungen Alter von 8 Wochen sind die Schweinchen noch recht wärmebedürftig.
Daß der Stall kein Fenster hat ist unerheblich, schließlich können die Schweinchen ja jederzeit ins Freiland und zum Schlafen bevorzugen sie ohnehin gern dunkle Bereiche.
Gruß
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 293.647 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.934.567