[BotIndex] [««] Narkose zum Klauen schneiden???  

30.01.2006 11.44 | Susanne Lüdtke | Narkose zum Klauen schneiden???
Moin moin zusammen,
zu diesem Thema habe ich schon das komplette Forum durchwälzt, aber
ich komme immer noch nicht weiter...vielleicht hat ja jemand bereits wieder
neue Erfahrungen gemacht... :idea:
ich hatte mich vor kurzem erst mit dem Problemfall 'Lilli' an Euch gewendet, hier nochmal die Kurzzusammenfassung:
..vor ca. 1,5 Jahren wollten wir bei unseren Schweinen die Klauen mal von
einem vermeindlichem Fachmann kürzen lassen und dabei einen Generalcheck durchführen, wir engagierten einen TA, der sonst auch zum impfen kommt und hauptsächlich Schweine behandelt, allerdings nur Mast-
schweine, wir sind die einzigsten Mini-Kunden..der verpaßte Ihnen nach Rücksprache mit der Fachhochschule in Hannover Stresnil, sie fielen auf die
Seite, sind aber nicht eingeschlafen, selbst nach dreimaligem Nachdosieren nicht.. so waren sie sehr geräuschempfindlich, aber hilflos wie Käfer die auf dem Rücken liegen..Lilli war immer noch so wehrhaft, daß wir selbst so nicht
ordentlich an die Klauen kamen, bei Bolle gings so..seitdem ist Lilli wie traumatisiert..streicheln geht grade so, bevorzugt wenn sie rauschig ist, aber an die Füße, das geht gar nicht, da beißt sie gleich um sich...
dementsprechend sehen ihre Klauen heute aus..mittlerweile hat sie richtig Probleme damit..ich hatte immer noch auf ein Wunder gehofft, um ihr diesen Streß nicht nochmal antun zu müssen, aber vor zwei Wochen sind wir in die nächste Runde gegangen...wir beauftragten eine TÄrztin, die sich auch auf Tierkommunikation versteht, will ja an alles glauben, wenns nur geht.., aber nachdem ich ihr von Lilli erzählt hatte (sie gehört generell eher zu der agressiven Sorte, reine Selbstverteidigung, hab sie aus zweiter Hand, vorher wurde sie schwer traktiert) und nach mehreren Rücksprachen mit anderen TA's und der Fachhochschule in Hannover, hat sie mir dann auch vorgeschlagen es lieber mit einer Narkose zu versuchen...
sie spritzte nun ein Kombi-Präparat aus Stresnil und weiß ich nicht, sollte sie in jedem Fall in einen Tiefschlaf versetzen...denkste...nicht mit unserer Lilli, sie ignorierte die erste Dosis...wir setzten nach...und auch Stunden später noch keine Reaktion...die TÄ hatte extra noch eine Klauenpflegerin mitgebracht, wir standen alle ratlos da.......
diesen Samstag wollen wir in die dritte Runde gehen..gleiche TÄ, mit Klauenpflegerin, neuer Plan...wir haben eine Art fliegende Gitterbox konstruiert, in die wir Lilli drängen wollen..unten haben wir Ausschnitte für die Beine gemacht, sodaß sie, wenn wir die Kiste mit Flaschenzügen langsam nach oben ziehen unten bestenfalls rausbaumeln..mir graut jetzt schon davor..selbst wenn wir sie in die Kiste bekommen, wird sie ein Mordstheater veranstalten..wäre es also ratsam ihr wieder Stresnil zu verabreichen?..aber welche Dosis?..oder vielleicht gleich eine Narkose?..sind die Wirkstoffe Ketamin und Ursotamin noch aktuell, hat jemand neue Erfahrungen damit gemacht??????????
hat viell. jemand schon einmal eine ähnliche Vorrichtung gebaut, gibt es noch Bastelanregungen???????
Wir sind ziemlich verzweifelt......... ;( :heul:
liebe grüße, sasel

30.01.2006 18.30 | Sabine |
Moin Sasel

Das hört sich alles sehr abenteuerlich an. :(

30.01.2006 23.10 | Susanne Lüdtke |
Ach du jeh...muß ich erstmal in Erfahrung bringen, hatte es hier nur in einem Beitrag gelesen, daß diese Mittel zur Narkose eingesetzt werden
können, muß das aber noch mit der TÄ abklären...wollte aber erstmal
Eure Erfahrungen abklopfen, da in diesem Beitrag auch von Sedalin-Gel
die Rede war, welches von TÄ ausgegeben und dann die Ursache für zwei Todesfälle war...aber vielen Dank für den Hinweis!!!
LG sasel

31.01.2006 02.57 | Sabine |
Moin Sasel

Sag mal, hat Lilly auch ne Fehlstellung oder wächst die Klaue einfach zu lang?
Sind ihre Klauen weich und biegsam oder eher hart?
Was fütterst du?

31.01.2006 13.54 | Susanne Lüdtke |
hallo sabine,
ich denke sie hat auch mit dieser Fehlstellung zu tun, denn wie sich
herausgestellt hatte, war Lilli ca. 3 Monate als wir sie bekamen..sie ist
mit meinen zwei Hunden und mir täglich Gassi gegangen, trotzdem ist
sie nie auf den 'Zehenspitzen' gegangen, die Klauen wachsen nach vorne.
Sie sind leider richtig hart, der Tip mit der Rosenschere hat sich schnell erledigt, wir haben eine richtige Klauenzange gekauft..anfangs konnte ich ihr die Spitzen noch schneiden..seit der blöden Aktion geht gar nichts mehr...
Füttern..ojeh..hab mich gleichzeitig nochmal in die Futtervorschläge eingelesen und trau mich fast nicht es aufzuführen..es ist wenig wissen-schaftlich,..habe meinen Mann aber schon beauftragt diese Woche von Sniff aus Soest das Fertigfutter mitzubringen..
Also, morgens mische ich:
gekochte Nudeln
gekochten Reis
gekochte Möhren (roh mögen sie sie nicht)
gekochte Kartoffeln
Apfelstückchen, Banane und Tomate
Weizenkleie
Haferflocken
Joghurt, etwas Öl und etwas (EM=effektive Mikroorganismen, regen den Stoffwechsel an, stabilisieren das Immunsystem) mit Wasser, von allem nur wenig...

abends bekommen sie ein eingeweichtes Brötchen mit Joghurt,

zwischendurch werfe ich ihnen mal eine Hand voll Meerschweinchenfutter mit Rosinen, getrockn.Erbsen und Cornflakes gemischt in das Einstreu, damit sie was zu tun haben..

achja, Bolle frißt gelegentlich auch Heu..
im Sommer fressen beide draußen mäßig Gras..

trotzdem verschlafen sie lieber den ganzen Tag, deswegen hatte ich mir auch Gedanken über die Fütterung gemacht, da muß sich was ändern...
vorher hatte ich noch Sauenfutter untergemischt und dachte daß dort das
Schlafmittel drin verborgen wäre, aber das wars wohl auch nicht...

Im Herbst sucht Bolle gerne noch Eicheln..aber schlafen ist ihre Lieblingsbeschäftigung..nicht gerade hilfreich beim KLauenabwetzen....

LGsasel

01.02.2006 01.09 | Sabine |
Moin Sasel

Na super, das wollte ich hören. Gut das die Klauen sehr hart sind...so ist es nämlich gedacht. Ich hatte ein bisschen Angst das sie vielleicht einen Eiweissmangel haben und die Klauen dadurch zu weich sind. ;) Das hätte die Sache nämlich erschwert.
Aber ich finds absolut klasse das du auf Ssniff umsteigst. :up: Damit tust du deinen Schweinen was wirklich Gutes. :respekt: Und du hast ungleich weniger Arbeit...du machst dir ja ne Höllenmühe. Die Zeit, die du einsparst wenn du das Ssnif fütterst, was du für Lilli dann einfach mit Weizenkleie streckst (und Mineralfutter), kannst du gut darauf verwenden ihnen mal 10 Minuten beim fressen eine Mauer zu sein. ;)


Ich wollte dir mal was von Trinchen erzählen.
Trinchen kam mit sehr langen und recht weichen Klauen zu mir. (Auch gerade nach vorne wachsend). Sah nicht schön aus. Da konnte man gleich sehen das da bald was passieren musste.
Als ich Trinchen trösten wollte weil sie ja nun jetzt bei uns lebt und ihre Leute nicht mehr da waren, hat sie mich von der Wiese beissen wollen. Also eine recht wehrhafte Dame....deiner Lilli vielleicht nicht unähnlich. :D
Auf das Vetranquil als Sedierung reagierte sie nicht...ich hatte ihr schon die doppelte Menge gegeben...der einzige der Müde wurde war ich. :lach:
Der zweite und dritte Versuch scheiterte auch an ihrer Munterkeit. :( Der TA meinte: entweder mit Schlinge (kam für mich gar nicht in Frage) oder man schmeisst sie um, einer setzt sich auf den Hals damit sie nicht wieder hochkommt und der andere schneidet ihr in der Zeit die Klauen.
Fand ich auch ausgesprochen rabiat und nicht gerade eine vertrauensfördernde Massnahme. :(
Während dieser ganzen Überlegungen ging natürlich immer wieder einige Zeit drauf. Trinchen bekam bei mir normales Schweinefutter mit Weizenkleie und Mineralfutter. In dieser Zeit wurden ihre Klauen deutlich härter und .... oh Wunder... brechen nun jedes Frühjahr passgerecht ab. Ich brauche sie gar nicht mehr zu schneiden. Es hat aber ein paar Monate gedauert bis dieser Zustand eintrat. Und bei Henry hab ich dann das gleiche beobachtet.
Ich habe auch nichts auf der Wiese wo sie sich die Klauen abwetzen können, ist eben nur Wiese. Allerdings, das sie jetzt so viel schlafen ist normal...im Winter sind sie auf Sparflamme eingestellt.
Meinst du mit den Klauen von Lilli könnte man noch etwas warten?
Kannst du mal Bilder davon machen? :kratz:

01.02.2006 13.38 | Susanne Lüdtke |
Moin Sabine,
das hört sich ja traumhaft an...genau auf so ein Wunder hatte ich ja immer
noch gewartet...aber jetzt müssen wir ran...seit ca. 3 Wochen schmeißt sie
sich beim Fressen zwischendurch hin, dachte erst Kreislaufprobleme vom vielen Schlafen, hab dann aber beobachtet, daß ihr die Füße solche Probleme bereiten... ob es nun unbequem ist, oder sogar weh tut, weiß nicht, aber von alleine wird das nichts mehr...
Hatte eben mit der TÄ telefoniert. Sie kommt Samstag um 9Uhr mit einer Kollegin, die selber öfter Schweine behandelt und deren Mann selber Schweine züchtet..(weiß gar nicht ob Mast oder Bio :kratz:, na hauptsache sie weiß bescheid)..also die beiden haben sie nochmal eingehendst beraten und sind zu der Überzeugung gelangt, daß das Narkosemittel scheinbar in der Fettschicht steckenbleibt, dort langsam in den Blutkreislauf kommt und sofort von der Leber abgebaut wird, ohne große Spuren zu hinterlassen...diesesmal bringen sie eine andere Spritze mit langer Nadel und Schlauch mit, wollen damit hinter die Fettschicht kommen :(..da wird mir schon anders...
Sie hatte letztes Mal wohl schon Stresnil und Ketamin gespritzt, ich denke diesesmal wird das gleiche werden...
Bolle, unseren Borg machen wir dann gleich mit...er muß die Hauer gekürzt bekommen, Klauen wäre auch nicht schlecht...
:hail:denkt am Samstag schön an uns, vielleicht hilfts, werde natürlich berichten....

Nochmal zum Futter:
dieses SSNIF-Alleinfutter, sollte ich lieber das normale Haltungsfutter, oder da energiereduzierte nehmen...meine Schweine legen auch im Sommer eine Winterschonfrist ein..Lilli geht nur los wenn sie rauschig ist, Bolle wackelt so'n bißchen im kleinen Gehege rum und frißt Gras, wenn er gut drauf ist, buddelt er auch schonmal ein Loch, dabei haben sie 6000m² zur Verfügung..bei Bolle schieb ich's auf seine Blindheit, auf der Weide laufen auch Schafe und Gänse, macht ihm viell. etwas Angst und alleine hat Lilli viell. keine Lust??Hatte auch schon daran gedacht noch ein quirliges Schwein dazu zu nehmen, wenn diese schreckliche Vergesellschaftungsphase nicht wäre..bis das mit den beiden geklappt hatte... :mauer:
Nehmt ihr das gemahlene oder das Pellet-Futter?
Woher bezieht ihr das denn da hinten in Ostfriesland?
Warum denn noch Weizenkleie und Mineralfutter?dachte bei SSNIF wäre alles schon drin?Wenn ich denn auch das energiearme nehme, müßte ich doch nicht strecken, oder?
Ist gegen das Meerschweinchenfutter zum suchen etwas einzuwenden?
Dachte, da wäre ja recht viel drin:Mais, getr. Gemüse, Graspellets, Getreidekörner...

Wegen der Bilder, versuch ich!
Erstschonmal schönen Dank für Deine Anteilnahme :]
LGsasel

02.02.2006 03.33 | Sabine |
Moin Sasel

Oh weih, ich denke am Samstag an euch, keine Frage.
Bei so viel Beruhigung fürs Schwein denk auch mal an deine Beruhigung...schliesslich musst du zuschauen. :troest:

Zum Futter:
an deiner Stelle würde ich das energiereduzierte nehmen. Mir hat Steffi, auch eine Schweinefreundin, mal einen Sack als Gastgeschenk mitgebracht.
Reichte von der Energie durchaus für meine Minis. Und sie haben es geliebt. :]Weisst du, wenn du das normale nimmst und deine eh schnell dick werden/bleiben, darfst du ja nur sehr wenig füttern. Jeder weiss wie eklig ein hohler Magen ist. ;) Da gehts deinen Schweinen nicht anders. Von dem energiereduzierten kannst du etwas mehr füttern (aber nicht viel, da kann Daniela aka Schnüdi auch ein Lied von singen). Und wenn es noch zu viel Energie hat streckst du es mit Weizenkleie....keine Energie, aber der Magen ist voll und der Darm hat was zu tun. Dann musst du aber für die Menge Weizenkleie Mineralfutter dazu tun. Klar, im Ssniff ist alles drin, aber nicht in der Weizenkleie. Verstehst du wie ich das meine? Bin gerade zu blöd ganze Sätze zu bilden. :schleich:
Ssniff kannst du übrigens auch per Fracht bestellen....ist allerdings ne teure Fracht.
Ich füttere das normale Schweinefutter für niedertragende Sauen....bei 15 Schweinen ist das Ssniff einfach zu teuer. Wir sind ja nur ein kleiner Verein. ;)
Gegen das Streufutter ist nichts zu sagen, solange keine Mineralien für andere Tiere dabei sind ist das ok. Du musst nur bedenken das auch das Energie enthält und es von der Tagesration abziehen.
An deiner Stelle würde ich die Schweine mal etwas kürzer halten, Futtermässig, ich glaube damit weckst du ihre Lebensgeister wieder. ;)

02.02.2006 09.02 | Susanne Lüdtke |
Hallo Sabine,
gehörst wohl auch zum Typ Eule, nachtaktiv...kenn ich... :D

Beruhigung für mich...hatte letztens schon um eine Spritze für mich gebeten ;)...ich weiß gar nicht wer mehr leidet, Lilli oder ich...

Wollt nochmal nachhaken in Sachen Futter:
wahrscheinlich nimmst Du 50kg Säcke von dem Futter für niedertragende Sauen, das war immer mein Problem, daß ich die Hälfte noch wegschmeißen
mußte, weil es schlecht wurde...wenn ich mal einen Ssniff-Lieferengpaß hätte, könnte ich ja auch wieder darauf zurückgreifen...gibt es irgendwo kleine Gebinde?
Was für ein Mineralfutter nimmst Du?Hersteller- oder Bezugsadresse und Name?
Das Ssniff-Futter eher in Peletts oder als Mehl?

Mir hatte auch schonmal jemand empfohlen sie im Sommer gar nicht zu füttern, damit sie losgehen und Gras fressen, dabei gleich diäten...aber das ist mir zu hart :( und eben wegen der Mineralien-Geschichten...

So, muß gleich noch eine OP-Kiste konstruieren...dort soll Lilli Samstag rein,
damit die TÄ Zeit hat diese lange Spritzennadel richtig zu versenken...auweia...mir wird bei dem Gedanken ganz schlecht... :kotz:

melde mich...
LGsasel

02.02.2006 09.24 | lotte | mal ein paar Infos
Hallo!

Dosierung - allgemein
Applikationsart
Azaperon wird beim Schwein intramuskulär in handbreitem Abstand hinter dem Ohrgrund appliziert (Hall 2001i). Die subkutane Injektion ist wirkungslos und die intravenöse Applikation kann zu heftigen Exzitationen führen (Hall 2001i; Riebold 1995; St Jean 1999).



Anwendungshinweise
Damit Azaperon richtig wirken kann, sollten die Tiere nach der Injektion für 20 Minuten in Ruhe gelassen werden (Allen 2004). Sonst können unerwünschte Erregungszustände auftreten (Hall 2001i).

Dosierung - speziell
Hilfe: Masseinheiten und Umrechnungen
Schwein - Azaperon
intramuskulär Sedation
- Niedrige Dosierungen (0,4 - 1 ,2 mg/kg) werden zur Therapie von Angstzuständen und zur Beruhigung von nervösen Tieren verwendet (Gross 2001). Bis zu einer Dosis von 0,5 mg/kg tritt keine Ataxie auf. Bei höheren Dosierungen legen sich dann die Tiere spontan hin (Löscher 2003a).
- 0,23 - 1 mg/kg können zur leichten Sedation appliziert werden (Thurmon 1996b).
- 0,5 mg/kg eignen sich zur Beruhigung der Tiere vor einem Transport (Ebert 2002).
- 0,5 - 1 mg/kg sedieren schwach und führen zu einer Erweiterung der peripheren Blutgefässe. Dies erleichtert eine eventuelle intravenöse Injektion von anderen Wirkstoffen (Demuth 2003).

- Mittlere Dosierungen (2 - 2,5 mg/kg) werden für eine Reduktion des Aggressionsverhalten verwendet (Gross 2001).
- 1,5 - 3 mg/kg Azaperon verhindern aggressives Verhalten bei Schweinen (Symoens 1969).
- 2 mg/kg eignen sich bei Ferkelfressen durch die Muttersauen, bei Stress nach Umgruppierungen und zur Beruhigung von Schweinen bei Angst oder Aufregung (Demuth 2003).

- Hohe Dosierungen (>4 mg/kg) werden verwendet, um die Tiere niederzulegen (Gross 2001).
- Dosierungen grösser als 2,2 mg/kg führen zum Niederlegen der Tiere (Riebold 1995).
- 5 - 10 mg/kg Azaperon werden zur Immobilisation und Unterdrückung von Abwehrbewegungen gegeben (Ebert 2002).
- 8 mg/kg Azaperon führen innerhalb weniger Minuten zu einer guten Sedation. Die Tiere werden ataktisch und schläfrig und legen sich zum Teil hin (Nishimura 1993a).



Prämedikation
- 2 mg/kg (Löscher 2003a)
- 1,25 - 2,5 mg/kg (Benson 1979)



Anästhesie
- Zur Anästhesie der Schweine eignen sich Kombinationen aus Azaperon mit Ketamin. Dazu wird zuerst Azaperon appliziert und nach 20 - 30 Minuten, wenn die Tiere tief sediert sind (St Jean 1999), wird Ketamin injiziert (Thurmon 1986a).
- 1,1 - 2,2 mg/kg Azaperon i.m. und nach 15 - 45 Minuten 11 mg/kg Ketamin i.m. führen zu einer Anästhesie mit einer Dauer von 30 - 45 Minuten (Riebold 1995).
- 2 mg/kg Azaperon und 10 - 15 mg/kg Ketamin. Bei jungen Tieren kann zusätzlich 2,5 - 10 mg/kg Thiamylal i.v. verabreicht werden (Löscher 2003a).
- 2 mg/kg Azaperon i.m., 10 - 20 mg/kg Ketamin i.v. und 2,5 - 10 mg/kg Thiamylal i.v. (Ungemach 1997c)
- 0,02 mg/kg Atropin, 2 mg/kg Azaperon und 10 - 15 mg/kg Ketamin werden in einer Mischspritze i.m. verabreicht (Vaha-Vahe 1990).
- 2 mg/kg Azaperon, 0,2 mg/kg Butorphanol und 5 mg/kg Ketamin werden in einer Mischspritze i.m. verabreicht (Brodbelt 1999).



Minipigs

Sedation
- 0,25 - 0,5 mg/kg Azaperon führen zu einer Sedation ohne Ataxien auszulösen (Allen 2004).
- 2,2 mg/kg Azaperon können verwendet werden, um aggressive Muttersauen zu beruhigen (Allen 2004).
- 2 - 8 mg/kg Azaperon sedieren und immobilisieren die Tiere (Allen 2004)


intramuskulär (Eber) Sedation
- Beim adulten Eber sollten nur geringe Dosen (nicht mehr als 1 mg/kg Azaperon) verwendet werden. Höhere Dosierungen führen zu einem Penisvorfall mit anschliessender Verletzungsgefahr (Hall 2001i; St Jean 1999).


Mache mich mal noch etwas schlauer.

Grüße von Lotte

02.02.2006 21.11 | Susanne Lüdtke | RE: mal ein paar Infos
:respekt: ...noch schlauer...wo hast denn das her???... :respekt:
geb das morgen mal gleich weiter an die TÄ...mal sehen was die dazu sagen ?(
Vielen Dank
sasel

03.02.2006 08.21 | Christina.B |
Hi, Sasel,

Oh Gott, oh Gott 8o - ich hätte wahrscheinlich jetzt schon schlaflose Nächte und Albträume bei der Lilly-Aktion. Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen, dass es klappt und Ihr schnell damit durch seid. Hauptsache, sie übersteht das alles gut !

Ich füttere die ssniff-Pellets. In Wasser aufgelöst quellen sie wunderbar und man kann, gerade jetzt im Winter, einen tollen Pamps machen, den meine sehr lieben. Und die Pellets haben den Vorteil, dass Du sie auch gut verstreuen kannst. Ich streue jeden Tag großflächig etwas aus, damit meine beiden Bewegung kriegen. Und die Klauen laufen sie sich dabei auch immer ein bisschen ab.

Wo wohnst Du denn ? Ruf mal bei ssniff an und frag, ob sie mit einer Spedition vielleicht in Deine Nähe liefern (die sind da echt nett und hilfsbereit). Ich wohne in der Nähe von Hamburg und sie fahren regelmäßig eine Spedition hier an, von der das Futter dann weiter verteilt wird. Ich bestelle bei ssniff direkt und hole das Futter dann nur noch bei der Spedition ab. Das klappt super, und ich spare 'ne Menge Geld, weil die Transportkosten so gering sind.

Ich drücke für morgen die Daumen !!!!!!!!!!!!!

03.02.2006 12.53 | Susanne Lüdtke |
Moin moin Christina,
noch n'Nordlicht :idea: ..naja, wir sind ja nur zugezogene Immis us Kölle, wohnen jetzt in der Nähe von Stade, also auch nicht so weit weg von HH, mein Mann arbeitet sogar meistens in HH, deswegen müßte sich da doch was arrangieren lassen..muß bei SSniff nochmal anrufen und nachhaken, das wär ja klasse, guter Hinweis :up:..hatte gestern erst mit denen telefoniert, sind echt ganz nett dort, mein Mann war beruflich i.d.Nähe und hat schonmal 3 Säcke mitgebracht, auch Pellets...
wieviel fütterst Du denn davon...meine Schweine sind ja so zwischen 70 und 90 kg, sollten aber etwas abspecken...mischt Du auch mit Weizenkleie und Mineralfutter?..und wenn mit welchem Mineralfutter und wieviel?...
Danke schonmal fürs Daumen drücken...bin auch ziemlich durch den Wind wegen morgen............tut schon gut daß Ihr an uns denkt :troest:

LGsasel

03.02.2006 13.58 | Christina.B |
Hi, Sasel,

ach, wie witzig - noch ein (zugereistest) Nordlicht :). Wenn Dein Mann oft in HH ist, dann sollte das kein Problem sein. Die Spedition liegt in Allermöhe und ist über die A 25 superbequem zu erreichen. Aber vielleicht haben sie ja noch eine andere Spedition, die näher an Stade liegt.

ich nehme das Diätfutter und mische eigentlich nur im Winter noch was dazu (manchmal Kleie, manchmal koche ich auch eine Haferflockensuppe mit diversen Körnermischungen von Budni, und momentan, weil die Haut nicht so toll ist, gibt's Leinsamen). An manchen Tagen gibt's auch nur gekochtes Gemüse oder einen Kompott aus Äpfeln, Birnen etc., was ich eben so da habe. Das lieben sie sehr. Schließlich wollen auch Schweine mal was anderes schmecken :liplick:. Zu all den Sachen ohne ssniff gebe ich dann immer ein Mineralpulver. Das habe ich von einer Freundin, die viele Schweine hat und es im großen Stil verbraucht. Deshalb weiß ich nicht, wie es heißt. Kann ich aber rauskriegen, wenn Du willst.
Wenn Du ihnen noch was Gutes tun willst, guck mal bei www.olewo.de nach den Möhrenpellets und Rote-Beete-Chips. Die sind auch klasse und lassen sich wunderbar mit dem ssniff zusammen geben, weil sie auch so gut quellen (die Möhrenpellets). Da sie nachmittags immer noch eine kleine Portion Obst/Gemüse kriegen, gebe ich nur ca. 400 g ssniff pro Schwein (incl. dem, was ich ausstreue). Die von ssniff empfohlene Menge von 1.000 - 1.200 g ist nach meiner Erfahrung viel zu viel. Da kriegen sie ja Magenerweiterung :o. Und da meine auch so um die ca. 70 - 80 kg liegen und eher, hm, sagen wir mal vollschlank sind :rolleyes:, versuche ich sie, zumindest im Sommer, etwas abzuspecken.


Alles, alles Gute für morgen !!!!!!!!!!!!!!!

03.02.2006 16.09 | Sabine |
Moin Sasel

Das Mineralfutter gibts z.B. von Deuka oder Salvana, müsste Raiffeisen auch haben. Normalerweise gibts das in 25 kg Säcken....damit kommst du aber bis ins nächste Jahrhundert hin....wäre nett wenn sie dir ein 5 kg Paket abpacken. Frag einfach mal, vielleicht sind sie so nett. Falls nicht, frag nach nem Schweinehalter in deiner Nähe, also Mäster o.ä. der gibt dir vielleicht ne kleine Menge ab. ;)
Meines ist von Salvana, sieht aus wie Quarzsand und riecht wie Multibionta :D
Die Olewosachen sind übrigens klasse.

Ich drücke euch auch für morgen die Daumen. :troest:

04.02.2006 14.00 | Susanne Lüdtke |
JA!!! :up: :up: :up:
Steh noch total unter Strom!!!War natürlich wieder total spektakulär!!!
Haben es auf Bildern festgehalten, stell ich Euch mal zur Verfügung (wie und wo geht das eigentlich?)...
Also kurz zur Erklärung:
Wir hatten eine Kiste über Lilli gestülpt, oben offen, damit die TÄ mehr Ruhe und Zeit zum versenken der langen Nadel hatten..um zwanzig nach neun hat Lilli ihre Dosis Ketamin mit besagter Spritze bekommen.. zehn Minuten später sollte die eigentlich Wirkung zeigen, naja,
ansatzweise..weitere zwanzig Minuten später, naja..Kiste weg, erste Versuche ihr an die Füße zu gehen.. Lilli steht.. ein Versuch ihr ein weiteres Mittel intravenös in das Ohr zu geben scheitert an ihrem Widerstand..Dosis Ketamin nachgesetzt..wieder warten..neuer Versuch..Lilli steht..wir fallen bald alle fassungslos aufn Hintern, aber Lilli steht.......
Plan B..eine weiter Kiste wird zum Tatort gebracht, die FliegendeSauKiste...
sie ging fast ohne Gegenwehr dort hinein, die Flaschenzüge wurden aktiviert und die Sau schwebt...die Füße baumeln fast planmäßig herunter, anfangs strampelt sie noch, doch dann scheint die Narkose ein wenig Wirkung zu zeigen...wir können die Klauen schneiden!!! Erlösung pur!!!
Gleich noch Wurmkur und Rotlaufimpfung rein und schon ist sie wieder voll da........im Nachhinein sagte die TÄ, daß sie Lilli die Dosis für ein 600kg Pferd verpaßt hat..sie ist schon wieder gut zu Wege, sie zittert noch bißchen, haben Wärmelampen aufgehängt, aber sie wird überleben....

Bolle hat sich, wie sichs gehört, schon nach der ersten Dosis ergeben.. ihm haben wir die Klauen und die Hauer gekürzt, hat alles gut geklappt, er ist aber noch im Tiefschlaf..wird aber wohl wieder....

:D HAPPY END :D

Danke nochmal für die Futtertips, muß mal bei Raiffeisen nachfragen, sonst bei Schweineleuten,
danke fürs Daumen drücken, hat sicher was genützt,
ach übrigens, lasse die fliegende Kiste patentieren, würde sie auch zur Verfügung stellen, für besonders schwierige Fälle... ;)

LGsasel

04.02.2006 20.13 | Sabine |
Moin Sasel

Na herzlichen Glückwunsch :up:...da fällt mir auch ein Stein vom Herzen.
Prima das das so gut geklappt hat.
Bin auf die Bilder gespannt.

05.02.2006 21.40 | Susanne Lüdtke |
Hier nun die versprochenen Bilder, weil einem das sonst ja kein Schwein glaubt:

http://C:\Dokumente und Einstellungen\All users\Dokumente\Digitalcamera\Tiere\Lili und Bolle Klauen schneiden 4.2.06\100_0471.jpg

http://C:\Dokumente und Einstellungen\All users\Dokumente\Digitalcamera\Tiere\Lili und Bolle Klauen schneiden 4.2.06\100_0474.jpg

http://C:\Dokumente und Einstellungen\All users\Dokumente\Digitalcamera\Tiere\Lili und Bolle Klauen schneiden 4.2.06\100_0481.jpg

LGsasel (die in der Mitte von dem Frauen-Power-Team)

05.02.2006 21.59 | Sabine |
Moin Sasel

Entweder taugt meine Brille nix mehr.....oder du hast was falsch gemacht. :schleich:
Du kannst die Bilder auch zu mir schicken, ich stell sie dann ein. ;)

05.02.2006 22.53 | Sabine |
So, hier sind die Bilder......sehr eindrucksvoll.

05.02.2006 22.57 | Sabine |
Moin Sasel

Mir fällt gerade auf, das bei deinem rosigen Schwein (ist das Lilli?) total viel Augensekret im Gesicht hängt.
Das sieht ja nicht schön aus. Wann hatte die denn das letzte Ivomac? :floet:

Gut das ihr das so machen konntet....so eine Kiste und ne Zugvorrichtung hat auch nicht jeder zur Hand... :D aber ihr scheint ja handwerklich echt begabt zu sein. :up: :hail:

06.02.2006 10.17 | Christina.B |
Ist ja irre 8o :] !!!!!! Auf die Idee muss man erstmal kommen !!!!!!!

Klasse, dass alles so gut geklappt hat. Ist Bolle denn auch wieder auf dem Damm ???

Lilli's Blick, als sie in der Kiste hängt, ist zwar etwas narkoselastig, aber dennoch stinksauer. Na ja, war sie wohl auch :motz:.

Ich habe das schon oft gehört und einmal selbst erlebt, wie sehr Schweine sich gegen die Narkose wehren können und wie hoch die Dosis dann tatsächlich ist, um sie auch nur ansatzweise zu benusseln. Das ist nicht witzig 8o :o.

06.02.2006 14.52 | Susanne Lüdtke |
Moin Sabine,
danke daß du das mit den Bildern gerettet hast, hab mich wohl zu dämlich angestellt :doof:..

Ojeh, IVOMac ?(, was war das nochmal??
Sie hat das schon recht lange so, die TÄ waren sich einig, daß nach
einer gewissen Zeit die Tränenkanäle verstopfen können und dann siehts
so aus, wäre aber nicht weiter belastend ?(

LGsasel

06.02.2006 14.59 | Susanne Lüdtke |
Hallo Christina,
danke der Nachfrage...abends um acht standen sie beide stramm und meinten HUNGER!
Bolle hatte aber eindeutig mehr Schwierigkeitn wieder auf die Beine zu kommen, war erst gegen vier wieder in der Lage so irgendwie in seine Box zu schwanken und hat dort erstmal seinen Rausch ausgeschlafen...
abends hat er dann alles nachgeholt, hatte nach der Fütterung noch SSniff-Peletts ausgestreut, die haben beide noch stundenlang gesucht, hab Lilli schon ewig nicht mehr so lange auf ihren Füßen stehen sehen :]
LGsasel

06.02.2006 15.00 | cyrell |
Hallöle...Ivomec is was gegen Milben...

So ein Augenausfluss weisst meist darauf hin auch wenn man sonst nichts sieht...

Ich habe als Mineralfutter von der Baywa aus dem Fütterungsprogramm eines...die haben da Kartons ab 2, 5 kg....da hab ich mir einen davon zugelegt...das langt lange bei meinen drei....

Müsste es eigentlich in jeder Baywa geben....

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 6.844 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.553.217