[BotIndex] [««] Schwein nicht nur als Haustier  

02.09.2002 12.01 | Gast | Schwein nicht nur als Haustier
Hallo,

ist man hier auch noch gerne gesehen, wenn man ein Schwein nicht nur als Haustier, sondern eher in Richtung "Grillparty 2003" betrachtet?

Unter diesem Gesichtspunkt will ich mir nämlich ein Hausschwein zulegen. Da ich jedoch überhaupt kein Freund der trostlosen Massentierhaltung bin, habe ich mir überlegt, wenigsten 1 Schwein ein schönes Leben zu ermöglichen, bis es soweit ist (wenn ich es dann überhaupt noch durchziehen kann). Platz wäre vorhanden, ein geschützter Stall sowie Auslauf im Freien.

Natürlich habe ich momentan noch jede Menge Fragen, aber wenn Ihr mich jetzt schon wegen meiner Einstellung „vom Hof jagt“ (womit ich kein Problem hätte), muß ich mich halt woanders schlau machen.

Also, nichts für ungut...


02.09.2002 12.50 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Gast,
Deinen Namen darfst Du ruhig nennen, wir werden Dich sicherlich nicht foltern :D .
Wir hier im Forum haben allerdings zur Schweinehaltung eine Beziehung, die es nicht erlaubt, unsere Lieblinge auch zu verzehren.
Es ist sicherlich für ein Schwein schöner, wenn es entsprechend gut gehalten wird bis zur Schlachtung. Ich bin aber mal gespannt, ob Du es wirklich durchziehen kannst, denn wenn Du Dein Schwein erstmal bis zur nächsten Grillsaison kennengelernt hast, wird Dein Vorhaben nicht einfach sein.
Bis dahin werden wir Dir sicherlich auch mit den entsprechenden Auskünften zur Seite stehen, schließlich setzen sich die "Schweinefreunde" auch für eine bessere Nutztierhaltung ein und zu genau dieser Thematik gehört ja auch Dein Anliegen.
Gruß
Uli

02.09.2002 13.19 | wayko |
Hallo, da bin ich wieder, diesmal angemeldet (wußte ja nicht, ob es sich lohnt... ;) ). Also, ich heiße Clemens, und wohne in der Nähe von Pfaffenhofen/Ilm.

Schön, daß Ihr mich nicht gleich foltern wollt. Und ich muß sagen, es besteht auch durchaus Hoffnung (für mich? für das Schwein? für beide??). Ich komme nämlich aus keiner Metzgersfamilie, sondern würde mich schon als Tierfreund einstufen, wenn auch manchmal mit recht sachlichen Ansichten. So habe ich mit dem Verzehr von Tieren grundsätzlich keine Problem, sondern eher mit der Art der Haltung, des Transortes und der Schlachtung. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun, ich „befürchte“, daß Du Recht haben wirst und daß es mehr oder weniger bald einen siebten tierischen Dauergast bei uns geben wird und das Thema Schlachtung sehr schnell erledigt ist :rolleyes: . 4 Katzen haben wir ja bereits, seit Samstag sind 2 Kaninchen dazugekommen, das Schwein ist gerade in Planung und in 2-3 Jahren hoffen wir auf ein Pferd.

Außer gesundem Menschenverstand habe ich keinerlei Ahnung von Schweinehaltung. Ich könnte jetzt hier natürlich tausende von Fragen stellen, aber das hebe ich mir lieber für konkrete Probleme (was ich nicht hoffe) bzw. nette Geschichten auf.

Stattdessen würde ich mich über Literaturhinweise freuen, die einem ein Grundwissen zur Schweinehaltung vermitteln. Speziell Fütterung, Pflege und am besten noch technische Tips, wie z.B. ein sinnvoller Zaun um das Freigehege gebaut werden kann und wie die Boxe aussehen soll. Also die eierlegende Wollmilchsau in Buchform :D .

02.09.2002 16.16 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Clemens,
Literaturtips erhältst Du auf dieser HP und auch auf der HP www.IGMinischwein.de .
Die Anforderungen unterscheiden sich allenfalls in den Dimensionen, ansonsten gibt es kaum Unterschiede zwischen Nutz- und Minischweinen.
Eines ist aber vorab wichtig: lt. Schweinehaltungsverordnung ist eine Einzelhaltung nicht statthaft. Schweine müssen in Sicht- und Geruchsnähe zu Artgenossen gehalten werden. Somit solltest Du Dich wohl mit der Haltung von mindestens 2 Schweinen anfreunden 8o !
Gruß
Uli

03.09.2002 10.46 | Mollie |
Hallo Clemens

es macht mir im Herzen weh, wenn ich daran denke, dass du dein Schwein eines Tages grillieren möchtest. ;( ;( Ich esse zwar auch Fleisch, nur aber Fleisch, welches von mir nie einen Namen erhalten hat. :mauer:

Als ich meine Schweine neu hatte, war ich gerade in einer Phase, in der ich kein Fleisch mehr anrührte. Heute ist es mir wichtig, dass ich weiss, woher das Fleich stammt und das es den Tieren gut ging.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du dich in dein Schwein "verliebst" und es dann lieber als "Haustier" behältst...

Wir hatten auch schon Hasen, die wir rein fürs metzgen angeschafft hatten, gegessen habe ich aber davon nie, habe sie sogar beim ausbrechen unterstützt, als es dann unters Messer sollte. Einer kehrt jetzt regelmässig zum Haus zurück und ich glaube, wir haben nicht für nichts auf diesen Hasenbraten verzichtet.

In der Hoffnung, dass du dich gut um dein Schwein kümmerst grüsst

Judith

03.09.2002 11.43 | wayko |
Original von Mollie
Ich esse zwar auch Fleisch, nur aber Fleisch, welches von mir nie einen Namen erhalten hat. :mauer:




Hallo Judith,

danke für den Tip, ich werde meinem Schwein daher wohl besser keinen Namen geben ;).

Ok, makaberer Scherz, aber das kommt daher, weil mittlerweile eh schon zu 95% sicher ist, daß meine Schweinchen, wenn ich sie mir denn zulege, eines natürlichen Todes sterben werden.

Meine Freundin ist von der Idee mit der Schlachtung eh nicht begeistert, und ich selber kenne mich eigentlich auch zu gut um nicht zu wissen, daß die Realität wieder mal ganz anders als der Plan aussehen wird.

Ich denke, daß es daher auch nicht 2 „gewöhnliche“ Hausschweine werden, sondern eher zwei kleinere Vertreter. Aber erst muß ja mal eine schöne Hütte her und ein schönes Freigehege.

Also Kopf hoch, wenn wirklich alles klappt (nächstes Frühjahr), wirde es denen bestens gehen :).


Gleich noch mal eine Frage an alle: wie vertragen sich denn Bäume/Sträucher mit Schweinen? Es wäre nämlich schade, wenn meine schöne 6m hohe Wildkirsche und einige größere Sträucher von den Schweinen „vernichtet“ werden würde. Andererseits wäre der Bereich ideal, da sowohl Sonne als auch Schatten vorhanden wären, und das Areal zudem direkt am Stall liegt.

Viele Grüße
Clemens

03.09.2002 11.49 | Andreas Bertram |
Hallo Clemens!

Habe Euren Dialog Schwein, Grillen, oder doch behalten mitbekommen und wollte meinen Senf dazugeben.Letzte Woche Donnerstag habe ich einen Sportfreund besucht der seit mehreren Jahren
Schweine zur Schlachtung hält. Es sind 4 Schweine jeweils in 2 Boxen.Von der Haltung Ok, die Boxen sind groß.Nur sehen diese Tiere in ihrem Leben selten die Sonne ;( . (mein drängen ist groß,dieses zu ändern).Wenn Du einmal ein Schwein erlebt hat, wie es sich ob Sommer oder Winter des Lebens freut .denkst auch Du bestimmt nicht mehr an Schlachtung. Wenn doch,ermögliche dem Schwein ein kurzes schönes Leben,mit frischer Luft und ein wenig mehr Platz als üblich .Wir haben versucht unseren Schweinen ein Haus zu bauen was Ihren Bedürfnissen entspricht. Du kannst es Dir anschauen unter(www.Minischweinerei.de/Schweinehaus) ;-)

03.09.2002 12.59 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Clemens,
den Sträuchern und Bäumen wird nichts geschehen, das Fallobst wird allerdings sehr freudig aufgenommen!

Und solltest Du Deine Schweinchen namenlos lassen, werden wir hier sicherlich schöne Namen für Euren Familienzuwachs finden. :]

Übrigens wäre es für Fleischesser (wie ich) die ehrlichste Art, Tiere zum Zwecke des Konsums selbst zu halten. Die Anonymität des gekauften Fleisches macht es doch sehr leicht, weiterhin Fleischesser zu sein.

Gruß
Uli

03.09.2002 13.13 | Mollie |
Hallo Uli

Übrigens wäre es für Fleischesser (wie ich) die ehrlichste Art, Tiere zum Zwecke des Konsums selbst zu halten. Die Anonymität des gekauften Fleisches macht es doch sehr leicht, weiterhin Fleischesser zu sein

Damit sprichst du wohl mich und mein Umgang mit Fleisch an.... Ich habe echt meine Probleme mit Fleischkonsum, wenn ich daran denke, wie das Fleisch als Lebewesen herumspaziert ist. Ich esse auch schon sehr wenig Fleisch, aber ein Filet oder Entre côte ab und zu kann ich mir einfach nicht verfkneifen....

Hast mit deiner Aussage ja im Grunde genommen recht....

Vielleicht entwickle ich mich ja eines Tages doch noch zum Veggie, hätte ich auch nichts dagegen.

Gruss

Judith

03.09.2002 14.18 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Judith,
wahrscheinlich fühlt sich jetzt wohl jeder Fleischkonsument angesprochen. Ich meinte aber tatsächlich vor allem mich selbst und niemand anderen. Grund: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :(
Uli

04.09.2002 08.23 | wayko |
Original von Ulrich Dlouhy
Grund: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :(
Uli


Und: wer im Glashaus sitzt, sollte auch nicht mit Schweinen werfen ;). Das sollte man generell nicht tun, egal ob im Glashaus oder sonstwo :] .


Mal ne Frage zur Fütterung. Salat etc. für die Vierbeiner ist ja schön und gut, aber der Eigenanbau ist doch etwas mühselig, wenn man in einem Schneckenparadies wohnt. Wo bekommt Ihr denn Euer Grünzeug her (außer kaufen)? Meine Überlegung war, mich mal an einen Supermarkt zu wenden und Samstags nach Ladenschluß die Sachen „abzustauben“, die ansonsten in der Mülltonne landen würden. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Schön zu hören, daß die Bäume/Sträucher nicht leiden werden. Meine Sorge war nämlich, daß die Wurzeln freigebuddelt werden, und dann adieu schöner Baum. Na, dann klappt das doch mit dem Außenplatz, ohne daß ich meinen Nachbarn die verpachtete Wiese zumindest teilweise wieder wegnehmen muß.

@andimann
Kämpfe weiter für einen Auslauf für die Schweine Deines Sportsfreundes. Versuche es doch mal mit der Argumentation, daß die Fleischqualität dadurch besser wird, falls alle anderen Argumente nichts helfen. Vielleicht ist er ja dann dafür zugänglich.


04.09.2002 15.44 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Clemens,
es verfahren bereits etliche Schweinebesitzer so, daß sie sich in ihrem Supermarkt die ausrangierten Obst- und Gemüsewaren besorgen.

Oft sind nur angewlkte Blätter etc. der Anlass des Aussortierens und das Obst und Gemüse ist in der Qualität noch richtig gut. Frag einfach mal nach, preiswerter bekommt man kaum gutes Schweinefutter.

Uli

04.09.2002 22.51 | Sascha |
Hallo Clemens,

wenn du dir Gedanken ums Wühlen machst, würd ich dir doch eher zum Minischwein raten. Meine Wühlen gar nicht. Ein Bekannter hält ein "richtiges" Schwein, das den Boden recht fleissig umgräbt.
Ausserdem ist bei einem Minischwein die Gefahr des "auf dem Grill landens" erheblich niedriger.

Gruss Sascha

05.09.2002 11.44 | Karin_F |
Hallo!

Also ich hoffe nicht dass irgendjemand jemals ein Minischwein grillen wird, :( dass ist ja noch schlimmer als ein normalgroßes Schwein zu grillen.
Schließlich sind es ja eigentlich Haustiere, obwohl ich auch jemanden kenne der seine Hängebauchschweine zum Metzger gebracht hat. ;(


LG

Karin und Phoebe

05.09.2002 14.18 | Mollie |
Hallo Karin

es soll doch tatsächlich so Leute geben, für die Minis eine Delikatesse sind. :mauer: Jedoch müssten die Minis bis zum 7-8 Monat geschlachtet werden, da sie sonst zäh werden. ;( Hört sich grässlich an, aber solches gibt's eben.

Spanferkel sind auch Ferkel, die recht früh auf den Grill kommen, da sie sonst nicht mehr so "lecker" sein sollen.

Ich hatte letzhin die Möglichkeit, Spanferkel zu probieren. Aber es hat mich sehr viel Überwindung gekostet und von gut schmecken konnte ich echt nicht reden. ?( Alle Hunde, die am Tag danach noch Knochen fanden, haben gek.... 8o

Ich weiss diese Infos nur, weil ich mich anfangs sehr stark gegen Freunde wehren musste, die in Rudolf und Mollie nur Spanferkel oder Koteletten sahen. Ich war sehr froh, als sie älter wurden und ich nur noch sagen musste, dass die schon zu alt sind, um auf Feuer zu legen. Ich werde richtig aggressiv, wenn jemand in meinen Schweinchen ein Mittagessen sieht. :fire:

So, fertig mit langweiligen Geschichten und uninteressanten Infos, muss glaube ich doch weiterarbeiten.... :mauer: :rolleyes: :mauer:

Gruss

Judith

05.09.2002 14.35 | Ulrich Dlouhy |
Es passiert doch immer noch häufig, daß Leute, die die Minischweinchen sehen, immer mit Grillgeschichten witzeln wollen.

Durch die ständigen Wiederholungen gelangweilt, informiere ich dann diese Leute, daß sie sich in die lange Reihe der abgephrasten Possenreiter einreihen dürfen und wenn sie mal was Neues mitzuteilen hätten, würde ich auch gern wieder zuhören!

Uli

11.09.2002 19.29 | Gast |
Hallo zusammen, den "Spaß" mit der Grillanfrage bezüglich meiner zwei Minis kann ich auch bald nicht mehr hören. Meine Antwort "bei uns wird nur noch Hund gegrillt" ist - wegen ständiger Wiederholung - auch schon ganz schön abgenutzt.
Hallo Clemens, wenn du nicht nur einigermaßen kleine, sondern auch günstige Schweine besorgen möchtest, kann ich dir den Weg zu einem Tierpark in deiner Nähe empfehlen. So sind wir zu zwei Göttinger Minis (Mausi und Berta) gekommen, die sich - und wir uns mit ihnen - sauwohl fühlen. Pro Tier haben wir 30EURO bezahlt, günstiger geht wohl kaum. Die leben auf einem Bauernhof und kommen meistens am Wochenende zu uns in die "Sommerfrische". Das Gassigehen an der Leine hat leider nicht geklappt, sobald Zug auf der Leine ist, drehen die Biester durch; aber inzwischen fahren die zwei seelenruhig im Kombi mit - kleine Snacks für die Fahrt und Ruhe ist im Auto!

12.09.2002 13.11 | Ulrich Dlouhy |
Wenn jemand Schweinchen sucht, kann er sich gern auch an die IGMinischwein@aol.com wenden. Wir haben oft Abgabetiere zu vermitteln, die dann gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden.
Uli

16.09.2002 20.35 | Marie-Christin |
Original von Karin_F
Also ich hoffe nicht dass irgendjemand jemals ein Minischwein grillen wird, :( dass ist ja noch schlimmer als ein normalgroßes Schwein zu grillen.


Was ist denn da der Unterschied, außer dass diese imposanten Riesen normalerweise nicht auf dem Sofa sitzen?????????

:(
Marie mit Foxi ( :fire: )

17.09.2002 09.09 | Mollie |
Hallo Marie-Christin

verstehe was du meinst. Dein Liebling ist etwas grösser, aber eben genau so ein Schatz wie unsere Minis.

Gruss

Judith

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 166.198 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.329.812