[BotIndex] [««] Wir wollen uns auch ein Minischwein anschaffen!  

20.01.2006 13.58 | MaZu | Wir wollen uns auch ein Minischwein anschaffen!
Hallo ihr Lieben,
Ich habe letzens eine Reportage über Minischweine gesehen und von da an denke ich nur noch an die Minischweine!
Ich habe da mal ein paar Fragen:
1. Könnte man die Schweine im Haus halten?
2. Wie groß werden sie? (Gehen wir mal von der kleinsten Rasse aus)

Außerdem haben wir einen Garten, wo auch eine kleine Hütte ist. Darin könnte das Schweinchen dann schlafen. Wir haben auch einen mittelgroßen Garten 25m*23m= 575m², in den eine Fläche mit Erde ist, wo das Schwein dann buddeln könnte.

Ach, und noch mal zu der Reportage, die ich da oben angesprochen habe: Da wurde 1 Minischwein gekauft, aber hat dann im Haus gewohnt. Hat sich da auch scheinbar pudel wohl gefühlt. HeHe!

20.01.2006 17.47 | Silke (wutzwutz) | RE: Wir wollen uns auch ein Minischwein anschaffen!
Hallo MaZu

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen so ein Schwein bringt echt Freude ins Leben. Meine Wutzwutz ist ca. 30kg schwer und Kniehoch. Sie ist aber sehr sehr klein für ein Schwein. Ich habe meine Kleine in meinem Garten und im Haus. Nur im Haus wie eine Katze oder einen Hund kann ich nicht empfehlen, denn da wird schon mal randaliert und alles zerrissen was geht. Sie will wühlen und suhlen und graben usw. Und ich kann Dir sagen mein Garten hat einige Verluste hinnehmen müssen. Palme, Ginko; Haselnuss und etliches mehr sind gefressen oder zerrupft je nachdem wie es grade schmeckte. Zudem meine Kleine ist nie alleine da ich noch jede Menge anderer Tiere hab und dennoch fühlt sie sich nicht wohl. Zumindest nicht wirklich. Daher bekommt sie jetzt eine Freundin! Auch dann wird sie erst im Garten schlafen, denn trotz Hütte Stroh trocken und warm hätte sie ohne Schlafgenossen zu sehr gelitten.
Wenn Du ein Haustier mit richtig viel Charakter einem eigenen Kopf und einer unglaublichen Intelegenz willst, das Dir gleichzeitig Liebe und Zärtlichkeit gibt ohne je einen Zweifel zu lassen daß es seine eigene Entscheidung war, dann schaff Dir Schweine an. Aber bitte glaub mir nur in der Wohnung mit Gassi gehen oder alleine wird das Rüsselchen totunglücklich.

Liebe Grüße
SIlke

20.01.2006 18.32 | MaZu |
Ja, danke.
Wir haben hier in der Nähe jetzt einen Züchter gefunden und da fahren wir morgen mal hin um zu gucken.
Ich denke mir, dass das Schweinchen dann auch genug Auslauf haben wird.
Aber noch eine Frage: Wie sieht es aus wenn wir mal im Urlaub sind?! Meine Omma hat nen riesen großen Bauernhof, aber das sind 2 Stunden bis dahin. Kann man dann die Schweine im Auto mitnehmen oder wie ist das?
MFG MaZu

20.01.2006 19.57 | Franziska |
Hallo MaZu

Herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich vor einer Anschaffung von Schweinen (Betonung auf Mehrzahl!) informierst.
Es existieren leider sehr viele Missverständnisse um Mini-Schweine, die dann am Ende zu vielen Enttäuschungen und zu weiteren "überflüssigen" Abgabe-Schweinchen führen, s. Abgabe-Forum.

Bevor Ihr einen Züchter besucht, möchte ich Euch Folgendes zu bedenken geben:
Aussage Züchter: "Die werden höchstens 20kg schwer, nicht viel grösser als ein Dackel oder Kleinpudel" --> stimmt nicht! Ca. 90% aller Minischweine werden 60, 80 - 120 kg schwer. Da die "Rassen" noch nicht so gefestigt sind wie bei Hunderassen, die z.T. schon seit Jahrhunderten gezüchtet werden, ist es bei Mini-Schweinen nicht möglich, ein Endgewicht, bzw. -grösse vorherzusagen.
Also, bitte, glaube solchen Aussagen eines Züchters nie.

"Ich sehe doch die Eltern, die sind auch klein!" --> stimmt nicht! Schon ein 3 - 4 monatiges Schweine-Mädel kann trächtig werden und Ferkel werfen. Sie ist aber damit noch längst nicht ausgewachsen, sondern sie wächst noch bis ins Alter von 4 - 5 Jahren weiter. Das heisst, wenn Du Dir die Mutter zeigen lässt, die ach so klein ist... frag zuerst nach, ob sie bereits 5 Jahre oder älter ist. Wenn dies glaubhaft(!!!) bejaht wird, kannst Du es vielleicht glauben, was aber trotzdem keine Garantie ist, dass die Ferkel ebenfalls klein bleiben.

Mini-Schweine werden von vielen Züchtern bewusst knapp gefüttert, was bis zum Verhungern führen kann. Die Schweinchen sterben dann sehr früh im Alter von 2 - 3 Jahren, weil ihre Organe irreparable Schäden erlitten haben. Das heisst, die Zucht von Mini-Schweinen, die leider in den vergangenen Jahren sehr geboomt hat, basiert sehr häufig auf kranken, verkümmerten, lebensschwachen Schweinchen, die nicht sehr alt werden.
Natürlich siehst Du dann beim Züchter nur eine Momentaufnahme.
Frag bitte den Züchter nach seinen ältesten Tieren. Wenn diese nicht älter als 2 - 3 Jahre sind, hat er nur Jungtiere (ja, auch mit 3 Jahren ist ein Schwein noch längst nicht ausgewachsen!!), kann also keine Aussage darüber machen, wie gross letztendlich seine Schweine werden.

Hier noch ein paar Threads, die Du Dir vorher durchlesen solltest:
Wie groß wurden sie wirklich?
Paula unglücklich?????
Carlos ist bei Paula eingezogen....!!!!

Und hier noch zwei Vergleichsbilder von meinen eigenen "Buben", Peppino und Calimero:
Hier im Alter von 6 Wochen, Peppino klettert ganz stolz auf einen Stein (ürigens hier in meinem Wohnzimmer, bewusst so geplant):
http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-22.jpg

Derselbe Peppino mit demselben Stein, 2,5 Jahre später (noch nicht ausgewachsen!! Draussen im Paddock, ca. 120 m2, daneben die Weide, 600 m2):
http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-23.jpg

Micro-Schweinchen Schnüdi (Rüdiger) beim "Schösselen:"
http://www.bilder-hochladen.net/files/5mv-24.jpg
Rüdiger gehört einem Mitglied hier, Daniela (Schnüdi), die sich kürzlich ebenfalls Schweine Nr. 2 und 3 angeschafft hat:
Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen
und das hier:
Eddie ist eingezogen

Zum Schluss noch einige Antworten zu Deinen anderen Fragen:
- Nein, nur in Wohnungshaltung ist ausgeschlossen. Spätestens nach 1 Jahr ist die Wohnung renovationsbedürftig. Der Garten muss gut eingezäunt sein. Nur eine kleine Hütte genügt nicht, da, wie Du siehst, die Schweine unter Umständen recht gross werden können.
- Nein, Du kannst die Schweine nicht einfach ins Auto laden und zur Oma fahren für den Urlaub
- falls meine Worte alle nichts fruchten und Du Dir trotzdem ein Einzelschwein anschaffst: Stelle Dich darauf ein, dass Du ständig zur "Unterhaltung" des Schweines zur Verfügung stehen musst, ein 24 Std.-Job!

Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht abgeschreckt, Dir zwei Schweine anschaffen zu wollen. Wenn die Platzverhältnisse bei Euch stimmen und Ihr Euch vorher ausgiebig informiert, dann kann ich Dir diese herrlichen, intelligenten, sensiblen Tiere wärmstens empfehlen. Ich liebe meine Schweine "heiss und innig" und möchte nicht mehr ohne sie sein.

Viel Glück bei Deinen weiteren Recherchen und guten Ueberlegungen,
liebe Grüsse, Fränzi

20.01.2006 20.46 | MaZu | Da wollte der Züchter mich wohl übers Ohr hauen.
HeHe, der Züchter sagte mir, dass die Schweine nur 30cm in die Höhe wachsen und dann noch so aussehen wie eine Katze :respekt:
Komisch ist aber auch, dass man nirgends in Google unter "ausgewachsene Minischweine" keine Bilder findet!
Na ja, dann kauf ich mir halt keins.

20.01.2006 21.12 | Franziska |
Hallo MaZu

Sehr vernünftig, wenn bei Dir die Voraussetzungen (noch) nicht stimmen. Vielleicht hast Du später mal Gelegenheit, Dir Schweine anzuschaffen, wenn Du ein Haus mit grossem Garten hast.
Du findest aber hier jede Menge Photos und kannst Dich auch so an Schweinen freuen.
Lies Dich ruhig kreuz und quer durchs Forum. Es ist schön, dass Du Dich für Schweine interessierst, sie sind wirklich faszinierende Tiere, aber eben ganz schön anspruchsvoll für den Halter und Platzanforderungen.
Es ist wirklich schwierig, in den Medien Photos von ausgewachsenen Minischweinen zu finden, denn es werden meist nur Ferkel oder kleingebliebene Jungtiere von 1 - 2 Jahren gezeigt, weil eben nur die so richtig süss sind.
Ausgewachsene Minischweine sind meist nicht mehr unbedingt "süss" und daher auch nicht medienwirksam.

Liebe Grüsse,
Fränzi

20.01.2006 21.14 | Sandra | RE: Da wollte der Züchter mich wohl übers Ohr hauen.
Hallo Mazu,

nachdem was ich so gelesen habe, scheinst du noch sehr jung zu sein. Vielleicht solltest du bedenken, wie alt so ein Schweinchen werden kann.
Man sollte niemals leichtfertig ein Schwein oder auch sonst irgendein Tierchen kaufen, weil man es süss findet. Lies mal die Beiträge im Forum nach, dann kannst du vielleicht erahnen wieviel Arbeit, Mühe, Geduld und Erziehung so ein Schweinchen macht und braucht. Immerhin ist es ja kein Hamster, den man mal so kurz zu den Nachbarn geben kann, wenn man keine Zeit hat. Bedenke das bitte. Es ist auch kein Hund den man überall mithinnehmen kann. Schweine haben ihren eigenen Kopf. Lass dir das doch alles mal durch den Kopf gehen. :kratz:

Liebe Grüße

Sandra

23.01.2006 19.19 | martin k | RE: Wir wollen uns auch ein Minischwein anschaffen!
Editiert by Sabine


Wer was zu vermitteln hat setzt sich bitte mit mir in Verbindung ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 270.094 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.816.467