[BotIndex] [««] Hufe schneiden???  

18.01.2006 15.42 | Wiesenauer 2003 | Hufe schneiden???
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt uns helfen! Wir haben ein knapp 3-jähriges Wiesenauer Minischein. Mittlerweile ist es so, dass wir ihre Hufe kürzen müssen, weil sie sich im Garten auf dem Rasen nicht genug abwetzen. Nur, wie stellen wir das an??? Den Züchter kann ich leider nicht fragen, der hat genug Asphalt im Garten, der stand noch nie vor diesem Problem...
Emily wehrt sich mit allem, was sie hat, wenn man ihre Beine anheben will, zumindest, wenn sie erahnt, dass da ein "Knippser" in der Nähe ist.
Wir wissen uns mittlerweile echt nimmer zu helfen... Ich habe schon erwogen, mit ihr zum Tierarzt zu gehen, aber der hat vermutlich auch nicht das richtige "Werkzeug"... Könnt ihr uns einen guten Rat geben?

Viele Grüße
Verena

18.01.2006 19.38 | Sabine |
Moin Verena

Wenn sie euch schon nicht an die Klauen ;) lässt, wird das nur mit Gewalt oder Sedierung/Narkose gehen.
Tierärzte die Schweine behandeln dürfen, haben schon das richtige Werkzeug, das ist sicher kein Problem.

Ich mache das manchmal beim Füttern mit der Rosenschere, die kann ich am besten handhaben. Stückchen für Stückchen...kann ja ruhig 4xfüttern dauern bis ein Schwein fertig ist. :D

19.01.2006 08.48 | Christina.B |
Hi, Verena,

hast Du nicht eine Terrasse oder einen gepflasterten Bereich, auf dem Du
Emily einfach täglich ein bisschen Futter hinstreust (ich habe pelletiertes Futter, das eignet sich bestens). Dann läuft sie sich viel ab. Ich mache das seit ca. 2 Jahren so und eigentlich muss ich an die Klauen gar nicht mehr ran.
Wenn doch, arbeite ich bei unserem Justus, der sich auch immer so anstellt, mit einer Feile. Das ist zwar mühselig und muss öfter gemacht werden, damit es etwas bringt, aber da er dabei stehenbleiben kann, lässt er das (etwas entnervt zwar :rolleyes:) über sich ergehen.

19.01.2006 09.08 | Wiesenauer 2003 |
Hallo Christina,

ich hab ne große Terrasse, aber die haben wir abgesperrt, weil Emily meine Topfpflanzen soooo gerne mag... ;-) Außerdem hat sie immer in die Terrassentür gebissen, weil sie rein wollte, auch wenn keiner da war. Und der Weg durch den Garten reicht halt einfach nicht aus.
Feilen haben wir als erstes probiert, da ist so ein kleines Schweinchen schreiend und extrem sauer in ihre Hütte gewandert.... Fällt also völlig aus...
Wir müssen wohl einfach mal die Rosenschere ausprobieren, das hört sich nicht schlecht an, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen....

Viele Grüße
Verena

19.01.2006 09.17 | sugar1982 |
hallo,

ich hab bei shiwa auch das problem das sie keinen an die klauen ran lässt. sie wird fuchsteufelswild und beisst dann. vor allem könnt ihr euch bestimmt vorstellen was eine 80 kilo sau für eine kraft hat.

nach tausenden versuchen die klauen selber zu kürzen, haben wir aufgegeben.

wir haben einen super tierarzt gefunden. der kennt sich total gut mit schweinen aus und vor allem macht der sich auch was aus dem wohlergehen der tiere.

der tierartz kommt jetzt 1 mal im Jahr zum klauen schneiden. das schweinchen hat eine fehlstellung der klaue, deswegen wetzt sich auch nie etwas von alleine ab. die klauen wachsen einfach grade aus und werden extrem lang. wenn wir nicht schneiden lassen würden, dann würde die klauen über kreuz wachsen.

das schweinchen bekommt eine leichte narkose. es fällt nach 30 minuten um. Es kann dann nicht mehr aufstehen, hat die augen zu. dann wird geschnitten. nach ca. 2 stunden steht das schweinchen wieder auf.

ich weiss allerdings nicht wie das mittel heisst.

viele grüße

19.01.2006 09.59 | Susanne Lüdtke |
Vielen Dank schonmal.
Werden es wohl auch über den Weg probieren. Wird die Narkose
gespritzt? Falls jemand ein anderes Zaubermittel über den oralen
Weg kennt, wäre ich dankbar für Tipps.
Liebe Grüße
sasel

19.01.2006 17.24 | Rosemarie Usenik |
hi,
vor kurzem hat hier jemand erwähnt, dass sie die klauen der schweine während der rausche schneidet.
es stimmt, währen der rausche sind die schweine total anhänglich und liebesbedürftig und sehr sehr demütig. du wirst sehen, während der rausche rührt sie sich nicht von der stelle und das klauenschneiden ist direkt ein vergnügen.:liplick:
bevor du das schweinchen narkotisierst probier das doch mal aus. und tierarztkosten ersparst du dir auch.

19.01.2006 20.54 | cyrell |
:O Dann hast du meine Sau noch nicht erlebt.... :lol2:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 173.464 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.814.384