[BotIndex] [««] Hängebauchschwein gefunden  

17.01.2006 09.46 | Zilli | Hängebauchschwein gefunden
Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gabi und wir wohnen mit bisher 9 Hühnern, 2 Katzen, 2 Hunden und 6 Pferden auf unserem Hof in Windeck. Tja und seit Weihnachten haben wir nun auch ein Hängebauchschwein namens Ewald (E-er ist ein kastr. Eber und wald-weil wir ihn mitten im Wald gefunden haben). Er wurde wohl ausgesetzt und war schon arg verhungert und konnte schon nicht mehr selber laufen-also wurde er nach Hause getragen. Jetzt meine Frage: Man kann seine Augen garnicht sehen-ist das normal bei dieser Rasse, es sieht aus als wenn dort nur Haut wäre. Wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht meldet sich ja jemand der auch in unserer Nähe "Steckdosentiere" hält.

MfG Gabi

17.01.2006 10.41 | cyrell | RE: Hängebauchschwein gefunden
Hallo....

da der Grosse keine Ohrmarke hat wollte ihn wohl wer loswerden....es kann durchaus sein das die Hautfalten die durch falsche Fütterung und auch leider Züchtung entstehen die Augen vollständig verdecken....

Nur sieht es bei dem Armen fast so aus als hätte sie ihm jemand ausgestochen :kotz:

Nun....Schweine können sich in gewohnter Umgebung auch ohne etwas zu sehen orientieren....

Schön das ihr ihn aufgenommen und gepäppelt habt....was kriegt er denn so zu fressen? Hat sicher einen saumässigen Appetit...wirkt auch recht dünn...nachdem was du erzählt hast auch kein Wunder...es braucht schon viel um ein Schwein so weit zu schwächen das es nicht mehr auf die Beine kommt... :doof: :(

Ich würde ne Anzeige wegen Tierquälerei gegen Unbekannt machen...das geht doch echt nicht das man ein Tier einfach wegwirft...man könnte es doch zumindest als Fundtier im Tierheim abgeben aber sowas????? :| :mauer:

Auch wenns vielleicht nicht direkt in eurer Umgebung liegen wird so denke ich doch das sich bald ein Schweinerfeund melden wird mit dem ihr euch mal treffen könntet...

Liebe Grüsse, Schweinekatze...

17.01.2006 16.32 | Sabine |
Moin Gabi

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Das ist ne ganz tolle Sache, das ihr Ewald aufgenommen habt. :respekt:

Sieht aus als wäre bei Ewald ne Menge Hängebauchschwein mit drin, er hat so ein Gesicht wie meine Moni. Die trägt den Kopf auch immer so hoch wenn sie noch was sehen will, sie kann allerdings nur noch hell und dunkel unterscheiden. Das ist leider so bei den Hängebäuchlern, sie leiden an Mikroophtalmie (einfach zu kleine Augen) die von den Stirnfalten dann auch irgendwann nach innen gedrückt werden.

Die Menge an Augensekret das bei Ewald rauskommt spricht dafür das er Räude hat. Ich würde mal einen Tierarzt ansprechen der sich mit Schweinen auskennt und ihm Ivomec geben lassen. Nach exakt 14 Tagen nochmal (ist wichtig), dann müsste das eigentlich deutlich besser werden. ;)
Ist aber auch sicherer für euch, Ewald hat bestimmt Würmer. Wer sein Schwein so wenig liebt das er es im Winter aussetzt, der hat sicher auch keine Lust ihm mal ne Wurmkur zu geben.
Ich finds super das er jetzt bei euch ist, und ich finde er ist ein ganz hübscher Kerl. :]

19.01.2006 09.45 | Zilli |
Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also Tierarzt hatte ich schon mal hier (der meine Pferde behandelt) hat aber wohl keine Ahnung von Schweinen, denn er hat nichts zu seinen Augen gesagt. Aber wenn Sabine meint das es Räude ? sein kann, werde ich mir mal einen Tierarzt suchen der sich mit Schweinen auskennt. Was ist denn diese Räude überhaupt? Mit welchen Wirkstoffen und in welchen Intervallen soll man Schweine eigentlich entwurmen? Ivomec kenne ich durch die Pferde, meinst du das die Räude durch eine Wurmkur mit dem Wirkstoff Ivomec zu behandeln ist?
Zu Fressen bekommt der Gute Schweinefutter von der RWZ und das was das halbe Dorf mir vorbeibringt (grins)-die ersten 14 Tage hat er lediglich gefressen und geschlafen aber mittlerweile darf er Nachmittags immer Spazierengehen-er turnt dann durch alle Pferdeboxen und "raumt da mal so richtig auf"- und wie unsere Hühner geht er sobald es dämmert wieder in seine Koje.
Also ich denke das er wohl noch eine bischen sehen kann, denn er kennt sich schon ganz gut aus bei uns. Das mit den ausgestochenen Augen hört sich ja grauslich an-hoffe mal das es bei ihm nicht der Fall ist.

Müssen alle Schweine Ohrmarken haben und was müßte ich da tuen um keinen Ärger mit irgendwelchen Ämtern zu bekommen.

Wie gesagt, schweinetechnich habe ich keine Ahnung.

Bis dann Gabi

19.01.2006 17.15 | Sabine |
Moin Gabi

Sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich hab dir ne Mail geschrieben. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 404.748 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.045.668