[BotIndex] [««] plötzlicher tot von hängebauchschwein.  

14.01.2006 10.07 | Sockemaus | plötzlicher tot von hängebauchschwein.
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im forum und hab nicht gerade ein erfreuliches anfangsthema.

also ich habe zwei hängebauchschweine, 7 monate alt.
gestern am abend war noch alles in ordnung, paula und zwergi waren wie immer, als wir sie jedoch füttern gingen, lag paula in ihrem ´bettchen, mit den vorderbeinen aufgestellt und sitzend, konnte nicht aufstehen und hat gequickt wie nur was, 5 minuten später ist sie zusammengesackt, hat nur noch flach geahtmet und leicht gezittert. 5 minuten später war sie tot.
einfach so, dass ging alles so schnell, ich versteh es nicht.

sie hat keinerlei anzeichen gezeigt das es ihr nicht gut ginge, hat gefressen, ist einfach wie immer gewesen.
bitte kann mir jemand sagen was das war ????

traurige grüße

14.01.2006 10.35 | cyrell | RE: plötzlicher tot von hängebauchschwein.
Hallo sockemaus....

das tut mir fürchterlich leid für dich und dein schweinchen.....

So ist das schwer zu sagen was da gefehlt haben könnnte...erzähl doch mal was sie so gefressen haben...gewicht und grösse und sowas....

Vielleicht kann man dann was genaueres sagen...so wie das aussihet denke ich es war was mit dem Herzkreislaufsystem nicht in ordnung....

14.01.2006 10.47 | Sockemaus |
also sie bekommen, brot, kartoffeln, reis mit joghurt, dazu getreideschrott und kleie.

sie war 7 monate alt, ca. 38cm hoch und hatte so 25 kilo.
sie haben 2 mal am tag gegessen.

wir haben sie auf die uni gebracht damit sie uns sage warum sie gestorben ist.

lg sandra

14.01.2006 10.50 | cyrell |
Hm....ja das wird wohl das beste gewesen sein das ihr sie untersuchen lasst....


Kann sein das sie schon erblich vorbelastet war....25 Kilo...hm...das finde ich etwas schwer für das Alter.....hast du ein foto von den beiden?

Aber alleine daran kanns nicht gelegen haben....kanns sein das sie irgendwas giftiges gefressen hat beim gassigehen oder so?

14.01.2006 11.12 | Sockemaus |
die rosane ist paula

http://img70.imageshack.us/img70/5560/xxx4es
.jpg

14.01.2006 11.17 | cyrell |
Hm....weisst du ob sie an irgendwas gekommen sein könnte oder ob vielleicht sogar ein Tierhasser da was gemacht haben könnte?

Gibts auch das dann jemand die Tiere vergiftet....

Sie sind zwar auf den Fotos recht dick für das Alter aber das wäre wirklich keine ausreichende Erklärung....

14.01.2006 11.20 | Sockemaus |
nein also vergiftet kann sie niemand haben, da wir auch 3 hunde haben und man von aussen nichts ins schweinegehäge werfen kann.

ich verstehs echt nicht, sie war noch eine stunde zuvor vergnügt wie eh und je.

sie haben jeder 3 kekse gegessen, kanns daran liegen???
aber dann hätte ja der zwerg auch was oder???

wie siehsts denn mit viruserkrankungen aus???
kanns daran liegen, oder irgendwelche typischen schweinekrankheiten.

lg sandra

14.01.2006 11.43 | cyrell |
Nein Sockenmaus.....es gibt keine Krankheit die so plötzlich ein völlig gesundes Tier dahinrafft.....man müsste vorher was gesehen haben....

Ich fürchte die Kleine hatte schon vorher irgendwie einen Herzfehler oder so etwas in der Art....denn das wäre das einzig andere was mir bei den Symptomen wie schreien und nicht mehr auf die Beine kommen einfällt...ausser einer Vergiftung....

Hatte sie vielleicht ne blaue Zunge, blasse Schleimhäute? Das würde aufs Herz hindeuten....

Tut mir leid für euch...ihr hättet da warscheinlich garnichts mehr machen können...vor allem wenn sie vorher keine Symptome hatte....

14.01.2006 11.50 | Sockemaus |
naja, am dienstag wissen wir mehr.

mein armes schweinchen.

danke für deine hilfe.

lg sandra

14.01.2006 11.56 | cyrell |
Schade das dich so ein trauriger Grund hierher geführt hat.....

Ich denke sie hatte es gut bei euch und ihr habt sicher das beste für sie getan....


Jetz wird sich der Kleine natürlich einsam fühlen weil er warscheinlich noch nicht mal verstanden hat was da passiert ist, er wird jetzt ziemlich trauern....wo schläft er denn normalerweise?

Das es ihm draussen nicht zu kalt wird bzw er nicht so alleine ist...

14.01.2006 12.00 | Sockemaus |
ja wir werden ihm natürlich eine neue partnerin besorgen.

er schläft eh in einem ziemlich gut isolierten stall, also kalt wirds ihm nicht aber einsam ist er bestimmt.
aber ich kenn da eine dame die immer schweindis hat und von der werd ich mir wieder eines für ihn holen

lg sandra

14.01.2006 12.35 | cyrell |
Vielleicht könnt ihr ja bis es so weit ist etwas mehr Zeit mit ihm verbringen...das ihr öfters zu ihm rausgeht bzw ich weiss ja nicht ob er vielleicht mit in die Wohnung darf?

Wenn er wirklich erst 7 Monate ist dann ist es kein Problem sie wieder zu vergesellschaften...es wäre halt wichtig das sie ungefähr gleich alt wären....so ein junges Ferkel von 2 Monaten das wäre nichts im Winter....

Ist der Kleine denn kastriert? Ich denke mal schon ...oder?

14.01.2006 12.47 | Sabine |
Moin Sandra

Herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Grund sehr traurig ist.
Tut mir leid um deine kleine Maus. :troest:
Die "hundesitzige" Stellung die du beschrieben hast, spricht für eine Herz/Lungengeschichte.
Bitte melde dich wenn du von der Uni bescheid bekommst, das interressiert uns hier auch sehr.

20.01.2006 20.43 | Sockemaus |
hallo,

wollt nur bescheid sagen was die uni gemeint hat.
also sie wissen auch nicht so recht was sie hatte, sie war
zwar wohl genährt aber nicht so schlimm.
sie meinte dann das sie wohl einen lungenschock hatte.
nunja, ich weiß nicht so recht aber okay ich kanns eh nicht
kontrollieren.

lg sandra

20.01.2006 21.42 | Sabine |
Moin Sandra

Ich kann zwar mit dem Wort Lungenschock nichts anfangen, (Lungenembolie)? könnte aber in die Richtung gehen.
Das kann immer und jedem Lebewesen passieren, da hat man keinen Einfluss drauf. Das ist einfach Schicksal. :troest:
Hoffentlich geht euch bald wieder besser.
Wie gehts Zwergi?

20.01.2006 21.46 | Sockemaus |
ja leider,

ja zwergi hat nun gesellschaft von der kleinen rosi.
sie ist 12 wochen alt und eine süße maus.
hab sie von der dame wo zwergilein her ist *ggg*

ich danke euch auf jeden fall für die lieben antworten.

lg sandra

20.01.2006 21.49 | Sabine |
Moin Sandra

das freut mich zu hören.
Gern geschehen, dafür sind wir da. :]
Hoffentlich lesen wir jetzt noch öfter von dir und deinen Steckdosen. Ist doch immer herrlich zu sehen wie sich die Schweine entwickeln. ;)

09.02.2006 21.00 | Sockemaus |
So, ich bin wieder mal da.

Hab den Befund jetzt bekommen, die Ärzte meinte ja man kann nicht sagen woran sie genau gestorben ist aber ich schreib hier mal den Befund rein.

Hängebauchschwein, weiblich ca 6 Monate, 32kg schwer

Befund:
Adipositas; Blut schlecht geronnen; multiple subepikardiale Petechien im Bereich der Coronarfurche; reichlich Futterbrei im Magen; Darmtrakt o.B.; hochgradige Hyperämie der Lungen; Leber, Herzmuskel, Nieren o.B.; in der Oberschenkelmuskulatur Herde mit Muslelfaseruntergang und konsekutiver Narbenbildung.

Diagnose:

SChocktod; die Veränderungen in der Oberschenkelmuskulatur können eventuell an eine Mineralstoffwechselströrung denken lassen.

so das war, also für mich klingt das schlimm aber ich kenn mich ja auch nicht gut aus.

weiß jemand von euch was das mit den oberschenkelmuskeln auf sich hat ???

lg sandra

09.02.2006 21.56 | Sabine |
Moin Sandra

Ich fang mal von hinten an. ;)
Konsekutive Narbenbildung sagt aus, das irgendwo Gewebe untergegangen ist und dadurch eine Narbe ensteht. Musst du dir wie eine Wunde vorstellen die vernarbt, halt nur "innen".
Auf eine evtl. Mineralstoffwechselstörung hast du keinen Einfluss. Kann genetisch bedingt sein.

Adipositas => zu fett (6 Monate und 32 kg ist ein heftiges Missverhältnis)
Multiple subepikardiale Petechien im Bereich der Coronarfurche => Pünktchenförmige Blutungen im Herzbereich
Hyperämie => verstärkte Durchblutung eines Gewebes bzw. Organs

War doch keine Lungenembolie, ist am Herztod gestorben. :( Armes Schwein

Wenn deine anderen Schweinchen in der gleichen Gewichtsklasse leben würde ich dir raten sie dringend abspecken zu lassen. Das kann nämlich auch so einen Herztod verursachen. Man muss ja kein Risiko eingehen. ;)

Wie gehts den anderen Steckdosen? :D

09.02.2006 22.14 | Sockemaus |
hab nach paulas tot die ernährung umgestellt,
sie bekommen jetzt mehr schrott und so ins futter
und auch weniger von der menge, mehr salat und heu,

aber schau mal ich geb dir ein bild dazu

oh, gott, also kanns echt sein das ich meine paula getötet habe????

schau dir bitte die bilder vom zwergi mal an, ist er auch zu dick ???
kilo weiß ich nicht weil er nicht so zahm ist das ich ihn wiegen kann .

09.02.2006 23.36 | Sabine |
Moin Sandra

Nee, stop, das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte dir nur raten auf das Gewicht deiner anderen Schweine zu achten. Weil es immer wichtig ist. ;)
Warum Paulas Herz schlapp gemacht hat stand da ja nicht...mach dir keine Gedanken.
Ist das auf den Bildern alles das gleiche Schwein?
Von vorne absolut ok, von der seite und von hinten: nicht dicker ;)
Sieht von vorne aus wie meine Pollux. :D
sie bekommen jetzt mehr schrott
:D na hoffentlich nicht, Schrot ist besser. :D
Da ist ein Bild wo das Schwein mit dem Geflügel läuft. Sollte man eigentlich nicht machen. Hühner übertragen gerne mal TB auf Schweine.
Ausserdem kommst du dann mit deiner Diät nicht weit...er klaut sich die restlichen Kalorien bei den Hühnern zusammen. :grin:
Wiegen kann ich meine auch nicht, ich muss auch schätzen. Aber mit der Zeit bekommst du schon ein Gefühl dafür. ;)

10.02.2006 21.37 | Sockemaus |
jaja ist alles das selbe schwein *ggg*

okay also zunehmen soll er nicht mehr.

hihi ja schrott ist gut *ggg*, nein also sie bekommen schrot

was ist tb?? müssen das die hühner nicht vorher haben um es den schweinen zu geben???

futter stehlen geht nicht da sie beim füttern getrennt sind und die hühner ihr essen oben stehen haben.

lg sandra

11.02.2006 00.36 | Sabine |
Moin Sandra

Tb ist Tuberkulose...schlummert gelegentlich bei Hühnern und kann dann auf die Schweine übertragen werden. Die Hühner werden nicht krank, Mensch auch nicht, aber unter ungünstigen Umständen das Schwein. ;)
Ach so, wenn er nicht ans Futter drankommt kann ja nix passieren. :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 335.923 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.976.843