[BotIndex] [««] Schweinchen festhalten  

12.01.2006 19.48 | Rüsselchen | Schweinchen festhalten
Hallo Schweinefans,
habe zwei Wiesenauer Minischweine, Fred (Borg) und Emma. Beide sind 16 Monate alt, erleben ihren zweiten Winter. Impfen steht nun bei uns auf dem Plan. Sie leben beide draußen, sind zutraulich, lassen sich streicheln, bürsten, knuddeln.... aber nicht! festhalten- da werden sie zum "schwein!". Die Augen der beiden würde ich auch gerne mal säubern, sehen irgendwie ringsherum verklebt aus, doch da halten sie auch nicht lange still. Ich frage mich ernsthaft, wenn der Tierarzt sie untersuchen soll, wie das wohl gehen soll? :| Vor einem Jahr waren sie noch handlich, aber heute...
Wie klappt es bei Euren Schweinchen so mit ärztlicher Untersuchung?
Viele schweinemäßige Grüße
Astrid

12.01.2006 20.38 | Franziska | RE: Schweinchen festhalten
Hallo Astrid

Ich kann Dir das nur als Theorie erklären, selber musste ich das noch nie anwenden, da bei meinen beiden noch nie ein TA-Behandlung notwendig war.
Also, da nimmst Du ein Brett, am besten vorher noch mit Handgriffen versehen (das steht bei mir immer bereit) und dann drängst Du sie mit diesem "Treibbrett" in eine Ecke.
Bereite Dich darauf vor, dass sie fürchterlich schreien werden, wie am Spiess.... 8o , aber da musst Du wohl durch.
Wähle einen möglichst kleinen Raum, wo sie nicht lange in Panik rumrennen können, sonst regen sie sich nur noch viel mehr auf.
Am besten fütterst Du sie in einem kleinen Raum, bereitest alles vor (Achtung, sie können Gedanken lesen!!!), dann schnell das Brett, Pieks rein mit Impfpistole und schon fertig.
Wie gesagt, alles nur Theorie bei mir... ich hoffe, dass das jemand anders aus der Praxis noch bestätigen kann.
Aber zumindest bin ich bereits sehr gut auf solch eine Situation vorbereitet, denn ich habe zwischen Gartentüre, Zwingertüre und Paddock eine kleine Schleuse, wo ich jeweils Calimero füttere, damit ihm sein Bruder nicht alles wegfrisst (die beiden sind unterdessen knapp 3 Jahre alt).
Falls nötig, würde ich eine TA-Behandlung in dieser kleinen Schleuse drin vornehmen.
Such mal rum bei Dir, ob Du auch irgendwo so eine kleine, gut abtrennbare Ecke hast, aber stabil muss alles sein. Sie entwickeln ungeahnte Kräfte!!
Viel Glück bei Deinem Unternehmen!

Grüessli, Fränzi

12.01.2006 22.17 | Amelie |
Hallo Astrid,

Fränzi hat mit ihrer Brettermethode schon Recht.

Erstmal,warte ab, wie es der TA überhaupt macht. Sicherlich hat er ja auch seine Erfahrung. Unsicherheit den Tieren deinerseits gegenüber darfst du aber nicht zeigen, die sind wie kleine Kinder und spüren das sofort.
Steh´einfach hinter der Sache, die da einfach sein muss!

Wenn alle Stricke reißen, könnt ihr das Schwein durchaus mit einem Brett von hinten in eine Ecke, wo es nicht gut rauskommt zwängen. In der Regel klappt das ganz gut.
Nut Mut! Vielleicht braucht es gar nicht sein.

Uns grault auch jedes Jahr vor der Impfung, aber bisher hat es immer noch geklappt!

Hinterher haben wir ihnen zwar schon mal Leckerlies gegeben, aber nicht weiter beachtet. Erstmal kommt dann nicht das ganz große schlechte Gewissen auf und zum zweiten geht es so am schnellsten. Letztendlich war hinterher schnell alles wieder gut.

Du schaffst das schon.

Daumen drücken

Grüße

Kerstini

13.01.2006 10.25 | cyrell |
...sind denn die Impfungen unbedingt nötig?

Da die Schweins nicht zur Zucht verwendet werden fällt meist nur ne Tollwutimpfung an...alles andere ist überflüssig....da kann dir ja vielleicht der Amtsvet weiterhelfen....

Augen saubermachen...tja...meine hat das immer genossen....Babyöl auf nen Lappen und vorsichtig freigerieben....anfangs hat sie erst mal komisch geschnüffelt was der Lappen denn soll und hab ihr einen zum knabbern überlassen...hmm..lecker...und dann erst mal am vorderen Augenwinkel gerieben....

Da hat sie gemerkt das das ja gut tut und ist dann freiwillig gekommen....

Bei der Impfung...tja....ne grosse Schüssel mit lecker Fresschen....eher lassen sie sich pieksen als das die von ihrem Napf weggehen würden....aber es gibt schon Tierärzte die stechen scheisse....da will Schwein dann natürlich nicht...

13.01.2006 14.15 | Rüsselchen |
Viele vielen Dank für eure Antworten. Kleiner Raum, Ecke, Brett- das kann ich realisieren.
Tja ob die Impfung nötig ist, weiß ich auch nicht so genau. Beide sind als Miniferkel mit Ivomec geimpft worden. Muß das nicht wiederholt werden? Aber auf jeden Fall wollte ich endlich gegen Tollwut impfen lassen, da sie ja Freiland-Waldschweine sind.
Ja mit den Augen hab ich es auch schon genauso probiert wie Cyrell es beschreibt. Nur etwas länger müßten sie noch stillhalten, kleine Reinigungserfolge sind zu verzeichnen.
Liebe Grüße
emmi

13.01.2006 16.21 | Sabine |
Moin Emmi

Ivomec ist keine Impfung, das ist ein Anthelmintikum (gegen Würmer) und ein Antiparasitikum (Räude z.B.)
Ivomec gibt man nach exakt 14 Tagen nochmal, dann müsste es eigentlich gut sein. ;)
Tollwut ist nur notwendig, wenn ihr in einem tollwutgefärdeten Gebiet lebt. ;)

14.01.2006 16.28 | Rüsselchen |
Super Sabine, vielen Dank für die Antwort.
Habe mich erkundigt, in unserer Gegend ist seit Jahren kein Fall von Tollwut gemeldet. Da brauchen wir gar nicht festhalten!!!!!! Das wird bei der Abendfütterung sofort verkündet, ich hoffe auf fröhliche Grunzer ;)
Danke nochmal und liebe Grüße
von Fred & Emma und emmi :]

15.01.2006 14.49 | Trudis Mama |
hallo ihr!
hier noch ein tipp an alle sauenbesitzer: sollte bei euch ein TA-besuch anstehen, sorgt möglichst dafür, dass die zu impfende sau gerade rauschig ist. und da gibts doch im landhandel (?) (wir habens vom bauern aus dem nachbardorf) eber aus der dose, sprich. pheromone zum sprühen. sprüht dem säule einfach etwas davon auf den rüssel, dann kann man sie theoretisch sogar wegtragen...oder sie als hocker benutzen.. :D. jedenfalls klappt das mit unserem trudchen immer perfekt, wie's allerdings mit borgs aussieht, weiß ich auch nicht :kratz:
vielleicht ergibt sich das TA-problem bei einigen dann ja von selbst
viel spaß beim ausprobieren :winke:
Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 17.308 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.563.681