[BotIndex] [««] Zuwachs in der Familie  

01.01.2006 21.14 | Twisted Girl | Zuwachs in der Familie
Hallo,

kann man ein Minischwein in einer Wohnung halten? Wenn ja, was muss ich beachten? Zu unserem Haushalt gehören noch 2 Katzen, könnten eventuell Probleme entstehen? Muss ich eine Erlaubnis bekommen so ein Tier zu halten?

Wenn ich mich für ein Minischweinchen entscheide, woher bekäme ich es dann her?

Könnt ihr Bücher etc. empfehlen um sich mehr zu informieren?

Danke im voraus und ein frohes neues Jahr!

01.01.2006 22.16 | Franziska | RE: Zuwachs in der Familie
Hallo

Herzlich willkommen im Schweineforum!
Schön, dass Du Dich vor einer Schweine-Anschaffung zuerst mal informierst. Hier findest Du jede Menge Informationen über Schweine.
Zuerst gleich mal das Wichtigste: Nein, (Mini-)Schweine kann man definitiv nicht in der Wohnung halten, auch wenn dies in den Medien fatalerweise oft so dargestellt wird.
Das klappt nur in den ersten paar Monaten, ist überhaupt nicht tiergerecht und macht Tier und Menschen nur unglücklich! Natürlich schliesst sich jedes Schwein sehr eng an seine Familie an, da sie Rottentiere sind.
Also gleich noch eine Antwort zur nicht gestellten Frage: Ja, Schweine sollte man mindestens zu zweit halten, keine Einzelhaltung!
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, so erwägst Du, Dir ein Schwein in einer Wohnung zu halten.
Wenn Du keinen grossen Garten hast, der auch umgewühlt werden darf, dann geht das absolut nicht.
Viele Leute halten ihre Schweine in einer kombinierten Haus-Garten-Haltung. Das geht natürlich und die Schweine geniessen es ausserordentlich, in der Familie sein zu dürfen, aber sie brauchen Erde (Eisen!!), um wühlen zu können, eine Weide, um grasen zu können und eine eigene Hütte mit Stroh oder Decken.
Hier mal eine erste Info betr. der verschiedenen "Rassen:"
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=962

Dieser Thread ist zwar sehr lang, gibt aber recht umfassend Aufschluss über die vielen Irrtümer, die leider betr. Minischweine existieren.
Bitte lies Dich mal ein bisschen insgesamt durch das Forum hindurch, um Antworten auf Deine Fragen zu erhalten. Du wirst dann von selber merken, dass Du weder Dir noch Deinem Schwein einen Gefallen tun würdest, wenn Du es in einer Wohnung zu halten versuchst.

Liebe Grüsse,
Fränzi

PS. Ach ja, Erlaubnis an sich brauchst Du nicht, aber Schweine müssen in der Tier-Datenbank erfasst sein und dem Amts-Vet. gemeldet werden, soviel ich weiss (lebe in der Schweiz, aber hier sind die Bestimmungen sogar noch schärfer als in Deutschland)

01.01.2006 23.20 | Sabine |
Moin Twisted Girl

Herzlich Willkommen bei uns. Schön das du dich vorher informierst. :up:

Fränzi hat dir ja schon ne Menge Infos gegeben.
Hier
http://www.schweinefreunde.de/minischwein-und-minischweine-haltung.htm

kannst du auch noch schauen, da ist alles gebündelt.

02.01.2006 11.21 | cyrell | RE: Zuwachs in der Familie
Original von Twisted Girl
Hallo,

kann man ein Minischwein in einer Wohnung halten?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen....ja...allerdings brauchst du dann spätestens wenn das Schwein mit einem Jahr in die pubertäre Phase kommt extrem starke Nerven, tolerante Nachbarn und Mitbewohner sowie eine Menge Geld um das was das Schwein aus Neugier und Frust zerstört wieder zu ersetzen....Rausgerissener Teppich, abgefressene Tapete, aufgebrochene Schränke, fein säuberlich in der ganzen Wohnung verteilte Lebensmittel wie Safttüten und Mehl sowie aus der Wand gebrochene Türstöcke...

Wenn ja, was muss ich beachten?Was gibt es zu beachten...hm....Schweine schreien wenn sie alleine sind...das heisst wenn kein Mensch da ist...andere Tiere helfen da nicht...ausser ein zweites Schwein....nichts in erreichbarer Nähe was du selber brauchst oder gefährlich wäre...Medikamente, Spiritus, Schnaps und Putzmittel sowie andere erreichbare Sachen....(Schwein stellt sich dann einfach auf die Hinterbeine oder schmeisst betreffende Möbel um)...werden gefressen...
Schweine können nicht Treppen steigen also wirst du einen Fahrstuhl brauchen....tragen hassen sie und wenn sie grösser sind werden sie zu schwer dafür....
Toleranten Vermieter und Nachbarn...Schweine machen Krach...vor allem wenn sie rauschig...und alleine... sind.
Wenn sie ausgewachsen sind und in der Wohnung gehaltenw erden sollen brauchen sie ein Katzenklo von ca 1m Kantenlänge damit sie nicht über den Rand machen...wir haben da pro Woche einen 10 Liter Sack Streu gebraucht.

Zu unserem Haushalt gehören noch 2 Katzen, könnten eventuell Probleme entstehen? Ich habe selber zwei Katzen....Probleme gibts da keine...sie ignorieren sich meistens...
Muss ich eine Erlaubnis bekommen so ein Tier zu halten?Sagen wir so...Anmeldung und sowas musst du die beim Amtsvet...wenn du die Erlaubniss hast musst du halt noch gucken wie das dann mit deinen Mitmenschen aussieht...wenn meine rauschig sind dann hört man die noch 2 km weiter schreien....schrill und über Stunden...


Wenn ich mich für ein Minischweinchen entscheide, woher bekäme ich es dann her?
1. Von einem Züchter der dir sagt du kannst sie ruhig alleine und in der Wohnung halten, das sie aufs Katzenkklo gehen und nicht grösser als ein Dackel werden, furchtbar lieb und gehorsam sind und nie Ärger machen....
...für diese Märchen knüpft er dir 200 bis tausend Euro ab, dazu noch Empfehlungen was sie fressen sollen wie einen Becher Müsli am Tag womit du das Schwein auf Dauer entweder wegen Nierensteinen umbringst oder es verhungert....
.....und nach einem jahr sitzt du dann mit einem 30 Kilo, 80 cm langen und 40 cm hohen trotzigem Schwein da....und die sind erst mit 5 Jahren ausgewachsen....also freu dich auf eine 90 Kilo Wohnungssau...mindestens....

2. ...von einem Züchter ohne Genehmigung...das Schwein hat dann keine Ohrmarken und du machst dich mit etlichen zehntausend Euro strafbar wen du das Tier kaufst...und dein Amtsvet nicht sehr tolerant ist....

3. aus der Zeitung von Menschen die es "umständehalber " abgeben müssen...was das heisst? Ärger mit dem Amtsvet, den Nachbarn oder keine Lust mehr weil das kleine putzige Ding zu gross und schwierig geworden ist...

4. ...von Tierheimen und Auffangstationen und Stellen wie hier wo die hunderte...ja ich möchte sagen tausende von Tieren landen die unter falschen Vorstellungen angeschafft und im besten Falle wieder abgegeben wurden....
Nur...der Unterscheid ist... hier bekommst du wirklich gute Infos und immer Hilfe bei Problemen....und wirst nicht übers Ohr gehauen wegen des Geldes ....



Könnt ihr Bücher etc. empfehlen um sich mehr zu informieren?
Bücher...Fehlanzeige..es gibt einige aber meist nur englisch....Züchter versprechen dir alles damit sie ihr Tier an den Mann bringen...bei späteren problemen hörst du nie wieder was von denen....die einzige vernünftige Infoquelle findest du hier und bei www.ig-minischwein.de

Danke im voraus und ein frohes neues Jahr!

Dir auch....und viel Glück....

02.01.2006 11.24 | Twisted Girl |
Danke euch beiden, werde mir das mal in ruhe im laufe des Tages durchlesen :-)

Noch eine kleine Frage wegen dem Garten, wollen entweder auch gerne umziehen (wäre schön egal ob Zuwachs kommt oder nicht mit Garten) oder uns so einen Garten, wie man auch sagt Schrebbergarten, zulegen...würde das denn dann gehen? Wenn man mit ihm/ihr jeden Tag hingeht? Ein Garten braucht ja auch etwas Pflege, dann könnte man beides auf einmal machen *g*

Das es dann zwei sein sollten oder zumindest das es nicht alleine ist ist normal, ist ja eigentlich bei jedem Tier so und auch der Mensch ist nicht unbedingt gern immer allein :-)

cyrell, dir auch noch danke!
Werde mich aufjedenfall noch mehr informieren und auch noch mit den Familienmitgliedern hier auseinander setzen *g* Werde es mir auch gründlich überlegen, denn ich bin niemand der ein Tier kurz nach der Aufnahme oder so wieder weggibt, "nur" weil es nicht so klappt...das würde mir selber auch zu sehr weh tun, mal von dem Tier welche Schäden da unter Umständen auch folgen können nicht zu sprechen.

02.01.2006 11.35 | cyrell |
Gassi gehen ist wegen dem Seuchengesetz verboten....da machst du dich strafbar....

Wen das Schwein den Garten nutzen darf so wie es sich für ein Schwein gehört hast du bald einen sehr schönen Acker....die 50 qm bei uns die als Wühle dienen waren innerhalb von 4 tagen umgegraben.....

Und dann brauchst du einen sehr stabilen Zaun damit es nicht zum Nachbarn kommt....Schweine finden jede Schwachstelle, wühlen sich durch oder rammen es kaputt.... ich empfehle Elektrozaun wie für Rinder und Pferde oder einen sehr stabilen mindestens 1, 20 hohen Bretterzaun..ansonsten stemmen sie sih drüber...und immer kontrollieren das sie nicht drunter durch wühlen...das schaffen sie innerhalb weniger Stunden .....und Schweine lieben Grünzeug....vor allem Blumenzwiebeln und leckere Blumenstauden...von Gemüse und Beeren garnicht zu reden...oder leckere Obstbaumrinde....

Also wenn das Schwein mal abhaut und Nachbars Garten verwüstet war das wohl dein letzter Tag in der Schrebergartensiedlung....ich wohn hier in nem Kuhkaff und trotzdem hats da schon mal mit den nachbarn gekracht obwohl meine Sau noch nicht mal was gefressen hatte...die hatten einfach Schiss das sie es mal tut....das hat gereicht das es fast zum Krieg gekommen wäre...

02.01.2006 11.41 | cyrell |
Übrigens...mal zum Vergleich meine Sau....

Mit 3 Monaten

http://img371.imageshack.us/img371/2730/bors
telmit3monaten5ss.jpg

Mit einem Jahr

http://img371.imageshack.us/img371/4470/mein
sssesschnuffelschnuzchen1j.jpg


Mit mir...also ca 30 Kilo und ein Jahr...und spitzen Hufen....

http://img371.imageshack.us/img371/3008/gwen
borstel00096um.jpg

Mit den Katzen

http://img462.imageshack.us/img462/5840/bors
telmitdenkatzensiespieltof.jpg

02.01.2006 12.34 | Twisted Girl |
cyrell, eine prächtige Sau hast du da *g+

Würde das denn in einem Garten deren Art gehen? Wieviel qm² bräuchten sie dann mindestens (denn 2 sind wirklich besser)?
Bei uns ist es halt momentan unmöglich so, haben Treppen und leider keinen Aufzug und bis auf tragen, wo wirklich irgendwann unmöglich sein wird, gibt es kaum eine andere Möglichkeit.

Mir sind noch mehr fragen eingefallen:
Was fressen Schweine denn so genau? Und wieviel so pro Tag?
Wie oft und in welchem Zeitraum sind sie rauschig?

02.01.2006 12.56 | Schnüdi |
Hallo Twisted Girl,

es freut mich ungemein, dass Du Dich vor der Anschaffung dieser wunderbaren Tiere, eingehend auseinander setzt.

In Vielem stimme ich mit Cyrells deutlichen Aussagen überein.

Eine reine Wohnungshaltung kannst Du vergessen. Cyrells Wohnungserfahrungen kann ich nur bestätigen, sie hat nicht übertrieben.
Eine kombinierte Wohnungs- Gartenhaltung praktizieren einige unter den Schweinehaltern und ist auch durchaus machbar.
Die besten Voraussetzungen für ein glückliches Leben miteinander wären:

Eigentum - ein beendetes Mietverhältnis endet meistens mit einem Drama.

Zwei Schweine auf jeden Fall.

Die Schweine sollten von Anfang draußen leben. Ein Garten direkt am Haus ist von immensem Vorteil. Ein vermenschlichtes Wohnungsschwein leidet unter einem späteren Rausschmiss. Vor dieser Entscheidung stehen aber früher oder später die meisten Schweinehalter.
Schweinehaltung in einer Schrebergartenanlage ist keine gute Idee, das geht garantiert nur in Ausnahmefällen gut.

Der Zutritt zur Wohnung darf keine Treppen haben.
Ihr Heim sollte eine gut isolierte Hütte sein.
Die Schweine sollten ausreichend Platz haben und alles für sich in Anspruch nehmen dürfen ohne Rücksicht auf die Optik menschlicher Ästhetik. D. h. sie sollen buddeln dürfen und eine Suhle haben.

Schweinmädchen kommen einmal im Monat in die Rausche, was ihr Verhalten verändert. Sie müssen nicht schreien wie am Spieß, man sollte dies aber einkalkulieren und vorher mit den Nachbarn sprechen.

Die meisten Züchter lügen wie gedruckt, glaube lieber niemandem, der damit Profit macht.
Es gibt sehr kleine und leichte Minischweine, die meisten jedoch werden ca, 50 bis 60 Kilo schwer. Einige werden aber deutlich größer und schwerer. Viele Schwergewichte unter den Minis ereilt ein tödliches Schicksal. Man muss sehr flexibel sein und viele Kompromisse schließen, um so einem großen Mini gerecht zu werden. Unser Mini wiegt ca. 150 kg.

Auch sollte man im Vorhinein abklären, wer die Tiere versorgt, wenn man mal weg will. Für das menschliche Wohl, sollte ein eigener Freiraum unbedingt gewahrt bleiben.
Man trägt eine langjährige Verantwortung für das Tier, es kann ca. 16 Jahre alt werden.

Wenn Du zu viele Kompromisse eingehen musst, wirst Du sehr unglücklich sein unendliches Leid ist vorprogrammiert.
Wenn Du Dir aber schonungslos bewusst bist, dass Schwein mit keinem anderen Haustier vergleichbar ist und komplett andere Anforderungen an Mensch stellt, Du optimale Bedingungen für Dich, Deine Familie und die Tiere schaffen kannst, dann werdet Ihr wunderbare Jahre mit diesem wunderbaren Wesen erleben.

Noch etwas, was ich Dir sehr ans Herz legen möchte.
Solltet Ihr Euch für Minischweine entscheiden, erwerbt sie nicht in einer Zoohandlung oder von einem Züchter. Es werden sooooo unendlich viele Tiere vermittelt, deren Halter, die sich nicht ausreichend informiert haben, überfordert sind. Meist sind das sogar sehr junge Tiere, die dankbar sind und sich schnell guten Menschen anschließen.

grunzgrunz:D
Daniela

02.01.2006 13.25 | cyrell |
Hallo....

also...wir haben 50 qm wo ihre Hütte steht.....da verbringen sie die Nacht...

Dann haben sie noch eine Weide zur Verfügung...danke an den freundlichen Landwirt....da toben sie auf 400 qm rum....

Weniger geht auch nur wird das dann bald recht karg weil sie wühlen und Gras lieben....

Also je mehr desto besser....Mindestmasse sind 10qm pro Sau vom Gesetzgeber her....aber da langweilen sie sich schnell....ich hatte das am Anfang...ne....geht echt nicht...da können sie nicht mal ordentlich fangen spielen und toben weil sie dann gleich wieder am Zaun sind....

Je mehr du entbehren kannst umso besser....

Sauen werden alle drei Wochen für drei tage rauschig....wenn sie Gesellschaft haben dann sind sie recht ruhig und nur etwas anhänglicher oder unleidlicher...kommt auf die Sau an....als unsere noch alleine war...das war ein Theater....stundenlanges Geschrei...furchtbar....

Futter...tja...Schweinefutter für niedertragende Sauen mit viel Kleie, Obst, Gras und Gemüse....

Am Anfang wenn sie klein sind so 5 mal am Tag....drei Hauptmahlzeiten und zwischendurch was zu knabbern....

Später zweimal....

Wieviel...tja...kommt auf das Schwein an...wieviel es sich bewegt und wie alt....

02.01.2006 13.30 | cyrell |
Was den rausschmiss aus der Wohnung angeht...kommt immer auf das Schwein an...Borstel war ganz begeistert und wollte dann nicht mehr rein...die war dann leiber draussen und ging nicht mal für Leckerchen wieder in die Wohnung....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 442.191 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.083.111