[BotIndex] [««] viele Fragen rund um Schweinchenhaltung  

23.12.2005 13.36 | Gast | viele Fragen rund um Schweinchenhaltung
Hallo liebe Schweinchenfreunde :winke:

Ich interessiere mcih auch schon seit ein paar Jahren an Minischweinen, aber leider habe ich noch Fragen, die evtl. den Wunsch nach 2 Schweinchen schwindne lassen könnten :doof:.
wir haben einen großen Garten in eien rganz normalen Wohnsiedlung (also auch mit Nachbarn) mit einem Haus und ich könnte den Kleinen 15m mal 3-4 Meter zur Verfügung stellen, (wäre das groß genug?, wir haben eine hund mit dme wir jeden Tag 2 Stundne in den Wald gehen und da könnten wir ja auch immer ein schweinchen mitnehmen) dazu haben wir 2 Gartenhäuser eun großes mit ofen und ein kleineres welches genau drann gebaut ist, wo dann dei kleine hütte der Schlapfplatz wäre ( 1,20 m breit und 3 m lang, mit großer Tür und glasfenster, zusätlich ist da noch eine kleine überdachung angebracht, sodass ein weitere Teil vor Regen geschützt ist). Die Hütte ist bisher nur mit Holz "verkleidet", aber absolut wasser- und luftundurchlässig. würde diese Isolation reichen?
Ich würde auch schon ältere Tiere nehmen,aber lassen diese sich noch zur Stubenreinheit erziehen? Und hattet ihr mal probleme mit euren schweicnhen wenn irgendwelche hunde auhc beim Spazierengehen entgegengekommen sind? Sind die hunde gleich auf die Schweinchen los und wollten die zerfleischen :| :O Ihc weiß nciht wie cih reagieren würde wenn ein Hund auf meine Schweinchen zurasen würde :(

Lieben Gruss, :jump:
Julia

23.12.2005 17.09 | cyrell | RE: viele Fragen rund um Schweinchenhaltung
Nun...Gassi gehen mit Schweinen ist vom Seuchengesetz her verboten...das mal vorne weg....

Schweine sind von Haus aus stubenrein....

Wenn ein Schwein und ein Hund aufeinander treffen ignoriert das Schwein den Hund meist...selbst wenn er knurrt und wie blöde um es herum tanzt...fühlt es sich gestört gibt es einen kräftigen Nasenstüber und meist verzeiht sich der Hund dann....so kommen Schwein und Hund eigentlich gut miteinander klar wenn sie wissen wo ihre Grenzen sind...

Kann auch sein wenn das Schwein erschreckt wird das es davon läuft...aber es bleibt immer bei der Rotte...kommt also normalerweise wieder....

Tja...Auslauf und Hütte....je grösser desto besser natürlich....die Gehegegrösse dürfte langen wenn man sich auch noch mit ihnen beschäftigt und Spielzeug anbietet...Stroh zum rumtragen und fressen, etwas zum scheuern....gibt viele Möglichkeiten...

Solange es in der Hütte nicht zieht und viel Stroh zur Verfügung steht passt das...eventuell wären zwei nötig oder eine Abteilung damit jedes ihr eiegenes hat wenn sie will....

Sauen werden jeden Monat läufig....das Geschrei ist sehr weit zu hören...über drei tage und meist sehr häufig....das ist schlimmer als ne Kettensäge.....

Manche Sauen sind auch sehr ruhig....man weiss halt vorher nicht was man kriegt...

Schweine finden jede Schwachstelle im Zaun...und wenn keine da ist schaffen sie sich eine....

Was hält dann der Nachbar von deinen Hausgenossen wenn sie seine Tulpen mampfen?

Wo kommt der Mist hin? Das müfft auch wenn sie ihre Kloecke haben..die muss regelmässig sauber gemacht werden....es gibt da sehr empfindliche Nachbarn....

Ein Schwein ist mit 5 Jahren ausgewachsen....ca 80 Kilo schwer...einen Meter lang...und wird ca 15 Jahre alt....

Frag mal schnüdi ...die haben so ein Wohnungsschwein und können dir erzählen was es da so alles gibt...

23.12.2005 19.45 | Sabine |
Moin Julia

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :D

Ich bin absolut begeistert das du dich schon vorher informierst....ist das beste was du machen kannst.
Also, wenn ich ich ehrlich sein soll würde ich dir von der Minischweinhaltung abraten. :sorry:
Wenn ich von 45m² ausgehe, und eben von zwei Schweinen, denn glaube mir...das mit einem Schwein würde in die Hose gehen, (da können hier einige ein Liedchen von singen), ist das viel zu wenig Platz. Das würde im ersten Jahr noch gehen, aber dann....? :kratz:
Und dann ein reines Wohngebiet....wenn sich der erste Nachbar beim Ordnungsamt beschwert weils stinkt, auch wenns vielleicht gar nicht stimmt, bekommst du Probleme. Und Ärger mit Nachbarn ist immer doof, man will ja dort wohnen bleiben und muss irgendwie mit ihnen auskommen. :floet:
Spazieren gehen mit den Schweinen ist auch nix. Wenn im Wald Wildschweine sein sollten könnten sich deine Schweine damit anstecken oder sich andere Krankheiten aus dem Wald erschnüffeln, das will man ja nicht. Ausserdem könnte einem das als grob fahrlässig ausgelegt werden wenn was passiert..auch nicht erstrebenswert. :(
Die Hüttenisolierung wäre nicht das Problem, die Rausche könnte es sein, sind allerdings nicht alle Schweinemädchen so laut wie Gwens. :D
Besteht vielleicht später mal die Möglichkeit des Umzuges in eine Gegend mit grösserem Garten? Oder kannst du den Schweinen mehr Platz zur Verfügung stellen? 200m²? :kratz:
Und die Verantwortung hat man ja auch eine lange Zeit. Gibts jemanden der die Schweine in eurem Urlaub füttern würde? Denn mitnehmen ist nicht.
Was meinst du? ?(

23.12.2005 22.41 | Gast |
Danke für eure schnellen Antworten, dass man nicht mit den Schweinchen "Gassi" gehen darf wusste ich nicht, das ist blöd aber auch irgendwie logisch warum das nicht geht. Sabine ich glaube dir das jetzt einfahc mal mit dne Nachbarn. Ich usste zwar, dass die Tiere Geräusche mahcne, aber das es so extrem ist :( . füttern wäre kein Problem im Urlaub, aber das mit dem Platz geht nicht, wir haben zwar einen 700 m2 Garten,a ber wir bauen auch ncoh Gemüse an und meine Mutter hat viele Blumenbeete. Und irgendeinem Nachbarn ein stückchen grundstück abschwätzen wird wohl auch nciht gehen, weil hier alles lätere Leute wohnen und die lieben ihre gärten über alles :doof:
dann ist wohl mein Traum von 2 Schweinchen ersteinmal geplatzt ;(, aber da ich noch nicht soo alt bin hoffe ich mir meine 2 kleinen süßen Träume doch nch zu verwirklichen ;)
Trozdem danke, Und falls es irgendwann soweit sein wird, dass ich mein eigendes Haus ahben werde mit großem Garten udn Fragen zur Haltung usw. habe melde ich mcih einfahc wieder :)
Julia

23.12.2005 22.56 | Sabine |
Moin Julia

Find ich toll dein Verhalten :respekt: das ist genau die richtige Einstellung. :up:
Aber tröste dich, so wie dir ist es hier schon vielen gegangen.
Lieber noch eine Zeit gewartet und dann den Steckdosen den perfekten Rahmen bieten...dann klappts auch von Anfang an.
Melde dich wieder wenn es soweit ist. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 86.206 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.249.820