[BotIndex] [««] wieviel mal im Jahr Borsten verlieren ist normal?  

22.12.2005 12.56 | sugar1982 | wieviel mal im Jahr Borsten verlieren ist normal?
ich hab gerade in einem anderem Thema gelesen dass es normal ist das Schweine 1 x im Jahr die Borsten wechseln.

Stimmt das?? Meine Shiwa wechselt nämlich 2 x.

22.12.2005 17.19 | cyrell | RE: wieviel mal im Jahr Borsten verlieren ist normal?
Einmal von Winter zu Frühling und von Herbst zu Winter.....so isses bei meinen....

22.12.2005 19.25 | Janosch | RE: wieviel mal im Jahr Borsten verlieren ist normal?
Hallo, auch meine Schweinis verlieren 2x im Jahr und das wird immer
doller. Zuerst waren es immer nur ein paar kahle Stellen und jetzt sind sie
beim Borstenwechsel fast nackig. Hab mich zuerst total erschreckt und sämtliche Vitamine und Tierärzte angeschleppt, aber man hat mir glaubhaft versichert, daß das wohl ok ist.
Gruß Janosch :winke:

22.12.2005 21.11 | Schnüdi |
Unser Rüdiger wechselt wie bei Deinen Cyrell.

Er ist dann auch immer ganz nackig und speckig, aber wenn dann der neue Borstenflaum so zwei, drei Zentimeter lang ist, dann fühlt er sich umwerfend gut an.

grunzgrunz:D
Daniela

22.12.2005 21.29 | Amelie |
Unsere verlieren ihre Borsten auch nur 1 mal zum Sommer hin. Da sind sie fast nackend.
In der Zeit des Borstenausfalles kann man so mit der Hand reinfassen, die ist dann mehr wie voll.

Grüße

Kerstin

23.12.2005 07.31 | Sabine |
Moin Rottels

Tja, ich scheine Mutantenschweine zu haben, aber das hab ich sugar schon mal gesagt ;) meine verlieren zum Frühjahr hin bis sie nackt sind und bekommen dann neue...also einmal im Jahr. :floet:
Wollschweine sollen da ne Ausnahme sein, aber das hat Sam scheinbar auch noch nicht gelesen. :kratz:

23.12.2005 08.59 | Nicole |
Hallo Ihr,

so jetzt muss ich auch endlich mal wieder mitmischen. Is ja schon lange her. Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen. :stareup:

Also ich dachte immer 1x wechseln bzw. verlieren wäre normal. Hab das noch gar nicht gehört das manche 2x verlieren.

Bei meinen ist es ganz genau so wie Sabine es beschreibt. Im Sommer fallen die Büschelweise aus bis sie fast nackt sind. Das wachsen sie bis zum Herbst wieder nach. Ist aber auch bei jedem von den vieren etwas unterschiedlich. Felix hat erst mal große total kahle Stellen bekommen. Irgendwann war er ganz nackt ohne den kleinsten Stoppel. Jetzt sind sie wieder alle da. Pumpa hat eh nicht so viel Haare, deshalb hat man bei ihm kaum was mitbekommen. Krümel hat einen richtig dicken Pelz. Ganz lange und viele Haare. Die Fallen dann ziemlich gleichmäßig aus und er hat auch direkt wieder ganz kurze Stoppeln. Is genau wie DAniela das schreibt, er fühlt sich dann immer total cool an, aber ab 1 cm stachelt er dann ganz schlimm mit seinem Armyhaarschnitt. Sugar hat eh nicht viele Borsten und hat das ganze dieses Jahr auf den Herbst verlegt.

So das war wieder mal etwas zu ausführlich, aber ich hab Nachholbedarf.

Viele Liebe Grüße
Nicole

23.12.2005 10.13 | Janne |
Hallo zusammen!

Also unsere beiden Wollschweine verlieren auch nur 1x im Jahr ihre Borsten und das auch ganz unterschiedlich. Sofie ist im Sommer fast ganz nackt, während Hopsi hauptsächlich ihr warmes "Unterfell" verliert aber noch die Locken behält. Zum Ende des Herbstes kommt die Wolle dann wieder. Sofie friert anscheinend nicht so, denn die hat jetzt auch nicht so nen dicken Pelz wie Hopsi. Aber das gleicht sie durch Winterspeck aus :]

Viele Grüße!

Doreen

23.12.2005 12.47 | Nicole |
Hi Doreen,

mönsch, hab ich ja noch gar nich mitbekommen, Du hast zwei Wollschweine. Is ja genial. Anscheinend sind die doch mehr verbreitet als ich dachte. Ich kannte die ja bis vor kurzem gar nicht.

LG Nicole

23.12.2005 15.13 | Sabine |
Moin Doreen

Danke für die Info....jetzt weiss ich warum Sam sich so verhält. :D

23.12.2005 16.06 | Janne |
Hallo Sabine!

Wenn die Stress haben, kann es auch sein, dass sie ganz aussetzen mit Wollwechsel. Als unsere Hopsi letztes Jahr so krank war, hat sie kaum Wolle verloren und mußte den ganzen Sommer schwitzen ;( Mal sehen wie es im nächsten Sommer wird.... Wenn sich Sam "beruhigt" hat, wird das auch wieder mit seiner Wolle und im nächsten Winter hat er bestimmt schöne glänzende Engelslocken :D

Doreen

23.12.2005 18.05 | Sabine |
Moin Doreen

Ist ja interessant. Dann hab ich ja noch Hoffnung...im Moment sieht Sam nämlich eher aus als hätte er die Motten. :lach:

23.12.2005 22.27 | cyrell |
Hm...Pelzmotten...vielleicht solltest du ihn statt mit Weihnachts- mit Mottenkugeln behängen? Und statt Lametta Mafu Strips...

23.12.2005 23.01 | Sabine |
Moin Gwen

vielleicht solltest du ihn statt mit Weihnachts- mit Mottenkugeln behängen

:lach: Das wäre vergebene Liebesmüh...der frisst alles was nicht schnell genug wegläuft, und ich vermute mal das er sein Repertoire auch auf Mottenkugeln ausweiten würde :lach:
Muss man seine Schweine an Weihnachten standardmässig damit schmücken? :kratz: Mist, dann muss ich morgen nochmal los....dafür reichen meine Weihnachtsbaumkugeln nicht :O

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 263.157 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.809.530