[BotIndex] [««] Neuer Schlafplatz...WARUM?????  

02.12.2005 21.18 | Heiki | Neuer Schlafplatz...WARUM?????
Ich schonwieder.
Seit neustem (genau genommen seit 3 Tagen) schläft Paula nicht mehr in ihrer Luxushütte mit gaaaanz viel Stroh und Privatdecke, sondern liegt frierend und zitternd vor Kälte vor unserer Haustüre auf der Fussmatte.

Warum geht sie denn aufeinmal nicht mehr in ihr Häußchen?
Sie hat es von anfang an akzeptiert und genutzt, aber warum denn jetzt nicht mehr.
Die muß doch merken, dass es in der Hütte viiiiel wärmer und gemütlicher ist.

Was soll ich tun?????

02.12.2005 23.12 | Schnüdi |
Hallo Heiki,

Paula dürfte doch gerade so um ein Jahr alt rum sein? Sie hat noch keinen Winter im Freien erlebt. Könnte es sein, dass Dein Schweinchen nix anderes als ins Haus möchte, weil es ihm auch in der Hütte zu kalt und einsam ist? Hast Du es schon mal reingelassen, geht das bei Euch überhaupt? Wenn nicht, ist die Hütte wirklich gut isoliert, gibt es eine Möglickeit für eine Wärmematte. So aus dem Landhandel für Kücken und Ferkel, damit nur der Boden nicht eisig kalt ist. Oder vielleicht sogar eine Wäremlampe. Findet Paula bestimmt auch nicht schlecht.
Habt Ihr die Möglichkeit für ein zweites Schweinchen? Zu Zweit kuschelt sichs besser.
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.
Lass hören, was daraus geworden ist.

grunzgrunz:D
Daniela

03.12.2005 07.10 | Franziska |
Hallo Heike

Ich schliesse mich Daniela an, vermutlich will sie einfach bei ihrer "Rotte" sein, gerade jetzt, wo es kälter wird.
Wir können ja nur mutmassen und interpretieren, aber ich sehe das an meinen beiden Buben: Solange die Temperaturen noch erträglich waren, schlief jeder in "seinem Zimmer", der eine im Iglu, der andere in der neuen Hütte, die leider noch zu wenig isoliert ist.
Seit es kälter geworden ist, sind die beiden zusammen gerückt, d.h. sie schlafen jetzt wieder gemeinsam vereint im Iglu in einem Riesen-Strohhaufen, weil es zu zweit einfach wärmer ist.
Beide haben schön warme Ohren, wenn sie aus diesem Riesenberg aus Stroh rauskrabbeln.
Ich interpretiere daher Paulas Situation so ähnlich: Es wird kälter, alleine ist es zu kalt für sie in der Hütte, also will sie zu ihrer Rotte, um sich zu wärmen...
Gibt es keinen Vorraum für sie, wo sie schlafen könnte, ohne dass sie die Treppen raufsteigen müsste? Einen Bastelraum, Keller oder was auch immer, einfach näher bei ihrer Rotte und etwas wärmer.
Das sind eben die Nachteile bei Einzelhaltung: Du bist Paulas Rotte, und sie verhält sich dementsprechend. Damit hast Du eine grosse Verantwortung übernommen.
Mir fällt auch nichts anderes ein, als irgendeinen anderen Schlafplatz zu organisieren für sie, der ihr besser entspricht.
Eine Vergesellschaftung jetzt Hals über Kopf wäre auch nicht sinnvoll, der Platz ist zu klein und mitten im Winter geht das meist auch nicht gut.

Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung für Euch.

Liebe Grüsse,
Fränzi

03.12.2005 15.52 | Heiki |
Erstmal: Hallo Daniela...
Danke für deine Antwort.
Ich habe mit dir schon ganz viel über unsere Situation gemailt.
Du erinnerst dich?
Bauernhof erst in 2 Jahren, schlechtes Gewissen, etc......

Also ich bin jetzt die letzten 2 Nächte mal Nachts aufgestanden und habe Paula beobachtet. Sie schläft scheinbar doch in ihrer Hütte, (die im übrigen gut isoliert und alles ist), legt sich dann aber sobald sie wach ist vor unsere Haustür.

Wahrscheinlich wartet sie auf uns.

@Franziska
Dir erstmal auch danke.
Wolltte aber mal sagen:
Wir sind uns unserer Verantwortung übrigens durchaus sehr bewusst.
Ich bin keiner von diesen Illusionisten und mach mir auch nichts vor.
Ich denke das wir uns sehr sehr viel mit Paula beschäftigen. Sie ist fast nie allein. Und wir auch schon 1000 Mal erwähnt: Sie wird auf absehbare Zeit ihren Freund bekommen.... :]

04.12.2005 14.13 | Franziska |
Hallo Heike

Ich hoffe, Du hast Dich nicht angegriffen gefühlt... ich versuchte nur herauszufinden, was wohl Paulas Beweggründe sind, weshalb sie auf der Fussmatte schläft, oder zumindest gegen Morgen dorthin umzieht gemäss Deinen Beobachtungen.
Ich weiss, dass Du an Lösungen arbeitest.
Es ist wirklich eine grosse Verantwortung, ein Einzelschwein zu halten, das einen dann völlig als Rotte ansieht und in Beschlag nimmt. Ich selber würde das gar nicht schaffen, denn das ist ja auch eine Belastung.
Du wirst aber früher oder später eine Lösung finden.

Grüessli, Fränzi

04.12.2005 14.31 | Heiki | @franzi
Hab das auch eigentlich nicht als Angriff emfunden. Hab grade nochmal meinen Beitrag gelesen; Kam vielleicht was schroff rüber...

Wollte halt nur, dass ihr wißt, wir alles tun, damit es unserer Kleinen gut geht....

04.12.2005 23.20 | Schnüdi |
Hallo Heiki,

jetzt weiß ichs wieder, ja klar haben wir darüber geschrieben.
Tut mir leid, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die User und ihre Geschichten nicht immer passend zuordne. Ist ne kleine Schwäche von mir.

Der Winter hat erst angefangen, was macht ihr jetzt? Habt Ihr schon eine Idee?

grunzgrunz:D
Daniela

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 129.597 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.293.211