[BotIndex] [««] Sau oder Eber  

23.11.2005 22.06 | Marioon | Sau oder Eber
hallo meine lieben schweinefreunde.ich habe ein problemchen.vor drei wochen habe ich mir zwei supersüsse hängebauchschweinchen zugelegt. :up:salma ist ein jahr alt und louise ist circa sechs monate alt.und jetzt bin ich etwas verwirrt. :kratz:ich musste feststellen das die grosse ein loch im bauch hat aus dem sie piesselt während die kleine sich hinsetzt und es bei ihr an der richtigen stelle unterhalb des schwänzchens rausskommen :idea:sollte mir vielleicht ausversehen ein keilerchen untergeschoben worden seinßnicht das ich sie oder ihn je wieder hergeben würde.aber wichtig wäre es schon zu wissen da ich nicht vorhatte zu züchtem.habe auch schon gehört das es ab und an mal vorkommen kann das ein schwein ein zwitter ist.könnt ihr mir bitte helfen?

23.11.2005 22.18 | Franziska |
Hallo Marioon

Herzlich willkommen im Forum!!
Tja, was Du da beschreibst, tönt wirklich nach einem Eberlein... Du siehst das aber sehr einfach schon von hinten: Wenn unter dem Schwänzchen nur ein einziges Loch ist, dann ist es ein Eber... der pieselt dann von "unten am Bauch", wie Du ja bemerkt hast. Wenn dort aber ausser dem Po-Loch noch eine kleine Vagina ist, dann hast Du ein Mädel vor Dir.
Falls es wirklich so ist, dann müsstest Du den Eber so schnell wie möglich kastrieren lassen, denn die kleinen Burschen sind schon sehr jung geschlechtsreif.
Beobachtest Du denn nicht, dass das eine "Schwesterlein" das andere zu decken versucht?

Grüessli, Fränzi

23.11.2005 22.54 | Marioon |
hallo fränzi,nein deckversuche haben noch nicht stattgefunden(jedenfalls nicht wissendlich)er oder sie hat unter dem schwänzchen keine vagina.aber von dotr wo ich sie her habe(zoo)habe ich keiler gesehen die schon richtige keilerzähne hatten und die waren jünger und kleiner.meinsr du ich sollte mal den tierarzt kommen lassen damit er sich die sache mal anschaut? :idea:und wenn sie wirklich ein kerlchen ist ist es da mit einem jahr nicht schon zu spät?also agressives verhalten zeigt das schweinchen nicht.jetzt mach ich mir aber schon gedanken die kleine war nämlich erst in der rausche ;(

23.11.2005 23.44 | Sabine |
Moin Marion

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ich glaube nicht das du dir Gedanken machen musst. Wenn das ein potentes Eberchen wäre, hättest du den Deckvorgang sicher einmal beobachtet, bzw. die Kleine wäre gar nicht erst rauschig geworden weil er sie bestimmt schon vorher gedeckt hätte. ;)

Lassen sie sich gut anfassen? Dann kannst du einfach mal fühlen wenn er sich den Bauch kraulen lässt, ob da Hoden sind, aber ich glaubs eigentlich nicht. Kastrieren kannst du sie übrigens in jedem Alter, aber je früher desto besser. :]
Da wurde aus Louise wohl Louis, oder? :D

24.11.2005 07.02 | Franziska |
Hallo Marioon

Wenn er sie nicht zu decken versuchte, dann ist er ja höchstwahrscheinlich schon kastriert, also ein Borg... vielleicht solltest Du noch mal nachfragen, was sie Dir da "untergejubelt" haben... So ist aus Deiner Salma eben ein Salomon geworden... ist doch schön! Die zwei vertragen sich ja offenbar gut und sind auch lieb zu Dir, alles paletti.
Viel Spass noch mit den beiden Rackern!

Grüessli, Fränzi

24.11.2005 08.53 | Nicole |
Hallo Marion,

also so süß hat das ja noch keiner beschrieben. Nicht falsch verstehen bitte, aber ich musste jetzt erst mal herzhaft lachen. Man hab ich jetzt dumm geschaut als ich gelesen hab..."ein Loch im Bauch hat".

Aber da führt kein Weg vorbei, dass ist ein Eber. Ich glaube nicht das es da Zweifel gibt. Ob er allerdings bereits kastriert ist...dafür müsstet Du wohl doch mal genauere Untersuchungen durchführen.

Schön das Du zu uns gefunden hast und halt uns doch weiterhin auf dem Laufenden wie sich Deine Beiden so entwickeln.

Viele liebe Grüße
Nicole

24.11.2005 10.14 | Marioon |
moin moin meine lieben,ja ich habe da wohl ein echtes überraschungsei einkassiert =)also salma oder sam liebt es am bauch gekribbelt zu werden.dann schmeisst sie sich schon aus dem stand raus auf den boden.nur so habe ich das löchlein ja überhaupt entdecken können.also hoden hat sie auf garkeinen fall?könnte es sein das sie schon ganz früh kastriert wurde?das würde auch erklären warum sie nicht aggresiv wird.kann es sein(aber bitte jetzt nicht zu laut lachen? :nono:das man es auch an der stimme unterscheiden kann?sie grunzen total unterschiedlich.louise grunzt eher hell während salma viel tiefer den ton trifft.und wo zum teufel sind den ihre keilerzähne?müsste sie die denn nicht schon längst haben?fragen über fragen aber ich bleib jetzt erst mal ganz cool und warte auf eure weitere unterstützung :kaffee:

24.11.2005 10.37 | cyrell |
Mein Borg ist zwei Jahre alt und zeigt erst leichte Ansätze....also wenn du da nen Borg hast...Geduld...das kommt noch....

Und wenn es ein unkastrierter wäre dann würde der müffeln wie ne ganze Bande Motorradrocker die sich seit Wochen nicht gewaschen hat....und wenn du ihn streicheln kannst ohne das dich deine Mitbewohner danach desinfizieren wollen dann ist es wohl kein potenter Mann mehr.... :clown:

24.11.2005 10.53 | Sabine |
Moin Marion

Die Hauer kommen noch, da sind die Schweine auch ganz individuell. Ich hab hier nen nachweislich 5 jährigen rumlaufen der noch nicht viel zeigt, aber auch einen 3 jährigen der schon aussieht wie ein Säbelzahntiger. ;)

Ja, kann durchaus sein das er ganz früh kastriert wurde.
Unterscheidung an der Stimme? :kratz: Könnte durchaus sein, bei mir hat auch jedes Schwein ne andere Stimme, aber das ich die jetzt einem Geschlecht zuordnen könnte? Ne, könnte ich nicht, aber das muss ja nix heissen. :lach:

24.11.2005 12.31 | cyrell |
Also mein Borg klingt anders als die Sauen..aber mittlerweile fängt er schon an haargenaus so rumzujammern wie die Sau...sprich in höchsten tönen wenn die rauschig sind....

So hatte er immer sein typisches eber bellen...und die sauen klingen die meiste zeit..ausser sie rauschen...tiefer als er....

24.11.2005 15.45 | Marioon |
so da bin ich wieder noch nicht schlauer aber auch nicht dümmer =)morgen kommt der tierarzt.da ja die tollwutimpfung nötig ist kann der auch mal gleich die hoden suchen die ich nicht finden konnte.naja sam hat es immerhin gut gefallen.im zoo habe ich auch angerufen und den schweinepriester der für die verwechslung zuständig war mal befragt. :|er hat sich das wohl mit einem weinenden und einem lachenden auge(oder ohr)angehört.er war natürlich beschämt das ihm sowas passieren kann aber er fand es auch ziemlich lustig.ich eigendlich auch.er ist auch der meinung das es nur ein männlein sein kann nach meiner überausgenauen schilderung.er ist sich auch ziemlich sicher das es ein borg ist,da sam genau in die zeit vom alter her passen würde inder eine grosse kastration-aktion stattgefunden hat.das würden auch die nichtvorhandenen zähne erklären.er sagte mir das wenn er so früh seine männlichkeit verloren hat,würden sich die zähne nicht gleich so ausprägen.aber morgen kommt der tierarzt und ich mach mir sorgen ;(grade jetzt wo sich dieses lustige duo an mich gewöhnt und mir vertrauen entgegen bringt,kommt jemand mit der spritze und will ihnen was 8osollte ich vielleicht nicht dabei sein damit sie diese blöde sache garnicht erst mit mir in verbindung bringen?aber in meiner familie bin ich der einzigste der sich von der sie anfassen und knuddeln darf :baeh:ist es für sie sressfreier wenn ich bei ihnen bleibe? ?(

24.11.2005 18.33 | Rosemarie Usenik |
hi,
ich finde tollwutimpfung muss ja gar nicht sein - oder gibt es bei euch eine vorschrift??

24.11.2005 19.29 | Sabine |
Moin

Tollwutimpfung sollte nur sein wenn in der Gegend auch Tollwut vorkommt, sonst muss das eigentlich nicht. ;)

24.11.2005 20.42 | Marioon |
tollwut ist bei uns schon ein thema da meine mäuse ein grosses areal haben doch ziemlich nah am wald.bei uns ist leider tollwutgebiet.und hin und wieder kommt auch mal ein reh vorbei. :sorry:deshalb sicher ist sicher.gibt es noch andere impfungen die nötig wären?der ta.meinte sonst sei nichts nötig da ich ja keinen schweinezuchtbetrieb führen würde.stimmt das so? :kratz:

24.11.2005 23.36 | Sabine |
Moin Marion

Ja, wenn das bei euch ein Tollwutgebiet ist, dann mach das ruhig. :up:
Rotlauf wäre noch eine Gefahr, und nach Parvovirose frag deinen TA auch mal. Kann er besser abschätzen. ;)

25.11.2005 22.51 | Marioon |
so heue war der tierarzt da.und die impfung hat auch garnicht wehgetan. :troest:ihr alle habt mit euren tipps und ratschlägen recht gehabt :hail:salma ist in wirklichkeit ein sam.und zwar ein kastrierter.richtig überrascht war ich zwar nicht mehr da ich ja schon damit gerechnet habe,aber ich bin heilfroh das er schon kastriert ist.habe nämlich mitbekommen das bei älteren schweinen die narkose im schlimmsten fall tödlich verlaufen kann.wenn ich dann dran denke das louise auch noch schwanger wäre :kotz:..........sie ist doch selbst noch ein baby(mein baby)ich danke euch noch gaaanz viel für euren guten ratschläge,ich glaube sam ist jetzt auch froh das er endlich als mann anerkannt wird =)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 78.430 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.894.972