[BotIndex] [««] Wieviel Ssniff füttern???  

13.11.2005 17.36 | roselind | Wieviel Ssniff füttern???
Hallo,

ich benutze seit Sommer das Ssniff.-Futter in Pelletform.

Wie viel gebt Ihr denn so dazu???

Also, meine Beiden bekommen Kleie,Rüben, Möhren,Äpfel oder Birnen , und eben das Ssniff ---pro Schwein so eine große Tasse /Mahlzeit.

Reicht das??? :kratz:

Also, ich denke mal --ja!!!!!

Viele Grüße KAtrin :winke:

13.11.2005 19.45 | Franziska |
Hallo Katrin

Ja, das tönt vernünftig. Wieviele Mahlzeiten fütterst Du denn?
Du musst zu einem grossen Teil nach den Augen füttern. Meine Schweine verändern ihr Gewicht sehr schnell, wenn zuviel, nehmen sie zu, verringere ich die Rationen, so werden sie wieder schlanker. Das geht blitzschnell.
Ich weiss nicht, ob das bei allen Schweinen so ist, aber ich richte mich nach Augenmass bei den Portionen.
Den ganzen Sommer hindurch habe ich ihnen nur eine echte Mahlzeit gegeben, nämlich am Morgen. Den Rest des Tages waren sie auf der Weide und abends gab es nur noch ein paar Möhren oder ein paar Leinsamen-Leckerlies, mehr nicht.
Seit kurzem beginne ich jetzt auf den Winter hin wieder etwas mehr zu geben, aber immer noch nur am Morgen Fertigfutter, die übrigen Rationen erhöhe ich aber jetzt wieder, damit sie genügend Energie haben für den kalten Winter.
Wenn es ganz gewaltig kalt werden sollte, kriegen sie auch am Abend nochmals ein warmes Breichen.

Grüessli, Fränzi

14.11.2005 08.57 | Schnüdi |
Hallo Katrin,

wir füttern seit einigen Wochen auch Ssniff. Die angegebenen Mengen sind viel viel viel zu viel.

Rüdiger bekommt morgens zwei bis drei Äpfel, je nach Größe, und eine halbe Schöpfkelle Ssniff, das Gleiche abends noch einmal. Um für ausreichend Flüssigkeit zu sorgen, bekommt er morgens noch eine große Schüssel, ca. 2,5 l mit Wasser verdünnten Orangensaft.
Wir streuen täglich um zur Freilandbewegung zu motivieren ca. zwei Tassen Mais im Garten aus und zwischendurch gibt es schon mal ein kleines Leckerli. Je nachdem was da ist, vom Gemüse, Obst bis zum Joghurt oder Käse.

grunzgrunz:D
Daniela

14.11.2005 16.34 | Sabine |
Moin Katrin

Welches Ssniff fütterst du denn? Das normale oder das energiereduzierte?
Ich hab im Sommer von Stephanie einen Sack von dem energiereduzierten geschenkt bekommen, da reichte auch 2x eine Tasse pro Schwein. Und haben sie alle sehr gerne gefressen. Möhren und Äpfel und sowas gibts eh immer noch extra. ;)
Ich machs auch wie Fränzi... ich füttere nach Augenmass und nach Aussentemperatur. :)

15.11.2005 13.35 | unelly |
Hallo Fränzi,
ich habe gesehen,dass Du aus der Schweiz kommst. Du kannst mir sicher sagen welches Fertigfutter Du Deinen Minis gibst. Ich habe bis jetzt meinen Minis aus der LANDI das Alleinfutter UFA 363 gefüttert . Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das,das Richtige ist, da hier die meisten von einem NT schreiben. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich geben meinen Dicken zu wenig. Vielleicht schreibst Du mir welches das richtige Futter ist aus der Landi. Du scheinst hier mehr Erfahrung zu haben. Danke und Grüssli unelly

15.11.2005 18.50 | Franziska |
Hoi Ursula

Doch, doch, das ist schon das richtige, was Du da fütterst. Du kannst die Nummern 363 (als Mehl) oder 463 (als Pellets) geben. Das ist beides dasselbe.
Das ist auch für "niedertragende Schweine" (NT), bzw. säugende, es soll also nicht mästen, sondern die Schweine mit allen Nährstoffen und Mineralien versorgen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Momentan fällt mir auf, dass ich die Rationen bei meinen beiden offenbar erhöhen muss, jetzt zu Winterbeginn. Es ist doch schon recht kalt und auf der Weide finden sie kaum mehr was.
Sie erhalten am Morgen eine Pappe aus ca. zwei Bechern (so "Mucheli" für Kaffee oder Kakao, so genau messe ich das nicht ab, ich habe eine Schaufel dafür) mit Kleie oder Puffreis. Ich bevorzuge Puffreis für Hunde seit mal jemand geschrieben hat, dass die Kleie eigentlich sehr viele Schadstoffe enthält, eben das, was aussen am Weizenkorn ist, also Chemikalien, etc. Dann haben sie natürlich den ganzen Tag Weide und am Abend gibt es noch Gemüse oder Obst. Dazu natürlich immer mal wieder Quark, Joghurt oder Milchpulver.
Meine Schweine reagieren sehr schnell auf zuviel oder zuwenig Futter: Momentan sind sie sehr hungrig und betteln viel und nehmen ziemlich schnell ab. Also habe ich jetzt die Rationen erhöht und gebe ihnen auch am Abend noch mehr Rüebli oder Randen, Puffreis-Taler oder sogar nochmals ein kleines, warmes Päppeli, wenn es noch kälter wird.
Was hast Du denn für Schweine, wie alt und wie schwer sind sie?

Liebe Grüsse,
Fränzi

edit: Habe gerade Deinen anderen Beitrag gelesen vom Mai. Wie geht es denn jetzt mit den beiden? Sind sie schön zahm geworden?

15.11.2005 19.39 | roselind | RE: Wieviel Ssniff füttern???
Hallo,

also, ich gebe 2 Mahlzeiten am Tag.

Das SSniff ist das energiereduzierte.

Ich denke auch, nach Augenmaß geben, ist ganz recht.

Die Kleie ist ja zum sättigen da, und das Obst + die Rüben zum Füllen und Kauen.

Gebt Ihr als Joghurt den ohne alles????oder kanns auch Fruchtjoghurt sein????

Also verhungert sehen meine nicht aus, aber hier sehe ich schon paar Dicke auf manchen Fotos...... :ups:

LB Grüße Katrin

15.11.2005 19.46 | unelly |
Liebe Fränzi,
danke Dir für Deine Ratschläge. Auf Puffreis wäre ich nie gekommen. Meine zwei sind purlimunter und sowas von lieb. Wie Du gesagt hast damals, mit Geduld und Liebe waren sie ganz schnell zahm. Sie lassen sich gerne am Bauch kraueln oder mit der Hundebürste immer wieder über die Borsten fahren. Sie sind jetzt bald ein Jahr alt und wiegen im Moment 36kg. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe bald wieder einmal im Forum zu sein.
Gruss Ursula

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 300.845 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.941.765