[BotIndex] [««] Bitte um Meinungen  

10.11.2005 18.10 | heikaimei | Bitte um Meinungen
Hallo an alle Schweinefreunde,
in diesem Forum (s. u.) ist eine heiße Diskussion um den Abschuß von Hängebauchschweinen entbrannt.
Da sich hier sehr viele Leute engagieren und sich mit der Problematik auskennen, bitte ich euch um eure Meinung.
Hier ist der Link:

http://www.roter-reporter.de/Roreforum/show.php?f=0&topic=200510142339
48&u=15

Vielen Dank im voraus und seid gegrüßt
Heinz.

11.11.2005 17.50 | heikaimei | Weitere Infos
Ja - da hab ich doch glatt vergessen, daß im Forum nicht alles steht.
Also: Tierliebende Bürger haben für die beiden Hängebauchschweine eine Unterkunft gefunden und haben dieses dem Ordnungsamt in Wülfrath mitgeteilt.
Einen Tag vor dem Termin, an dem die beiden Tiere eingefangen werden sollten, wurde eine Treibjagd veranstaltet - haltet euch fest - mit PKW`s wurden die Hängebauchschweine durch den Wald gejagd und abgeknallt ! (Wenn ich mich recht erinnere mit Genehmigung desselben Amtes!)
Im Forum wurde die Meinung geäüßert, daß das Abschießen von nichteinheimischen Tieren gerechtfertigt sei um das ökologische System aufrecht zu erhalten und Schäden zu vermeiden. Hierbei handelt es sich ausgerechnet um einen umweltbewußten, Rad fahrenden Politiker.
War dieses Handeln denn angebracht, obwohl die artgerechte Unterbringung der Tiere gewährleistet war ?

AUS EINEM LESERBRIEF ZITIERT:
"Seit einem Jahr lebten die Hängebauchschweine im Bölkumer Busch an den Stadtgrenzen Wülfrath, Velbert und Wuppertal. Bisher hat kaum jemand Notiz von den von Spaziergängern als zutraulich und sehr zahm beschriebenen Tieren genommen. Anwohner haben sich stets über den Besuch der beiden Weibchen gefreut und sie sogar mit Leckereien verwöhnt und sie gestreichelt. Die Tiere haben niemanden "angefallen" oder gar den Straßenverkehr gefährdet. Aber genau das fürchtete nun die Stadt Wülfrath, allen voran das Ordnungsamt und namentlich Herr Reinhard Schneider. Aus diesem Grund wurden die beiden Schweinchen zum Abschuss freigegeben. Nicht einmal der Tierschutzverein Wülfrath wurde darüber informiert. Wie heute in den Lokalnachrichten im WDR berichtet wurde, fielen die beiden Hängebauchschweine nun tatsächlich Gewehrkugeln zum Opfer. Diese "Schweinerei" ist in meinen Augen das Letzte. Hat die Stadt Wülfrath wirklich nichts besseres zu tun als harmlose Hängebauchschweine erschießen zu lassen? Meiner Meinung nach sollte die Stadt Wülfrath ihre Kapazitäten auf wichtigere Dinge konzentrieren. Ein namentlich nicht genannter Jagdausübungsberechtigter berichtete gegenüber der WZ (siehe Ausgabe vom 08.10.2005), dass er es als seine Pflicht ansehe, die Tiere zu erschießen. Nach einem Jahr? Wieso mussten diese Tiere nun sterben? Ich verstehe es nicht. Ich bin zutiefst empört und ich habe keinerlei Verständnis für dieses Handeln. Es macht mich mehr als traurig und wütend, dass die Stadt Wülfrath scheinbar keine wichtigeren Sorgen hat."
Weitere Meinungen und Infos findet ihr unter:

http://www.wz-duesseldorf.de

- wenn ihr das Stichwort Hängebauchschweine eingebt (Link war zu lang ),
speziell, wenn ihr in der Rubrik Leserbriefe sucht.

Viele Grunzer,
Heinz.

11.11.2005 19.06 | heikaimei |
@ cyrell:

Vielen Dank für Dein Posting. :hail:

11.11.2005 22.27 | Schnüdi |
Guten Abend Heinz,

Du bittest uns um unser Meinung.

Lange bin ich vor Deinem Beitrag gesessen und habe das Gelesene auf mich wirken lassen.
Ich kann dazu nichts schreiben, dafür fehlen mir einfach die Worte.

Daniela

12.11.2005 09.26 | Jörg |
Mir geht es wie Daniela. Da fällt mir persönlich der Kitt aus der Brille und meine Meinung über Politiker und Jäger wird abermals gefestigt. Hier in Heinsberg war kürzlich eine ähnliche Situation. Doch wurde mit Hilfe der Medien und des zuständigen Amtsvet die Tiere eingefangen und zu einem guten Platz vermittelt. Wenn das hier geht...warum nicht in Wülfrath? In welchem Lande leben wir eigentlich...

Aber da wir ja ein bewaffnetes Altersheim in den Wald schicken und diese Leute zumeist auch noch in entscheidenen Positionen in Politik und Wirtschaft sitzen, verdienen "wir" es wohl nicht anders.

Kann man eigentlich nur zu weiteren Protestbriefen aufrufen und den Verantwortlichen mal gehörig den Marsch blasen.

13.11.2005 18.09 | heikaimei |
Hallo nochmal, also soweit ich weiß, wurde gegen den Ordnungsamtleiter eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingeleitet, die aber bekanntermaßen nicht viel bringen wird - außer, daß dieser das nächste mal vielleicht anders handelt.
Die Diskussion im Forum hat sich allerdings verlagert auf einen Politiker, der meint, daß Tiere und Pflanzen die nicht einheimisch sind, auch keine Existenzberechtigung in unserem Land hätten. Jemand brachte daraufhin das Wort "Ökofaschismus" ins Gespräch, was ich hätte nicht besser ausdrücken können. :down:

LG Heinz.

http://www.roter-reporter.de/

-> Forum -> Hängebauchschweine

15.11.2005 11.32 | Janosch |
Hallo Ihr Lieben,

das ist also der wahre Jäger, der fast zahme Schweinchen erschießt
und sich damit brüstet nur dem Artenschutz und Naturschutz zu dienen.
Ich bin mir sicher, daß sie natürlich ü be r h a u p t keinen Spaß am Schießen haben und sich ja irgendwer opfern muß unser Land rein zu halten. Meine Güte haben wir doch alle Glück, daß sich immer wieder selbstlose Jäger finden, die ohne daß sie Nachdenken müssen alles plattschießen was ihnen vor die Flinte läuft. Ich hoffe sie sind so richtig stolz auf sich. Ich muß jetzt aufhören mir wird ein wenig übel. :(

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 114.831 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.199.320