[BotIndex] [««] Epilepsie?Schlaganfall?  

08.11.2005 15.36 | Klärchen | Epilepsie?Schlaganfall?
Hallo liebe Schweine-Freunde,
wir haben ein fast 3-jähriges Minischwein, Klärchen, und sind ganz verzweifelt....
Sonntagabend bekam sie nach ihrem "Abendbrot" starke Krämpfe, das heißt, sie ist einfach umgekippt und lag dann da.
Als der TA endlich kam, hat er ihr ein krampflösendes Mittel und Vit B gespritzt, was unserer Ansicht aber auch nicht viel brachte, da es am nächsten Tag weiter ging....

Gestern konnte sie gar nicht mehr aufstehen, wir haben sie dann ins Haus gebracht, heute Nacht um 1 konnte sie endlich das erste mal mit sehr viel Mühe aufstehen...Vergiftungssymptome, trockene Augen, Speichelfluß, Ausfluß oder Fieber hat sie nicht,dafür ist sie unglaublich geräuschempfindlich, noch stärker als vorher, und hat halt diese Krämpfe. Gestern kam uns es sogar wie eine Lähmung vor...
Fressen, Trinken oder sonstiges konnte/kann sie nicht. (das heißt auch nicht mal eben "hintern Busch" das Geschäft erledigen.)
Wir fragen uns nun, wie so etwas so plötzlich kommen kann?!
Kennt sich jemand mit so etwas aus?Kann es ein Schlaganfall sein??
Heute sind wir gleich bei unserem TA, hoffentlich weiß er weiter...
Falls jemand etwas weiß, bitte am besten an: Headlinedesign@t-online.de
mailen...

Vielen Dank schon mal im vorraus,
ganz liebe Grüße,
Corinna

08.11.2005 15.51 | Sabine |
Moin Corinna

Ich hab dir ne Mail geschickt.

08.11.2005 15.55 | cyrell |
Die Lichtempfindlichkeit deutet auf Epilepsie hin....müsste in ner Tierklinik untersucht werden....dann kann da auch gut was mit Medis gemacht werden....

08.11.2005 19.01 | Franziska |
Hallo Corinna

Oh je, das tut mir leid, das tönt ja wirklich nicht gut.
Ehrlich gesagt habe ich bei Deiner Beschreibung als erstes an Tetanus (Starrkrampf) gedacht.
Hatte sie vor kurzem eine Verletzung, eine winzig kleine genügt schon?

Alles Gute für Klärchen, halt uns auf dem Laufenden, gelle!

Liebe Grüsse,
Fränzi

09.11.2005 13.37 | Klärchen |
Hallo ihr Lieben,
also wir waren gestern bei TA und er meinte, dass sie einen großen Schock/Trauma hat...
Wir vermuten, dass unsere Nachbarn/Vermieter da was gedreht haben, dass heißt, dass sie sie gehetzt haben, oder sogar noch schlimmer...
Echt total furchtbar!!!
Wir können echt nur hoffen, dass sie wieder gesund wird... Ruhe, Wärme und Zuneigung ist jetzt natürlich angesagt...
Ob sie aber durchkommt,ist fraglich...Immerhin hat sie heute schon 2 Äpfle verdrückt! :]
Für weitere Tipps sind wir natürlich offen, da wir echt verzweifelt sind...

Vielen Dank nochmal,
liebe Grüße
Corinna

09.11.2005 13.39 | Klärchen |
PS: so weit wir wissen, hatte sie keine Verletzungen, auch keine kleinen...naja, wir können jetzt nur noch hoffen, dass alles gut geht...

09.11.2005 13.47 | cyrell |
Nich aufgeben.....Schweine sind zäh....

Also wenn das wirklich solche Leute sind, könnt ihr da Beweise sammeln und sie anzeigen?

Bei mir hatten die Nachbarskinder auf der Wiese nebenan mal Böller gezündet und das hat sie auch erschreckt...nachdem ich ihnen gut zugeredet hatte hatten sie auch keine Angst mehr....es war ja auch von den Kindern keine Absicht und sie wollten damit auch nicht die Schweine ärgern oder so....seid ihr euch sicher was bei euch dahinter steckt?

Ich hoffe sie traut sich dann noch raus wenn sie wirklich so schlimmes erlebt hat....

09.11.2005 16.33 | Sabine |
Moin Corinna

Hab dir nochmal ne Mail geschickt.
Hoffentlich ist Klärchen bald wieder auf dem Posten. Ich drück euch die Daumen.

09.11.2005 16.41 | Schnüdi |
Hallo Corinna,

was gibt es nicht für böse Menschen.
So einen fiesen Vermieter hatten wir auch. Damals waren wir ständig auf der Hut. Wir hatten Sorge, dass er unseren Rüdiger vergiftet.
Könnte Euer Nachbar eine neue Attacke starten? Hoffentlich bekommt er nie wieder Gelegenheit für irgendwelche Bösartigkeiten.

Ich weiß nicht ob es Dich tröstet.
Einmal ist ein Marder über unsere Meerschweinen hergefallen. Zwei haben wir nie mehr gefunden und eins saß da und sein ganzer Körper hat sonderbar hin- und hergewackelt und es wirkte, als ob es eine Lähmung hätte. Es war nicht in der Lage sich zu bewegen. Wir sind noch in der Nacht zum Tierarzt gefahren. Der hat auch gesagt, dass das Tier einen großen Schock, ein Trauma habe und Wärme verordnet. Es waren keine Verletzungen sichtbar. Wir dachten nie, dass dieses Schweinchen jemals überleben würde. Es hat lange gedauert bis das Wackeln aufhörte und sie die Beine wieder richtig bewegen konnte, sicher ein paar Monate. Aber es scheint nichts zurück geblieben zu sein.

Unsere Meerschweinchen sind nicht zahm, aber Du kannst Deinem Klärchen nahe sein. Oh Mensch, das tut mir aber leid.
Ich wünsche Euch ganz fest, dass alles wieder gut.

Einen großen Mitfühlgrunz:D
Daniela

10.11.2005 17.14 | Klärchen |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Mitgefühl und Ratschläge.

Ja,es gibt schon echt sehr schlimme Menschen...
Wir haben schon seit mehreren Monaten Stress mit unseren Vermietern, aber dass sie so weit gehen, hätte ich nie gedacht, da sie Klärchen auch sehr mochten, wie sie sagten uns selbst Tiere haben.
Naja, da wir nicht mehr miteinander reden, glaube ich, dass sie davon, falls es wirklich keine Fremdeinwirkung war, nichts mitbekommen haben...
Nein, Klärchen gehts heute wieder sehr schlecht, hat heute morgen eine Infusion bekommen und seit dem zuckt sie die ganze Zeit...
Da mein Vater Tierpfleger ist und wir mit dem Zootierarzt befreundet sind, ist mein Papa grade Medis holen und beratschlagt mit ihm die nächsten Schritte...
Wir können echt nur hoffen.
Kläre ist ja jetzt die ganzen Tage schon in unserer Wohnung und will auch gar nicht mehr in "ihren" großen Garten...
Da mein Papa sich nun auch nicht die ganzen Tage frei nehmen kann und ich in die Schule muss (12. Klasse,kurz vorm Abi), werden wir Kläre wohl das halbe Jahr, wo wir hier noch wohnen, in den Zoo geben. Das alles natürlich auch nur, wenn sie wieder gesund ist.Eine andere Lösung finden wir momentan halt nicht, aber im Zoo hat sie es sicherlich auch nicht schlecht...vor allem viel Aufmerksamkeit und ärztliche Versorgung...
Aber bis es soweit ist, muss sie halt erst einmal gesund werden...
Wir können halt nur hoffen.... ;(
Also, ich werde mich melden, wenns was Neues gibt!
Vielen Dank nochmal,
Corinna

10.11.2005 17.37 | Schnüdi |
Hallo Corinna,

das ist ja wirklich keine schöne Geschichte.
Hoffentlich kommt Klärchen wieder auf die Beine. Der Zoo ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung, da kannst Du Klärchen bestimmt auch ganz oft besuchen und wenn Dein Vater dort arbeitet, reißt die Beziehung sowieso nicht ab.

Bei all den Sorgen, hoffe ich aber dennoch, dass Du den Kopf für Deine schulischen Verpflichtungen frei bekommst. Ein Abi ist schließlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

grunzgrunz:D
Daniela

11.11.2005 16.40 | Klärchen | RE: Epilepsie?Schlaganfall?
Hallo,
wollte nur einen kurzen Zwischenbericht über Kläre geben:
Gestern war es ganz schlimm, sie hat die ganze Zeit gezuckt (sah wie Parkinson aus), lag angeblich aber an der Mangelerscheinung, die Schweine um Stresszustand bekommen.
Ist euch irgendwie aufgefallen, dass Medis bei Schweinis lange brauchen, bis sie wirken???
Naja, auf jeden Fall gehts ihr heute wieder viel besser, hat 5 äpfel verdrückt- ihre Lieblingsspeise- und ist sogar von selbst aufgestanden, auch wenn sie sehr wackelig auf den Beinen ist...
Vielleicht haben wir echt nochmal Glück gehabt...würde ihr am liebsten diesen ganz Mist abnehmen...
Naja, Danke nochmal,
Corinna

30.12.2005 16.52 | Klärchen |
Hallo ihr Lieben,

wollte euch nur kurz Bescheid sagen, dass es unserer Wutz wieder richtig gut geht und sie wieder ganz die "Alte" ist. :hail:

SInd natürlich total happy...hätte keiner geglaubt...

Naja,ich wollte mich auch nochmal für eure lieben Zuschriften bedanken...
Wünsche euch allen ein frohes Neues,feiert schön! :bonk: :D

Liebe Grüße Corinna

31.12.2005 00.05 | Schnüdi |
Hallo Corinna,

schöne Nachrichten von Klärchen. Freu mich für Euch.
Wie geht es denn nun weiter? Zieht Klärchen nun um, oder wohnt sie noch bei Dir?

Wünsch Euch ein gutes Neues Jahr, vor allem fürs Abi.

grunzgrunz;D
Daniela

15.02.2006 23.07 | schnuppioni | RE: Epilepsie?Schlaganfall?
Mein Schwein ist 4,5 Jahre alt und seit 4 Jahren Epilleptiker. Alle 2 Monate bekommt er einen Anfall, allerdings dauert dieser nur 5 bis 10 min. Er rennt plötzlich los, fällt nach wenigen Schritten um und krampft. Dabei zuckt er stark, die Atmung setzt zeitweilig aus und er hat unkontrollierten Speichelfluss. Nach dem Anfall hat er Mühe aufzustehen und ist desorientiert und wahrscheinlich auch für einige Minuten blind. Wir haben der Tierärztin das Problem beschrieben, da sie ja bei so einem Anfall nicht schnell genug kommen kann. Sie hat uns Medikamente verschrieben. 2 Homöopathische (Acidum hydrocyanicum D4, Agaricus D4) und ein Rezeptpflichtiges (Luminal, Wirkstoff: Phenobarbital). Habe vor über 6 Monaten aufgehört die homöopathischen Medikamente zu geben und seit dem hatte er auch keinen Anfall mehr (was ein Rekord ist!!!!). Ich vermute, dass die Medikamente kontraproduktiv wirken. Er bekommt nur noch 1x tägl. 1,25 Tabletten Luminal (Körpergewicht: ca. 85 kg). Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. (Nach einem Anfall bekommt er ein weiteres homöopatisches Mittel, welches bei der Regeneration der Gehirnzellen helfen soll.)
LG, Sara.

16.02.2006 00.42 | Sabine |
Moin Sarah

Luminal ist ein Antiepileptikum und wird auch in der Humanmedizin eingesetzt. Das hilft sehr gut. Mit den Homöopathika kenne ich mich nicht aus.

Klärchen ist inzwischen wieder voll auf der Höhe. ;)

16.02.2006 08.26 | fevo | hallo sahra
ich freu mich für dich dass es seinem schweinchen wieder gut geht.

ich habe die erfahrung gemacht dass homeopatie sehr gut anschlägt bei schweinen (auch bei pferden super)

bei schock und stress wären erstmal notfalltropfen hilfreich.
weiterhin alles gute
felicitas

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.392 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.643.765