[BotIndex] [««] Sauber bleiben  

07.11.2005 21.52 | Jonny | Sauber bleiben
Hallo Minischweinehalter,

vor dem Kauf eines Minischweins habe ich gelesen, dass Minischweine sehr gut sauber werden - wie Katzen.

Leider habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Mein Minischwein wurde erst nach einiger Mühe sauber. 14 Tage hielt dieser Zustand an - dann machte es plötzlich in eine Ecke und ließ das Schweineklo links liegen.

Das Blöde: Ich habe nichts an der Haltung geändert.

Warum macht es nur nicht mehr ins Schweineklo?

Ich brauche dringend praktische Tipps (und keine Besserwisser-Ratschläge).

Gruß

Jonny

07.11.2005 23.42 | Sabine |
Moin Jonny

Ich brauche dringend praktische Tipps (und keine Besserwisser-Ratschläge).

Mit der Einstellung wirst du gar keine sinnvollen Antworten bekommen. ;)

08.11.2005 07.12 | Jonny |
Danke für diesen Hinweis. Das hat mir sehr geholfen.

J.

08.11.2005 07.17 | cyrell |
Tja Jonny...wenn du unter Besserwisser Ratschlägen, Ratschläge aus der jahrelangen Erfahrung von dutzenden anderen Minischweinhaltern meinst hast du hier wohl Pech gehabt......mein Schwein hat übrigens genau drei Monate ein Katzenklo benutzt....bis es zu lang wurde und immer hinten raus geschissen hat....

Dann haben wir eines anfertigen lassen mit 120 cm Länge...da hat es dann auch noch reingepasst als es älter als ein Jahr wurde....jetz mit drei Jahren würde es noch knapp reingehen da es jetzt gut einen Meter Länge hat,.....


Meines hat übrigens aus Protest in die Wohnung gemacht weil es alleine war....zwar nur 2-3 mal in der Woche wenn ich einkaufen gefahren bin aber das war schon schlimm genug für die Sau....

Dann mit etwas über einem Jahr hat es angefangen die Einrichtung zu demolieren weil es sich durch den fehlenden Schweinepartner einsam gefühlt hat und gelangweilt war.....

Übrigens hört man ja auch das Minischweine gut alleine gehalten werden können und nicht schwerer als 20 Kilo und nicht grösser als Dackel werden.... :hinterher: :freak:

So...das waren meine Besserwisserratschläge.....aber ich denke du musst da einfach deine Erfahrung selber machen....so wie du rüber kommst gehörst du eher zu den Leuten die anderen nie glauben :motz:, alles besser wissen :hail: und erst durch Schaden was lernen.....viel Spass noch.... :baeh:

08.11.2005 07.57 | Jonny |
und du gehörst zu den ganz netten Leuten. Schön, dich kennen gelernt zu haben.

08.11.2005 08.16 | cyrell |
Tja....so wie die Leute sind so bin ich zu ihnen.....

08.11.2005 10.02 | Schnüdi |
Hallo Georg,

vor ca. sechs Jahren kauften wir uns für viel Geld ein zuckersüßes Minischweinchen.
Unsere Vorstellung war, dass er mit uns in der Wohnung lebt, aufs Katzenklo geht und wir mit ihm täglich an der Leine spazieren gehen.

Unser Rüdiger lehrte uns mit der Zeit, dass er keine Stubenkatze ist, der gerne auf so ein Katzenklo gehen möchte.
Schweine machen am liebsten draußen, entfernt von ihrem sonstigen Lebensbereich und wollen dabei auch nicht beobachtet werden. Es kann schon sehr gut sein, dass Dein Schweinchen eine Art Protest aufführt.

Rüdiger lehrte uns auch, dass er kein Hund ist, der devot zu uns emporschaut und gerne an der Leine spazieren geht.

Wir hatten damals keine Vorstellung von dem eigentlichen Wesen "Schwein", weil uns die Medien und die Züchterbeschreibungen etwas anderes suggerierten.
Rüdiger zwang uns durch viele Episoden, die wir zunächst noch lustig fanden, zu erkennen, dass er ein Schwein ist und kein anderes Tier sein will.
Spät, fast zu spät kam uns die Erkenntnis, dass wir mit unserer Einzelwohnungshaltung und Vermenschlichung uns und unserem Liebling nichts Gutes taten.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Dein Schweinchen nicht "stubenrein" werden will.

Den einzigen konkreten Tipp den ich Dir geben kann, ist Dich einmal ganz ehrlich mit Deiner Schweinehaltung auseinander zu setzten.
Du scheinst Dein Schweinchen sehr gerne zu mögen. Gib ihm die Chance ein einigermaßen artgerechtes Leben zu führen. Du schreibst doch, dass Ihr einen großen Garten habt. Teilt ihm doch ein gutes Stück davon ab und lasst es dort, ohne Leine, so lange es will. Stell ihm seine kleine Hütte in den Garten und gebt ihm die Möglichkeit zu schnuffeln und zu graben und zu suhlen, was auch immer es gerne tun mag.

Und noch was, aus einem kleinen Minischweinchen kann sehr schnell ein großes Minischwein werden, das führt zu großen und mitunter unüberwindbaren Problemen.
Unser Rüdiger sollte nicht mehr als 25 kg auf die Rippen bekommen, heute wiegt er an die 150 kg. In der Wohnung ein ziemlicher Brocken.

Auch wenn Du es nicht gerne hören magst, aber wir wissen es "besser", denn unser Schwein hat uns eines "Besseren" belehrt.
Beschäftige Dich mit dem Wesen "Schwein" und Dir werden viele unangenehme Erfahrungen erspart bleiben.

Wie heißt denn Dein Schweinchen?

grunzgrunz:D
Daniela

08.11.2005 13.14 | sugar1982 |
darf dein schwein regelmässig raus? ich denke wenn es die Möglichkeit mindestens 3 mal am tag in den garten zu gehen, dann wird es sein geschäft dort machen!

wir hatten am anfang ein katzenklo aber unsere sau wollte da einfach nicht drauf. wenn unsere sau mal muss dann geht sie zur haustür und wartet bis wir sie raus lassen oder mit ihr raus gehen.

einmal waren wir im urlaub. 1 Woche. als wir wieder kamen hat das schwein jeden tag in die wohnung gemacht! so nach dem motto... da, das habt ihr davon weil ihr eine woche weg wart!
und das obwohl wir dafür gesorgt haben dass es so gut wie nie alleine war.

08.11.2005 19.34 | Jonny |
Hallo Daniela,

habe vielen Dank für deine Tipps, die ich als gar nicht besserwisserisch empfinde, sondern als sehr konstruktiv empfinde. (Ich habe mit meinem Hinweis wohl in ein "Wespen"nest gestochen. Na ja, ...

Mein Schweinchen heißt übrigens Brummbär, kurz Brummi.

Mal sehen, was es zu deinen Vorschlägen meint.

Mit freundlichen Grüßen

Georg

08.11.2005 19.36 | Jonny |
Ich denke, jeder, der diesen Wortwechsel von Anfang an liest, kann sich selbst ein Bild davon machen, wer die Anonymität des Internets zuerst dazu benutzt hat, seine Unfreundlichkeit loszuwerden.

08.11.2005 20.12 | cyrell | RE: Sauber bleiben
Original von Jonny
H
Ich brauche dringend praktische Tipps (und keine Besserwisser-Ratschläge).

Gruß

Jonny



Ja da hast du recht...das sieht man sehr gut.....und wirklich gleich am Anfang....

...und was das anonyme angeht....wenn jemand kommt und einen Rat will und so einen Ton anschlägt dem würde ich auch in real sagen was ich davon halte...aber leider weiss ich ja nicht wo du wohnst...aber wenn du eine reale Aussprache von Angesicht zu Angesicht willst und die Retourkutsche zu deinem Ton verträgst können wir uns gerne mal treffen.... :winke:

09.11.2005 08.55 | Corinna |
Hallo Johnny,
ich schliesse mich auch den Worten von Daniela an. Mein Borg ist jetzt ein Jahr alt - bei ihm ist das so eine Sache.........wir haben ein Klo für ihn im Haus, dass er aber komischerweise nur benutzt um rein zu pinkeln. Wenn er sein grosses Geschäft macht steht er vor die Tür. Aber wir lassen ihn nach dem Fressen einfach noch draussen, dann macht er sein Geschäft automatisch. Wir hatten am Anfang auch so eine Phase, als er eingewöhnt war, dass er dann auf einmal das Klo nicht mehr akzeptiert hat - versuche ihn mehr mit Leckerlis zu überreden. Wir machen das heute noch. Wir haben ihm einen speziellen Platz im Garten zugewiesen und wenn wir ihn "dabei" sehen gibt es eine Rosine. Damit hast Du sicherlich glück......Hast Du denn auch nur ein Schwein? Hat es Dir die Wohnung noch nicht demoliert??
Liebe Grüsse
Corinna

09.11.2005 09.26 | Schnüdi |
Hallo Georg,

Brummi, das ist ja ein netter Name. Und? Ist Dein Brummi auch ein Brummi?
Lass von Euch hören, wie Ihr Euch arrangiert habt.

grunzgrunz:D
Daniela

09.11.2005 17.55 | Jonny | RE: Sauber bleiben
tut mir Leid, Cyrell. Ich möchte dich nicht treffen.

09.11.2005 17.58 | Jonny |
Hallo Corinna,

vielen Dank für deine praktischen Tipps, die auch nur nett zu lesen sind.

Ja, wir haben auch nur ein Schwein.

Mit besten Grüßen und einem herzlichen Brummen

Johnny

09.11.2005 19.48 | Keiler2005 |
Gehört hier nicht her, streitet euch im anderen Thread weiter.

Sabine

09.11.2005 22.09 | Rhabanus |
Hallo Leute !
Bitte klärt mich mal auf, was hier eigentlich so los ist??!! Ich bin seit geraumer Zeit Mitglied bei den Schweinefreunden. Mangels Zeit nicht so oft im I-Net. Und.... vor allen Dingen lange Zeit nicht registriert. Aber immer im Forum (regelmässig) gelesen. Von Sabine und Jörg kann ich absolut nichts negatives sagen. Es gab Zeiten, da war nichts los. Leider bin ich noch nicht so im Thema von wegen Chat, etc. Sorry ! Wollte mich gerne vorstellen, habe nichts zu melden, nur einen Notplatz im Süden der Republik, der immer für die Schweinefreunde steht. Finde die Idee und der Gedanke, der dahinter steht, super. Sabine ist echt klasse, wieso wird sie hier so angegriffen, und warum der Ton??? Habe auch jeden Tag (berufstätig) nebenbei 20 Pferde, etc. zu versorgen. Das macht man halt. Aber die Aufgabe und die Zeit, die Sabine, von wegen Telefonate, etc. investiert, sollte honoriert werden :respekt: !! Ich hatte ein total schlechtes Gewissen, dass ich keine Zeit für den Verein habe. Ist auch heute noch so, doch es gibt so viele Dinge, die gemacht werden, die nicht im Forum stehen. Bitte nicht den Verein schlecht machen. Ich lasse mich in jedem Fall nicht unterbuttern und werde mich baldmöglichst vorstellen. Auch nicht wieder rumhacken, ist nicht der Sinn. Leider muss ich jetzt noch einmal zum Stall, da eine Stute eine heftige Euterentzündung hat. Freue mich auf Aufklärung und bis bald, werde mal öfter hier sein. Liebe Grüsse von Rhabanus (der Name meines Fohlens) - Ruth

10.11.2005 10.12 | cyrell |
Hallo, ich denke wenn du das ganze was sich da über Monate hin gezogen hat gerne wissen willst dann gibt dir Sabine sicherlich die entsprechenden Threads...da kannst du dann von Anfang an lesen was los war...

10.11.2005 11.17 | Rhabanus |
Danke für die Antwort !! Weiss nicht, ob ich das unbedingt alles wissen muss. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, wundert man sich halt nur über die Heftigkeit der Diskussion. Werde mich mal ein bisschen einlesen. Manchmal ist ein Gewitter ja gar nicht so schlecht. Wo kann ich denn nachlesen, wer hinter den Namen steht ?? Dann wird bestimmt einiges klarer. Viele Grüsse aus dem Süden :winke:

10.11.2005 11.39 | cyrell |
Also so würde ich mir mal von den Betroffenen die Beiträge durchlesen...in deren Profil auf suchen gehen und mal reinlesen....

Keiler ist FRank....oder auch Waver der Videoarchivar...da du als Mitglied ja ins Aktivistenforum kannst wirst du da die meisten Antworten auf deine Fragen finden...

Thomas, Jörg, Sabine, Trudis Mamma und Schnüdi können dir auch einiges dazu sagen bzw dir die netten mails zeigen die ihnen geschickt wurden.
Das müsstest du dann halt mit ihnen bereden....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 87.044 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.866.758