[BotIndex] [««] Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische  

03.11.2005 23.44 | JIMBOB | Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische
Hallo zusammen
Ich brauche dringend ein paar tips zum Stallbau
Meine Sau Luise ca.1jahr alt wird in den nächsten Tagen Mutter
Da wir hier in der Eifel (in der nähe von Kall) leben ,wo es im Winter auch mal -20grad sein können mache ich mir ein wenig sorgen um die frischen die dort kommen 8o
Ich bin gerade dabei hinter meiner Scheune in einem überdachten Anbau (nur nach einer seite hin offen)auf ca.4m mal 4m ein neues Gehege für Hermann ,Luise und die kleinen am bauen
Hat von euch evtl. jemand tips zum hüttenbau wo es den pigis nicht zu kalt und zu eng wird ? Hatte schonmal an Strohballen gedacht
Könnte auch noch ein paar Ratschläge zur Aufzucht und zur Ernährung der Frischen gebrauchen
Bitte antwortet schell denn ich habe keine ahnung wann es soweit ist und der erste frost steht vor der Türe

04.11.2005 07.04 | Franziska | RE: Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische
Hallo Jimbob

Ich bin ja nicht gerade eine grosse Hüttenbauerin, lasse das lieber bauen.
Wo schlafen sie denn aktuell?
Die Idee unter dem Dach finde ich sehr gut, auch eine rasche Lösung mit Strohballen wäre wohl machbar. Das habe ich schon bei Freilandschweinen gesehen. Die hatten richtige Höhlen, aufgebaut aus gebundenen Strohballen.
Das wäre sicher mal die "quick and dirty"-Lösung für den Notfall.
Die bessere Lösung wären wohl mal Wände, um sie vor Zugluft und Kälte zu schützen und dann innerhalb dieser Wände nochmals mind. 2 Hütten, eine für die werdende Mama, die andere für Hermann (ist der kastriert? Sie sollte ja nicht dauernd Kleine kriegen, oder?)
Dann ist es wichtig, dass Du sehr, sehr viel Stroh einstreust. Sie müssen sich richtig eingraben können im Stroh. Das wärmt schön.
Natürlich ist es nicht optimal, jetzt auf den Winter hin Junge aufzuziehen, aber mit viel Stroh sollte das wohl gehen.
Meine beiden Buben wurden im April 03 geboren, wo es jedoch noch bitterkalt war. Am Tag ihrer Geburt war es -8 Grad. Alle 8 Ferkel haben problemlos überlebt.

Alles Gute für die werdende Mama,
Grüessli, Fränzi

PS. Uebrigens heisst es Frischlinge, nicht Frische... das sagt man aber nur bei Wildschweinen

04.11.2005 15.03 | cyrell | RE: Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische
Meine wohnen zu dritt in einer 2,5 qm grossen Hundehütte .....der Eingang ist grad so gross das eine Sau durchpasst und meine Sau hatt bei -20 Grad Junge geworfen und in der Hütte aufgezogen....da drin war es wahnsinnig warm dadurch das es drei grosse Schweine waren und ne Menge Stroh.....

Es würde also reichen wenn du ne grosse Hundehütte baust...nen viereckigen Kasten eben....1 Meter hoch....2 Meter lang und breit...falls sie den Eber rauskloppt was oft vorkommt würde ich ihm ne zweite Hütte nebenan bauen...oder die Hütte gleich grösser und einfach mit Trennwand....

So wird sie auch weniger vom Eber belästigt was meine am Ende sehr gestört hat....aber da Winter gab es leider keine Möglichkeit was zu ändern.....du kannst das ganze doppelwandig bauen und in die Zwischenwand eine Isolation aus Stroh oder Schafwollmatten stopfen....auch beim Boden....so habens wir gemacht.....Stein oder Glaswolle ist tabu..... :down:

So ein Zwischenraum von 10 cm reicht dicke....

Futtern tun die Kleinen den ersten Monate eh nur an Mammas Milchbar.....und dann fressen sie eh das was Mamma auch frisst.....Schweinefutter aus dem Landhandel eben.....oder Ferkelkorn speziell für Ferkel.....

Lass den Eber kastrieren wenn du ihn nicht abtrennen kannst...ansonsten belästigt er die Sau unter Umständen so das sie die Jungen tötet...oder sie im Getümmel wenn sich die beiden Zanken zerquetscht werden.....

Gib der Sau soviel Stroh wie sie will...damit baut sie sich ihr Nest.....da sind die Kleinen geschützt vor Kälte und Zugluft und so ein warmer Schweinebauch macht unglaublich warm....

Wenn die Zitzen dick werden, lang und anschwellen kannst du davon ausgehen das es in einer Woche so weit ist.....ausserdem schleppt die Sau alles was sie findet zum Nestbau in den Stall....und ihre ...ich nen es Pflaume...sieht halt so aus....schwillt an...wird rot und schleimt wenn sie kurz davor ist....

Die jungen Eber kannst du gleich wenige Tage nach der Geburt vom Tierarzt kastrieren lassen...geht schnell sauber und mit einer Spritze schmerzfrei und komplikationslos....kostet pro Eberchen 10 Euro.....später wird es nur komplizierter und teurer....und es könnte dir passieren das die Jungs ihre Schwestern und die Mutter wieder schwängern...die sind mit 2 Monaten schon zeugungsfähig....

04.11.2005 17.16 | JIMBOB |
Hi ihr Lieben
Bin zwar gerade schwer im Stress melde mich aber trotzdem mal schnell
Meine Frau hat von Donerstag auf Freitag geferkelt genau zu sagen um 23,38 Uhr die kleine heißt Hanna und wurde in einer Hausgeburt zur Welt
gebracht ;) war echt klasse
Mutter und Tochter sind wohl auf und ich und meine kleine Lea 3 jahre sind beim Nestbau.
Ersteinmal möchte ich mich für eure tips bedanken und freue mich natürlich um jeden neuen
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/images/smilies/lol-2.gifhabe heute eiune neue Futter quelle aufgetan 100kg Hafer,Weizen und Erbsen für 20 Euro vom Biolandhof *freu
Könnte man sich nich mal ich Chat treffen um über die Tiere zu sprechen?
Bis dann mal euer Jimbob

04.11.2005 18.56 | Rina |
Hallo Jimbob!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Eine Hausgeburt- :respekt: Da habt ihr ja spannende Stunden hinter euch und jetzt hoffentlich Ruhe zum Genießen und Ausruhen. :up:
Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zeit des Kennenlernens.

Rina

04.11.2005 19.43 | Sabine |
Moin Jimbob

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :up:

Tja, das muss ich auch sagen: eine Hausgeburt, stark. :respekt:

Alles Gute mit der kleinen Hanna, schöner Name übrigens. :]

05.11.2005 09.29 | roselind |
Hallo, Jimbob,


auch von mir alles Gute zur Kleinfamilie!!!! :]

Viel Freude + Spaß mit klein Hanna!!!!!


LB Grüße

Katrin

PS:Habt Ihr auch Schweine????

05.11.2005 22.56 | JIMBOB |
Hallo zusammen
Ersteinmal an alle vielen vielen dank für die Tips und fürs gratulieren
Mein Strohstall macht sich langsam ,habe den Boden auf 10er Kanthölzer aufgebaut und ihn von unten mit schafwolle ausgestopft um es von unten schön warm zu halten.Die Seiten habe ich von innen bis auf 15cm unter der decke (um Schimmelbildung zu vermeiden) mit holz verkleidet und den raum mit einer Trennwand in zwei räume geteilt ,fals Luise Hermann verstößt oder es zu komplikationen kommen sollte kann ich das Gehege in zwei teile aufteilen und sie trennen.
Morgen geht an die Außenhülle das mir die schweine den Stall um nu zerlegen und danach kann Richtfest gefeiert werden oder die Ferkel dürfen kommen.

05.11.2005 23.00 | cyrell |
Nicht zu vergessen die Lüftiungsschlitze zwischen Dach und Wand damit die Luft zirkulieren kann damit sich kein Schwitzwasser bildet und es zu Schimmel kommt.....

05.11.2005 23.13 | JIMBOB |
Hallo Cyrell
Hast du keine lust etwas im Chat zu erzählen
Ich dachte duch die Strohballen würde es eigentlich genug gelüftet

05.11.2005 23.49 | cyrell |
Ne...da legt sich das Schwitzwasser auf die Strohballen und die schimmeln dann....das ist wie wenn du in der Wohnung immer das Fenster gekippt lässt statt ordentlich zu lüften.....die Luftzirkulation ist zu gering und Wasser setzt sich ab.....Schimmel eben.....

Kpommt auch drauf an wie du das ganze gebaut hast.....drei Seiten zu....an der vierten ein Schlupfloch und dann hast du das Problem....durch das Schlupfloch kommt kalte Luft, das Wasser kondensiert und da die warme Luft nicht ausgetauscht werden kann und unter dem Dach hängen bleibt bleibt das Schwitzwasser im Stall........hatten wir letzten Winter.....

Da es oben und an den Wänden kälter ist rinnt dir da das Wasser die Wände runter und die Bretter verziehen sich und schimmeln.....

Du brauchst an der höchsten Stelle der Wand Belüftungslöcher damit die feuchte warme Luft nach draussen kann.....die Schweine produzieren soviel Wärme das kontinuierlich frische warme Luft da ist und es nicht abkühlt....so nimmt die warme Luft das Wasser was die Schweine ausatmen mit und transportiert es nach draussen....und die kalte Luft die von draussen reinkommt ist sehr trocken.....wenn sie dann erwärmt wird durch die Schweine kann sie wieder jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren....

06.11.2005 22.45 | JIMBOB |
Hallo zusammen
Hi Cyrell danke für den Tip mit der Lüftung
Das Gehege ist fertig ,Hermann und Luise fühlen sich Sauwohl.
Jetzt hoffen wir nur noch das beim Ferkeln alles gut geht
Soderle bis morgen wenn alles gut geht

07.11.2005 07.18 | cyrell |
Das sieht ja interessant aus..... :]

Hast du nen Plan davon den du mal reinstellen könntest so zur Anschauung?

Was hast du eigentlich mit dem Pappa vor? Kommt der extra?

07.11.2005 11.37 | JIMBOB |
Hallo Cyrell
Habe ein paar Bilder von Bau gemacht
Zuerst habe ich die Außenwände gesetzt und die Türlöcher mit einem Brett an der Oberseite versehen damit die Ballen nicht zerfressen werden.
Danach habe ich den Boden mit 10er Kanthölzern ausgelegt und mit Schafwolle bedeckt (so viel das ich die Bodenbeplankung gerade noch mit druck auf die Kanthölzer Nageln konnte
Unten seht ihr Lea beim nachstopfen der Wolle

07.11.2005 11.40 | JIMBOB |
Nachdem ich die bodenplatte fertig hatte verkleidete ich den Raum von innen mit Holzbrettern so hoch das sie auch dort nicht Fressen können und teilte den Raum in zwei Räume

07.11.2005 11.45 | cyrell |
Wow...Respekt...Klasse gemacht..... :up:

So wies ausieht....wenig Arbeit, Kosten und sehr effektiv....super.

Wir mussten da wesentlich mehr schuften.... :))

07.11.2005 19.12 | Schnüdi |
Hallo Jimbob,

das sieht ja echt klasse aus.
Toll habt Ihr das gemacht, super Idee, muss man Euch wirklich lassen, eine außergewöhnlich gelungener Stall.

Euer Baby ist ja schon da, Gratulation.
Jetzt können auch die Ferkelchen kommen.
Da wird sich wohl nicht nur die kleine Lea freuen.

grunzgrunz:D
Daniela

14.11.2005 11.56 | Ferdinant | RE: Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische
Hallo,
ich habe 2 hängebauchschweine und Sie also Ebby bekommt Junge ich nehme an in den nächsten Tagen!!
Auf was muss ich achten und was mache ich in der Zeit mit dem Eber(babe)???
Sie wohnen im stall,sie haben sehr viel Heu und Stroh darin und eine ecke für ihre geschäfte zu erledigen und einen Trog zum Trinken und einen extra Trog zum Fressen.
Ich weiss nur jetzt nicht,ob die kleinen eine Wärmelampe brauchen und ob ich Babe von Ebby trennen muss???
Bitte gib mir paar Tippps!!!
MfG Ferdinant

14.11.2005 13.18 | cyrell | RE: Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische
Also....es steht zwar schon eine Menge im Fourm..man muss nur mal suchen unter Fragen und Probleme zu Minischweinen...aber auch hier im Thread ist einiges....



Hier mal was was im Forum so war....lies es dir durch...auch wenn du denkst das trifft erstmal nicht so zu....das könnte alles kommen bzw was dabei sein wo ihr noch nocht daran gedacht hattet....


http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2661&sid=
&hilight=Schwangerschaft+tr%E4gt+wirft+kriegt+Junge
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=3089&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=3078&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2866&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2981&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2962&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2881&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2887&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2797&sid=

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2552&sid=



Den Eber würde ich extra sperren.....wenn die die Sau besteigen wollen kann es sein das sie durch den Stress die Jungen frisst....sie beim Gerangel mit dem Eber tot gedrückt werden oder der Eber die Jungen tötet ....Eber sind da leider etwas unberrechenbar.....

Wir hatten keine Wärmelampe da sie eine schöne kleine Hütte hatte wo sich die Wärme super hielt...wenn bei euch der Stalls ehr gross und offen ist würde ich aber zu einer Wärmelampe raten...kann auch sein das sie die Ferkle mal länger alleine lässt oder eines etwas ins abseits gerät....hängt sie entsprechend über die Einstreu etwas abseits wo die Sau normalerweise schläft...sonst wird es der Sau noch zu warm....lieber etwas höher hängen als zu tief....sonst verbrennen sich die Kleinen oder die Einstreu könnte sich entzünden....probiert es selber aus...legt euch drunter...wenn ihr es länger aushaltet ohne das es euch zu heiss wird ist es gut.....

Die kleinen Eber am besten gleich in den ersten tagen kastrieren lassen....kostet weniger und birgt weniger Risiken für die Tiere.

Den Eber zu kastrieren dürfte etwas schwieriger werden...aber lest dazu einfach erstmal die links.....

Sind die Schweine beim Amtsvet, der Tierseuchenkasse und der Schweinedatenbank gemeldet und haben Ohrmarken?

Wenn nicht müsst ihr das nachholen da ihr euch ansonsten strafbar macht was in die tausende geht.....keine Sorge.....das ist nicht viel Arbeit.....und schwer ist es auch nicht.....wenn ihr Adressen braucht meldet euch bei mir....

14.11.2005 13.52 | roselind | RE: Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische
Hei, Ferdinant.


also--Eber muß weg--wenn die Kleinen kommen!!!!Der gehört da nicht dazu--die Mutter hat mit den Babies zu tun----lach-- :jump:

Und mach es schön warm --evtl. mit Lampe. falls es sehr kalt werden sollte.

Falls das geht --vom Räumlichen her....

Viel Stroh ist o.k. und trocken muß es sein! :kaffee:

Viel spaß mit den Ferkelchen--schreib mal, wenn sie da sind, die Süßen!!!!

Grüße Katrin

14.11.2005 14.12 | Ferdinant | RE: Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische
Hy Rosalinde, :winke:
danke für den Tipp mit dem Eber,aber :-( ich weiss nicht wo ich den hin sperrren soll in der Zeit wo die Ebby ihre Babys bekommt!!!
Ich habe die 2 vor etwa vier Wochen gekauft und wusste nicht das Ebby Junge bekommt,bis sie immer dicker wurde und der Tierarzt es gesagt hatte.
Ohrenmarke haben beide,den kleinen wll ich auch welche machen lassen,sobald man mir sagt wo!!!
:heul: um ein neues Gatter zu bauen,bleibt mir glaube ich keine Zeit und kasstrieren möchte der Doc. den erst wenn die Jungen da sind!!!
Was meinst Du was ich machen soll?????

14.11.2005 16.41 | Sabine |
Moin Ferdinant

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Hast du nirgendwo die Möglichkeit den jungen Mann wegzusperren? Die Box wo sie sind teilen, oder daneben mit ein paar Brettern eine neue Box bauen, oder aus einer freien Ecke heraus, dann brauch mann ja quasi nur noch zwei Wände und ne Tür herstellen? Meinste das wäre machbar? :kratz:

14.11.2005 19.48 | cyrell |
Wir haben bei uns einfach ein paar rohe Bretter frisch vom Sägewerk genommen und das Gehege zweigeteilt....ein Stempen in die Erde bzw bei euch dann halt an nen Stützbalken oder so annageln....könnte sonst auch sein wen er dabei is das er die Jungen als Futter ansieht wenn die Mutter noch zu schwach ist sie zu verteidigen.....

Für die Ohrmarken musst du die Tiere erstmal beim Amtsvet und so anmelden...ich hab das ganze Brimbamborium schon.....du musst dir erstmal ne landwirtschaftliche Betriebsnummer besorgen....5 Minuten beim Amt nen Antrag ausfülllen dann hast du sie(bei mir wars das Landwirtschaftsamt aber das können dir die im Ratshaus sagen oder der Amtsvet...ist von Region zu Region unterscheidlich).....dann kriegst du nach 2 Wochen Post von der Schweinedatenbank wo du die Tiere übers Netz anmelden kannst.....die schicken dir auch die Ohrmarken...du musst sagen das es Minis sind dann kriegst du Schafohrmarken weil die kleiner sind und du da keine so riesen Abnahmemenge haben musst wie bei den normalen Grossschweinmarken....

Da is die Mindestabnahme 50 Stück..bei den Schafen nur 10......

Du kannst dann gleich morgen die Tierseuchenkasse anrufen und denen sagen das du Schweine hast.....da kommst du auch ohne Betriebsnummer und so erstmal rein das die Tiere versichert sind...is auch vorgeschrieben...bei bis zu 5 Schweinen ist das kostenlos....Ferkel rechnen die glaub ich garnicht mit....um die Nummer rauszufinden gibst du bei google Tierseuchenkasse und dein Bundesland ein....is für jedes ne andere Nummer....

Is auch nur ein Telefongespräch nötig.....insgesamt also ne Viertelstunde Arbeit alles in allem...und wenn du das hast sag ich dir gerne wies weiter geht....schon durch die links gearbeitet?

14.11.2005 22.50 | JIMBOB |
Hallo ihr Lieben
Solangsam geht bei uns das normale Leben wieder los
Mutter und TÖchter sind wohl auf aber bei Luischen tut sich nix :doof:
möglicherweise garnicht trächtig? :(
Ich habe irgendwo gelesen wenn ihr Pläumchen größer werde das es so ca. ne woche dauern würde, Luises Pflaume ist jetzt schon 2.5 Wochen größer und rosig ihre Milchleiste ist auch Üppig ausgelet aber es tut sich nix
Huhu Ferdinant
Von wo aus der Eifel kommst du?
Wir kommen aus der nähe ca20km von Euskirchen

15.11.2005 08.34 | Ferdinant |
:winke: Hallo Jimbob,
ich komme 5 km vom Nürburgring her!!!!
Meine Ebby ist auf jedemfall trächtig,ihr pfläumchen ist jetzt ca.3 Tage angeschwollen und ziemlich rosa-rot und es trippst was daraus.
Der Doc.meinte,das es in paar Tagen soweit sein könnte und ich mir keine sorgen machen müsste und sie das allein hinbekommen würde.
Wegen dem Eber Babe,sagt mir jeder was anderes,der eine sagt der muss getrennt werden von ihr,der Doc.meint er könnte ruhig dabei bleiben und der vorbesitzer meint das Babe schon letztes mal wo sie Junge bekommen hat,dabei geblieben war und er nix gemacht hat!!
:heul: Keine ahnung welchen Ratschlag ich da besser bevolgen sollte.
Habe gestern die Schweine angemeldet und alles andere geklärt und ich bin mir auch schon eine ecke am überlegen wo ich Babe eventuell solange hinsperren könnte.

Naja,soweit so gut ich hoffe Deiner Luise geht es gut und das sie wenn bald ihre ferkels hat!!!

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 381.413 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.022.333