[BotIndex] [««] Sarcoptes (Schweineräude)  

05.10.2005 07.45 | Cord | Sarcoptes (Schweineräude)
Hallo zusammen! :)

Ich bin ziemlich sicher, daß die Sau unserer beiden „Adoptivkinder“ mit Sarcoptes Milben (Schweineräude) zu uns gekommen ist. Bei ihr hat sich das durch ein starkes Ekzem geäußert.
Beim Eber läßt sich eigentlich wenig davon erkennen.
Der Tierarzt hat erst am kommenden Montag (10.10.05) für uns Zeit und ich würde den Tieren gerne über die Tage helfen, in dem ich zumindest den Juckreiz etwas lindere.
Die Sau hatte schon eine teilweise 2 cm dicke Schicht abgestoßener Haut, die ich mit Ballistol gut entfernen konnte. Aber Ballistol stinkt so entsetzlich und die Schweinchen haben doch so eine feine Nase.

Was also geht noch?

Der Eber ist noch recht scheu. Wie wird der TA damit zurecht kommen wenn er eine Ivomec-Spritze bekommen soll? Wenn ich den Pummel jetzt wieder packen muß redet er am Ende überhaupt nicht mehr mit mir. :(

VG
Cord

05.10.2005 08.29 | cyrell | RE: Sarcoptes (Schweineräude)
...dann such dir solang nen anderen Tierarzt der die Spritze setzt...ist keine grosse Sache und die noch fast ne Woche so leiden zu lassen kann ja nicht angehen.....das ist ja wohl kein guter Tierarzt!

Ansonsten hilft nichts....vor allem wenn sie schon offen sind....den Juckreiz kannst du dir nicht vorstellen ausser du hattest selber mal sowas....mörderisch...und die Tiere können auch andere damit anstecken.

Und am Ende hast du sämtliche Tiere und Menschen auf dem Hof infiziert...brhhh

Meine Meerschweinchen hatten fast kein Haar mehr am Leib...und der Katze sind sie auch ausgegangen.

Das wird erst besser wenn die Milben tot sind...bei Wellis gibt man Paraffinöl auf die betroffenen Stellen....aber täglich und über 2-3 Wochen....

Und bei Schweinen geht das echt nicht...vor allem wenn sie wie Pumba noch so scheu sind....notfalls kannst du ja auch versuchen nen Kleintierarzt zu holen oder vielleicht die Spritzen selber setzen wenn du das kannst...

05.10.2005 08.31 | cyrell | RE: Sarcoptes (Schweineräude)
...und keine Sorge, wenn Pumba merkt das nach der Spritze der Juckreiz weg ist , ist das ganz schnell vergessen....


Man kann das richtig sehen wie sie aufatmen wenn sie merken das das endlich vorbei ist....

05.10.2005 08.55 | Cord |
:( Unser TA ist im Urlaub (also kein schlechter Kerl :) ), seine Partnerin hat Angst vor Tieren und den Horror, den die Tiere mit einer panischen Ärztin erleben, werde ich den Tieren nicht zumuten.

Mit den Milben kommen müssen sie schon seit Monaten klarkommen (nach Auskunft der Pflegemama, die eine zeitlang das Ekzem mit einer Salbe behandelt hat und wahrscheinlich nicht wußte, das es Schweinemilben gibt), ich glaube sie halten es auch noch bis Montag aus. Der Eber scheuert sich übrigens überhaupt nicht. Er scheint keinen Juckreitz zu verspühren.
Sarcoptes ist meine Diagnose nach stundenlanger lektüre von einschlägiger Fachliteratur. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben, und das Ekzem der Sau hat einen ganz anderen Grund. Heute werde ich mal versuchen, was ich mit dem Schülermikroskop unserer großen ausrichten kann.

VG
Cord

05.10.2005 09.14 | cyrell |
Ich denke auch das es Sarcoptes ist.....Ekzem und so....

Man aber ne Tierärztin die Angst vor Tieren hat....nur vor Piggis oder vor mehr Tieren?

..vielleicht aber auch ein Hautpilz....den könnte man dann mit freiverkäuflicher Menschensalbe behandeln.....wenns sicher ist....

Aber ob man Sarcoptes so einfach unterm Microskop sieht? Keine Ahnung....wenn muss man wohl etwas Haut abschaben...die graben sich ja ein, da denke ich wenn die Haut so stark Krusten bildet ...ob da dann noch Milben drin sind?

Es soll ja alles gegen diese Milben helfen was ihnen die Luftzufuhr abschneidet....also Öl oder Paraffin als Filmbildner.

Hilft vielleicht auch kurzzeitig gegen Juckreiz aber da sich Schweine ja im Stroh wälzen und so bin ich mir nicht sicher ob das dann auch die Milben tötet...

Ich hab damalsOlivenöl auf nem Waschhandschuh getan und die Säulis damit abgerieben ....hat ihnen so lala gefallen...aber geht so am besten.
Da hat es sie dann nicht mehr so gejuckt...vor allem dauert das ja bis das abheilt nach der Spritze und juckt immer noch etwas.

05.10.2005 09.22 | cyrell |
Wenn du Mmikroskopieren willst hilft eine 0,1 % ige Lösung von Kristallblau oder Grün einen besseren Kontrast herzustellen...so sieht man dann die Struktur, eventuelle Gänge und vor allem die Milben besser....

Du färbst damit die Probe..nur soviel das sie benetzt ist und gibst vor dem mikroskopieren noch etwas frisches Wasser drauf damit nicht alles dunkelblau ist...müsste bei Mikroskopsets dabeis ein....kannst du aber auch in der Apotheke holen...oder du nimmst aus dem Zoogeschäft ein Mittel gegen Parasiten und Pilzbefall für Fische mit...da ist das Kristallblau mit drin weil es eben auch antibiotisch wirkt...damit kannst du die Probe auch färben.

Wenn in der Zusammensetzung was mit Blau oder Grün steht is es das richtige....Kristallblau wird oft noch anders bezeichnet...fällt mir nur grad nicht ein....aber blau oder grün ist immer im Namen....

05.10.2005 09.23 | Cord |
Hallo cyrell!

Die Tierärztin hat immer dann Angst, wenn ein Tier schwierig wird. Auch bei unseren Pferden. Als Landtierarzt hat sie da meiner Meinung nach eindeutig den Beruf verfehlt. :doof:

Die Bauern hier wollen sie alle nicht mehr auf dem Hof haben. Meine kleine Bäurin will sie auch nicht bei uns sehen :floet:

Und Pumba hat je recht beeindruckende Hauerchen. Wenn er sie bleckt, sieht er richtig gefährlich aus. Ich glaube, ich bin der einzige, den er damit zum lachen bekommt. Warscheinlich greift er mich deswegen auch nie wirklich an, sondern macht immer wieder einen Rückzieher.
Gerade sind wir beide dabei Freunde zu werden. Deswegen hab ich so Schiss vor dem TA-Besuch und den eventuellen Folgen.
Unsere Rosalie ist da wesentlich unkomplizierter.

VG
Cord

05.10.2005 13.02 | Sabine |
Moin Cord

Keine Sorge, die Milben könne noch bis Montag warten.
Nun haben sie schon so lange gewartet, da kommts auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Übrigens, das suis im Namen sagt das sie nicht auf andere Tiere gehen, also keine Gefahr für Pferd und Co. ;)

Kein Öl aufs Schwein, verstopft nur die Poren.

Bei der TA-Behandlung am besten ein Treibbrett benutzen, also irgendwas wo du das Schwein mal kurz gegen die Wand drückst, die Spritze ist schnell drin. Da sind dann eure Beine auch vor den Hauern sicher. ;)
Meine sind nur ein paar Tage grillig gewesen, dann wars aber wieder gut. Und im Normalfall brauchen sie nur nach exakt 14 Tagen die zweite Spritze und dann nie wieder. Wird also kein Drama werden. :]

06.10.2005 21.40 | Trudis Mama |
hallo,

wie ,nach zwei wochen und dann nie wieder? gar nicht mehr? muss ich mir jetzt nie wieder gedanken um die dinger und das gequieke beim impfen machen? wäre zu schön, um wahr zu sein ?( :stareup:

grüßy *winke*
Dünni

10.10.2005 19.18 | Cord |
:D Hallo zusammen!

Heute war der TA da! Unsere gemeinsame Diagnose wurde von ihm bestätigt.
Er hat dann beiden eine Spritze (mit so einer Dosierpistole) verpasst. Bei Rosalie ging das völlig unproblematisch, mit Pumba gab es den vorhergesagten Trouble.
Mithilfe eines Treibbrettes hatten wir ihn dann aber nach heftigem Gedrängel in einer Ecke und er hat unter wildem Geschrei seine Ration Ivomec bekommen.

In 14 Tagen kommt der TA noch mal und dann gibt den nächsten Schuß.
Pumba hats mir aber nicht übel genommen, denn er hat meine "Einschleimer-Birnenstückchen" gerne aus der Hand genommen.

Der TA meint aber, daß das Räude-Ekzem durchaus ein Dauerthema werden könnte. Mit einer Ivomec-Spritze alle 6 Monate sei das aber durchaus in den
Griff zu bekommen.

Viele Grüße vom erleichterten
Cord

11.10.2005 04.41 | Sabine |
Moin Cord

Schön das es so gut geklappt hat. Vorbereitung ist doch alles :D
Lass dich mal nicht von deinem TA bange machen. Erst mal abwarten, kann gut sein das du das Ivomec danach nicht wieder brauchst. ;)

05.11.2005 09.07 | Cord |
:) Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer "Lagebericht". Die zweite IVOMEC-Spritze ist jetzt knapp 14 Tage her und die Symptome klingen ab. Rosalie sieht schon viel besser aus. Eigendlich ist von der fast 2 cm dicken Ekzemschicht nur noch ein Rand um die Augen geblieben. Ich bürste sie jeden Tag und langsam bekomme ich auch den Rest am Kopf weg. An der Schnauze hat sie die Bürste nur gar nicht gerne. :D

VG
Cord

Foto: Rosalie und Pumba warten auf ihr Morgenmüsli.
http://www.demographic.de/iv/uploads/post-42-1131177749.jpg

Das "Extra" bevor ich zur Arbeit fahre: :stareup:
(Ich bin immer noch fleißig dabei mich einzuschleimen :D

http://www.demographic.de/iv/uploads/post-42-1131177911.jpg


VG
Cord

05.11.2005 10.04 | Sabine |
Moin Cord

Na super, wird doch. :up: Die zwei sind auch extra süss.

Ähm, kannst du die Bilder etwas kleiner machen? Sprengt doch ein bisschen den Rahmen. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 125.334 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.766.254