[BotIndex] [««] Schwänzchenwedeln?  

03.10.2005 20.24 | Cord | Schwänzchenwedeln?
:) Hallo zusammen!

Was drücken Minischweinchen mit schnellem Schwänzchenwedeln aus?
Unsere Rosalie macht das schon von Anfang an und der schüchterne Pumba
hat heute damit begonnen. Gleichzeit gibt er hohe Grunzlaute von sich. Gestern klang das spärliche Grunzen noch sehr tief.

VG
Cord

03.10.2005 20.34 | roselind | RE: Schwänzchenwedeln?
Hallo, Cord,

das wedeln ist ein zeichen von Freude und Vertrautheit.
Sie sind da zufrieden!!!

Meine machens z.B. beim Fressen, oder wenn sie mich sehen--und sich freuen!!!

Bei mir hat nur die Elma einen richtigen langen mit Püschel dran, die Susi hat eine kurzen Stummel,anscheinend ist er als Ferkel bei der Geburt gleich so kurz gewesen???

Also, es ist ein gutes Zeichen!!!!

Grüße Katrin

03.10.2005 21.03 | Franziska |
Hallo Cord

Das ist ein Super-Zeichen!! Schwänzchen wedeln bedeutet Zufriedenheit... besonder süss finde ich es, wenn ich meine Schweinchen nur von hinten sehe, wenn sie z.B. über die Weide zuckeln, zarte Gräschen abzupfen und dazu pausenlos wedeln.
Auch das Grunzen ist ein gutes Zeichen: Das tiefe Grunzen zeigt eher Beunruhigung, Sorge oder leichter Aerger.
Wenn Pumba höher grunzt oder sogar quiekt, fühlt er sich schon sicherer und heisst ungefähr: "Hee, komm, rück was raus!!"
Die Steigerung wäre dann noch das Wimmern... mein Calimero kann so kläglich wimmern wie ein Baby, womit er betont, dass er jetzt unmittelbar kurz vor dem Hungertod steht und ich ihn doch bitte, sofort, unverzüglich füttern soll!
Ein tiefen Brummeln dagegen ist der Ruf nach Zuwendung: Komm her, Bäuchlein kraulen, Plauderstündchen abhalten, erzähl uns was Schönes... so ungefähr in dieser Richtung.

Viel Freude noch an den beiden!
Grüessli, Fränzi

03.10.2005 21.28 | Sabine |
Moin Cord

Ja, Schwänzchen ist das "Stimmungsbarometer".
Hat Fränzi prima ausgedrückt. :up:

@Fränzi

Ist dein Calimero mit meinen Jungs verwandt? Die zeigen nämlich ganz genauso das sie sofort den Hungertod sterben wenn nicht "pronto" Futter kommt.
Thomas sagt dann immer, wenn sie so jammern können sie alles von ihm haben. Autoschlüssen, Kreditkarte, Geheimnummer..... :lach: :lach:

03.10.2005 21.38 | Franziska |
Hi Sabine

Da bin ich aber froh, dass nicht nur meine Schweine so Jammerliesen sind...!!
Vor einem Jahr ungefähr sind neue Nachbarn eingezogen gleich gegenüber. Meine Schweine waren bei mir im Garten, ich pusselte irgendwas rum und Calimero begann zu wimmern, weil er fand, ich solle nun gefälligst das doofe Gartenwerkzeug weglegen und sofort einige Möhren rausrücken (übrigens wimmert nur Calimero so, Peppino schubst ihn jedoch an und gibt ihm das Zeichen, wann er loslegen soll :D )
Die neuen Nachbarn stürzten sofort alarmiert auf den Balkon um nachzuschauen, welches Kind denn hier so kläglich jammere :lach: Sie waren sehr erleichtert, als sie sahen, dass das "nur" meine Schweine waren!

Also, Cord, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, falls Du bei Gelegenheit mal ein klägliches Gewimmer aus dem Stall hörst!

Grüessli, Fränzi

03.10.2005 22.37 | Borsty |
Hallo Cord,

ich habe 6 grosse Bunte Bentheimer Schweine, da musste mal sehen wie

die Schwänzchen wedeln

Das mit dem Wimmern kenne ich auch, als das Borsty zum ersten mal

gemacht hat, bin in den Stall gestürzt um zu sehen was los ist.

Die wimmern und grunzen dann so laut, dass du ihnen ganz freiwillig was

gibst. Genauso geht es los, wenn Futterzeit ist.

Ich habe immer um 19 Uhr gefüttert, nun wird es ja früher dunkel, nun

geht das Gewimmer schon um 17Uhr los.

Aber das Schwanzwedel ist ein Tolles Stimmungsbarometer, wenn sie ihn

mal für längere Zeit hängen lassen stimmt was nicht.

Noch viel Spass mit deinen zwei süssen

gruss

Borsty

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 121.735 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.938.277